Beiträge von alain80ls

    Hoi zämä,

    jahrelang fuhr er auf allen BLS Strecken, jahrelang dauerte auch der Bau, jetzt ist sein Abbild in Spur N fertig geworden und wurde am vergangenen Sonntag bei der Vorführung der Könizer Klubanlage ordentlich eingeweiht:




    Entstanden ist er nach einem alten Loki Beitrag (Heft 5/97) aus einem "Bauteilesatz" , der sozusagen aus einem geätzten Messingblech für die Fensterpartie, einem weichen metallischen Klumpen irgendwas für den Unterteil zum zurechtfeilen, sowie einem Minibahn EW1 bestand:

    Es war mein erstes und sicher nicht letztes N-Modell, das Bauen in dieser Baugrösse macht mehr Spass als erwartet. Dennoch ist mein nächstes Projekt wieder in H0m: Der FO Regionalzug aus den 40er Jahren, ein Bericht wird folgen, sobald ich wieder etwas Zeit zum weiterlöten finde.

    Beste Grüsse und allen frohe Festtage,

    Alain

    Hallo Ewout,

    deine Arbeit haut mich um. Anderst kann ich das fast nicht ausdrücken...

    Die Lüfter über den Fenstern haben innen eine andere Form als aussen, die Gepäckträger sind durchbrochen dargestellt, alles passt perfekt zusammen, das ist grosses Kino :)

    Die Wände innen sind sicher Holzfarben.

    Beste Grüsse und weiterhin gutes gelingen,

    Alain

    Hallo Gioacchino,

    ein sehr anregendes Projekt, was Du uns da präsentierst.

    Revellkleber ist ein Lösungsmittel das für die Polystyrolbausätze dieses Herstellers optimiert ist, er ist nur so halb mit dem Bemokunststoff kompatibel. Er vermag ihn nicht wirklich anzulösen und die Verbindung verschweisst sich somit nicht wie bei den Flugzeugbausätzen. Auch zum Zurüsten ist er von mir aus gesehen unbrauchbar.

    In deinem Fall verwendest Du am besten Araldit Zweikomponentenkleber, da Du eine Bombenfeste Verbindung brauchst. Bedenke auch, dass stumpf aufeinandergeklebte Wagenwände kaum Klebefläche bieten, es empfiehlt sich für einen stabilen Wagen von innen die Fuge überlappende Verstärkungsplatten einzukleben, soweit dies mit den Fenstereinsätzen möglich ist. Das hilft ausserdem auch den Kasten wieder gerade zusammenzubringen.

    So, nun bin ich aber gespannt wie dein Wagen rauskommt! Wenn Du den Kasten dann mal zusammen hast würde mich auch mal ein Vergleichsfoto mit dem Vorbild interessieren :)

    Beste Grüsse und guten Mut,

    Alain

    Hallo Ralf,

    warum denn erbärmlich? Dein Modell wird jedenfalls eine Wucht, und es macht uns allen Freude deine schöne Lötarbeit mitverfolgen zu dürfen :)

    Eine kleine Frage noch:

    Zitat

    Falls doch mal zu viel Lot ausläuft, versuche Ich es durch nochmaliges erhitzen und Zugabe von Lötfett flächig zu verteilen, oder schleife es mit feinen Nasschleifpapier ab. Ggf kann man es auch teilweise mit einer Saugpumpe absaugen, aber das funktioniert meist nur bei richtig dicken Batzen einigermaßen.

    Wäre da Entlötlitze nicht auch eine hilfreiche Option? Bei mir funktioniert das jedenfalls bestens!

    Beste Grüsse und weiterhin viel Erfolg,

    Alain

    Hoi zämä,

    und ich wünsche meiner HGe 4/4 I seit 20 Jahren schöne FO Vierachser mit offenen Plattformen...

    Weiter wären jegliche Wagen für die RhB Dampfloks schön, auch hier gibt's noch tolle Vierachser die z.T. in umgebauter Form noch bis vor 15 Jahren fuhren...

