Beiträge von diavolezza

    Hoi Bruno

    Glücklicherweise hat die Brünigbahn allgemein nicht sehr viele Signale und schont so das Buget extrem :)

    Daher hat sich nun die Direktion der Brünigbahn dazu enschieden einige TM's anzuschaffen für den Baudienst, hoffe mal das sich diese Hilfe auch auf den Baufortschrit positiv auswirkt.:)

    Hier das dreierlei der TM's.

    en Gruess Cyril

    Hoi zämä

    @ Bruno: Ich schrib das aus dem Grund der Gerhard geschrieben hat, das es nicht so scheint als hätte ich deie Hilfe ignoriert und nicht weil ich dir nicht zutraue eine PN zu bemerken.

    Gerhard: Mein Grund war ein änlicher, nur das ich mitteilen wollte das ich Bruno meine Mailadresse mitgeteilt habe, da es für mich sons denn eindruckt machen würde die Hilfe zu ignorieren.

    @Röbi: Ich finde das kommt auf die Situation an. In diesem fall weis ja jeder das es um Scans und meine Private Mailadresse ist, daher sehe ich nichts das hintendurch geht. Wenn es aber um Tipps, Techniken und der gleichen geht kann ich deine aussage nachvollziehen.

    en Gruess Cyril

    Hoi Roland


    Ich hab mir das auch schon überleg, nur nach dem ich dem ich die Preise sah, 1m Flex 46.- ,eine Standartweiche 69.- , DKW 220.-, ein Hosenträger sogar 440.- ist mir diese Alternative deutlich zu teuer wenn man bedenkt das man dann noch alles selber Bauen kann undfür diese Arbeit noch für etwa 100.- Werkzeug von FS braucht.

    en Gruess Cyril

    Hoi zämä

    In Käppeli kann sich momentan der Grasmaster nach seinem Winterschlaf wider mal austoben. Nun warte ich noch auf eine Lieferung Signale von Microscale. Auch die Masten können wahrscheinlich in nächster Zeit geordert werden. Die Pläne der Gebäude (zum Glück nur 3 und dazu noch klein :) habe ich auch schon gezeichnet. Nun wird über die weiterführung der Strecke richtung Brünig noch eine weile überleg, da mir da etwas bestimmtes im Kopf vorschwebt.

    Eine der von Bemo neu ausgelieferten Deh's hat sich auch schon auf den Modellbrünig verirrt.

    Auch in Käppeli eingetroffen ist der Qdecoder, der für die Steuerung der Signale zustänig ist.

    Und hier noch die "Holzbigi" aus der nähe, jedes Stück wurde einzeln aus einen Stück Balsaholz "gespalten".

    en gruess Cyril

    Hoi zämä

    @Roland: Der Farbunterschied wurde mit Farbe gemacht, braucht aber noch ein bischen überarbeitung da er mir zu stark ist.

    Heute konnte ich nun auch Gleis 2 Schottern (nach dem waschen des Schotters :mauer: ), auch wurde ein Holzstabel gebaut (hinter der HGe"). Nun kann ich bald den Grasmaster in Betrieb nehmen für die Weide. Auch eine grosse veränderung der Anlage kann ich evtl. in betracht ziehen, da mir wenn alles gut geht ein neuer Raum zur verfügung stehen wird der um einiges grösser wird.


    edit: Ich habe mich beim Bau von Käppeli um die Variante um ca. 1987 enschieden, vor dem bau der Perrons.


    en Gruess Cyril

    Hoi zämä

    Heute durfte ich ca. ein halbes Kilo Asoa Schottermix waschen und trocken backen und das nur weil mir so ein verflixter Becher mit Pigmenten in den Kübel gefallen war :cursing:
    edit: die ganze prodzetur durfte (muste) ich 2 mal machen :mauer:
    en Gruess Cyril

    Salü Michiel

    Vielen dank für das Foto.

    Deine Methode überzeug mich sehr, da einfache Herstellung (ohne Speziallprofil) und sieht super aus :thumbup: . Wirst du die Profile noch einfärben? Ich hab mich nun für diese Methode entschiden da ich noch einige Profile vorig habe.

    en Gruess Cyril

    Dumme frage, aber wo ist dann die 4te? :whistling:

    Da werden wohl einige nicht so freude an mir haben wenn ich mit diesem "Gitzi" dort durch fahre, aber ein Velo tut es auch :D

    Ich nehm an das auf HRF diesen Typ im Sortiment hat oder?

    en Gruess Cyril

    Hoi Roman

    Mit deinen Bildern hast du mir gerade sehr geholfen, da ich nur sehr wenig Bildmatrial dieser Brücke habe auf denen man die Landschaft so wie die Wiederlager erkennen kann. Zu den anderen drei Brücken, die sind alle auf der Südrampe oder täusche ich mich da?

    Zu der Zahnstange, bis jetzt hab ich nur sehr wenig erfahrung mit dem Zahnstangenbetrieb, aber werde demfall sicher mal die VonRoll Zahnstange Testen, evtl. wäre das eine gute Lösung für die Modulübergänge? Werde das wohl mal testen.

    en Gruess Cyril

    Hoi zämä

    Gerhard: Merci für deinen Tipp, wenn ich das richtig verstehe wäre das so wie auf Walters Bildern einfach auf einer Schwelle?

    @walter: Merci für die Bilder, zurzeit gehört das Sedtram-Profil zu meinen favoriten.

    @Michiel: Ich kann mich nur Urs anschliessen, es wäre super wen du davon ein Foto machen kanst.

    en Gruess Cyril

    Hoi Andreas und Lötschy

    Andreas: Merci, werde sobald wie möglich mal einige Fotos des Bahnhofsgebäude machen ;) . Zur Brücke, es ist das Lasercut Modell von Noch, da dieses von der Länge so wie der Bauart fast genau so ist wie das Vorbild habe ich mir einen selbstbau erspart. Für ein Kartonmodell ist sieht sehr robust und auch die farbgebung ist super. Die Zahnstange die ich verwende beziehe ich von HRF, nach dem Vorbild des System Riggenbach (SBB Brünig, LSE, BOB, SPB etc.). Leider muss man dafür alle Tfz umbauen, da sie ab Werk für das ABt System ausgerüstet sind.

    @Lötschy: Merci, hoffe natürlich auch auf ein gutes Gelingen :D

    en Gruess Cyril

    Um die Region von Käppeli spriest langsam aber sicher das erste Grünzeugs. Ein Wanderer konnte ein Schnappschuss machen als der Bauer Rohrer mit seinen Einachser unterwegs war.

    Leider sehen die Farben durch das Licht nicht gerade Ideal aus :S

    en Gruess Cyril

    ...und das möchte ich euch nicht vorenthalten.

    Der Bauzug auf dem Brünig ist mittlerweille den Schottermaschinen gewichen...

    In Käppeli nimt die Landschaft langsam gestallt an.

    Hier ein Bild des Vorbild für alle die die Brünig Bahn nichts so gut kennen :P

    Auch die Planungsarbeiten in Giswil sind im vollen gange. Da das Gebäude von Lungern dem von Giswil sehr ähnelt muss es für die Stellprobe herhalten.

    Und auch im Bau ist das Modul um die Hausenbachbrücke mit einer Steigung von 121%0.

    en Gruess Cyril