Hallo Rhätobahner,
wie versprochen die ersten Eindrücke der Serien-Wagen.
Alle 4 Wagen sind sauber lackiert und scharf gedruckt. Am Fahrwerk sind Wagennummer und Revisions-Datum gut zu lesen. Die Wagen haben 3-Punkt-Lagerung. Am Unterboden sind die wichtigsten Teile der Bremse dargestellt. Fangbügel fehlen jedoch. Die Bremsarmaturen enden kurz unter der Pufferbohle. Die Schilder an den Bremsumstellern sind bedruckt. Ein Wagen bringt 175 Gramm auf die Waage.
Wer die Wagennummern mit den Vorbildwagen z.B. bei railpix-ch.de vergleicht sieht schnell das Bemo moderne Achslager dargestellt hat, was aber nicht durchgehend den Vorbildwagen entspricht.
Zur Ansicht habe ich den 5525 bereits mit der Balancier-Kupplung von MRAG ausgerüstet.
Zum Vergleich der 5574 wie er aus der Packung kommt - Mit Kadee-Kupplung.
Die Schrauben am Unterboden wurden anscheinend maschinell eingedreht. Sie gehen relativ schwer was den Tausch der Kupplungen nicht gerade erleichtert. Vor dem erneuten Eindrehen ist das Gewinde zu säubern. Der Mittelpuffer sollte genau sitzen da sonst die Beweglichkeit des Kupplungsgeschirrs eingeschränkt ist.
Die bühnenlose Seite des 5525.
Meine Wägelchen liefen relativ rau. Ich habe daher die Radsätze ausgebaut und auf der Drehmachine entgratet und mit etwas Stahlwolle abgezogen. Mit einem Tropfen Eau de Märklin laufen die Wagen jetzt merklich leichter und vor allen leiser.
Fazit: Viel Wagen für´s Geld. Tolle Modelle für die 0m-Einsteiger und preiswerte Alternative für die Fine-Scaler.
Jetzt steht ein bisschen Weathering an. Dabei rücke ich den Modellen auch mit der Schiebelehre auf die Pelle. Verglichen und Gemessen - damit geht´s bald weiter....
Gruß von der Alm.
Alp-Öhi