    Und für einen 8/8 Triebwagen würde ich sogar einen Seitensprung zur MOB wagen...

    Beste Grüsse,
    Alain

    Hoi zämä,

    für mich kommt die Gem im neusten Look nicht in Frage, falsche Epoche... Trotzdem würde ich es euch gönnen mögen, wenn Bemo sie bringen würde. Sie würde doch epochenmässig auch zu all den bereits verkauften Alegras passen :)

    Was müsste alles geändert werden? Nur das Gehäuse oder auch das Fahrwerk? Vielleicht realisiert Bemo ja mal ein Metallmodell auf Basis des vorhandenen Fahrwerks...

    Beste Grüsse,
    Alain

    Hoi zämä,

    vor ein par Tagen wurde nach jahrelanger Bauzeit endlich meine Vitrine fertig:

    Als Grundkonstruktion diente eine alte Geschirrvitrine, welche ich ausgeschlachtet habe. Diese wurde innen mit schwarzem Papier ausgekleidet und eine LED-Deckenbeleuchtung hinter mattem Plexiglas eingebaut. Die Modelle stehen auf schwarz lackierten Aluwinkelprofilen aus dem Baumarkt, welche an den Seitenwänden mit kleinen Alukonsolen verschraubt sind. Hierfür habe ich in die Profile ein Gewinde geschnitten, vor allem das verschrauben war dann aus Gründen der Zugänglichkeit äusserst nervenraubend.

    Ebenfalls fertig wurde der erste B-Plattformwagen aus einem Ferro-Suisse Bausatz, wobei ich noch werweise ob ich das Dach wirklich wie in der Bauanleitung beschrieben mit dem Kasten verlöten oder für das einfachere Maskieren bei der Spritzarbeit erst am Schluss ankleben will. Mein Ziel ist es, mit Ferro-Suisse Bausätzen einen ganzen Zug im Messingglanz herzustellen, inkl. E-Lok und Gepäckwagen, weiteres dann zu gegebener Zeit hier im Forum. Die Modelle werden bei mir in der Regel erst nach 2-3 Jahren in der Vitrine gespritzt, da ich an ihrer Wirkung in ganz-Messing freude haben, so auch an der G 3/4 welche bereits vor einem Jahr fertig wurde.

    Bereits vor ein par Jahren wurden diese beiden FO-Wagen fertig, aber vor kurzem war ich mal zu Besuch bei meinem früheren Lehrer, für den ich die Wagen während meiner Studienzeit gelötet habe und konnte sie mal ablichten. Es waren meine beiden ersten Messingwagen, deren bau hat fast 5 Jahre gedauert...

    Nur als Sinnbild steht das Bild dieses FO-Triebwagens, welcher vom selben befreundeten Modellbahner leihweise bei mir in der Vitrine zu Besuch ist. Denn heute Nachmittag will ich mit dem Bau meines Ferro-Suisse Bausatzes desselben Triebwagens beginnen. Ist eine Bauberichtli von eurer Seite erwünscht oder macht euch das nur :sleeping: ?

    Beste Grüsse,

    Alain

    Hoi Peter,

    mit den Kontaktreinigungsstiften aus dem Elektronikfachhandel habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, Messing kann mann damit gut zum Glänzen bringen und überschüssiges Lötzinn wird abgeschabt. Früher hiessen die Dinger noch Glasfaserstifte und wurden zum Tuschplänekratzen verwendet, aber die kennst Du ja sicher ;)

    Weiterhin gutes Gelingen mit deinem superschönen Projekt!

    Beste Grüsse,

    Alain

    Hallo Peter,

    einfach nur unglaublich was Du da baust.

    Das mit dem wasserstrahlgeschnittenen Rahmen tönt interessant, weshalb hast Du dafür diese Technik gewählt?

    Beste Grüsse und frohes Weiterschaffen,

    Alain