Beiträge von CH-Dampflok

    Hallo Michael

    Beneidenswert wie deine MoBa entsteht.
    Deine Stützmauer mit Lawinenüberbauung sieht sehr gut aus.
    Respekt ! :respekt:

    Den Hauptbahnhof der DB und SBB verbindet, schaust du einwenig von einem Orginal Bahnhof ab oder nicht?

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

    Hallo Kosta

    Aber sicher ! :)
    Danke für seine Hilfe auf der Suche nach den passenden Bücher.

    Ich warte,warte ...
    Leider warte ich immer noch auf eine spezielle Zustellung, für die Weiterplanung hilfreich wäre. Speziell über Brig.

    Wenn ich dich (Kosta) nicht kennen würde, würde ich mich fragen, arbeiten alle so bei der S.. . :)

    Grüsse aus dem Schützengarten-Brauerland :tongue:
    Rolf

    Hallo Tom

    Auf den Zweiteblick erst, sah ich dass es hier um ein Modell handelt.
    Ich sage nur, 1A (SUPER!), hier war wieder einmal ein Meister am Werk. :respekt:

    Auch ich bin gespannt, wie der Bauernhof in die Umgebung integriert wird.

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

    Hallo Kosta

    Zitat

    Mit "spezieller Zustellung" meinst du ein Buch vom Orell Füssli?


    Nein, nein, Die Bestellung bei Orell Füssli wickelte sich "flott" ab. Am Abend bestellt und in 2 Tagen im Briefkasten.
    Nein Kosta, der Service bei Orell Füssli der stimmt. :)

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

    Hallo Giorgio

    Danke für deine Info.
    Dir entgeht auch nichts. :respekt:

    Du kannst dir nicht vorstellen wie meine Äuglein glänzten. :D
    Ich hatte nicht einmal Zeit gehabt den Bericht in aller Ruhe zu lesen.

    Leider warte ich immer noch auf eine spezielle Zustellung, für die Weiterplanung hilfreich wäre. Speziell über Brig :D

    Juhhhuiiiii. Bald habe ich Ferien. Uebernächste Woche beginnen sie für zwei Wochen. Dann ab in die Bergen, ins Albulatal. :D :D

    Grüsse aus dem sonnigen Abtwil
    Rolf

    Hallo Michel

    Auch ich beschäfftige mich mit der Planung der MoBa.
    Mit deiner Frage beschäfftige ich mich bei meiner Planung immer wieder.

    Fahrbetrieb mit Rangierarbeiten oder nur Fahren?

    Ich persönlich würde mehr kürzere Abstellgeleise (zwischen 40 - 80 cm) planen, als 2 lange (1.5 Meter).

    Durch mehr Abstellgeleise wird der Rangierbetrieb abwechslungsreicher, falls erwünscht. Du musst dir auch im klaren sein, was möchtest du im Bahnhofsbereich darstellen z.B. Güterschuppen, kleines Industrie Gelände, Güterumschlagplatzm, Gleisunterhalt Depot und ect. ...
    Durch die Grösse des Bahnhosareal (Güterschuppen, Industrie, Güterumschlagplatz ...) ergibt sich fast die Anzahl der Abstellgeleise, denn es wird Abstellgeleise für ankommende - und für ausgehende Wagen für die Bereiche benötigt.

    Ich denke mit 3-4 Durchfahrgeleisen,1 Güterschuppen und 1 Warenumschlagplatz
    würde danebst 2 - 3 Abstellgeleise genügen.

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

    Hallo Christian

    Schöne Bilder die du eingestellt hast.
    Vor allem finde ich das Diorama mit der Xrot 9213 bei Aufräumarbeiten interessant gestaltet.

    Durch deine schönen Bilder die du eingestellt hast, wird das Verlangen nach mehr sehr gross. :)

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

    Hallo Christian

    Auch ich möchte dich nachträglich Willkommen heissen hier im Forum.
    Ich gratuliere dir zu deiner Beförderung.

    Auf deine Bilder bin auch ich schon mal gespannt. Vorallem auf die Südrampe von der BLS. :D
    Natürlich auch auf die anderen Bilder. :)

    Grüsse aus dem überhitzten Abtwil :)
    Rolf

    Hallo Bernie

    Danke für den Tipp.

    War auch schon auf dieser Seite unterwegs, leider ausserhalb den Öffnungszeien. Somit können nicht die genauen Info (Bilder und andere Info) angezeigt werden.
    Oder es war wiedereinmal ein Lehrling unterwegs. :D

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

    Hallo Michel
    Hallo MoBa Freunde

    Willkommen im Forum.
    Das finde ich schön, ein Hobby das junge und ältere Leute verbindet.
    Ich wünsche dir Michel viel Vergnügen im Forum.

