Beiträge von Gartenbahner

    Hallo Zusammen

    Vom gesterigen Fahrtag habe ich mal wieder ein paar Bilder zusammengeschnitten. Viel Spass beim anschauen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss
    Stefan

    Hey Hans-Joerg

    Sehr schön, gefällt mir. Sowas schwebt mir auch vor. Was sind denn das für Kuhmodelle, die du daverwendet hast? Preiser?
    Ich werde das wohl noch mit etwas Sound aus einem Dekoder unterlegen, ein paar Kuhglocken und ein paar Kuhlaute=) Jenachdem würde sich das auch ganz gut in einem Gbk-v oder einem Gb gut machen... Mal sehen.

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Ich möchte mal wieder ein paar Bilder zeigen. In den letzten Wochen ist bei mir wieder einiges entstanden. Damit ich am Gartenbahntreff auf unserer kleinen Anlage auch etwas neues zeigen konnte, habe ich noch ein paar Dinge fertiggestellt. Zum einen habe ich die Front des LGB Krokodils verfeinert. Die riesigen LGB Laternen wurden durch feinere aus Weissmetallguss ersetzt. Die obere Lampe habe ich in 3D konstruiert und dann im Auftrag drucken lassen. Weiter habe ich dann noch die Originalkupplungsattrappen und die Steckdosen angebracht. Den Puffer habe ich durch einen etwas grösseren ersetzt.


    Dann habe ich im Selbstbau noch 4 Wagen fertigstellen können. Zum einen war das der L6603, wie er vom Club 1889 im Original als Begleitwagen für die Heidi wieder hergerichtet wurde.

    Und dann sind auch noch drei Gepäckwagen fertig geworden. Was noch fehlt sind Teile der Beschriftung.

    Weiter habe ich dann noch 5 Signale gebaut, davon muss ich aber zuerst mal Bilder machen.

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Danke für eure Antworten.

    Peter, der Kellner ist so von Prehm Miniaturen erhältlich. Die Figuren von Prehm sind wirklich genial!
    http://www.prehmshop.de/index.php?cat=…er-Figuren.html

    Das mit der Beleuchtung der Wagen ist immer so eine Sache. Im Garten ist da oft das Problem, dass die Beleuchtung flackert. Auch die LGB Stromabnahme über die Kugellager ist nicht ganz optimal. Ich habe nun begonnen, die Wagen auf LED Beleuchtungen umzubauen und zusätlich habe ich noch Goldcap Kondensatoren angeschlossen. So konnte ich endlich das ständige flackern eliminieren. Aber bis der ganze Wagenpark umgebaut ist, dauert es noch länger =)

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Danke Tomi! Ich war in letzter Zeit ein paar mal auf deiner Seite zu Recherchezwecken. Ich muss ja schliesslich einen passenden Zug für die Mallet zusammen bekommen, und da hat mir diene Seite natürlich sehr geholfen. Genial, was du gebaut hast und das aus einer Zeit, von der nicht massenhaft Bilder existieren.

    Zwei Baustellen konnte ich in den letzten Tagen noch fertigstellen. Zum einen war da die kleine Rote, die ich nun fertig umbeschriftet habe. Ursprünglich sah die so aus:

    Und nun als 650:

    Zum anderen habe ich einen LGB Speisewagen WR 3810 etwas aufgemotzt. Neu konstruierte Drehgestelle hat er erhalten und viele farbliche Anpassungen wurden vorgenommen. Dazu wurde der Innenraum ausgestaltet und die Beleuchtung überarbeitet.







    Gruss und allen einen guten Rutsch!
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Es ist ja eigentlich Winterzeit, nicht unbedingt die Zeit für Fahrtage auf einer Gartenbahn. Dank dem guten Wetter konnte ich in den vergangenen Wochen trotzdem immer mal wieder etwas Betrieb auf unserer Gartenbahn machen. Nachfolgend ein paar impressionen.



    Die langen Abende werden im Winter aber auch wieder zum basteln benötigt. Es entstehen zur Zeit 3 Gepäckwagen. Eienr soll der D 4052 wie er heute erhalten geblieben ist werden. Ein weiterer wird rot als D 4035 im letzten Betriebszustand und dann gibt es noch den Werkstattwagen Xbk 9089. Nach etwas Bildrecherche habe ich auch diverse Unterschiede an den Wagen gefunden, die ich weitestgehend umsetzten möchte.

