Hallo Giorgio
Zitat
... das sind gefährliche Vorzeichen - ist denn die Planung schon weit fortgeschritten?
Es gibt erst Planspiele und das Sammeln von Vorbildfotos aus Büchern, etc., da die Gebäude und Bauwerke fast alle im Eigenbau entstehen müssen.
Hier mal die letzten Planspiele
Alle Geleise
sichtbare Geleise
Das ganze bedarf aber sicher noch etlicher Planung, da v.a. die unterschiedlichen Höhen aufeinander abgestimmt werden müssen. So wäre das Luogelkinnviadukt in 1:160 immer noch rund 32cm hoch. Da sich darunter die Schattenbahnhöfe Brig und Iselle befinden sollen brauche ich entsprechend Höhe. Derzeit befindet sich das unterste Schattenbahnhofniveau auf 76cm (bedingt durch die vorhandenen Rahmen und Stützen), der Bahnhof Hohtenn mit dem vorgenannten Viadukt ist dann irgendwo bei 130cm.
Teile der Anlage sind zudem im Moment doppelstöckig geplant, d.h. unter dem Bahnhof Ausserberg auf der oberen Ebene würde sich auf der untern Ebene das Baltschiederviadukt befinden.
Bis es also soweit ist, wird auf alle Fälle noch viel Zeit verstreichen und es werden sicher noch zahlreiche Pläne gezeichnet und wieder verworfen. Ein Vorteil hat das ganze aber, der Gleisplan ist im Prinzip durch das Vorbild ja vorgegeben und es stellt sich nur die (allerdings schwierige) Frage, was man davon nachbilden will und kann. Ich liebäugle allerdings eben damit auch den Bahnhof Goppenstein mit seinen Autoverladerampen zu bauen. Zudem sind die Brückenbauwerke doch sehr interessant und die Konstruktionen, welche beim Doppelspurausbau gewählt worden sind, total unterschiedlich, was das ganze bei der Auswahl auch nicht einfacher macht. Im Moment eben Lonzabrücke, Luogelkinnviadukt, Jolibachbrücke, Bietschtalviadukt, Mahnkinngalerie und auf der unteren Ebene Baltschiederviadukt, Finnengrabenviadukt und Mundbachviadukt. Dies alles nebst den Bahnhöfen Goppenstein, Hohtenn u. Ausserberg. Ob dann alles wirklich so gebaut wird, weiss ich noch nicht, wohl eher nicht, da das ganze dann allenfalls wieder überladen ist.
Markus