Albulamodell 2007

  • Zitat

    Original von Tom
    .... Der Rest fliegt in Müllsäcke...

    Halt!!!!
    Signiere doch die Geländestücke und setze sie bei ebay rein.

    Nee aber im Ernst, vielleicht findest du wirklich dankbare Abnehmer...

  • Hallo Tom,

    was sein muss, muss sein. Alles ist vergänglich, so halt manchmal auch die schönen Anlagenteile. Deine neue Aufteilung finde ich aber nicht schlecht, mach weiter so, das wird bestimmt noch besser! :bier:

    Gruß und viel Spaß,
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich komme jetzt gerade von 2 Weissbieren nach Hause :)

    ERDINGER!

    Jetzt sieht es links vom AV3 schon relativ kahl aus. Ich hoffe, dass es bis zum Sonntag geschafft ist :)

    rafi: Keine Angst, ich denke die neuen Module werden nicht schlechter, es wird auch nicht Jahre dauern, bis was zu sehen ist, schliesslich sind Filisur, Surava, Landwasser und der Schlossberg unberüht (inkl. die im Bau befindliche Bauernhaus Szene...) so hat jeder noch was für's MoBa Gemüt. Auch Fahranfälle sind auf etwa 30-40 Meter Strecke weiterhin möglich ;)

    Robert: Richtig: Es ist ein laufendes auf und ab:
    von Muot geht es erst runter bis zum AV1, im Tunnel gehts wieder rauf um die Schlaufe über dem Rugnux (oberhalb AV1) zu meistern.
    Von da gehts wieder runter zum AV3 und AV4.
    Im Tunnel und Schleife wird wieder die Steigung von etwa 15 cm erreicht, damit eine glaubwürdige Zuondra/Naz Partie erreicht wird.

    Würde ich diesen Beschiss nicht machen, hätte ich wieder das selbe Problem, dass ich 40 cm Höhendifferenz zu bewältigen hätte.

    So findet alles innerhalb 15-20 cm Gleishöhenunterschied statt.

    Bei einer Steigung zwischen 1-2%fällt das nicht sonderlich auf.

    Selbst wenn, die visuelle Zugverfolgung ist mir wichtiger, wie auch der Bau auf einer angenehmen Höhe.

    Morgen wird die Albulapassstrasse dran glauben müssen.

    @Thias: so gerne ich einige Überbleibsel für andere erhalten würde, es bräuchte viel Zeit. Das AV3 und andere Bauwerke wären über kurz oder lang sicherlich noch als Souveniers erhältlich :)

    Beste Grüsse
    Tom

  • Hallo Tom,

    ich habe ja noch die "alte" Anlage gut vor Augen. Ich freue mich schon auf die nächste "live" Begutachtung ;) der neuen Aufteilung. Hut ab vor Deinem Mut, die ja doch gelungene schöne Arbeit schnell zu vernichten. Das ist aber der richtige Weg und später haben dann auch ältere oder kleinere Besucher (z.B. Rolf :lol:) die Möglichkeit Preda zu sehen. 8)
    Prost

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Tom
    dein Tatendrang ist ja enorm! Gedacht, gesagt, getan.
    Der Umbau ist sicherlich sinnvoll, jedoch wird die Anlage in Zukunft nicht mehr so mächtig, ja geradzu überwältigend erscheinen wie jetzt.

    Ich hoffe, dass du die Zeit ohne Fahranfälle gut überstehst...
    Gruss und gut (Um-)Bau
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Tom

    Zitat

    so herzlos auf der Anlage rumtrümmern will oder sich das ansehen möchte


    ich könnte Dir da mit meiner eben gemachten Erfahrung tatkräftig zur Seite stehen :D :D :D

    Meine Anlage ist komplett demontiert und ein Grossteil davon in Müllsäcke verstaut. Der brauchbare Rest wartet in Schachteln auf
    den weiteren Einsatz.
    Arbeite zur Zeit am neuen Layout (den kennst Du ja, mit der AV3/4-
    Zunge in den Raum raus).
    Mit den Höhen tu ich noch schwer, da ich Preda nicht auf 180 cm
    haben möchte.

    Gruss Robert

  • hallo Tom!

    Dann würde ich wohl einer der letzten gewesen sein die deiner Anlage noch im vollen Umfang gesehen habe 8). Aber sag mal ehrlich, ist dir am Silvesterabend nicht vielleicht einen Feuerwerk Rakete in die falsche richtung geflogen....? :D :D :D
    Aber ich muss dir schon sagen das es eine obwohl mutige aber ganz richtige Entscheidung war, und am vernünftigsten war es um es schnell zu machen, denn es tut doch ein bisschen weh, sein eigenes Werk zunichte zu machen. Komplimente und viel erfolg beim weiter (ab-)bauen!! Wir alle werden dir moralisch unterstützen :]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (4. Januar 2007 um 23:56)

  • Hallo Tom

    ich kann Deine Ueberlegungen im Bezug auf die Höhen nicht nachvollziehen.
    Ich hab mal schnell eine Skizze gemacht, da es schwierig ist zu
    erklären was ich meine.
    ANNAHME:
    AV3 auf ca. 145 cm, dann benötigt das Ding ja ca. 30 cm, ergo
    sind wir auf 115 cm und dann kommt noch Materialstärke-Rahmen
    dazu. Am Schluss hab ich einen Kopffreiheit von nicht mal 70 cm.
    Der Baustellenhelm lässt grüssen. :D
    Für die untere Ebene sind da nur mal 30 cm eingerechnet????
    Kommt da ein Viadukt rein geht das dann natürlich runter auf 40-50cm.

