Beiträge von Gartenbahner

    Hi Gerd

    Willkommen hier im Forum. So trifft man sich wieder =) Ich bin immernoch in IIm unterwegs, mittlerweile bin ich aber auch dem H0m Virus verfallen und habe da schon eine beachtliche Sammlung und eine kleine Anlage. Jedoch (noch) ohne Berninabahn, ich habe Zurzeit Fahrzeuge der RhB, FO und BVZ bis Mitte der 90er Jahre.
    Die beiden Brodmannfilme kenne ich auch, immer weider schön solche Filme aus der alten Zeit anzusehen.

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Ich war mit meiner Freundin und einem Kollegen für drei Tage bei der RhB, mal wieder etwas Bündner Bergluft schnuppern. Dabei sind natürlich viele Fotos gemacht worden. Einige davon möchte ich euch hier zeigen. Neben den Fotos haben wir noch einige Filmsequenzen aufgenommen, mal sehen ob und wann ich dazu komme, daraus ein kurzes Filmchen zusammen zu schneiden. Weiter haben wir auch ein paar Soundaufnahmen gemacht, mit der Absicht, daraus das eine oder andere Soundprojekt für die Modellbahn zu erstellen. Aber nun ein paar Bilder vom Donnerstag:







    Am Abend haben wir am Bahnhof Samedan dann beobachtet, wie die ganzen Züge für die Nacht abgestellt wurden.

    Am Freitag waren wir zuerst zwischen Bever und Spinas unterwegs.



    Danach ging es über den Albula.






    Wieder zurück im Engadin, haben wir zwischen Bever und Samedan nochmals den Dampfzug abgewartet.



    Am Abend waren wir dann noch in St. Moritz, da gelang mir noch ein Bild des Stellwerks, welcehs nach dem Umbau nicht mehr in Betrieb sein wird.

    Am Samstag sind wir dann mit dem Dampfzug von Samedan nach Landquart gefahren.





    In Bergün hat mich der Anblick des Krokodils überrascht, dies sieht nun wieder wesentlich besser aus!

    In Filisur war dann Mittagspause, da war auch Zeit, den Löschzug zu fotografieren.

    V
    Von Landquart ging es dann nochmals zurück, nach Samedan. Noch ein letztes Bild, und schon waren diese herrlichen drei Tage wieder vorbei...

    Nun habe ich wieder viele Anregungen und Ideen für die Gartenbahn gesammelt. Mal sehen, was sich umsetzten lässt.
    Ich hoffe die Bilder gefallen. Für diejenigen, die noch mehr Bilder sehen wollen, auf meiner Homepage sind noch ein paar weitere (an den 3 Tagen habe ich über 500 Bilder gemacht, natürlich auch viele Detailbilder :) )

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    @ Andy: kein Problem, nächestes Jahr ist bestimmt wieder ein Gartenbahntreff in Freienbach =) Ich mach mir da mal keine Sorgen, das Modell ist ja nur für mich Privat, ich verkaufe die ja nicht. Wenn Aldi ein Problem damit haben sollte, können die sich ja bei mir melden. Verstehe aber nicht ganz, warum die nicht wollen, das Bemo den Kontainer macht, das wäre doch eigentlich Gratiswerbung...
    Ja, die grossen Modelle haben schon ihren ganz besondern Reiz. Und in dieser Spurgrösse ist auch der Fahrzeugbau gut möglich.

    Ja Hans-Joerg das ist so, aber manchmal könnte man gerne darauf verzichten=)

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Ich habe mal wieder ein paar Bilder. Endlich wurde das selbstgebaute Bahnwärterhaus fertig, dieses konnte ich nun im Garten aufstellen. Da die Seilbahn nicht mehr funktionierte und die Gebäude auch nicht mehr schön aussahen (das waren meine ersten Versuche im Gebäudebau, damals noch mit dem falschen Material) habe ich mich entschlossen, diese abzubauen. An Stelle der Talstation steht nun das Bahnwärterhaus. Im Haus drin habe ich einen Zimo MX645 und einen Lautsprecher eingebaut, dazu habe ich mir einen Sound mit diversen Bahnhofsansagen zusammengestellt.


    Weiter konnte ich zwei Eigenbauten fertigstellen. Dabei handelt es sich um 2 Wagen aus der Serie Sb 65675-65689. Die Drehgestell Blenden sind 3D gedruckt, der Wagen selbst aus diversen Profilen und Gussteilen zusammengesetzt.



    Passend zu den beiden Wagen wurde noch ein LGB Kontainer mit der Aldi Werbung versehen.


