Beiträge von furkabahn
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Sali zäme,
Dieses Wochende ist das Pfadibundeslager 2022 im Goms gestartet.
Für diesen Anlass führt die MGB Extrazüge in Zusammensetzungen, wie sie sonst im Goms üblicherweise nich zu sehen sind.
Die schlechte Nachricht, die ich Euch überbringen muss ist, dass ihr Euer Budget verdoppeln müsst. Die RhB-Triebwagenzüge verkehrten heute in Doppelkomposition.
Heute war der 514 auf Seite Wallis und der 515 aus Seite Uri unterwegs.
Im Goms war der Komet in 9-teiliger Komposition unterwegs. Zu lang für mein 28mm Objektiv. Meine Frau ist mit dem iPhone in die Bresche gesprungen.
Viel Spass beim Betrachten der Bilder.
Christian
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Pech gehabt
Weder am Samstag noch am Sonntag hahe ich den Zug gesehen.
Am Sonntag war dieser für mich ungewöhnliche Glacier unterwegs mit einem blauen Speisewagen.
Gruss
Christian
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Sali zäme
Ich möchte schon seit langem den Glacier Pullman-Express (APCE) im Goms sehen und fotografieren.
Vielleicht klappt es nächsten Samstag.
Aus verschiedenen Quellen habe ich die folgenden Informationen zusammengeklaubt:
Freitag, 15. Juli 2022
Abfahrt in St. Moritz: 8:09 Uhr
Ankunft Andermatt ca. 19:00 Uhr
Samstag, 16. Juli 2022
Fahrt nach Realp und mit der DFB über die Furka.
Vermutlich mit diesem Dampf-Zug:
Realp ab: 10:20 Uhr
Oberwald an: 12:35 Uhr
von Oberwald gehts weiter bis Fiesch (Eggishorn).
von Oberwald bis Biel sind es ca. 20 Minuten.
Ich erwarte dass der Zug frühestens am 13:10 in Biel vorbeifährt.
Ankunft in Zermatt: 19:28 Uhr (aus Prospekt)
von Fiesch bis Zermatt sind es ca. 2 Stunden, damit ergibt sich eine Abfahrt in Fiesch von ca. 17:30 Uhr
Aus den Angaben ergeben sich für mich folgende mögliche Fototermine:
Oberwald 12:35
Eine Vorbeifahrt in Biel zwischen 13:10 und 13:30
Fiesch zwischen 14:00 bis 17:00
Quelle:
https://www.pullmanclub.ch/reiseangebot/g…tz-nach-zermatt
Fahrplan DFB
Hat jemand genauere Angaben zum Fahrplan?
Würde mich freuen wenn ihr eure Fotos hier teilt.
Gruss
Christian
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Wow, wie kriegt man denn anheb- und absenkbare Pantographen hin? Sieht grandios aus!
Dazu gibts einen ältern Beitrag im Forum von mir. Habe soeben die Bilder wieder hinzugefügt.
BeitragStromabnehmer / Pantograph mit Servo digital gesteuert
Sali zäme,
Habe die Stromabnehmer meiner FO Pendelzug-Lokomotive motorisiert.
Der Umbau ist zwar schon etwas länger her, aber da ich gerade am Dokumentieren meiner Arbeiten bin, stelle ich die Links zu einen Film und einem Bild des Umbaus ins Forum.
Leider ist der Servo zu laut, ansonsten funktioniert es zuverlässig.
Die Lokomotive Deh4/4 I ist relativ gross und bot genügend Platz für Decoder und Servo.
Wichtig ist der Stützkondensator, sonst "flippern" die Servos.
Als Dekoder habe ich einen Zimo…furkabahn2. August 2015 um 21:28 -
Das Projekt ist vorerst einmal abgeschlossen .
Neu hinzugekommen sind zwei 45 Grad Module. Dazu habe ich zwei vorbereitete gerade Module zersägt.
Insgesamt sind es 7 Module geworden.
Die Stellung der Weiche wird neu mittels Duo-LED angezeigt.
