Thias aus Thüringen

  • Hallo allerseits,


    ich habe gerade festgestellt, dass ich bereits weit über hundert Beiträge geschrieben (und auch schon bald so viel Bilder eingestellt 8)) und mich immer noch nicht vorgestellt habe.


    Ich bin also Thias und komme aus dem schönen Thüringer Wald und konkret aus der kleinen Universitätsstadt Ilmenau.
    Durch diese Page (die mich begeistert und motiviert hat), bin ich vor 3 Jahren wieder auf das Hobby MOBA gestoßen und baue seitdem an einer H0-Anlage.
    Leider nicht die schönen Schweizer Bahnen, sondern mehr Kindheitserinnerungen aus Thüringen. Aber das kennt ihr ja schon alle und duldet es auch in diesem Forum ;).


    Nun zu mir persönlich.
    Ich bin noch nicht 50 Jahre alt, verheiratet (mit meiner lieben Frau, die mein Hobby wohlwollend toleriert) und habe zwei liebe Kinder, 8 und 10 Jahre alt.


    Beruflich bin ich Geschäftsführer in einer Maschinenbaufirma (www.HENKEL-ROTH.de). Wir bauen Montageautomaten, Portalroboter usw. Da ich dadurch weit mehr als 35 oder 40 Stunden pro Woche arbeite, ist für meine vielen Hobbys leider nicht viel Zeit.


    Ehrenamtlich bin ich in einer Freikirche in der Gemeindeleitung und anderen Bereichen tätig, was auch sehr viel Gesprächszeit fordert (www.efg-ilmenau.de).


    So bleiben also nur noch wenige Stunden übrig, von denen meine Familie auch noch was haben will?., aber diese Stunden brauch ich auch zur aktiven Entspannung und Erholung (wir haben keinen Fernseher!!!)


    Zu den Hobbys gehört natürlich die MOBA, aber konsequent nur in der Wintersaison (ich werde also bald in den Sommerschlaf gehen :(). Weiter interessieren mich auch andere Modellbausachen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen (außer als Kind Segelflugzeuge zu bauen).


    Im Sommer sind meine Hobbys mehr draußen im Freien. Wir haben ein schönes Häuschen mit Garten (und fantastischem Ausblick) und ich betätige mich gern in der Landschaftsgestaltung/Gartenbau.



    Wenn alles klappt, ist dieses Jahr ein großer Natur(schwimm)teich geplant. Vorbild ist da für mich so die schwedische/skandinavische Landschaft, in die wir mit unserem alten WoMo fast jedes Jahr in den Urlaub fahren.


    Sommer wie Winter fotografiere ich gern, aber eher ein stiefmütterliches Hobby.


    Musik- und HiFi-interssiert bin ich auch und lege Wert auf gute Musikwiedergabe. Etliche Jahre war ich als Tontechniker mit BluesRock und SoulJazz-Formationen unterwegs (www.duo-amellus.de, www.soul-food-cafe.com, www.living-waters.de u.a). Davon übrig geblieben sind nur noch Demo-CD´s die ich für verschiedene Künstler aufnehme und produziere (ein Dutzend ist auch schon bald zusammengekommen). Im März ist wieder eine neue Produktion angesagt?mit viel Soul und Jazz.


    Was gibt es sonst noch? Ach ja, eine Virago habe ich auch noch, aber bin schon lange nicht mehr gefahren?


    Was vergessen? ?( ...bestimmt...


    So, nun kennt ihr meine kreativen Bastelpausen.


    :kaffee:


    Gruß Thias


    Bin ich jetzt auch freigeschaltet? ;)

  • Hallo Thias,


    Herzlich Willkommen im Forum. :]


    Ich dachte immer Du wärest schon im Ruhestand, bei der Zeit die Du für Deine tolle MOBA aufbringst und hier im Forum unterwegs bist. :D


    Mein Tag hat leider nur 24 Stunden. :(


    Bis bald


    Christian :)

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Zitat

    Original von Thias
    ich habe gerade festgestellt, dass ich bereits weit über hundert Beiträge geschrieben (und auch schon bald so viel Bilder eingestellt 8)) und mich immer noch nicht vorgestellt habe.


    Beruflich bin ich Geschäftsführer in einer Maschinenbaufirma


    Hallo Thias,


    wieso um gottes Willen hast du denn deine Brücken nicht aus dem vollen gefräst? Eure Maschinen können das sicher, oder? :)


    Grüsse Markus

  • Hallo Thias


    danke für informative Vorstellung - sehr interessanten Job hast Du, als ich die HRProfile sah, dachte ich, wären die nicht was für den Unterbau einer Moba - vielleicht in einer "HRProfil light Version" - sprich zahlbar einen MoBahner ;) Denk mal drüber nach...


    Viele Grüsse und ein echter Fan Deiner MoBa-Kunst *auf die Knie fall...*
    Thomas

  • Hallo Thias aus Thüringen


    Besten Dank für Deine ausserordentlich informative Vorstellung!


    Zitat

    Bin ich jetzt auch freigeschaltet? ;)


    ... hmmm, wenn man Deine Vorstellung als Vorgabe nimmt müssten viele andere wieder deaktiviert werden :D

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B2 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / DR5000 / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo allerseits
    und danke für das willkommen ;)


    Fühl mich gleich wieder wie zu Hause :]


    Zitat

    Ich dachte immer Du wärest schon im Ruhestand


    Danke für das Kompliment ... grrrr X( ( ;)!!!)