    Mit der Aussage von Michel muss ich zustimmen.
    Die MoBa im modernen Betrieb, hat schon seine Kniffe.

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

    Hallo Forumkonsumenten/inen

    Heute hat mir der Briefträger ein weiteres Buch überbracht. :)

    Leider warte ich immer noch auf eine spezielle Zustellung, für die Weiterplanung hilfreich wäre. Speziell über Brig :D

    regnerische Grüsse aus Abwil
    Rolf

    Hallo zusammen

    Danke für eure Mithilfe nach der Suche nach Bilder, Fotos und Berichten von der guten alten Zeit.
    Danke auch für die nützlichen Informationen und Adressen.

    Heute habe ich die ersten Bücher bekommen. :D
    Muss warscheinlich Morgen zuhause bleiben um alles anzuschauen. :D :D

    Grüsse aus dem verschmorten Abtwil :)
    Rolf

    Hallo Giorgio

    Man sollte alles schreiben, das man vor hat zu schreiben. Oder?

    Ich sollte schreiben:
    Ich würde gerne dein Angebot in betracht ziehen, wenn ich die Bücher bis dahin nicht gefunden habe, oder die Bücher bis dahin nicht erhältlich sind.

    Mein Gehirn ist oft viel, viel, viel schneller als meine Finger schreiben können, dadurch wird der Punkt schneller gesetzt als einem lieb ist.
    Zu kleiner Arbeitsspeicher in meinem Gehirn ! :D

    Alzheimer im Anfangsstadion. Leider !!! ?( :D

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

    Hallo zusammen

    @Giorgio : Danke für dein Mail. Ist das Buch "Dampfromantik in der Schweiz" in jeder Buchhandlung erhältlich?


    Ich bin ja noch in der Planungsphase das heisst, bin zur Zeit Pläne, Bilder, Fotos und Berichte über die Dampfeisenbahn am zusammen tragen.
    Wie ihr schon oben gelesen habt, hat mir die Bahnhöfe Brig & Filisur angetan.

    Den Bhf Brig (Giorgio ;)) hab ich im Sinn, als Hautbahnhof (Ho & HOM) nach zu bauen.
    Aber leider nur als gesamt Bild des Gleisplans, damit kommt mir die Dampfzeit etwas besser gelegen.

    Auch möchte ich den Bhf Filisur nach bauen, wenn möglichst in der Dampfzeit. Dafür fehlen mir die nötigen Bilder des Bahnbetriebswerk (Bekohlung & Entschlakung). Hat jemand den Bahnhof vor dem Umbau fotografiert und vermessen (Tom ?), oder jemand anders?

    Kennt jemand eine Adresse oder Personen, die darüber Auskunft geben könnte?

    Danke. :)

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

    Hallo Forumteilnehmer/n

    Wie es schon mein Nickname sagt "CH - Dampflok" .

    Ich bin auf der Suche nach alten Fotos und Berichten von der guten alten Dampfeisenbahn (BLS & RhB).

    Den Bahnhof Brig und den Bahnhof Filisur haben es mir angetan, in seiner guten alten Zeit der Dampfeisenbahn.
    Hat jemand von euch alte Fotos, Bilder oder alte Berichte von den Bahnhöfen Brig und Filisur? Vielleicht hat jemand eine Adresse oder eine Homepages Emfpehlung dafür?

    Danke für eure Mithilfe. :)

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

    Hallo Urs (ch-schmalspur ?)

    Sind die Holzwagen schon vergriffen?

    Falls das Angebot noch besteht, möchte ich sie gerne erwerben.

    Hast du in deine PN-Box (Persönliche Nachrichten) schon einen Blick zu gewand?

    Aus dem trüben Abtwil X(
    Rolf

    Hallo systp

    Danke für deinen Tipp.

    Diesen Artikel hatte ich auch schon begutachtet. Werde den Artikel auch verwenden, nur fehlt leider der Kran am Fahrzeug (wie beim 1. Eintrag)

    Ich habe vor, durch die verschieden Transportern eine Abwechslung fürs Auge zu finden. Wenn mein Suchergebnis missglück, werde ich diesen Holztransporter mit einem weiteren Fahrzeug zur Beladung kombinieren.

    [SIZE=16]Danke euch allen für eure Mithilfe.[/SIZE]

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf