Beiträge von Haslivet

    Heute kam der Osterhase:

    Toll so ein Pendelzügli! Nur die Digitalisierung gibt mir zu denken:

    - Entweder 1 Decoder, der alles steuert: Frontlicht Rücklicht und Wagenbeleuchtung. Nachteil der Zug bliebt mit Kabel fest verbunden (eigentlich egal).

    - Oder 1 Deci im Treibwagen und je ein Funktionsdeci im Wagen und Steuerwagen. Nachteil der Zug kann "nur" über TC korrekt gesteuert werden.

    Ich tendiere eher zur ersten Lösung, denn dieser Zug wird stets komplett verwendet werden. Märklin hatte ja früher so einen TEE da wars auch so. Was meint Ihr?

    Gruss
    Theo

    Zitat

    Original von egidius
    . . . das gibt eine schöne HGe 4/4 I der FO!!!
    Ach, was waren das noch Zeiten, als man sie in Disentis rangieren sah.
    Gruß
    Egidius

    Genau und vor allem als ich noch gratis mit der Bahn über die Furka rollen durfte. Zuglok ne HGe 4/4. Mann das waren noch Zeiten!

    Gruss
    Theo

    Zitat

    auauau da haben wir ja was angezettelt........

    Theo wir machen am Besten mal einen Forums Flugtag, wo wir ab Grenchen zum Super-Giga-Spezialpreis die Interessierten mal rumkutschieren.


    Ja wenn das Interesse da ist, und die Herren vertrauen in unser fliegerisches Können haben, könnten wir das als sog. Grenchenhöck oder wie auch immer anbieten.

    Wobei das Interesse sowieso eher klein ist, kennen wir ja schon!!:K

    Gruss
    Theo

    Hallo

    Zitat

    Für fertige Messingbrücken konkurenzlos im Preis. Allerdings darf man nicht soooo genau hinsehen. Vielleicht sind die neuen Laserbrücken von Noch eine Alternative? Mal abwarten...

    Was soll das nun heissen? Muss ich sie wieder wegreissen, weil sie dem weichen Walter nicht gefällt?
    Ich bin halt nicht ein solcher Perfektionist... :mauer:

    Gruss
    Theo

    Zitat

    Original von BIG Rolando
    Noch ne Frage: Was versteht Ihr unter Gratiniertechnik?
    Ich stelle mit vor, dass man mit einem Pinsel sehr trockene Frarbe auf die Oberfläche aufträgt (auftupfen). Ist das richtig? Die Frage stelle ich, damit wir alle vom selben reden.... :]


    Es Grüessli
    Roland


    Das hat nichts mit Gratin zu tun: Granieren heisst das. Gemeint ist: unverdünnte Farbe nehmen, Pinsel reintunken, auf einer Fläche fast trockenreiben, danach aufs Modell. Nicht tupfen, sondern schnell hin und her streichen.
    Varinate: etwas mehr Farbe nehmen und dann mit dem feuchten Schwamm drüber (Blues :K ). Dies führt dann zu hellerem Grau!

    Gruss
    Theo

    Zitat

    Original von BIG Rolando
    Hallo zusammen,
    grundiert habe ich den Viadukt jetzt schon.
    Dazu habe ich einem etwas dunkleren Grauton verwendet.

    Nun weiss ich nicht, ob ich die Fugen eher hell (elfenbein) oder aber dunkel (schwarz) ausführen soll. :(

    Hier nochmals mein Kunstwerk...
    https://www.modell-bahn.ch/php5/wbb2/atta…ttachmentid=591

    Es Grüessli
    Roland

    Du solltest zum Aufhellen weisse Abtönfarbe verwenden und mit der Graniertechnik auftragen. Die Alterungsfarben nützen dabei nichts. Fugen mit Elfenbeinfarbe, die du ja auch gekaufts hast.

    Wenn du willst, kann ichs dir einmal zeigen, wir wohnen nicht soweit auseinander!

    Gruss
    Theo

    Zitat

    Original von BIG Rolando
    ja, aber ein glänzigen Viadukt sieht ja auch nicht gut aus.
    Werde heute Abend in den Schaufelberger in Thun gehen und nach dieser ominösen Spraydose fragen! 8)

    Weiss und Schwarz und Braun habe ich als Konkurenzfarbe auf Wasserbasis...

    Es Grüessli
    Roland

    Wieso glänzend? Abtönfarben glänzen nicht!
    Theo

    Zitat

    Ich denke da vor allem an den ultramatten grauen Spray ...

    ... und evtl an die Topffarben Elfenbein und Braun.


    Sehr gute Idee! Wobei braun kriegste als Abtönfarbe überall. Die Nochfarben sind halt Schweineteuer, daher habe ich sie kopieren lassen. Ultramatt kriegste nicht ab Stange, Kopie ist viiiiiiiiiel billiger. :lol:

    Gruss
    Theo

    Zitat

    P.S.: ... wenn ich mir die genial gestalteten Landschaften in den anderen Threads so anschaue, dann verläßt mich schon ´mal der Mut, meine Ergebnisse zu zeigen. Aber dann sag ´ich mir halt, dass auch nicht jede Fußballmannschaft in der ChampionsLeague spielen kann ...

    Aber sonst bist du gesund? Sieht doch absolut toll aus! Nur weiter so, ich freue mich auf die Bilder.GrussTheo

    Hallo

    Ich habe versucht einen Gleisplan zu zeichnen. die Anlage ist etwa 4x3m gross. Im ersten Bild ist die unterste eben dargestellt. Sie besteht aus 2 Kehrschleifen: Chur und Interlaken.

    Nach verlassen von Chur erscheint der Zug in Bergün und verschwindet wieder im Berg, um dann etwas höher wieder zu erscheinen und die östliche Einfahrt von Bergün zu überqueren. Danach wird der Anlagenschenkel gewechselt. Die Strecke verläuft in einen Tunnel um dann Oberried zu erreichen. Im Tunnel drin, zweigt die Zahnradbergstrecke Brünig ab.
    In Oberried kann der Zug entweder mit einer 3-fach-Wendel runter nach Interlaken oder nach Brünig ohne Zahnstange.

    Die oberste Ebene ist eine Kehrschleife "Brünig" in welche auch die Zahnradstrecke mündet und somit wieder runter nach Oberried führt.

    Voilà that's it.

    Gruss
    Theo