Die Hauptprobe habe ich gefilmt:
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Christian
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Hallo Christian,
hast Du schon einmal überlegt, das Herzstück elektrisch von den Weichenzungen zu trennen? Dann gibt es auch keinen Kurzschluss beim Umschalten.
(erstes Bild bei diesem Beitrag)
Viele Grüße
Sven
Danke Sven
Habe dies beim driten Modul, d.h. der zweiten Weiche so wie du beschrieben hast realisiert.
Danke für den Tipp
Christian
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Hallo Christian,
jetzt kann man aber nicht mehr von Teppichbahner sprechen oder?
Was hast du eigentlich vor, wie lange soll die Gerade werden oder planst du noch Eckmodule?
Sali Peter,
Ja, ein 90 Grad Modul ist angedacht.
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Hallo Christian,
sieht sehr gut aus. Da kann man ja eigentlich fast noch ein bischen Landschaft andeuten auf den Modulen. In Größe 0m ist so eine Breite ja oft schon die normale Modulbreite. Das müßte ja in H0m dann auch machbar sein.
VG Andreas
Sali Andreas
Ja das ist auch eine angedachte Option.
Im mittleren Drittel könnte ich bis ca. 4cm Höhe gehen und die Module wären immer noch stapelbar. Die beiden äusseren Drittel erlauben nur ca 1 cm.
Gruss
Christian
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Hallo Christian,
hast Du schon einmal überlegt, das Herzstück elektrisch von den Weichenzungen zu trennen? Dann gibt es auch keinen Kurzschluss beim Umschalten.
(erstes Bild bei diesem Beitrag)
Viele Grüße
Sven
Danke Sven, Werde mir dies ansehen. Getraue mich aber nicht so recht.
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Hoi Tom
Besteht bei starken Magneten nicht auch die Gefahr, dass sie Störungen verursachen können? Ich kenne mich da zu wenig aus, aber dies war so mein spontaner Gedanke..
Lieber Gruss
Andreas
Herzschrittmacher könnten gestört werden?. Nicht zu unterschätzen bei unserem Durchnittsalter.
Ansonsten sind Permanentmagneten nicht so kritisch, sie werden ja auch oft zum Entkuppeln eingesetzt (Kadee/Microtrain).
Gruss
Christian
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Die Weichenumschaltung ist realisiert.
Habe die Version mit dem Kippschalter gewählt, ausgeführt in Holzbauweise. Die Betätigung erfolgt seitlich von beiden Seiten. Der Knopf ist versenkt, da ich keine hervorstehenden Teile möchte. Das Ganze soll sehr robust werden.
Beim Umschalten gibt es kurzzeitig einen Kurzschluss. Der Schalter selber unterbricht, aber die Weichenzunge stellt Kontakt her bevor der Schalter umstellt. Dies ist bedingt durch die Federung des Stelldrahtes. Abhilfe schaffe ich, indem ich das Herzstück über einen 15 Ohm Widerstand anschliesse, dies begrenzt den Strom auf ca. 1 Ampere.
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Heute habe ich die beiden Prototypen fertig verdrahtet. Die Stromübertragung über die Messing-Stecker/Buchsen klappt einwandfrei. Eine LED, die anzeigt ob Spannung am Modul ist, habe ich in beide Module eingebaut.
Die Verkabelung ist mit einem Fotokarton geschützt.
Für die Endstücke gab es "Prellböcke".
Wie ich die Weiche schalte weiss ich noch nicht. Schwanke zwischen einer Lösung mit DCC-Dekoder, Servo und Taster am Modul als Maximalvariante und einer Version mit einem einfachen Kippschalter, der zugleich die Weichenzunge umsteuert. Glaube hier im Forum auch schon diese einfache, robuste Version mit dem Kippschalter gesehen zu haben.
Morgen muss die Werkstatt wieder einmal aufgeräumt werden und dann gehts ab in die Berge.
Gruss
Christian
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@Manuel (Moba.Blum)
Danke den Tipp. Schliesse vorerst den Strom noch nicht an die Verschlüsse an. Die Messingbuchse sollte eigentlich den Strom genügend leiten. An allen Enden sind links und rechts 4mm Buchsen. Dort kann auch eine zusätzliche Verbindung hergestellt werden.