    Zitat

    Mein Tag hat leider nur 24 Stunden.


    ... und was machst du in der Nacht? ;)
    Ich hab mir angewöhnt, sehr effektiv zu arbeiten. Auch in 10 min kann man etwas schaffen ... oder auch vertrödeln.



    Zitat

    "HRProfil light Version" - sprich zahlbar einen MoBahner


    is nich, zu teuer. Als Ausgleich ist mir Holz auch vieeel lieber ;)


    Zitat

    *auf die Knie fall...*


    bloß nicht, das tut weh


    Zitat

    ...


    Sind die Schweizer immer so überschwenglich? ;)
    Ich dachte, die sind ein ... Bergvölkchen ;)
    Aber wartet, ich werde euch bald kennenlernen.


    Gruß Thias

  • Hallo Thias,


    Vielen Dank für deinen sehr umfassend Vorstellung, wie Giorgio schon sagte: wenn dies dann die neue Norm sein sollte, gibt es da viele Mitgleider die ab jetzt sofort deaktiviert werden :D
    Übrigens dein erwähnter Sommerschlaf: so etwas hatte ich auch schon jahren, aber es war bei mir falsch programmiert: den Richtigen Schwung mit Ideeen und Bau-andrang kamen immer erst im Frühling, und im Sommer wurde dann gebaut, und danach vernachlässigte sich das Interesse so gegen den Winter.....das war also Falsch! In letzter Zeit, seit ich RhB-schmalspur baue, geht das schon viel besser, das heisst es wird das ganze Jahr herum immer gebaut..... :D Kann ich dir schon empfehlen, aber wie ich deinen Aktivitäten verstehe, wird eine Sommerpause schon die richtige Entscheidung sein!


    Viel erfolg beim Weiterbauen, Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thias


    Zitat

    Aber wartet, ich werde euch bald kennenlernen.


    ... ist das ein Versprechen? Wir freuen uns jetzt schon!


    Wie hattest Du mal gesagt: Ritzwochenende :D - Jungs, macht Eure Brücken bereit 8)

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B2 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / DR5000 / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von respace99
    Wie hattest Du mal gesagt: Ritzwochenende :D - Jungs, macht Eure Brücken bereit 8)


    ... das hattest du gesagt ;)
    Eigentlich war es mein sehnlichster Wunsch Toms Anlage zu besichtigen... aber jetzt :(


    Nichtsdestotrotz sind wir als Familie in der ersten Februarwoche in Wiesen zum Winterurlaub. Leider ist dieser am 10.2. zu Ende.
    Wann trefft ihr euch zum Schlitteln? Wir müssen am Nachmittag dann heimwärts fahren. Vielleicht ergibt sich noch ein Plauder- oder Schlittelstündchen?
    Wir können ja auch Schneeviadukte bauen und die ritzen, falls bis dahin noch welcher kommt :lol:


    Gruß Thias

  • Ciao Thias!


    Auch von mir nochmal offiziell ein herzliches Willkommen und danke für die super Vorstellung!
    Wir werden so gegen 11.15 Uhr in Bergün/Bravuogn (sprich: Brawuoin oder Brawuhn - je nach Dialekt) eintreffen. Falls Tom seine Drohung wahr macht, dann triffst du ihn sicher in der Edelweiss Bar bei einem kühlen Weizen, statt auf der Piste. Hier mal die Telefonnummer, falls du nachfragen magst, ob er dort hockt:


    Tel. +41(0)81 407 11 73 :bier:


    Kosta

  • Hallo liebe Modellbahner,


    wie schon in meinem Thüringen-Thread geschrieben:
    Bei mir beginnt ab jetzt die Sommersaison.


    Es ist einfach schön in diesem Forum hier, viel Kompetenz und ein guter Umgangston, sehr persönlich und man kann die Leute sogar "anfassen"


    Ich verabschiede mich bis zur nächsten Saison.


    :( schnief, ich komme wieder, garantiert.


    Bis dahin treibe ich aber keinen Müßiggang, sondern habe viele andere Projekte. Vielleicht berichte ich auch mal darüber? ich weiß nur noch nicht wo, denn es hat nicht mit Landschaftsgestaltung im Modell-, sondern mit realer Landschaftsgestaltung zu tun.


    Das ist mein Plan, das Haus gibt es aber schon ;)



    Gruß Thias

  • Hallo Thias,


    na da habe ich endlich einen Leidensgenossen. Gestalte auch den Garten ums Haus um. Hoffentlich hast Du nicht das Schlafzimmer zum Teich, sonst angehmes Quacken der Frösche, vorallem Nachts :lol: :lol: :D :D


    Gruß
    Wolfgang

  • Ciao Thias!


    Jaja, die leidige Sommersaison. Immerhin hältst du dich anderweitig geschäftig - hoffe nur, dass die Sommeraktivitäten dir nicht den Schnauf für die Winteraktivitäten nehmen werden! Freue mich schon auf dich und das Neueste aus Thüringen, wenn du dann wiederkommst!


    Schönen Saisonstart
    Kosta