    Wie siehst Du das ? ?(

    Gruss Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Melde mich aus dem mehr als staubigen Keller zurück.
    24 Stunden nach Beginn des Abbruchs:

    Operation gelungen, Patient tot:

    ...jetzt muss nur noch das Gerippe und die Haut entsorgt werden :D

    Schon bald kann ich mich an die Planung der Segmente machen :)

    Ach ja, gerettet wurden:
    AV1, AV3, AV4, Maliera Galierie, Gräuelschlucht, Waldsee und einige Portale.

    Bestimmt wieder verbaut wird der Waldsee und die Maliera Galerie. Ich hoffe, ich finde dann einen Platz für die Gräuelschlucht, denke zwar schon.

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Zitat

    ...jetzt muss nur noch das Gerippe und die Haut entsorgt werden :D


    ... an wen hast Du denn gedacht? :D


    ... Weissbier ausgegangen? Oder füllst Du es zur Tarnung in andere Flaschen ab?

  • Hoi Tom

    Mann das sieht aber traurig aus, wenn man bedenkt, dass ich dort zwischen der Brücke in die tolle Szene geguckt habe, und dieser wunderbare Blick auf die Anlage hatte ....sniff... ;(

    Aber Blick nach vorne...ich bin auf die neuen Bilder gespannt...

  • Hallo Tom,

    Jetzt ist es eindeutig klar: es muss eben ein unfall am Silvesterabend gewesen sein: so einen trümmer kann man doch nicht selbst in einem Tag anrichten? :D
    Ein Vorteil: jetzt kannst du aber sauber wieder anfangen! ( wir nennen das "met een schone lei" beginnen) 8)
    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    @Giorgio

    Puh, da kann ich aufatmen. Ich trinke kein Weissbier beim Basteln etc. das trink ich nur in Gesellschaft :)

    Deshalb gibt es auch nur 1-2 Mal pro Woche ein Biersche ;)

    Jetzt ist alles aufgeräumt, der Boden blitzeblanke...

    Schon bald geht's wieder los!

    Tom

  • Hallo Tom

    Aua, das tut weh! Aber auf diese Weise kannst du noch ein paar Jährchen länger an deiner Anlage bauen :D!
    Frage: wie hast du den Hintergrund an der Wand befestigt? Ist er auf eine Platte aufgezogen oder auf die Kellerwand geklebt oder...?
    Ich wünsche dir jedenfalls nach diesem Teilabriss keine Albträume oder schlechtes Gewissen!
    Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reto

    Der Hintergrund ist nur getackert, lässt sich problemlos entfernen.
    Die Folie ist riss- und wasserfest.

    Ich bereue keine Sekunde des Abrisses, bin gerade dabei, den Grundrahmen wo die Segmente "aufgestellt" werden, anzupassen.
    Es gibt einige sehr lange sichtbare Strecken und viel mehr Platz zum Betrachten der Anlage. 2 neue "Gehwege" mit Platz für mehrere Personen.
    Zudem ist die Höhe der oberen Segmente für normalsterbliche besser ersichtlich.
    Die untere Ebene "die Rolf Ebene" :D wird auch viel Abwechslung mit sich bringen.

    Wer weiss, vielleicht wird in den nächsten Wochen ein Bauabend mit Fondue/Raclette (auf jeden Fall mit Weissbier) aufgerufen. Vielleicht hat jemand interesse?

    Morgen früh geht es weiter mit dem Rahmen, nächste Woche sollten die Segmente vorbereitet und zugeschnitten werden.

    Ein sich bereits total erholter

    Tom

  • Hallo Tom

    Zitat

    Ein sich bereits total erholter


    die neuen Aussichten scheinen die Geister unheimlich zu beleben :]

    Zitat

    Vielleicht hat jemand interesse?


    Wenn man etwas helfen kann .........
    und jetzt viel Spass bei der NEUAUFLAGENPLANUNG

    Gruss Robert

  • Zitat

    Original von Tom
    Wer weiss, vielleicht wird in den nächsten Wochen ein Bauabend mit Fondue/Raclette (auf jeden Fall mit Weissbier) aufgerufen. Vielleicht hat jemand interesse?


    Hallo Tom

    Da könnte man drüber reden... ;)

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Ächz!

    Da ist man mal ein paar Tage nicht da, und schon droht die Apokalypse! Aber hey, mutig mutig, lieber Tom! Bin gespannt, ob nach dem Segmentbau auch mal ein Wäflerscher Dioramenausflug nach Bauma 2007 drinliegt - oder werden die Segmente nicht reisefähig gemacht?

    Zitat

    Die untere Ebene "die Rolf Ebene"


    Soll ich das jetzt gemein oder lustig finden? :tongue:

    Ach ja:

    !!!Happy New Year!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Schön dich mal wieder anzutreffen hier :)

    Ich plane keine öffentlichen Ausstellungen, da bevorzuge ich eher eine Besichtigung mit Weissbier vor Ort.
    Wer weiss, vielleicht lässt sich nach Bauma 2007 schon was zeigen ;)

    Beste Grüsse

    Tom