Beiträge von Gartenbahner

    Hi Emilio

    Danke.

    Ja, die Anlage wird zwischendurch auch im Winterbetrieben. Jedoch eher selten, da dies immer mit viel Aufwand verbunden ist. Für die Schneeräumung habe ich extra einen Schneepflug X 9103 gebaut, von der Schneeräumung habe ich auf Youtube auch zwei Filmchen.

    https://www.youtube.com/watch?v=4ADBzTWqr7k

    https://www.youtube.com/watch?v=o0a300Rm_Zw

    Ein paar Bilder habe ich auf meiner Festplatte auch noch gefunden, sind aber schon etwas älter. Leider ist der Schneepflug mittlwerweile geschichte, da er von seinem Standplatz rollte und 2m in die Tiefe stürzte. Dafür befindet sich die Xrot im Bau. Jedoch zieht sich das Projekt schon etwa 8 Jahre hin. Doch nach dem Unfall mit dem Schneepflug reizt es mich wieder, daran weiter zu Arbeiten.


    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Nach einer längeren Pause habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden, unsere Gartenbahn fahrbereit zu machen. Zusammen mit einem Kollegen waren wir einen ganzen Morgen mit Pflanzenschneiden und Gleisputzen beschäftigt. Nach der ersten Runde standen dann noch einige Gleisarbeiten an. Am späten Nachmittag konnte dann der Fahrbetrieb aufgenommen werden. Nachfolgend eine Auswahl an Bildern, weitere gibt es auf meiner Homepage.

    Leider ging dann der Fahrtag nicht ganz erfreulich zu Ende. Nach dem Eindunkeln wurde ein Igel im Garten aktiv. Dieser marschierte sodann in unseren 17m langen Tunne, wo er mit einer Ge 4/4 III kollidierte. Und dies genau an jenem Punkt, an welchem wir keinen Zugang haben. Zwar haben wir Platten im Sitzplatz zur Bergung der Fahrzeuge, aber an einer Stelle unter dem Weiher ist die Strecke nicht Zugänglich. In den bisherigen 8 Jahren hatten wir da nie Probleme (normalerweise entgleist im geraden Tunnelabschnitt nichts), es war der Erste zwischenfall an disem Ort. Nach ca. 2h Bergungsarbeit mit einem Metallhaken war die Lok dann wieder zum Vorschein gekommen. Zum glück sind nur sehr geringe Schäden am Modell entstanden (fehlerder Puffer, fehlendes Lampenglas und aufstiegsleiter). Die fehleden Teile waren alle nur gesteckt und können somit wieder montiert werden.

    Ich hoffe die Bilder gefallen euch!

    Gruss
    Stefan

    Hi Michael

    Ein weiterer Gartenbahner, das freut mich!
    Bezüglich Steigungen, würde ich maximal 3% machen, alles darüber bereitet dir später nur Ärger! Mit 3 % kommst du aber auch mit LGB Loks
    einen vernünftigen Zug den Berg hinauf (6-8 Wagen). Beim Radius musst du in den Steigungen auch aufpassen, auf keinen Fall unter R3, besser ist R5, denn das verringert die Zugkraft ebenfalls nochmals.

    Gruss
    Stefan

    Hi Beppe

    Ich habe die Wagen in 1:22.5 im Bau, deshalb habe ich mich damit beschäftigt bei meinem letzten RhB Besuch.

    2096:Carrozza panoramica/Aussichtswagen
    2097:Aussichtswagen/Vagun panoramic
    2098:Carrozza panoramica/Aussichtswagen
    2099:Aussichtswagen/Vagun panoramic
    2100:Carrozza panoramica/Aussichtswagen
    2101:Aussichtswagen/Vagun panoramic
    2102:Carrozza panoramica/Aussichtswagen

    So ist es auf jedenfall beim Vorblid, laut meinen Recherchen.

    Gruss
    Stefan

    Hi Hendrik

    Schon lange nichts mehr gehört von dir. Habe mich vor kurzem auch hier im Forum angemeldet.

    Da geht ja ganz schön was bei dir im Garten, gefällt mir sehr gut, was du da am Aufbauen bist. Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

    Freundliche Grüsse
    Stefan

    hi Robbie

    Danke, werde die von Peco mal ausprobieren! Passen die auch beim Bemo Gleis? Werde vorausichtlich zukünftig nur noch Peco dazukaufen, aber die bisher angeschafften Gleise werde ich vorläufig noch behalten. Gibt es von Peco auch Isolierverbinder?

    Gruss
    Stefan

    Hallo Peter

    Danke für deine Tipps! Genau, jetzt wo du schreibst, bei Thomann wollte ich schon länger mal vorbei schauen. Werde ich demnächst mal machen. Ich habe nun auch einiges in Ricardo ersteigert, mein Fahrzeugpark hat sich nun schon vervielfacht =) Es ist aber noch nicht alles angekommen, aber bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ich habe mir mal 4 Peco Weichen besorgt, die gefallen mir sehr gut. Habe auch ein paar Occasion Weichen und Gleise Bemo im Hamwaa gekauft, für die ersten Versuche reicht das. Habe aber nun schon öfters gehört (und auch selbst bemerkt), ich sollte auf Bemo Gleise verzichten. Das werde ich dann zukünftig auch beachten.