    Weiter bin ich mal wieder dabei, den einen oder anderen Wagen zu supern. Ein paar Kleinteile habe ich ergänzt, die Innenbeleuchtung auf Led's umgebaut und mit Pufferkondensatoren ausgestatet. So hat nun der Wagen weitere 5 Minuten LIcht, wenn er ab dem Gleis genommen wird. Somit gehört eine flackernde Innenbeleuchtung zur Vergangenheit (wenn ich denn schon alle Wagen umgebaut hätte...). Weiter wurden noch zahlreiche Teile des Wagens farblich behandelt. So kann man aus den LGB Wagen ziemlich viel heraus holen.

    Und dann wurde natürlich der neuen Wagen auch gleich in Betrieb genommen.

    So, nun wünsche ich allen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr, hoffentlich mit viel Zeit für die Bahn!

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Viel Spass denjenigen, die Teilnehmen. Ich wäre auch sehr gerne mitgefahren morgen, leider liegt es Terminlich nicht drin. Ich würde mich über ein paar Bilder freuen!
    Das wird ja die erste Fahrt seit sehr langer Zeit, die diese Lok auf dem RhB Netz zurücklegt. Wenn sie dann mal vor dem Museum aufgestellt wird, dann wird es wohl gleichzeitig auch die letzte für lange Zeit bleiben.

    Gruss
    Stefan

    Hey HJ

    Ich habe für die Lenzhandregler einen Stecker im Garten montiert, so dass ich die Handregler dort einstecken kann. Dieser ist eigentlich immer gut vor Regen geschützt. Irgendwie ist nun beim letzten Regen Wasser in den Stecker gelaufen. Natürlich habe ich nicht zuerst den Handregler eingesteckt im Garten und somit nichts bemerkt, bevor ich die Anlage eingeschaltet habe. Nach dem Einschalten hat es dann ein wenig gestunken und die Zentrale kann seither nicht mehr eingeschaltet werden...

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen
    Am Sonntag war ich bei der Vereinsreise der Dampffreunde (http://www.dampfvereinrhb.ch/) dabei.
    Mit dem fliegenden Rhätier ging es von Landquart über Chur und Thusis nach Filisur. Von da ging es dann über Davos zurück nach Landquart. Ein paar Fotos möchte ich euch davon zeigen.







    Die organisation der Reise war super, mit vielen tollen Fotohalten. (einige von diesen Stellen sind sonst nicht zugänglich). Noch ein paar mehr BIlder habe ich auf meiner Homepage.
    Ich hoffe die Bilder gefallen.


    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Mit meinem Folienplotter habe ich mir einen neuen Wagen gebastelt. Ich habe noch ein paar alte LGB Haik-v herumstehen, welche ich mal günstig kaufen konnte. Nun habe ich den ersten umbeschriftet. So sah er aus:

    Nebst der neuen Beschriftung habe ich noch Originalkupplungen, grössere Puffer, einige Leitungen und Steckdosen angebracht sowie einige farbliche Anpassungen vorgenommen.



    Lieder kann ich den Wagen zur Zeit noch nicht einsetzten, ich habe gestern meine Digitalzentrale zerstörrt :S Muss erst auf Ersatz warten...

    Gruss
    Stefan

    Sali Georg

    Sehr schön, was du da baust! Und die Anleitung ist top, alles schön nach zu vollziehen.
    Du hast jetzt also auch einen 3D Drucker, für welchen hast du dich denn entschieden? Ich habe bei mir einen Ultimaker 2 stehen.

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Auch euch danke für die Reaktionen.

    @Patrick: Ja, der Zustand war wirklich erbärmlich... Nun sieht sie aber weider gut aus, wenn sie auch nur gereinigt und stellenweise gefettet wurde. Soviel ich gehört habe, soll sie noch im Verlaufe dieses Jahres überdacht werden. Danach soll auch eine gründlichere Aufarbeitung stattfinden. Mal sehen, was da noch geht.

    Gruss
    Stefan