Beiträge von CH-Dampflok

    Hallo allerseits

    Eines kann ich mit Bestimmtheit sagen, Handwerkkunst vom feinsten. Sei es vomZimmermann die Gebälkausführung, vom Schreiner die zahlreichen verschiedenartige Zierleisten. Da kriegtman Augenwasser, als Handwerker. Eines kommt noch hinzu, lieber einen 2. oder sogareinen 3. Nagel geben, zur Sicherheit, war damals das Motto.

    Weitere Bilder und Informationen soll Thomas dazu äussern. ;- )))

    Gruess Rolf

    Salü Walter

    Jep, das haben wir. Nur..., ist deine Werkstatt grösser und mit einem genialen Boden versehen! ;)

    Bin gerade dabei, den Schbahnhof vom SBB Teil zu platzieren. Da stellt sich bei mir die Frage; bis anhin hatte ich vor, einen kleinen SchBhf mit 3 Abstell- und mit einem Durchfahrstgleis und einen grösseren SchBhf 10-15 Abstell- und mit einem Durchfahrstgleis. Beide SchBhf trennt sich nur ein Besucher Durchgang von 90 cm Breite. Was ratet ihr mir, sollte ich einen grossen SchBhf machen? Das wiederum heisst, anstelle des kleinen SchBhf 80 cm runter auf den Fussboden, Besuchergang überqueren dann wieder ca. 45 cm rauf. Max. Steigung liegt bei mir 2.5%. Um die Züge am Fussboden zu schützen, würde ich eine Rampe für die Besucher anbringen, mit ca. 15 cm Höhe und oben drauf eine dickere Plexiglasscheibe legen. Sozusagen ein kleines Highliht für den Nachwuchs aus der Nachbarschaft.

    Was meint ihr zu dieser Idee? Ja oder Nein?

    Rolf der am grübeln ist.

    Hallo
    Herzlichen Dank, für eure Infos.

    @Giorgio:
    Mir war es, dass nicht die Weiche in sich Probleme bereitet, sondern das stellen via Servo. Scheinbar habe ich es mit den KlickKlack-Antrieben verwechselt.
    Mit Bildern von der Anlage muss ich noch passen. Stecke immer noch in der Planungsphase. Auch da sind noch Knacknüsse zu lösen.

    @walter:
    Wenn der Weichenbauprofi keine Probleme sieht, dann bin ich beruhigt. :thumbup:

    @Heinz:
    Ein Bild von dieser Bogenweiche würde mich sehr interessieren. Ist es möglich, ein Bild von dieser Weiche zu knipsen? Sind deine 2 genannten Knacknüsse, generell Problem Kandidaten?

    Ich war nicht ganz untätig in meiner stillen Zeit. Das Werkstättchen wurde eingerichtet, wo die Späne fliegen sollten.

    MoBa Gruess us em Appenzellerland
    Rolf

    Hallo

    Ja ich weiss, es gibt noch immer keinen aktuellen Gleisplan.

    Ich brauch eure Hilfe.
    Und zwar handelt es sich um Weichen, die sich in der Steigung / Gefälle befinden. Stimmt es, dass man solche Weiche in ?Schieflage? besser nicht einsetzt. Da es Probleme gibt beim Stellen der Weiche?
    Meine Weichen werden mit Servos gestellt.

    Freue mich über eure Aufklärung.

    Gruess Rolf

    Salü Marco

    Dein Ergebnis sieht genial aus. Mein Interesse ist geweckt.
    Kannst du etwas über die Größen (in mm) der Bögen sagen? Welche Anzeige-Tafeln sind auf dem Bogen? Sorry, ich hatte bis anhin noch nie solche Anreiber gesehen (in Natura). Stellst du etwa die Bögen Interessenten spezifisch zusammen. Was würde das denn kosten?

    Regnerischen Gruß aus dem Appenzellerland.
    Rolf

    Morgen Marco

    Sorry, wegen Gestern. Ich hatte mal von den Allegras solche Anzeigen Fotos geschossen, irgendwo auf dem Rechner sind sie,finde sie leider nicht mehr.
    Um es wieder gut zu machen, fahre ich gleich los, um dir die fehlenden Anzeigetafeln zu fotografieren.
    Sollte im Verlaufe des Nachmittags wieder zurück sein.

