Albulamodell 2007

  • Zitat

    Original von Tom

    Wer weiss, vielleicht wird in den nächsten Wochen ein Bauabend mit Fondue/Raclette (auf jeden Fall mit Weissbier) aufgerufen. Vielleicht hat jemand interesse?

    Hoi Tom,

    wieso nicht? Aber meine Eigenheiten betr. Fondue kennst du ja schon :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • :]Hallo Tom,
    es ist bewundernswert, mit welchem 'Schwung und Elan Du an
    die Neubauvorbereitungen gehst. Noch längere sichtbare
    Strecken sind natürlich ideal.

    Kannst Dur mir sagen, wie lange Deine Gleiszwischenstücke
    zwischen zwei Peco-Weichen sind (Gerade/Gleiszwischenstück/Gerade)?

    Weiterhin viel Elan wünscht Dir
    Günti :)

  • Zitat

    Original von Tom
    Wer weiss, vielleicht wird in den nächsten Wochen ein Bauabend mit Fondue/Raclette (auf jeden Fall mit Weissbier) aufgerufen. Vielleicht hat jemand interesse?

    Hallo Tom
    Tönt interessant. Wenn du genaueres entschieden hast, lass es mich doch (auch) wissen.

    @ alle: Ist das wieder ein Moba-Bauwochenende bei diesem Wetter...

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hoi Tom

    Zitat

    Original von Tom
    ... Wer weiss, vielleicht wird in den nächsten Wochen ein Bauabend mit Fondue/Raclette (auf jeden Fall mit Weissbier) aufgerufen. Vielleicht hat jemand interesse? ...


    Aber klar doch, sehr gerne würde ich dir beim «Wiederaufbau» helfen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Zitat

    Wer weiss, vielleicht wird in den nächsten Wochen ein Bauabend mit Fondue/Raclette (auf jeden Fall mit Weissbier) aufgerufen. Vielleicht hat jemand interesse?


    ... und ich werde dann gleich mein Diorama mitbringen, ganz geschickt auf Deiner Anlage platzieren und warten, bis das Gelände fertig gestaltet ist; dann wirst Du zum Bierholen nach oben geschickt und ich kann mein Teil "verschwinden" lassen - zum Fondue/Raclette bin ich dann rechzeitig wieder da :D :D :D - OK?

  • Hallo Giorgio

    Zitat

    Orginal von Tom
    Wer weiss, vielleicht wird in den nächsten Wochen ein Bauabend mit Fondue/Raclette (auf jeden Fall mit Weissbier) aufgerufen. Vielleicht hat jemand interesse?

    Zitat

    Orginal von Giorgio
    ... und ich werde dann gleich mein Diorama mitbringen, ganz geschickt auf Deiner Anlage platzieren und warten, bis das Gelände fertig gestaltet ist; dann wirst Du zum Bierholen nach oben geschickt und ich kann mein Teil "verschwinden" lassen - zum Fondue/Raclette bin ich dann rechzeitig wieder da :D :D :D - OK?

    Da musst du aber SEHR gut aufpassen, dass deine Gleise noch nicht verlegt sind.
    Sonst käme Tom auf die Idee, dieses Diarama als seinen Bergbau um zu nutzen.
    Die Spur würde ja passen. :lol: :lol: :lol:

    Tom: Interesse hätte ich, wann ist der Termin? Soll ich für dich Knieschoner mitbringen? :lol:

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Hallo ihr Abbruchunternehmer,

    wie Markus schon sagte

    Zitat

    sowas, da ist man einen Tag lang nicht im Forum, schon kommt die Abbruchkugel


    Wenn man Euch allein lässt...
    Und dann auch noch der Totalschaden am 06.01.07 bei der RhB. Die Lok sieht ja grausam aus...
    Da fällt mir nur eins ein: :8o :8o :8o :8o :8o :8o

    Naja auf einen Neuanfang! * Zumindest zwischen Muot und Preda *
    Die neue Streckenführung sieht auf den Plänen tatsächlich interessanter aus, als die "alte" Version.
    Ich stoße mir derzeit nur den Fuß daran, dass Muot und Preda auf gleicher Höhe liegen. Das ist aber nicht vorbildlich. :D

    Zitat

    Würde ich diesen Beschiss nicht machen, hätte ich wieder das selbe Problem, dass ich 40 cm Höhendifferenz zu bewältigen hätte.


    Sind nicht vielleicht doch 20 cm Höhenunterschied drin? 8)

    Zitat

    Es gibt einige sehr lange sichtbare Strecken und viel mehr Platz zum Betrachten der Anlage. 2 neue "Gehwege" mit Platz für mehrere Personen.


    Willst Du ein Miniaturwunderland aufmachen? ;)
    Und die Gänge kannst Du bei weniger Besucherandrang mit Landschaften auf Pappkarton füllen. Das lässt sich schnell und bruchsicher herausnehmen und wieder einsetzen. (Hab ich auf einer MIBA DVD gesehen)

    Zitat

    Wer weiss, vielleicht wird in den nächsten Wochen ein Bauabend mit Fondue/Raclette (auf jeden Fall mit Weissbier) aufgerufen. Vielleicht hat jemand interesse?


