Anlage von mkalle

  • Nachfolgend ein paar Bilder von meiner Großbaustelle.

    Den RhB-lern dürfte dieses Motiv bekannt vorkommen.

    Eine Haltepunkt der Schmalspurstrecke

    Es klappert die Mühle am unfertigen rauschenden Bach...

    Kleiner rauschender Gebirgsbach aus Noch-Materialien.

    Die flotte grüne testet die Bahnhofseinfahrt...

    ...vorbei an den provisorisch montierten Signalen

    ---
    Matthias

    H0/H0m, Elite, Selectrix (Rautenhaus, MTTM)

  • Hallo Matthias!
    Tolle Anlage die Du da Baust! Hast Du auch einen Gleisplan zum Zeigen?
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (8. Januar 2007 um 22:55)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias

    Schöne Anlage!

    Besonders das Bild sagt mir sehr zu:

    Muss sehr romantisch sein, wenn da eine Damplok entlang den Abründen und Steilhängen entlangfährt...

    Gleisplan wäre wie Peter sagt auch sehr interessant!

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Matthias!

    Aha! Hexenlochmühle, Schwarzwald, meine ehemalige Favoriten! :] Wird die Anlage auch diese Region zum Thema haben (wäre schön!) oder ist es nur zufällig eine schöne Mühle irgendwo? Das mit dem Imageshack scheint jetzt gelungen zu sein :D Weiter so!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    ja es ist das Faller-Modell der Hexenlochmühle. Ich hatte in der Nachbarschaft eine alte Schneidemühle, die dieser baulich recht ähnlich sah, allerdings nur mit einem Wasserrad. Mein Urgroßvater war selbst Schneidemüller - das Geräusch des Gatters kenne ich noch (Soundmodul ?!).

    Ich habe den Bausatz vor 3 Jahren montiert, da habe ich mich noch nicht so richtig rangetraut, den Bausatz zu modifizieren.

    ---
    Matthias

    H0/H0m, Elite, Selectrix (Rautenhaus, MTTM)

  • Hallo Tom,

    bei der Schmalspurbahn bin ich noch sehr zweigespalten :rolleyes:. Einerseits habe ich mit dem Bausatz einer DR 99-222 begonnen, den ich nach nach 2 Jahren Vorbestellung endlich erhalten habe. (Der vollständigen Montage sehe ich mit weniger Sorge entgegen, der Gedanke an die Farbgebung bereitet mir jedoch Bauchschmerzen.)
    Die Loks fuhren hier auch in Thüringen (Eisfeld-Schönbrunn), bevor sie in den Kriegswirren nach Norwegen bzw. später die 222 in den Harz gekommen ist.


    Bildquelle: Weinert-Neuheitenkatalog 2006

    Andererseits fazinieren mich die Zahnrad-Dampfrösser der DFB, übrigens bereits lange bevor ich im September damit gefahren bin. Diese paßt natürlich besser ins alpine Gelände.

    Den Gleisplan hab ich digital nicht zur Hand, werde mir aber etwas einfallen lassen.

    ---
    Matthias

    H0/H0m, Elite, Selectrix (Rautenhaus, MTTM)

    3 Mal editiert, zuletzt von mkalle (9. Januar 2007 um 00:30)

  • Hier noch ein paar Bilder von den ersten Begrasungsversuchen. Zu Weihnachten gabs endlich den ersehnten Grasmaster, nachdem ich mit dem Selbstbau nicht so richtig glücklich war.

    Der erste Ritzversuch braucht noch die richtige Farbe und ein passendes Geländer. Welches verwendet Ihr eigentlich für Eure RhB-Brücken ?


    Auch der Schmalspurhaltepunkt ist noch nicht durchgestylt: das Begrasungskommando muss noch arbeiten, Bahnsteigkanten werden noch eingefärbt und und und ...


    Bahnhofseinfahrt. Die Weichen und EKWs werden mit Servos (MTTM) betrieben. Jeder Antrieb läßt sich einfach per PC einstellen, eine feine Sache, wie ich finde.

    ---
    Matthias

    H0/H0m, Elite, Selectrix (Rautenhaus, MTTM)