Beiträge von Splugen.nl

    Hallo Allen,

    Noch immer keinen Frühling, also genügend Zeit für das Moba am Dachboden...

    In Splügen habe ich jetzt alle Gleise verlegt, jetzt sieht Mann alle Möglichkeiten. Links die Gleise der Gleichstrombahn nach Chiavenna. Gerade aus kommt das Zahnradgleis nach Vals, nach rechts geht sie Strecke nach Medels uns Bellinzona.


    (da dreht Imageschack das Bild immer wieder, entschuldige :huh: )

    Hallo Allen,

    Heute Bastelzeit... Da hab ich meine erste Erfahrungen mit lasercut aufgetan. Eine kleines Wärterhäuschen, den ich in Bauma gekauft habe.


    Doch ich bin ein bisschen stolz auf dieser ersten versuch.. Nicht ganz super, aber dass kommt schon gut beim zweiten versuch...

    Gruss,
    Marc

    Hallo Roland,

    Diese schöne Wagen gibt es auch bei de Rhätische Bahn. Leider wird diese nicht von Bemo produziert (habe ich schon gefragt..) Es hat bei Bemo kein Priorität.
    Das Erzastteil kannst Du am besten direkt bei Bemo nachfragen. Im Regel können sie dass zuschicken.

    Ich bin ganz gespannt nach deine Bau dieser Wagen. Ich wunsche dich fiel Erfolg und Bauspass!

    Gruss

    Marc

    Hallo Jörg,

    Sieht ganz toll aus, deine Entwurf von Hinterrhein... da gibst viele Betriebsmöglichkeiten mit den endenden Zügen. Toll dass du auch einen San Bernardino Express hast! Die fährt auf meine Anlage auch schon einige Jahren. Ich binn ganz neugierig nach deine Bauarbeiten.

    Also herzlich willkommen an der Rheinwaldstrecke!!

    Grüsse von deine Nachbarn aus Splügen :D

    Marc

    Hallo Allen,

    Seit eine Woche funktioniert das Gleis am Bahnhofsvorfeld. Hier beginnt die Bahn über der Splügenpass nach Chiavenna. Diese Linie ist eine Gleichstromlinie, ähnlich der Berninastrecke der Rhätischen Bahn.

    Hier zwei Bilder vom Bahnhof Splügen. An die eine Seite des Bahnhofgebäude die Gleise nach Chiavenna, am andere Seite die Gleise richtung Bellinzona

    Die andere Seite des Bahnhofes: Ausfahrt in Richtung Chur.

    Gruss

    Marc

    Hallo Allen,

    Im Tagebuch von JMFischer über Davos (Schöne Anlage übrigens!!) hat Jean Michel gefragt ob es Bilder vom Umbau von Davos Platz gibt.
    Also, Bilder hab ich nicht, aber schon ein Video:

    http://youtu.be/SY9vbTg8WFE

    Was meint ihr, das ist doch ein bisschen schrecklich diese Umbau? Jetzt wieder ein verschwundenes Eisenbahn Romantik? Oder schöne modernisation?

    Marc

    Hallo Allen,

    Gerne mochte ich hier meine Anlage vorstellen.

    Das Thema ist das Bahnhof Splügen, an der schon geplante aber leider nie gebaute Bernardinostrecke. Ich habe dieses Thema gewählt weil ich kein bestehendes Motiv bauen will. Da kann ich alles machen was ich schön finde an einem Bahnhof. Und da hab ich noch etwas dazu phantasiert: zwei Nebenbahnen von Splügen aus. Zum ersten die strecke nach Vals/Ilanz. Das ist eine Teilstrecke welche betrieben wird von der FO. (Ich fand diese Terassenlok so schön :) )
    Zweite Teilstrecke führt über den Splügenpass nach Chiavenna. Das ist eine Gleichstrom Linie, dass Rollmaterial ist gleich an dass der Berninalinie.

    Nach ein Umzug in Februar dieses Jahr, habe ich angefangen mit der Bau der Schattenbahnhöfe. Der sind gleich sehr gross gebaut, Mann kann ja nie genügend Aufstellgleise haben!


    Schattenbahnhof Chur


    Links Schattenbahnhof Chiavenna, rechts Schattenbahnhof Bellinzona



    Und hier Splügen im Bau. Die Züge nach Chiavenna halten ganz Rechts, an der Vorseite der Bahnhof. Es gibt ein Übergangsgleis nach dem Stamnetz. Schön für Rangierfahrten!

    Die Ganze Anlage wird gesteuert mit Koploper, aber die Züge fahre ich selbst.

    Ein detailliertes Anlagenplan habe ich nicht, nur ein Zeichnung mit ein Basisidee. Es wird doch immer anders als geplant... Ich hoffe alles passt im Raum


    (Fast eine Dumme Frage.. aber wie fügt Mann Bilder zu in den Beitrag? Das hat noch nicht geklappt :( )

    Gruss aus Splügen in der Niederlande ;)

    Marc

    Hallo Allen,

    Schön um dies alte Anlagen zu sehen... Ich bin noch kein Josef Brandl und bin glücklicherweise auch nicht der einzige... Ich werde meine Anlage (Die Rhätische Bahn in Splügen) heute auch vorstellen...

    Bei unserem Besuch in RhB-Wunderland hab ich in Cazis ein schönes Motiv für das neue Segment entdeckt.
    Anordnung von Lagerhalle/Verwaltung getauscht, passt es prima!
    Auch das Original hatte früher einen Gleisanschluß, die Rampe ist noch vorhanden.
    Was meint Ihr dazu?

    Das ist eine komische zufäl! Auch ich habe dieses Gebäude einige Wochen her vom Zug aus gesehen, und habe gleich beschlossen das nach zu bauen. Zehr schön mit Laderampe. Leider war mein Bild aus der Kamera nicht so scharf, den das ist schwer aus den fahrenden Zug...

    Marc

    Hallo allen,

    Da gibt es noch genügende Modelle zu produzieren. Leider ware ich entaucht uber die Herbstneuheiten. Nur farbvarianten bestehende Modelle...

    Ich habe auch mal meine wünsche schon bei Bemo gefragt:
    Güterwagen GAK (4 achser Holz aufbau) von Rhb, FO
    Gepäckwagen der BVZ
    Gütterwagen der BVZ (da hat Bemo eine seh schöne Krokodil produziert, aber leider keine Gütterwagen...)

    Von Bemo hab ich gehöhrt dass die Platformwagen aus der Museumszug noch produziert werden. Hast eine grosse Priorität. Vieleicht neuheit 2013?

    Grusse,
    Marc

    Hallo Michiel,

    Das ist eine erstaunlich schöne Anlage!
    Da kann ich noch sehr viel lernen. Das ist nicht nur Geduld, sondern eine große Fachmannschaft.

    Noch ein Vorteil von Modulenbau: Mann kann alles im Sonnenlicht fotografieren.

    Grosse Klasse!

    Gruse,

    Marc

    Hallo Allen,

    Noch einmal danke fürs willkommen.

    Leider
    kann ich noch nichts betragen, aber daß dauert eine weile hab ich
    verstanden. Kein Problem, ich habe Geduld (schöne Eigenschaft für
    Modellbahner :-))

    Vieleicht deshalb kann ich noch keine große Bilder zeichen, nur sehr kleine...

    Stimt! In ein sehr bekanntes Hotel neben ein sehr bekanntes Bahnhof :)