    Da die Wagen Massstäblich gebaut sind, gehören sie zu den längsten, die auf unserer Anlage überhaupt fahren. Aus diesem Grund musste ich vor der ersten Fahrt zuerst mit einem Hammer und Meissel das Profil an gewissen Stellen korrigieren. Da sich im Garten das Gelände immer wieder bewegt, ist dies von Zeit zu Zeit nötig, wenn die langen Fahrzeuge fahren sollen. Anschliessend konnte dann gefahren werden, ein Kollege kam noch mit seinem Allegra vorbei.


    Da das Profil schon mal erweitert wurde, konnten auch die Massstäblichen und somit langen Berninaexpresswagen von Scheba mal wieder auf der Anlage ein paar Runden fahren.

    Weiter habe ich noch zwei Berninazüge zusammengestellt.


    Und dann war da noch der erst vor 2 Wochen komplettierte Salonwagenzug unterwegs.

    So, das war mal wieder ein kleines Update von unserer Anlage, ich hoffe die Bilder gefallen.

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Danke für eure Rückmeldungen.
    Ja, die Steinstruktur vom Clix Viadukt hat meine Freundin in mühsamer Handarbeit aus Sandsteinmasse erstellt. Aber ganz fertig ist der Viadukt noch nicht, es fehlen noch der Laufsteg, das Geländer und die Fahrleitungsmasten. Eigentlich wollte ich das über Ostern angehen, dann kamen aber noch ein paar Gleisbauarbeiten dazwischen, die dringender waren.

    Ich gebe mir mühe, zukünftig ein wenig regelmässiger hier zu berichten.

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen
    Nachdem in den letzten 2 Jahren sehr viel Arbeit an der Anlage angefallen ist, ist sie nun endlich wieder soweit, dass ausgiebig gefahren werden kann. An vielen Orten wurde der Unterbau der Gleise neu verlegt, damit wieder alles schön eben liegt, zahlreiche Weichen (vor allem die Störrungsanfälligen LGB R3 Weichen) wurden ersetzt, die ganze Anlage wurde neu verkabelt und zu guter Letzt wurde ein neues Digitalsystem eingebaut. Früher hatte ich eine Zimo MX1HS mit Funkhandreglern im Einsatz, diese konnte mich aber nie Überzeugen. Nun habe ich auf ein einfaches Lenz System gewechselt und dies mit Rocrail verbunden. Nun wird die Anlage mit einem Gleisbildstellpult auf einem Tablet, mit Smartphones und den Lenz Handreglern gesteuert. Die alten Kurzschlussgesteuerten Kehrschleifenmodule (unsere Anlage ist ein Hundeknochen) wurden durch Kurzschlussfreie ersetzt. Diese Funktionieren nun neu mit einem Sensorgleis, damit bin ich sehr zufrieden. Alles in allem, viel Arbeit haben wir hinter uns! (Und Natürlich geht uns diese nicht aus, es gibt immer noch viel zu verbessern und zu korrigieren)
    Nun möchte ich euch aber ein paar Fahrtagbilder und einen Film zeigen, alles in den letzten beiden Wochen entstanden.



    Und hier der Film: https://www.youtube.com/watch?v=7AM45tSmh4c

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Hatte mich auch schon über die Meldung gewundert...
    Freut mich zu höhren, dass es die Seite weiter geben wird. Sehr schöne Bilder auf dieser Seite und sehr übersichtlich geordent, war oft da zum recherchieren.

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Ich möchte auch mal wieder was von mir zeigen. Über die Weihnachtstage wurde mein D 4054 für die Gartenbahn fertig. Diesen habe ich aus dem Brawa F4054 umgebaut. Einen ausführlichen Bericht zum Umbau habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht, hier möchte ich euch einfach zwei Bilder vom fertigen Wagen zeigen.


    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Ich habe 2 Bücher doppelt, die ich gerne verkaufen möchte. Die wären:

    Bahnland Schweiz, Andreas Wolfensberger und Hans Peter Treichler, Avanti Verlag CHF 20.-
    Golden Pass und Greyerzerland, Michel Gremaud Peter Pfeiffer, AS Verlag CHF 50.-

    Das 2. Buch ist noch wie neu, ich habe es zu Weihnachten letztes Jahr bekommen, hatte es aber schon.
    Bei Intresse, bitte PN.

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Tolle Bilder!
    Was ich mich aber bei den ACPE Bilder frage, wo ist denn der Gepäckwagen? Der fehlt irgendwie in dem Zug. Habe mich das schon gefragt, als ich auch auf der Dotrafahrt der Krokos war. Weiss da jemand was dazu?
    Hab den schon lange nicht mehr gesehen...