    Gruss bis bald
    Rolf

    Hallo Marco

    .....
    Was ist los, dass sich die "Creme de la Creme" zurückzieht, nur noch im stillen "Kämmerlein" vor sich hinwerkelt und nur ab und zu einen Blick auf die Meisterwerke zulässt? Liegt es daran, dass ein paar zusammengesteckte Gleise aus einer Anfangspackung mehr bejubelt und bestaunt werden, als die große Modellbahnschule? Gibt es zu wenig Feedback? Liegt es daran, dass nur Wissen abgegriffen wird und von vielen nicht die Bereitschaft da ist, Ähnliches zurückzugeben? Ich persönlich habe das Gefühl, dass in der letzten Zeit die Qualität etwas abnimmt und sowohl persönliche Gespräche, als auch zum Beispiel der Thread von Tom: "Zeigt her Eure Modellbahn-Arbeiten..." zeigen dies deutlich. Aber auch die Qualität und Niveau unserer persönlichen Gespräche und Diskussionen stagnieren nach meinem Empfinden. Es gibt viele Dinge, die hier ausserhalb des Forums entstehen, nur nicht den Weg dahin finden und ich würde mich freuen, wenn wir die Attraktivität wieder steigern könnten, um diesen Misstand zu ändern.
    Ich bin gespannt, wie Ihr darüber denkt...

    Warum ich im Moment nicht mehr so aktiv bin? Klar, das Zügeln liegt nun schon 2 Monate zurück, aber wir haben noch nicht fertig eingerichtet. Bevor es an die Modell-Bahn geht, muss zuerst die Wohnung fertig eingerichtet sein. Hinzu kommt noch, dass ich meinen bestehenden Plan etwas umzeichne. Dabei hatte ich festgestellt, dass nur kopieren der Gleise und in einen neuen Plan einfügen nicht genügt. Denn plötzlich haben Gleise Steigung und Gefälle, die im Original Plan waagerecht waren! Spreche da von Bahnhöfen.
    Wenn alles gut läuft nächste Woche, dann kommen wir sehr bald zum Wohnungseinrichtungs-Ende.

    Ach Übrigens, wenn ich helfen kann, dann helfe ich gerne. ;) Nur Wissen abgreifen, war nicht mein Ziel. Wenn es so rüber kommt entschuldige ich mich dafür.

    Wünsche euch allen ein sonniges und erholsames Wochenende.

    Gruss Rolf

    Saü Heinz

    Eines Interessiert mich, ist der Kühlkörper aus Kunststoff? Wie groß ist der Kühlkörper (Fragte, damit man sich für die Befestigung auf der Maschine vorstellen kann.)?
    Wäre das Teil aus Kunststoff, könnte ich es vielleicht fräsen. ABER leider, frühestens Anfangs nächstes Jahr. Da die CNC-Maschine bis dahin sehr ausgelastet ist.

    Gruess Rolf

    Hallo Matthias

    Die Vegedation in beiden Landschaftteilen sind dir gelungen. Wie es ausschaut, hattest du keine Probleme mit den modernen Begrünungsmaterialien, oder täuscht das?
    Beim obigen Bild, der rechte Felsen, ist der mit Holzkohle gestaltet oder mit Gips? Der Fels und Vegedation gefallen mir sehr gut.

    Gruss Rolf

    Hallo

    Letzte Woche Samstag hatten wir unsere vorherige Wohnung und den Hausabwart abgegeben.