Gruss
Christian
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Sali zäme
Meine kleine Teststrecke in der Werkstatt wurde mir zu langweilig. Platz für eine grosse Anlage fehlt.
Wieso nicht eine Teppichbahn im Wohnzimmer wie vor fast 60 Jahren?
Aus den Erfahrungen aus dieser Zeit:
- Die Lok (ja Einzahl) blockierte immer wieder verursacht durch Staub und Haare.
- Die Schienen blieben nicht lange intakt.
- Der Bruder, der auf die Wagen und Weichenhebel stand, hat inzwischen einen eigenen Haushalt und graue Haare. Dieses Problem ist gelöst.
Für die restlichen zwei Probleme habe ich diese Lösung gefunden:
- Aus Holz werde ich eine Art von kleinen robusten Modulen bauen
- An den Enden gibt es selbst hergestellte massive Messingstifte/Buchsen, diese stellen die exakte Positionierung sicher und übertragen den Strom
- Mittels Spannhebel halten die Module zusammen, diese dienen ebenfalls zur Stromübertragung
- Jedes Modul hat mindestens zwei Buchsen zur Einspeisung.
- Es gibt zwei verschiedene Enden mit einem oder zwei Geleisen
Die beiden Prototypen haben den ersten Test bestanden.
- Der Rahmen besteht aus massivem, verleimtem Buchenholz
- Die Endstücke wurden auf einer Fräsmaschine/Koordinatenbohrmaschine erstellt um die Passgenauigkeit zu gewährleisten. Für 7 Module habe ich diese in Serie hergestellt.
- Die Schienen werden an den Enden auf Epoxidleiterplatten aufgelötet. Eine Lehre für die Höhe und eine zweite für die exakte Position garantiert eine exakte Verbindung.
Angedacht ist, später breitere Module zu erstellen mit Landschaft. Diese sollen kombiniert werden können d.h. die Anschlüsse sind identisch.
Gruss
Christian
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Sali zäme
Ich wollte einmal einen kleineren Umbau machen als Ausgleich zu meinen "Langläufer-Projekten".
Ein RhB Kies-Behälterwagen Kk7361, den ich günstig erwerben konnte, habe ich zum FO Behälterwagen Lbk 4723 umgebaut.
Die Länge und Achsabstand stimmten überein. Die Seitenwände musste ich ändern. 1 mm habe ich abgefräst und einen Streifen Kunststoff angeleimt.
Das Gestell, auf dem die Behälter stehen, habe ich herausgelöst, getrennt und mit Messing H-Profil und Messingdraht neu aufgebaut.
Das Fahrgestell wurde mit einem Druckluftbehälter und Zylinder komplettiert. Die Kupplungen habe ich umgerüstet auf Microtrain N-Spur Kupplungen.
Die Beschriftung auf den Kisten habe ich weggekratzt und anschliessen die Kisten sandgestrahlt.
Das Obergestell wurde rostbraun gespritzt. Für die Beschriftung habe ich Abreibebuchstabe für Printplatten (1.5mm) und solche von Woodland-Sceenic verwendet.
Das O ist aus zwei Hälften vom U hergestellt um näher am Original zu sein.
Anschliessend habe ich mich mit Altern versucht (am Wagen, bei mir geht das automatisch).
Bin noch nicht in der obersten Liga angekommen, aber irgendwann muss man den Mut aufbringen und damit beginnen.
Die Bilder, die mir zu Verfügung standen, habe ich auf den Webseiten von Maurizo Polier gefunden.
http://polier.ch/Fotoarchiv/W/WerderR/07/000S/07P-07R.htm Bild FO Lbk 4723
http://polier.ch/Fotoarchiv/W/WerderR/11/000S/11H-11K.htm hier gibt es ein Bild von der Rückseite, die anders ist als beim Bemo RhB-Modell
http://www.polier.ch/page/archiv/Su…FO/FO.29-03.htm Bild FO-29-111 zeigt den Lbk 4723 eingereiht in einen Personenzug. Hier sieht man, dass der Wagen einen rostroten Farbanstrich besass.
Vielen Dank an Maurizo:) für das Publizieren der Fotos.
Gruss
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