Beiträge von megge

    Hallo zusammen

    Nach langem Warten ist mein digital entkuppelbarer Wagen doch noch eingetroffen. Der Wagen verfügt nachwievor über die originale N-Kupplung des gewöhnlichen Fleischmannmodells. Im Wagen ist für jede Seite je ein Funktionsdecoder DCX 32 von Tran eingebaut. Die Decoder können mit den Funktionstasten F1 und F2 eingeschaltet und wieder ausgeschaltet werden. Die Decoder "betätigen" einen Magneten, welcher seinerseits wiederum einen Bügel unter der Kupplung hebt und senkt und somit die Wagen automatisch entkuppelbar an jeder Stelle der Anlage macht (ausser in engeren Kurven, da die Kupplung dort unter die Puffer zu liegen kommt und sich daher nicht heben lässt). Das Ganze funktioniert einwandfrei, ist aber natürlich eine technische Spielerei, die ihren Preis hat.

    Markus

    Hallo zusammen

    Ich kann Euch beruhigen. Die Einbrecher bei Microscale wurden bereits geschnappt und mit Ihnen die Beute. Da sie offenbar sowieso nicht an Signalen interessiert waren, steht dem Weiterbau von Giorgios Gotthardbahn nichts im Wege ;).

    Markus

    Hallo zusammen

    Aus dem MIBA-Verlag gibt es auch das Heft

    Loisl's Fantastische Bahnwelten.

    Stammt aus dem Jahre 2003 und enthält 18 Anlagenvorschläge für alle Spurweiten.

    Markus

    Hallo Marcel

    Auch von mir als N-Bahner ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Deine gebogene Bietschtalbrücke gefällt mir sehr gut. Ich habs für die aktuelle Anlage bei der geraden Ausführung belassen, bei einer angedachten zukünftigen Anlage, werde ich aber wohl auch dem Original besser nachleben.

    Markus

    Hallo zusammen

    Auch von meiner Anlage gibt es wieder ein paar neue Bilder. Muss doch für den hohen Besuch etwas zeigen können.

    So, endlich geschafft, imageshack hat wieder mal seine Tücken.

    Markus

    Hallo Michiel

    Auch ich verwende bzw. verwendete Win Track für die Planung. Das Programm funktioniert sehr gut, ist aber nicht gerade billig. Win rail habe ich auch schon verwendet, mir persönlich gefiel dann win track besser, ist aber Geschmackssache. Schlussendlich brauche ich die am PC gemachten Pläne aber doch noch als Richtschnur, denn beim Bau kommen doch immer wieder Abänderungen hinzu.

    Markus

    Hallo zusammen

    Zwischenzeitlich sind bei mir auch ein paar Lärchen von Tom eingetroffen. Gepflanzt ist aber erst eine, die anderen müssen noch warten:

    Die Lärchen sind auf alle Fälle super geworden (Danke Tom), die Bilder leider eher besch... :mauer:

    Markus

    Hallo zusammen

    Nachdem endlich die reaparierte IB samt 3 Booster wieder eingetroffen sind, konnte die Anlage wieder einmal in Betrieb genommen werden. Uhlenbrock war aber sehr kulant, die Booster wurden auf Kulanz repariert, die IB kostete Fr. 150.00. Habe mit Schlimmerem gerechnet. Konnte jetzt auch Smarthand von TC installieren und ausprobieren. Funktioniert bis jetzt tadellos.

    Ach ja noch ein paar Bilder:

    Und speziell für Giorgio:


    Der TEE konnte nun auch ausprobiert werden, nachdem schon das Beschaffen der Originialdecoder von Kato eine Geschichte für sich war. Jetzt aber fährt er endlich.

    Markus

    Hallo Giorgio

    Zitat

    Ich weiss, dass Du solche im Einsatz hast - ohne jetzt nachzusehen: Was setzt Du für einen Parallelgleisabstand ein? 26.5mm? 33mm? 35mm? Die Signalbrücke ist ja auf einen solchen von 35mm ausgelegt; der PECO Gleisabstand wäre jedoch 26.5mm - wie hast Du das gelöst?

    Pi mal Handgelenk mit Flexgleis, so dass das Lichtraumprofil in bezug auf die "Kästen" um die Signale gewährt ist und Loks u. Wagen die Signalbrücke passieren können, ohne dass sie (v.a. Stromabnehmer) daran streifen.

    Hier sieht man es einigermassen:

    Da vor der Signalbrücke ein Viadukt ist, kann der minimale Peco-Abstand sowieso nicht eingehalten werden. Die andere Signalbrücke befindet sich in einer leichten Kurve, so dass auch dort ein grösserer Parallelgleisabstand nötig war. Ueberhaupt habe ich mich grösstenteils nicht an den vorgegebenen Gleisabstand von 26.5mm gehalten. Das wird v.a. auch dann zu knapp, wenn etwa noch einzeln stehende Signale zwischen den Gleisen aufgestellt werden sollen. Darum musste ich teilweise im Güterbahnhofbereich auf hängende Signale ausweichen, weil zwischen den Schienen nicht mehr genügend Platz ist, um Signale zu stellen.

    Markus

    hallo Giorgio

    Zitat

    Den Signalisationsvorschlag von MicroScale hab heute nochmals unter die Lupe nehmen können - bevor ich die "überflüssigen" Signale verkaufe muss ich doch abklären, was die Nordrampe so brauchen würde

    Orientierst Du Dich bei der Signalisation nicht am Vorbild oder gäbe das vielzuviele Signale? Hoffentlich bleibt dann für mich noch was übrig an "überflüssigen" Signalen :D :D.

    Markus

    Hallo Giorgio

    Danke für das Angebot. Ein Problem habe ich bei den Signalbrücken noch nicht, da ich noch keinen Anschlussversuch vorgenommen habe. Eigentlich sind es ja einfach 4-flammige Hauptsignale mit einem 4flammigen Vorsignal. Je nach anzufahrendem Gleis bzw. je nach Ausfahrsignalstellung gibt es aber doch einige mögliche Signalbilder. Ob der Wdectn-Decoder dafür geeignet ist bzw. wie die Verkabelung für die CH-Signale vorgenommen werden muss, hat sich mir auf Anhieb noch nicht erschlossen. Ausser das es wohl etliche Dioden braucht, um die Bilder zu entkoppeln. Vielleicht nehme ich dann doch gescheiter den LS-Dec- SBB. Hinzu kommt dann noch die Ansteuerung in TC. Aber das ganze hat ja noch Zeit und ich frage Dich dann am besten vor Ort.

    Was hast Du denn noch für Microscale Signale übrig. Könnte wohl schon noch das eine oder andere brauchen. Muss aber dann noch schauen was.

    Markus

    hallo zusammen

    Endlich sind noch ein paar Microscale-Signale eingetroffen und mussten gleich an einem Querträger befestigt werden:

    Hier kommt der Träger dann zu stehen:

    Auch die Signalbrücken sind jetzt montiert (aber leider noch nicht angeschlossen und programmiert, was wohl nicht ganz einfach werden dürfte: :mauer: :mauer: Hilfe Giorgio!!!)

    Ein wenig Landschaft hat es doch noch gegeben. Rohbau des Seeleins, welche die Einstiegsluke verschliesst.

    Markus