    Heute Morgen in der Früh, hatte ich mal etwas aufgeräumt oder umgestellt, so dass ich alle Masse dem Raum entnehmen konnte. Mit Hilfe des CAD eine Zeichnung (1:50) erstellt.
    - die rötliche Fläche: ist ein Betonsockel mit der Höhe 270mm
    - die dunkelgraue Fläche: ist der Treppeaufgang (bei 1140mm Höhe bis unterkante der Treppe 820mm / bei 2120mm Höhe bis unterkante der Treppe 1610mm)
    - die hellgraue Fläche: Korridor zwischen Garderobe und Treppe
    - die hellbraune Fläche: Arbeitsbereich und Materiallagerung

    GR 5.5.13.pdf Wenn ich nur wüsste, wie ich die Datei anzeigen liesse. :mauer:

    Über Tipps oder Anregungen in H0m sind sehr erwünscht. ;)

    Gruss Rolf

    Hallo zusammen

    @ Jos:

    Hoi Rolf,
    Was wäre es mit eine 3 stöckige Anlage?
    Da hast du sicher genügend Platz um von Chur bis Tirano zu gelangen :D

    3 stöckige Anlagen sind ja im Trend, stimmt. Werde mir mal Gedanken machen, was ich nun ins Modell umsetzen möchte.
    Vom Platz her, wäre dein Vorschlag gut. Irgendwie reizt es mich Orte, aus dem Bündnerherrschaft, Prättigau, Schynschlucht und vielleicht wenige Abschnitte von dem Albulathal. Ich mach mir mal Gedanken.

    @ Röbi: Die Ausmasse des Raumes sind sehr viel versprechend. Mal schauen, was alles von dem vorgehabten Projekt erbaut wird. Zuerst mal folgen die Beiträge von der Planung. Ich werde euch auf dem laufenden halten. ;)

    @ Stefan: Merci. Um meine MoBa-Träume so richtig ausleben zu können, dafür müsste ich 200 Jahre alt werden. :D
    Nein im ernst, wir, Tanja und ich sind sehr froh, dass wir diese Wohnung gefunden haben. Dank Tanja, konnte ich einige anderen MoBa-Räumen wiederstehen, diese zu mieten. An dieser Stelle, herzlichen Dank an meine Frau Tanja! :love:
    Für den Tag der offenen Tür wird es allerdings noch eine Weile dauern. Für ungeduldige Gleichgesinnte, die auf ein Feierabend-Treff vorbei schauen möchten, nur zu. Kurze Nachricht genügt. ;)

    Gruss aus der hügeligen Landschaft
    Rolf

    Hallo Michiel

    Danke, ja, der Raum ist wirklich grosszügig. :love: da ist dein :love: genau das treffende "Smile".

    Habe so auf die schnelle an 3 Orten gemessen, ihr glaubt es nicht. Hat fast die Masse, mit denen ich mal geplant hatte. NUR, MoBa- Raumeintritt ist anderst, Zugang zur Treppe mit Treppen-Ausmass und einige abstriche durch Ausbuchtungen.
    Gehe gleich runter und vermesse den Raum mal richtig. Danach lass ich euch über die Ausmasse wissen. Da könnt ihr euch mal Gedanken machen, was ich da alles erbauen könnte. :love: 8o :love:

    Gruss Rolf

    Hallo ihr zwei

    So, der Boden ist nun drin. Hoffe der Vermieter und der Elektriker kommen Heute Nachmittag vorbei. Gestern hatten wir mal alle Steckdosen und Lichtschalter gestestet, nicht alle kommen ihrem Zweck nach. Strom fehlt! :mauer: Wollten die alle verfrüht ins Wochenende? :whistling:

    @walter: Herzlichen Dank. Bei der Planänderung, habt ihr sicher wertvolle Verbesserungstipps, die ich in die Planung integrieren könnte.

    Andreas: Tanja und ich haben diese Woche Ferien, da hoffe ich doch schwer, dass wir bis ende dieser Woche fertig mit Einrichten sind!


    Zitat von »CH-Dampflok«
    Werde euch auf dem laufenden halten. ;)
    ---------------------------------------------
    Unbedingt! Und bitte mit vielen Bildern!

    Bilder nur wenige hier einstellen, dafür regelmässige Besuche? :thumbup: Warum nicht? :D
    Klar komm ich deinem Wunsch nach, oder der anderen.

    Gruess Rolf

    Hoi Kosta

    Da wird hoffentlich bald mehr von deinem Projekt zu lesen sein. Lang genug haben wir ja schon drauf gewartet.