    Eine Frage habe ich noch. Was verwendet Ihr für Schienenverbinder? Bei meiner Einkaufstur wurden mir jene von Roco verkauft. Damit bin ich eigentlich zufrieden. Aber mit den Roco Isolierverbinder habe ich das Problem, dass die nicht richtig passen. Die scheinen mir etwas zu klein, da gibt es öfter das Problem, dass diese beim zusammenstecken gleich gesprengt werden und dann nicht mehr zu gebrauchen sind. Gibt es da irgend welche Tipps bezüglich isolierter Schienenverbinder?

    Freundliche Grüsse
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Ich habe mal etwas den Pinsel geschwungen, bevor ich meine Ge 4/4 zugerüstet habe. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

    Ein Problem habe ich aber. Bei den Zurüstteilen haben 2 Schläuche und 2 der Kastenfederung gefehlt. Kann man die Teile direkt bei Bemo bestellen? Ist das im Normalfall problemlos möglich?

    Freundliche Grüsse
    Stefan Wyss

    Hallo Zusammen

    Hat doch länger gedauert, als gedacht... Nun ist aber meine mini H0m Anlage fertig.

    Eingekauft habe ich bei verschiedenen Händlern. Beltrami hatte vorwiegend Gleismaterial, Im Lokschuppen gibt es sowohl Gleismaterial als auch Rollmaterial, ebenso bei Sternlicht. Gestern war ich dann noch kurz bei Hamwaa, Gleismaterial ist vorhanden (Auch Occasion, dank der Weichen konnte ich meinen Bahnhof doch 3-Gleisig und mit Abstellgelseisen ausbauen), Fahrzeuge hatte es nur sehr wenige Occasionen.

    Mein Gleisbild ist nun soweit fertig, nun muss ich mir als nächstes Gedanken zur Digitalisierung und PC-Steuerung machen. Möchte da vorausslichtlich etwas mit Rocrail experimentieren...
    Noch ein paar Bilder:

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Die Einkaufstour heute war aufschlussreich und teuer =) Habe nun neu einen Te 2/2 und zwei Güterwagen im Bestand, weiter konnte ich ein Sperholzbrett so wie zahlreiches Schienenmaterial kaufen. Bilder mache ich morgen.

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Ja BoBo, da hatten wir wohl gleichzeitig geschrieben :D

    Erstmals danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!
    Ich mache mich morgen mal auf den Weg, und werde ein paar der genannten Geschäfte abklappern. Vom Ergebnis werde ich dann hier berichten, falls es zu einem kommt :)
    Die neue Homepage von Hamwaa habe ich vorhin auch gesehen, dass Bemo nicht erwähnt wird, ist mir auch aufgefallen. Werde aber trotzdem mal vorbeischauen...
    Bei Ehni hatte ich auch schon das eine oder andere für die Gartenbahn gekauft, aber das erübrigt sich in diesemfalle bez. H0m.

    Im Obi möchte ich mir ein Brett besorgen (ca. 2.1x1.1m habe ich Platz) auf welchem ich eine kleinst Anlage aufbauen kann. Dann sollen ein paar weitere Schienen, Weichen und 1-2 Züge dazukommen. Das Brett kann ich dann schön hinter dem Schrank weg räumen, wenn ich keine Zeit für die Bahn habe. Trotzdem ist es mir so möglich, die Gleise aufzunageln, denn wie Beppe sagt, ist das Bemogleis für einen fliegenden Aufbau am Boden nicht geeigent...

    Später möchte ich mich dann mit einer Ditigtalisierung und PC Steuerung auseinander setzten, für was ich dann die Testanlage gebrauchen kann... Aber das braucht alles noch Zeit, ich werde aber davon Berichten.

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Nun, über Weihnachten wurde mir die Entscheidung, ob ich nebst der Gartenbahn noch mit H0m beginnen möchte, abgenommen 8o

    Nun habe ich da ne Frage, die mir hoffentlich jemand von euch beantworten kann. Welche Händler in der Region Basel führen Occasion/Neuware Bemo/H0m Artikel? Ich möchte morgen mal auf Shoppingtour gehen, Focus vorallem mal auf Gleis und ev. auf einer zweiten Lok... Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich.

    Nun mach ich mich mal ans Zurüsten.

    Freundliche Grüsse
    Stefan

    Hi Ciril

    Ja, für den Eigenbau ist dieser Massstab sehr gut geeignet. Natürlich immer vorausgesetzt, es ist genügend Platz vorhanden...
    Die Endstücke sind aus Resin gegossen, die restlichen Teile sind gefräst aus Polystyrol. Zwischenstücke sind zugeschnittene Rohre aus dem Baumarkt.

    Deine Konstruktionen sehen auch super aus, dass möchte ich auch mal noch erlernen.

    Gruss
    Stefan