    Lernen vom Profi! Das wär was. Sag aber rechtzeitig bescheid, ich muss schließlich aus Köln anreisen. :D
    Und fürs Fondue/Raclette kann ich Soßen/Dips mitbringen! :D

    Viel Spaß beim Neubeginn
    Markus

    PS: What on earth is Bauma 2007?
    PPS: Gibt es ein Panoramafoto der gesamten Anlage vor der "Sprengung" und danach?

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    PS: What on earth is Bauma 2007?


    ... such mal im Forum nach Bauma, vorzugsweise im Thread "Termine, News". 2007 bedeutet nächstes (also dieses 8)) Jahr :D

  • Hallo Tom,

    stellst Du die Module auf den hölzernen Anlagenrahmen (der auf den eingestellten Bildern entsteht) oder ist das schon direkt der Rahmen für die Module, der dann auseinander geschraubt wird ?

    ---
    Matthias

    H0/H0m, Elite, Selectrix (Rautenhaus, MTTM)

    • Offizieller Beitrag

    So...

    Ich komme soeben vom Schreiner.
    Das Holz für die Segmente ist bereit und wird am Wochenende zusammengebaut...
    Ganz schön schwer...

    Es wird für die Aussenwände 12 rsp. 15mm Birkenholz verwendet. Die Segmentübergänge werden immer mit 15mm Platten ausgeführt.

    Das wird insgesamt 7 Segmente geben wovon eines bereits am Mittwoch gebaut wurde:

    Das ist das Rohsegment vom Albula 2 Viadukt.

    Sobald die Konturen berechnet sind, werden diese aus dem Holz ausgeschnitten und die "Rippen" für die Landschaftsstruktur und Trassenhaltung wird eingebaut.

    Jetzt freue ich mich auf die fertigen Segmente. Diese werden im Wohnzimmer zusammengebaut, so kann ich beim Transport in den Keller gleich mal die Engstellen ausmachen. Ich hoffe, es ist nur ein Witz und es wird nichts eng.
    Das grösste Segment mit dem AV3 ist 190 * 55 cm und 40 cm hoch. Sollte also gut die Treppe raufkommen, wenn man bedenkt, dass Cloms via Tschaluns mit 190 * 1,10 Meter auch runterkam :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hei Tom

    und noch sieht der Raum/Boden sauber aus...... :D
    Hab heute Abend auch einige Platten (ca.40 Stk.) Holz in den Keller gestemmt. Ich kann nachvollziehen wie schwer das Material ist, wenn dann noch eine gehörige Ladung Gips dazukommt, na dann PROST :]

    Gruss Robert

  • Salut Tom,

    da hast Du ja ein mobabaumächtiges Wochenende vor Dir.

    Zitat

    Diese werden im Wohnzimmer zusammengebaut, so kann ich beim Transport in den Keller gleich mal die Engstellen ausmachen.


    Da bleibt der Keller schon sauber, gell? :D

    Da wünsch ich Dir viel Freude beim "Baubasteln" und bin schon gespannt auf die nächsten Bilder... ;)

    Gruß
    markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo Tom!

    Das sieht schon nach richtiger Schreinerarbeit aus! Hoffentlich hast du die alten Anlagenteile gut abgedeckt, denn ich erwarte noch einiges an Staub :D Gibt es noch ein Richtfest wenn das höchste Anlagenniveau ( jetzt also niedriger...) erreicht worden ist? :bier:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Tom,

    wenn Du ein derart großes Projekt wie Deine Albula-Moba in so keine Teile zerteilst ( 8)), wie organisierst Du jetzt eigentlich Deine Digi.-Elektrik ? Immerhin sind die Module ja kleiner als so manche Besetztmelderstrecke ...

    ---
    Matthias

    H0/H0m, Elite, Selectrix (Rautenhaus, MTTM)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias

    Bezüglich der Blockaufteilung:
    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, bin mir noch nicht ganz schlüssig darüber, ob ich für einen Streckenabschnitt wiederum einige Teilstrecken per Melder erstelle.

    Da die Segmente auf dem Albulamodell im Einsatz sind, werde ich auf dem Rahmen den Bus + Ringleitung ziehen und die Segmente per Stecker/Buchse da verbinden.
    So kann eine einzelne Leitung relativ kurz gehalten werden und muss nicht durch mehrere Segmente durchgezogen werden (Abstand der Leitung zu den Gleisen ist auch etwas grösser).

    Grosse Komplexität ist da zum Glück nicht zu finden, da auf den 9 Segmenten (obere Ebene) nur 2 Weichen sind.

    Jetzt dauert es ja nicht mehr so lange und ich kann bereits die ersten Gleise auf den Trassen verlegen.

    Beste Grüsse

    Tom