Beiträge von megge

    Hallo Giorgio

    Zitat

    kannst Du bei Gelegheit mal etwas zu Kuppel- und Fahrverhalten dieser Wagen (dies vor allem auf Weichenstrassen) berichten?

    So, musste zuerst ein paar Runden drehen. Kuppel- u. Fahrverhalten sind sehr gut. Keine Zugstrennungen und auch keinerlei Fahrprobleme auf komplizierteren Weichenstrassen (DKW mit anschliessenden links-rechts Kombinationen von Weichen). Ich habe auch noch ROLA's aus älteren Fleischmannproduktionen und hatte auch bei diesen eigentlich nie Probleme. Ich kann auch keine frappanten Unterschiede bei den Wagen feststellen. Geändert hat wohl nur die Beladung mit Herpa-Lkw's. Vorher waren es Wiking's. Kann also die Wagen empfehlen :]. Musste einzig den Unterboden bei einem LKW richtig einsetzen, der schief eingesetzt war. War eine Sache von Sekunden.

    Markus

    Hallo Giorgio

    Sieht doch sehr stimmig aus. Wirst Du auch die Tunnelportale dem Original nachbauen?

    Ich habe gestern einmal eine Papierskizze anhand der Originalmasse des Lötschbergsüdportals bei Goppenstein angefertigt und dabei festgestellt, dass der Massstab 1:160 nicht angewendet werden kann. Dies würde zu einer zu kleinen Tunnelöffnung führen (knapp 4cm hoch) und ergibt einen zu geringen Gleisabstand von 2.25cm. Also auch hier muss angepasst werden.

    Markus

    Hallo Giorgio

    Bei diesem Sauwetter hast Du ja richtig schön Zeit um im Keller weiter zu arbeiten und ich bin schon gespannt auf die neusten Fotos nach diesem Wochenende.

    Ich plane übrigens mit Wintrack und die 55cm Gangbreite sollten eigentlich reichen, jetzt habe ich teilweise noch weniger und es geht eigentlich gut. Bin halt noch rel. schlank. Aber ich versuche dann schon noch Optimierungen anzubringen, was die Durchgänge anbelangt, denn vielleicht verändert sich der Körperbau ja noch ;).

    Markus

    Hallo Giorgio

    Zitat

    ... das sind gefährliche Vorzeichen - ist denn die Planung schon weit fortgeschritten?

    Es gibt erst Planspiele und das Sammeln von Vorbildfotos aus Büchern, etc., da die Gebäude und Bauwerke fast alle im Eigenbau entstehen müssen.

    Hier mal die letzten Planspiele

    Alle Geleise

    sichtbare Geleise

    Das ganze bedarf aber sicher noch etlicher Planung, da v.a. die unterschiedlichen Höhen aufeinander abgestimmt werden müssen. So wäre das Luogelkinnviadukt in 1:160 immer noch rund 32cm hoch. Da sich darunter die Schattenbahnhöfe Brig und Iselle befinden sollen brauche ich entsprechend Höhe. Derzeit befindet sich das unterste Schattenbahnhofniveau auf 76cm (bedingt durch die vorhandenen Rahmen und Stützen), der Bahnhof Hohtenn mit dem vorgenannten Viadukt ist dann irgendwo bei 130cm.

    Teile der Anlage sind zudem im Moment doppelstöckig geplant, d.h. unter dem Bahnhof Ausserberg auf der oberen Ebene würde sich auf der untern Ebene das Baltschiederviadukt befinden.

    Bis es also soweit ist, wird auf alle Fälle noch viel Zeit verstreichen und es werden sicher noch zahlreiche Pläne gezeichnet und wieder verworfen. Ein Vorteil hat das ganze aber, der Gleisplan ist im Prinzip durch das Vorbild ja vorgegeben und es stellt sich nur die (allerdings schwierige) Frage, was man davon nachbilden will und kann. Ich liebäugle allerdings eben damit auch den Bahnhof Goppenstein mit seinen Autoverladerampen zu bauen. Zudem sind die Brückenbauwerke doch sehr interessant und die Konstruktionen, welche beim Doppelspurausbau gewählt worden sind, total unterschiedlich, was das ganze bei der Auswahl auch nicht einfacher macht. Im Moment eben Lonzabrücke, Luogelkinnviadukt, Jolibachbrücke, Bietschtalviadukt, Mahnkinngalerie und auf der unteren Ebene Baltschiederviadukt, Finnengrabenviadukt und Mundbachviadukt. Dies alles nebst den Bahnhöfen Goppenstein, Hohtenn u. Ausserberg. Ob dann alles wirklich so gebaut wird, weiss ich noch nicht, wohl eher nicht, da das ganze dann allenfalls wieder überladen ist.

    Markus

    Hallo Giorgio

    Das geht ja mächtig schnell voran. Gratuliere. Da werd ich schon richtig neidisch und die Gedanken an einen Abbruch meiner Fantasieanlage und Neubeginn mit der Lötschbergsüdrampe drängen sich immer mehr in den Vordergrund. Zum Glück wehrt sich Mona noch dagegen.

    Markus

    Hallo Giorgio

    Zitat

    ... die Plastikisolierverbinder, die dieselbe Farbe haben wie die "Normalen" hatten es auch in sich - ebenso der Klebstofffilm auf einer Schiene, den man kaum gesehen hat - nochmals herzlichen Dank!

    All zu einfach wollte ich es Dir auch wieder nicht machen ;). Nein, im Ernst es hat sicher auch noch andere Ueberraschungen wie fast nicht sichtbare Trennstellen in den Geleisen :P.

