Beiträge von fok

    Wozu die "Probezeit" gut und sinnvoll ist, ist schon klar.
    Da ist ja auch gar nicht gegen zu sagen.
    Nur ein wenig seltsam und schwierig in der Komunikation mutet es schon an, z. B. Fragen und Antworten zu Themen außerhalb dieser in diesem Thread hier einzustellen.
    Mit interessanten eigenen Beiträgen, a la " schaut mal meine Anlage, Arbeiten und Modelle" kann ich derzeit halt nicht aufwarten. Es ist z. Z. eben noch so gut wie nichts vorhanden.
    Zum Thema "Schweizer Schmalspurbahnen" - die mich zwar immer schon faszinieren - bin ich eindeutig in der Rolle des wißbegierigen Lehrlings, der noch über sehr wenig erhärtetes Wissen verfügt.

    So, der Plan steht. 9 Segmente/Module werden es werden. 1 Durchgangsbahnhof mündet in 2 Fiddleyards, dazu kommt noch ein Mini-Endbahnhof an einer kurzen Stichstrecke. Erstmals, dass auf einer meiner Anlagen kein Kreisverkehr möglich ist.
    Zur Zeit wird der Feinschliff im Gleisplan gezeichnet und mit einem CAD-Programm die Modulkästen dreidimensional dargestellt und konstruiert.

    In diesem Zusammenhang eine Frage - wie haltet ihr es mit der Hintergrundkulisse? Separat anbringen, evtl. völlig getrennt von den Module an der Wand befestigen, oder als hinteres Rahmenteil konstruieren?


    So langsam ist es nicht mehr so ganz spannend keinen kompletten Zugang zu haben. Viele Fotos zu interessanten Themen kann man sich deshalb nicht ansehen.

    Beharrliches planen macht Spaß und hält den Geist frisch :kaffee: , auch wenn man manchmal :mauer: und einiges an papier grill1 kann.

    Aber nun wird es, die Wünsche sind dem Raum angepasst. Schattenbahnhof und Stichstrecke sind an andere Positionen gewandert, so dass die Überkreuzung, die so nicht zu realisieren gewesen wäre, entfällt.
    Im Moment wird die Gleisführung im Bahnhof noch flüssiger und schwungvoller optimiert.
    Dann die beiden Schattenbahnhöfe ausarbeiten...die Strecke und Bahnhof 2 fertig planen
    und dann gehts los - dann kann der erste Spatenstich erfolgen.

    Da ich ja noch in keinem anderen Thema posten kann, stelle ich meine Überlegungen zu einem Gleisplan mal hier ein.

    Es sollen Module mit Albula-Feeling werden. Einen genauen Nachbau von Bahnhöfen oder Strecken möchte ich, da zu sehr kompromissbehaftet nicht.
    Die stationären Module rechts kommen auf ca 90cm hohen Anbauschränkchen zu liegen. Als Stationsgebäude für den Bahnhof dort könnte ich mir Surava, Filisur oder etwas in der Art vorstellen.
    Der Fiddleyard links beim Schreibtisch soll unter den kleinen Endbahnhof zu liegen kommen. Der Übergang von diesem Modul soll an das letzte der stationären Module passen, damit auch auf einer "kleinen Lösung"(an der Wand bis an den Schreibtisch kann stationär gebaut werden) ein wenig Verkehr möglich ist.
    Die Zeichnungen sind noch grob, Gleislagen noch nicht fertig entwickelt. Evtl. soll noch ein Anschluss dazu kommen. Natürlich sind die Modulkästen noch nicht festgelegt sondern hier erst einmal nur als Konturen der Moba zu verstehen.

    Für Kritik und Vorschläge an diesen Überlegungen bin ich dankbar.

    das ist richtig, Effekte sind bei dem Winzling keine gegeben.
    und viel Leistung zum ziehen ist auch nicht erforderlich.
    Hat Kühn nicht einen im Programm, der noch ein bisschen kleiner ist?
    Viel Platz ist ja nicht drin und ich möchte den Durchblick möglichst wenig verbauen.

    viele Grüsse
    fok

    und komme aus der einzigen Stadt an Rhein und Mosel.
    Mittlerweile bin ich (unglaublich, dass das so schnell ging) 59 Jahre alt.
    Die erste Modelleisenbahn, Trix Express bekam ich mit ca. 6 Jahren. Im Teenageralter war das Interesse dann vorbei und kam erst Ende der siebziger wieder und eine Anlage in Spur N entstand. Diese fiel einem Umzug zum Opfer und so wurde 1994 in HO Zweileiter der nächste Anlauf unternommen. Von dieser zuletzt größeren Geschichte (Raum 26m2) habe ich mich kürzlich getrennt.

    So ganz ohne Bahn geht es nun doch nicht und "Schmalspur" speziell die Schweizer Bahnen (RhB und FO) haben schon immer einen besonderen Reiz ausgeübt. Nun sind es Module in H0m, die entstehen sollen. Von der Vorgängeranlage habe ich die Lenz-Steuerung und ein Steuerungsprogramm für den PC behalten. Dies und ein vor Jahren "spaßeshalber" gekaufter Rangiertraktor mit 3 Wagen von Bemo sind im Moment mein ganzer Moba-Schatz. Doch dies wird sich bald ändern.
    Im Moment wird fleißig getüffelt, wie man auf gegebener kleiner Fläche,3,1 x 3,4m bei 50 cm Tiefe für fest installierte Module plus abnehmbarer Fiddleyards und evtl. noch 2-3 temporärer Module, am geschicktesten die Vorstellungen verwirklicht.

    Bei der Internetrecherche zum Thema RhB bin ich nun auf diese Forum gestoßen und habe schon das ein oder andere Interessante hier entdeckt.

    Viele Grüsse
    fok