    Hoffe schwer, dass durch den Umzug das Projekt nun zügig voran kommt. Der Drang, für die Umsetzung ins Modell besteht immer noch. Wenn es mir gelingt, könnte die Anpassung noch in den nächsten Tagen vor genommen werden. Werde euch auf dem laufenden halten. ;)

    Gruess Rolf

    Hallo Peter

    Ja der Raum ist grosszügig, es sind zwar keine 100m2. Die Raumgrösse vermesse ich mal im Verlaufe des morgigen Tages, bin selber mal gespannt über die Masse.
    Das geplante von meinem Projekt, wird etwas angepasst. Wie die Anpassung aussehen wird, weiss ich zurzeit noch nicht.

    Peter, es würde sich sicher lohnen, einen Gedanken darüber zu verlieren, über 0m. Da gebe ich dir recht. Ich sage nur; es ist gefährlich, sich mit "0m ler" zu unterhalten, oder sogar Rollmaterial in dieser Grösse zu bewundern! :D
    Es gibt da einige Gründe, die dagegen sprechen. Durfte von meinem Grossvater, sein ganzes Rollmaterial der Spurgrösse h0 erben. Die in Vitrinen zu verbannen, neee ... , das finde ich zu schade. Ausserdem, besitze ich zu viel Rollmaterial in h0 & h0m.

    Gruess Rolf

    Salü Andreas

    So langsam können wir sagen, dass unser neues Heim eingerichtet ist. Es gibt zwar noch das eine oder andere noch zu machen.

    Heute kam ich mal dazu, vom MoBa Raum ein Foto zu schiessen. Blickwinkel von der Garderobe aus. Von der Garderrobe bis zur Treppe, muss einen Durchgang freigelassen werden. Den Rest vom Raum darf ich für das kleine Graubünden ausfüllen. Muss noch dazu sagen, dass die Treppe noch einen Meter nach vorne verschoben wird. Damit der neue Boden begehbar ist. Morgen wird rund um die Treppe der Boden eingebaut.

    Gruess bis bald
    Rolf

    Hallo

    Zitat

    von »HoSu«

    PS: Gibt's schon Bilder von deinem neuen Heim bzw. deinem Hobbyraum?

    Ich bin noch nicht dazu gekommen, um Fotos zu schiessen. Seid Samstag Abend, sind Tanja und ich am Möbel aufstellen und Einrichten. Die MoBa Fläche dient zurzeit als Zwischenlager von Schachteln und von den zerlegten Möbeln. :cursing:
    Wir hoffen, dass der Wohnbereich bis Heute Abend fertig eingerichtet ist. Den Schlafbereich können wir leider erst ende nächster Woche fertig Einrichten, da der Boden noch fehlt. Dafür haben wir dann etwas mehr Platz. :rolleyes:

    So, muss auch schon wieder Schluss machen, die Arbeit ruft. Und Tschüss ...

    Gruess Rolf

    Morgen Don

    Ich hab mir mal vor einiger Zeit, mal einen Doppelmeter präpariert. Die ersten 10 cm waren rot bemalt, die nächsten 10cm weiss, die nächsten 10 cm wieder rot usw. . Dazu muss ich noch sagen, dass die Farben nicht zu satt aufgetragen werden dürfen, sonst siehst du die Zahlen nicht mehr! An einem Ende wurde ein Magnet angebracht, der die Breite des Doppelmeter (Zollstock) nicht überragt. Ich kann dir leider jetzt kein Bild zeigen, wie der Doppelmeter aussieht.

    Walter !!! Zeigst du bitte mal deinen Doppelmeter. Danke

    Wünsche euch noch einen schönen Ostermontag.

    Gruess Rolf

    Hallo Walter

    Danke. Ich sage nur ... , endlich sind wir fündig geworden! Du hattest es geschrieben, und wir gingen genau so vor.

    Tanja und ich freuen uns sehr, dass wir ab 1. Mai nicht mehr Hausabwart sind! Damit werden unsere Nerven und Zeit geschont! Zu unserem Glück.

    So, nun gehe ich ins Modell Bauzimmer und beginne dort mit ausräumen.
    Walter, wie soll ich hier die Schachteln beschriften, bei so vielen verschiedenem Kleinkram? :D

    Gruss Rolf