Beiträge von Gartenbahner

    Hallo Tomi

    Wunderbar sind deine Wagen wieder geworden.

    Eine Frage zum Lackieren rsp. zum Abkleben habe ich. Wie bist du da vorgegangen und was hast du zum akleben verwendet? Ich baue im Moment grad eine Serie M7070 in IIm, die ich am Lackieren bin. Da musste ich auch einiges abkleben. Da war ich lange am ausprobieren, zum Ende habe ich die Kanten dann mit Markierband von Tamyia abgeklebt und den restlichen Wagen mit breitem Abdeckband. Aber zu 100% glücklich bin ich damit noch nicht. Die Haftung des Abdeckbandes war meist da zu schwach, wo es hätte halten müssen und da zu stark, wo es nicht hätte haften müssen =)

    Gruss

    Stefan

    Hallo zusammen

    Vielen Dank euch für eure Komplimente.

    Eine eigene Katze haben wir zwar nicht, aber da tummeln sich immer jede Menge Nachbarskatzen bei uns. Teilweise schon fast zu viele. Aber die Maus hat sich wohl gut versteckt. :mauer:

    Ich hoffe, dass war ein einmaliger Besuch, in den vergangenen 15 Jahren hatten wir keine Probleme. Hoffe das wars jetzt wieder für die nächsten 15 Jahre.

    Gruss

    Stefan

    Hallo Zusammen

    Danke für eure Antworten. Beim Rollmaterial hat sich so das eine oder andere angesammelt, in den letzten 30 Jahren wo wir uns jetzt mit der Gartenbahn beschäftigen...

    Das mit den Ausflüglern ist so ne Sache.

    Mausschaden_10.jpg

    Den Winter über hat sich eine Maus an diesen Vergangen, so kommen einige davon jetzt ziemlich Kopflos daher:mauer:

    Nebst den Ausflüglern, hats auch 8 Fahrzeuge erwischt.

    Mausschaden_14.jpg

    Mausschaden_01.jpg

    Fahrzeug Nr. 1 hat mittlerweile die Werkstatt wieder verlassen und ist wieder im Einsatz. Den restlichen steht noch eine Spachtel/Lackkur bevor...

    Mausschaden_04.jpg

    Mausschaden_05.jpg


    Stefan Treier Danke, die wird sicherlich noch das eine oder andere mal zum Einsatz kommen:thumbup:

    Gruss

    Stefan

    Hallo Marc

    Absolut Klasse, was du da baust. Das Depot wird der hammer, wie alles drum herum auch. Mir gefallen solche Depotszenerien äusserst gut, da kann man Loks perfekt in Szene setzen, auch wenn sie mal nicht fahren.

    Gruss

    Stefan

    Hallo Zusammen

    Ich sehe, mein letzter Beitrag in diesem Thema ist eine Ewigkeit her... Die vergangenen 3 Jahre war die Zeit für die Gartenbahn nur sehr spärlich vorhanden, nun durch Corona und das schöne Wetter hat sich das geändert. Nach Ostern hatte ich eine Woche Urlaub, diese habe ich genutzt, um alles an der Anlage wieder flott zu machen. Auch die Automatiksteuerung konnte ich wieder in Betrieb nehmen, nachdem einige Sensoren ersetzt wurde.

    In den vergangenen Wochen seit die Anlage nun wieder betriebsbereit ist, gab es schon mehr Betriebstage, als in den letzten 2 Jahren zusammen. Es macht halt einfach viel mehr Freude, wenn alles wieder funktioniert und in gutem Zustand ist. Die Fahrtage habe ich auch genutzt, um meine Automatiksteuerung neu einzustellen. Früher habe ich mit automatischen Bremskurven (BBT) gearbeitet, das hat mich aber nie überzeugt und war zu unzuverlässig. Nun arbeitet die Steuerung mit fixen Timern, was sehr gut funktioniert. Allerdings mussten dazu die ganzen Fahrzeuge abgeglichen werden, damit Sie alle dieselben Fahrgeschwindigkeiten haben.

    Und nebenbei sind auch diverse Details neugestaltet worden, unter anderem kam die Wärterbude beim Rugnux Tunnel neu dazu.

    Von den ganzen Fahraktivitäten habe ich mal wieder ein paar Sequenzen zusammengeschnitten, viel Spass beim Anschauen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss

    Stefan

    Hallo Zusammen

    Auf eine Aktion von mir selbst, die ich am Gartenbahntreff 2018 vorgestellt habe, möchte ich gerne an dieser Stelle auch noch hinweisen. Jeweils am Gartenbahntreff zeige ich meine Eigenbauten und Zubehörteile sowie die Teilesätze von Hans-Peter Langula. Die Teile, welche mit vernünftigem Aufwand dupliziert werden können, biete ich jeweils am Gartenbahntreff als Bausätze für interessierte Modellbauer an. Nun möchte Ich zusammen mit Hans-Peter Langula die Aufarbeitung des M7070 der RhB unterstützen, und zwar mit folgendem Projekt:

    m7070.jpg


    Verdienen tue ich an dem ganzen nichts, ein Teil des Kaufpreises benötige ich um die Materialkosten zu decken, der Restbetrag geht an den Club 1889 zur Aufarbeitung von dem Vorbild.

