Hallo Rhätobahner,
spätestens seit dem Einstellen der Masten-Bilder weiß jeder mit halbwegs Rh.B.-Verstand, das es bei mir um Monstein in 0m geht. Ich habe mich vor einiger Zeit dafür entschieden, erst alle wesentlichen Bausteine fertig zu machen, bevor es and die Holzarbeiten und den eigentlichen Aufbau geht. Ich verspreche mir daurch einen zügigen Baufortschritt wenn alle Puzzle-Teile zusammen sind.
Gleise, Rampe aus Gips und die Fahrleitungsmasten sind bis auf kleine Details komplett. Für das AG lasse ich mir bei RK-Scale-Models einen Wärterhaus-Bausatz modifizieren. Was jetzt noch fehlt sind Details der Gleisanlage wie Weichenstellhebel, die Gleisperre und Teile der Beschilderung (Radientafel, Kilometrierung, Schneepflugtafeln, usw.).
Was die Weichenatriebe angeht, habe ich mich für die neuen Spur0-Antriebe von Matthias Hellmann entschieden. Sie sind sehr leise und garantieren eine exakte 90 Grad-Drehung der Laterne. Die alten Weichenlaternen für handbediente Weichen von Ferro-Suisse sollten ebenfalls Verwendung finden. Sie sind zwar etwas zu groß, besitzen aber Kult-Status für mich. Allerdings sind Anpassungen an das Ferro-Flex-Gleis notwendig.
Die Antriebe:
Die Hellmann-Antriebe sind für die Verwendung an nahezu allen Regelpurweichen konzipiert. Die Eigenheiten der Rh.B.-Weichen werden allerdings nicht berücksichtigt. Der Stelldraht muss versetzt werden, da Laterne und Stellschwelle bei der Rh.B. nicht in einer Flucht liegen. Weiter ist der Abstand Gleismitte-Laterne von 50 auf 48 mm zu verringern. Diese Arbeiten betreffen nur den Stellbalken des Antriebes und sind auf dem Kreuztisch schnell und präsise erledigt.
Der Stellbock mit Laterne:
Mit dem Hellmann-Antrieb ist eine exakte 90 Grad-Drehung der Laterne gewährleistet. Der FS-Bausatz der Stellmechanik wird daher so modiziziert, das Laternendrehung und Hebelbewegung getrennt werden. Der Hebel wird von der Stellschwelle der Weiche mitgenommen. Ein kleines Gußteil imitiert später den Mitnehmer der Laterne. Da die FS-Mechanik für einen Stellweg von 4 mm ausgelegt ist, muss auch hier nachgearbeitet werden. Der Anlenkpunkt wird zur Lagerung hin versetzt und das Lagereisen minimal ausgeklinkt um der Mechanik nicht im Wege zu sein. Eine Beleuchtung der Laterne ist vorbereitet. Die Beschriftung der Laternen (Weichennummern 1 bis 3) fehlt noch.
Servosteuerung und HerzstückPolarisierung:
Gesteuert wird der Weichenservo über einen Switchpilot "Servo" von ESU. Die Herzstück-Polarisierung und Weichenlagemeldung übernimmt die dazu passende "Extension" (Relaiskarte). So kann ich alle Komponenten in einen Stelltisch mit Start-Ziel-Tasten einbinden, und beispielsweise Züge bei eingeschaltetem "Halt-auf-Verlangen" mit ABC-Technik automatisch halten lassen.
Hier die fertigen Einzelteile, bereit zum Einbau:
Als nächstes folgt die Gleissperre auf dem Hausgleis in der Ausfahrt Richtung Filisur. Der Stellhebel kommt ebenfalls aus dem alten FS-Bausatz. Alle anderen Teile müssen angefertigt werden.
Gruß von der Alm.
Alp-Öhi