"Glacier Express" Panoramawagen

  • Hallo Zusammen,

    Kaum ist der Kupplunssalat der GEX Wagen gelöst bin ich abermals auf einem neuen Unheil gestossen, seht ihr doch erstmals untenstehendem Bild an:

    Was hier passiert? es ist einen GEX Panoramaspeisewagen wobei hier eben auf die gleisüberhöhte Kurve das ganze drehgestell aufgehoben wird und entgleist demnächst! X( Ursache: die dreipunktlagerung, wobei eines der beiden Achsen / Drehgestelle seitlich etwas spiel hat, funktioniert nicht, aber warum?

    Hier ist den Antwort:

    Messingstreifen am Wagenboden bewirken einen sicheren Stromabnahme und einen Federung der Drehgestelle:

    Beim GEX Speisewagen eben nicht: die befestigungsnocken der Inneneinrichtung ragen in den Freiraum eben dieser Federung aus: Das Drehgestell kann sich nicht bewegen!

    Lösung dieses Problems: abschleifen dieses ausragendes Teil, damit wird die beweglichkeit wieder instande gesetzt!

    Es hat schon einige Zeit gedauert bis ich das herausgefunden hatte! Ansonsten : wenn man die Kupplungen gegen jene der Bernina Panoramawagen austauscht hat man sowohl den Bernina's aufgewertet als auch ein problemloser Lauf dieser neuen GEX's bewirkt!
    Also: schöne Wagen aber leider nicht ohne einiges an Nacharbeit!

    Für diejenigen die dieser Wagen einsetzen möchten: zuerst Testen und evtl umbauen! ( und sich 6 Bernina's zulegen wenn man diese nicht schon hat :D)

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (13. November 2007 um 22:25)

  • Servus,

    ich habe auf diesem Stück keine Kurvenüberhöhung, da sich das Stück in einem Tunnel befindet. Entgleisungen wären dort um so lästiger...

    Viele Grüße
    Magnus

  • Hallo Magnus,

    Zitat

    Original von Magnus

    darf ich fragen, welchen Radius die Strecke auf dem Foto hat?

    Gruß Magnus

    Radius etwa 45cm mit kurvenüberhöhung!

    Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Thread mal wieder nach vorne gekramt, weil ich am Freitag 18 werde und mein Vater meinte ob ich mir nicht was für die MOBA wünschen will. Da kam mir der GEX sehr spontan in den Kopf.
    Nun meine Frage: Welche Wagen benötige ich um einen vobildgerechten Zug zu bilden?

  • Eine Pano-GEX-Garnitur besteht aus einem Ap, einem Api, einem WR und drei Bp.

    Also insgesamt sechs Wagen. ;)

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Zitat

    Original von Vinne
    Eine Pano-GEX-Garnitur besteht aus einem Ap, einem Api, einem WR und drei Bp.

    Also insgesamt sechs Wagen. ;)

    Danke da hast du mir geholfen!!!
    Um einen Albula Schnellzug zu bilden welche EWIV brauche ich dann? Die kurzen oder langen? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Münsti
    Um einen Albula Schnellzug zu bilden welche EWIV brauche ich dann? Die kurzen oder langen? :rolleyes:

    Hallo Andreas

    Natürlich die Langen.

    Trotzdem (es kann doch mal vorkommen):
    Die Kurzen sind eigentlich für die Berninastrecke, aber es ist auch schon vorgekommen, dass so einer im Albulaschnellztug eingereiht war!

    Zum D+R EW IV viileicht lohnt sich ein blick

  • Hallo Münsti und Marc

    Eigentlich besteht ein Albulaschnellzug aus 3 B EW I , EW II oder EW IV, und zwei A auch die gleichen Wagentypen und einem Gepäckwagen, habe aber noch fast nie gesehen das ein Albulaschnellzug nur EW IV hat, meist ein A oder B EW IV und dann habe ich schon oft gesehen das z.B. der A EW IV in der regulären komp ist und ein B EW IV kurz in den Zusatzwagen.

    Zum GEX: Die Normale Komp hat 6 Wagen AP,APi, WR, Bp, jetzt gibt es aber ab St.Moritz in diesem Sommerfahrplan einen doppelten GEX der anstatt einen zweiten WR einen Gurmino Speisewagen hat.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Eigentlich besteht ein Albulaschnellzug aus 3 B EW I , EW II oder EW IV, und zwei A auch die gleichen Wagentypen und einem Gepäckwagen, habe aber noch fast nie gesehen das ein Albulaschnellzug nur EW IV hat, meist ein A oder B EW IV und dann habe ich schon oft gesehen das z.B. der A EW IV in der regulären komp ist und ein B EW IV kurz in den Zusatzwagen.

    Ist alles korrekt!

    Nur: habe schon oft gesehen, dass eben doch ein B EW IV kurz in der normalen Komposition mitfährt!!!

    Guckst du hier

    Der Wagen in der Zugmitte:

    Eindeutig ein B EW IV kurz, oder? 8)

  • Hallo Marc und Hallo Michel,

    danke für eure zahlreichen Infos. Ihr habt mir mal wieder sehr geholfen!!!

    @ Marc: Ja das müsste ein kurzer EWIV sein und dein update habe ich schon früher mal gesehen ;)

  • Wie schon gesagt, sind die Albulaschnellzüge bunt zusammengewürfelt.

    EW4 hat es immer im Zug, wenn der Gepäckwagen kein Behindertenabteil hat. Ob es StN oder BB EW4 hat, ist eigentlich ganz verschieden, aber mehrheitlich BB EW4, weil diese noch kein Notsprechstelle (nur Notbremse) haben und es diese ist am Albula noch nicht Pflicht.
    Die StN EW4 werden wegen der vorhandenen Notsprechstelle hauptsächlich in den Disentis-Scuol Kompositionen eingereiht.

    Laut Umlaufplan sollte es so sein:

    Seite Chur: A EW4 oder EW1, A EW1, B EW2, B EW2, B EW4 oder EW1, D

    Die Formation kann aber auch ein wenig anders sein.

    Die Gex Züge waren am Anfang so gebildet. Reinrassig nach MGB und RhB getrennt. Jetzt kann es sein, dass die Nummern ein wenig vertauscht sind, aber immer noch nach RhB und MGB getrennt.

    Seite Chur: Bp 2531, Bp 2532, Bp 2533, WRp 3831, Api 1311, Ap 1313
    Seite Chur: Bp 2534, Bp 2535, Bp 2536, WRp 3832, Api 1312, Ap 1314
    Seite Chur: Bp 4061, Bp 4062, Bp 4063, WRp 3833, Api 4041, Ap 4043
    Seite Chur: Bp 4064, Bp 4065, Bp 4066, WRp 3834, Api 4042, Ap 4044