    Ich würde mich freuen, wenn die eine oder andere Bestellung zusammen kommt. Gerne beantworte ich auch Fragen dazu. Es besteht auch die Möglichkeit, den Wagen als Variante eines DFB Wagens zu bestellen, passend zur Kiss HG 3/4.

    Weitere Infos dazu findet ihr auch auf meiner Homepage: http://rhbgartenbahn.ch/?page=M7070


    Gruss

    Stefan

    Hi Hans-Joerg

    Im Internet oder in einem Buch habe ich kürzlich ein Bild gesehen, wo eine CC einen Extrazug bestehend aus einem roten und einem grün-cremen Salonwagen zieht. Leider weiss ich grad nicht mehr, wo das war. Somit kannst du die beiden sogar im selben Zug einsetzten. :thumbup:

    Gruss

    Stefan

    Hallo Zusammen

    Am Wochenende habe ich im Garten mal wieder ein paar Filmsequenzen eingefangen. Viel Spass beim anschauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss

    Stefan

    Hallo zusammen

    Danke für eure Rückmeldungen. Ich bemühe mich, in Zukunft öfters mal ein paar Bilder einzustellen.

    Ja Peter, die CAD Konstruktionen zu den Teilen mache ich selbst, gewisse Teile drucke ich auch selbst auf meinem eigenen 3D Drucker. Ich besitze einen Ultimaker 2. Jedoch kann ich damit solche aufwendigen Teile, wie die Rahmenverlängerung für den Triebwagen, nicht selbst drucken. Solche aufwendigen Teile muss ich jeweils in mehrere Einzelteile zerlegen. Bei solchen Konstruktionen mache ich dann jeweils den Prototypen selbst und wenn alles passt, lasse ich die Teile im Auftrag drucken.

    Gruss

    Stefan

    Hallo Zusammen

    Nach dem Winter geht es langsam auch im Garten wieder los. Wobei das Wetter aktuell noch nicht wirklich in den Garten lockt. Anders am letzten Aprilsonntag, da waren die Bedingungen perfekt. Und so sind auch ein paar Bilder entstanden, die ich euch nun auch hier zeigen möchte.

    Sommer2017_02.jpg

    Sommer2017_03.jpg

    Sommer2017_07.jpg

    Den Winter über sind wieder einige neue Fahrzeuge entstanden, unter anderem Post und Gepäckwagen. Bei diesen bin ich aktuell noch an den letzten Feinheiten. Bei Gelegenheit werde ich davon im Garten dann auch Bilder machen und sie hier zeigen. Schon etwas weiter ist der Umbau eines Bernina Abe 4/4 I. Da hat LGB die Drehgestelle und den Schneeräumer etwas arg vereinfacht, dies wurde nun behoben, mit ein paar Weissmetallteilen und einem 3D Druckteil.

    abeI_04.jpg

    abeI_01.jpg

    Und auch die beiden Ge 2/4 haben endlich ihre passenden Schneeräumer erhalten. Auch da wurde auf ein 3D Druckteil zurück gegriffen. LGB hat da bei diesen Modellen jeweils nur die kleinen Stummel, wie sie früher bei den Kastenloks vorhanden waren, montiert.

    212pflug_05.JPG

    Die 213 wird dann früher oder später noch weitere Umbauten durchlaufen, da sind noch einige Verbesserungen möglich.

    Soviel mal für den Moment.

    Gruss

    Stefan

    Hallo Zusammen

    Danke für alle eure positiven Rückmeldungen. Es ist halt im Garten immer so, dass man den einen oder anderen Kompromiss mehr machen muss, da halt sich die ganze Umgebung draussen nicht im Massstab 1:22.5 verhält =) Da gilt es immer einen Mittelweg zwischen Massstäblichekeit und robuster Bauweise zu finden. Vieles geht da über probieren und Mittlerweile sind auch über 25 Jahre Gartenbahnerfahrung vorhanden.

    Ja Peter, der Brückenbau... Der Clixviadukt ist Mittlerweile seit über 10 Jahren im Bau. Es fehlt noch das Geländer und die Oberleitungsmasten. Mal sehen, die nächsten Wochen habe ich Ferien, vielleicht mache ich da mal weiter.

    Zu den Ansagen, die sind so bei mir auf den Loks oder den Gebäuden eingebaut. Zum Download gibt’s die meines Wissens nicht. Wenn ich mir Bahnvideos ansehe, dann schneide ich mir da jeweils die passenden Ansagen heraus und spiele mir die dann auf die Dekoder auf. So ist mittlerweile schon einiges zusammengekommen. Ich habe unter anderem im Bahnwärterhaus einen Sounddekoder eingebaut und mit diversen Bahnhofsansagen bespielt.

    Gruss
    Stefan