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Bezüglich Panto, soviel ich weiss ist bei den Krokos jeweils nur noch ein Panto angeschlossen, der andere ist nur noch eine Atrappe. Problem war, dass früher die beiden Pantos zusammen hingen. Das heisst, wenn der hintere Panto oben war, stand der vordere (gesenkte) auch unter Strom. Dies wurde einem Lokführer zum verhängnis, der auf dem Vorbau beim gesenkten Panto etwas hantierte. Daraufhin waren ja die Krokos vorübergehend mit nur einem Panto unterwegs. Damit das aussehen der Loks nicht so verunstaltet wird, hat man die fehlenden Pantos wieder montiert, jedoch sind diese seither ohne Funktion.

    Gruss
    Stefan

    Sali Yves

    Wenn ich etwas in Messing baue, dann zeichne ich dies zuerst mit einem CAD Programm. Dies wird dann auf einer CNC fräse gefräst.
    Dächer sind immer so eine Sache. Habe ich selbst bisher noch nicht in Messing gemacht.

    Bei den Kunststoffmodellen entstehen die Dächer duch Aufdopplungen, jedes einzelne Teil ist 8mm dick. Die Teile werden auf 2 Messing rundprofile aufgezogen, damit diese auch genau ausgerichtet sind. Auf folgendem Bild ist ein solches Dach zu sehen:

    Nach dem Verkleben wird das Dach dann verschliffen und wo nötig, leicht gespachtelt. Wenn die Oberfläche glatt ist, wird das Dach
    grundiert und dann Lackiert. Dann sieht es zum schluss so aus:

    Wie gesagt, mit Dächern in Messing habe ich keine Erfahrung.

    Gruss
    Stefan

    Hi Andreas

    Ja, ist super, dass sie an dem Hobby auch Ihre Freude hat!
    Farblich wird der noch behandelt, aber zuerst müssen noch alles Steine drauf, ist noch nicht fertig... Auch der Laufsteg etc. Fehlt oben noch.

    Ui, H0 im Garten? Da kann ich mir vorstellen, wie viel Aufwand das war... Ist ja mit der LGB schon viel zu tun, obwohl das ja eigentlich für drausen gemacht ist.

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Nach dem ich mich im Winter intensiv mit H0m beschäftig habe, ruft nun mit dem Frühling wieder die Gartenbahn. Baustart dieser war vor ca. 10 Jahren, da wurde es nun höchste Zeit, die Anlage gründlich zu restaurieren. Also habe ich die Ostertage dazu genutzt. Der grosse Bahnhof wurde komplett abgebaut und die Platten darunter neu verlegt.

    Bei dieser Gelegenheit wurden auch gleich neue Elektrorohre eingezogen. Die ganze Verkabelung in diesem Bereich wurde auch neu gemacht, die verwendeten Drähte waren nach 10 Jahren im Freien spröde geworden.
    Der Bahnhof wurde auch angepasst, so sind nun nur noch 4 R3 Weichen verbaut, dazu kamen eine neue DKW und eine neue Bogenweiche.


    Da wir sowiso schon am bauen waren, haben wir auch gleich ein Fundament für die Bahnhofsglocke betoniert. Die Glocke lag schon ein paar Jahre demontiert im Garten und wartete darauf, wieder aufgestellt zu werden. Diese ist sogar noch funktionsfähig!

    Während ich mich diesen Arbeiten annahm, machte sich meine Freundin ans Modellieren der Steinstruktur des Clixviaduktes. Dieses soll nun auch endlich fertig gestellt werden!


    Es ist noch einiges zu tun, bis die ersten Züge wieder fahren können, wenn alles nach Plan läuft, ist die Anlage im Sommer wieder betriebsbereit.

    Nun bin ich zur Zeit am Vorbereiten für den Gartenbahntreff in Freienbach von kommendem Wochenende. Da werde ich einige meiner selbstgebauten Modelle ausstellen.
    In 2 Wochen soll es dann im Garten weiter gehen.

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    In letzter Zeit ging so einiges in meiner Werkstatt... Der Kuoni Wagen wurde farblich etwas aufgebessert und erhielt ein paar Details. Am Primo Wagen das selbe, nur erhielt dieser noch ein selbstgebautes Kühlaggregat. Klar, das macht die LGB Wagen nicht Massstäblicher, bringt sie aber etwas näher ans Vorbild.

    Der BCU und der Holzim Mohrenkopf erhielt ein neues Untergestell und neue Rohrleitungen.

    Die beiden Ucek sind komplette Eigenbauten (Ein Teil vom LGB Kessel wurde verwendet). Diese drei Wagen sind nun genau in 1:22.5 gebaut.

    Dann ich mir noch einen Schneidplotter angeschafft. Damit sind die Beschriftungen der beiden Ucek so wie diejenige des BVZ Wagens (SRM Bausatz, war viele Jahre ohne Beschriftung unterwegs) entstanden. Wer dazu detailiertere Bauberichte lesen möchte, ist eingeladen mal auf meiner Homepage vorbei zu schauen.

    Gruss und schönen Sonntag Abend
    Stefan