    Markus

    Hallo Giorgio

    Das geht ja voran. Wann ist das Einweihungsfest? :D :D :D

    Nein, im Ernst, hast Du einen neuen Gesamtplan oder wie hast Du jetzt das teilweise Hineinragen der Strecke in den Servicegang bzw. die Betonmauer gelöst?

    Markus

    Hallo Giorgio

    Was Walter schreibt war für mich bis anhin auch immer der Grund die SB-Geleise möglichst gleich lang zu planen, damit ich mir keine Gedanken machen muss, in welches Gleis welcher Zug passt.

    Mit den Möglichkeiten von TC-Gold ist das aber eine überschaubare Programmiererei. Für Dich sowieso kein Problem.

    Ich werde aber dennoch bei den gleich langen Geleisen bleiben, dann kann ich mir auch mal einen Fehler erlauben.

    Die Zuglänge ist aber bei meiner Anlage im SB kein Problem, Probleme gibt es eher bei der Blockeinteilung und Programmierung auf dem Rest der Anlage, dass nämlich ein zu langer Zug in einem zu kurzen Block stehen bleibt, am besten noch über einer Weiche, damit der Unfall schön vorprogrammiert ist. Ich weiss auch das kann man nun programmiertechnisch ohne weiteres lösen, aber bis ich das alles kapiert und vollzogen habe, dauerts. Bis dann noch die Wagen rückmeldefähig gemacht sind, dauerts dann noch länger.

    Markus

    hallo Giorgio

    Ja, das mit dem Schattenbahnhof ist so eine Sache. Ich glaube, ich habe schon einmal in diesem Thread geschrieben, dass der SB eigentlich nicht gross genug sein kann (wenn man schon soviel Platz hat). Bei meinen noch rudimentären Planungen für das BLS-Südrampenprojekt bin ich im Moment bei insgesamt 3 SB's angelangt mit zusammen um die 30 Geleise, wovon in zwei SB's je nach Zuglänge auch zwei züge hintereinander platziert sein können. Bei meiner jetzigen Anlage habe ich nur 9 Geleise im SB und das erweist sich als Nadelöhr, wenn man etliche verschiedene Züge fahren lassen will. So missbrauche ich jetzt den Güter/Rangierbahnhof auch als Schattenbahnhof ohne Schatten.

    Du bzw. Deine bessere Hälfte wirst auf alle Fälle das nackte Grauen verspüren, wenn Du einmal zusammen rechnest, was das alles gekostet hat und noch kosten wird :troest:.

    Markus

    Hallo Giorgio

    Zitat

    Es fehlen noch 46 Weichen

    Zitat

    und 140m Flexgleis

    Das sieht ja nach einer Grossbestellung im Mutterland von Peco aus :rolleyes:. Ich habe alles bei thesignalbox bestellt. Ging ganz easy und v.a. Welten billiger als in der Schweiz oder in Deutschland.

    Markus

    Hallo Giorgio

    Sieht ja schon richtig gut aus, Dein Bahnhof Göschenen.

    Wie ich sehe kommst Du auch nicht darum herum, eine DKW und Bogenweichen (?)einzubauen. Bei den DKW's musst Du unter Umständen ein wenig nacharbeiten, damit diese einwandfrei funktionieren. Eine hilfreiche Beschreibung - falls Du sie noch nicht kennst - gibt es auf den Umbauseiten von Gunter Wiencirz bei seinen Tipps unter https://www.modell-bahn.ch/www.mtkb.de . Ich meine nicht die übliche Herzstückbastelei bei den Peco-Weichen, sondern das Abfeilen der zu hohen Plastikisolierung. Offenbar gibt es hier auch Fertigungstoleranzen, denn von meinen 3 DKW haben zwei ohne Abfeilen ohne Probleme funktioniert, eine hingegen nicht. Ich hoffe, Du hast ein Exemplar, welches einwandfrei funktioniert. Die Bogenweichen funktionieren bei mir ohne jegliche Probleme, habe aber auch schon andere Aussagen gehört.

    Markus

    Hallo Giorgio

    Zitat

    Na, das mit dem Fahren wird wohl noch 'ne Weile dauern - aber in diesem Jahr wird's wohl schon was werden

    Dann brauch ich Trassenrechte um den TEE Gottardo ausfahren zu können :D :D :D. Bei mir bleibt er in gewissen Kurven manchmal hängen. Kannst dann gleich die Radien testen. Hast Du eigentlich Decoder von Kato für Deinen TEE oder die Graue Maus. Ich habe sonst noch ein Set (für Motorwagen und die Spitze bzw. Ende des Zuges).

    Markus

    Hallo Mario

    Kommt drauf an, was für Weichen Du gebrauchen kannst. Mit polarisiertem Herzstück oder ohne, etc. Ich habe eigentlich noch von beiden. Weiss aber im Moment nicht wieviele noch übrig bzw. wirklich noch gebrauchstauglich sind. Gebogene Gleise musst Du mir mal mitteilen, welche Radien. Flexgleis von Fleischmann habe ich nicht. Gerade Gleise aber noch jede Menge.

    Am besten Du schickst mir mal ein Mail übers Forum. Komme aber wohl erst am Wochenende dazu, die Kiste dann durchzuforsten.

    Markus

    hallo Mario

    Ich kann Dir diese Seite nur empfehlen:

    https://www.modell-bahn.ch/www.meine-n-welt.de

    Hier findest Du auf praktisch alle Fragen eine Antwort, insbesondere auch was die Unterflurmontage von Fleischmannantrieben anbelangt. Auch sonst zeigt diese Seite, was mit Fleischmanngeleisen alles möglich ist.

    Viel Spass weiterhin beim Bauen.

    Markus

    PS. Falls Du mal noch weiteres Fleischmanngleismaterial benötigst ;), ich habe noch Tonnen davon, da ich auf Peco umgestiegen bin.