Albulamodell 2007

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Gestern ist mir die schon länger im Kopf schwirrende Idee gekommen, den Bereich der Albulaschleifen umzugestalten bzw. neu zu bauen.

    Da vermutlich in ein paar Jahren ein Umzug bevorsteht, wären diese Teile früher oder später der Schere zum Opfer gefallen.
    Ein Weiterbau dieser Stellen hätten wohl nicht eine grosse Motivation gefunden mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es eh in transportable Stücke geschnitten würde...

    Was zwar schön zum Betrachten ausschaut, ist zum Bauen und beobachten nicht überall sinnvoll: die Höhe bis aus 1.85 Meter.

    Die Teile werden in Segmenten gebaut welche problemlos transportierbar sind. Zudem wird nun eine komplette 2 Ebene unterhalb gebaut (Zügenschlucht und Verda Viadukt sind bis jetzt geplant, Motive werden noch gesucht).
    Die Höhe der oberen Ebene (Gleisniveau) verläuft zwischen 1.45 Meter und 1.58 Meter. Um einen willkürlichen Anstieg der Höhe im Bereich der Viadukte zu vermeiden, wird ein Gefälle von 2% vorgesehen. So welchselt sich bei Gleisüberquerungen Gefälle und Steigung ab.

    Der Bahnhof Preda liegt auch etwa 1.45/1.50 Meter, gut zum Betrachten und arbeiten.
    Der Abschnitt "Blockstelle Maliera" mit dem Toua Tunnel entfällt, da dieser nie wirklich mit glaubwürdigem Höhenunterschied gebaut werden kann.
    Der zweite Dioramenkasten entfällt, da 3 Gleiswendelebenen nicht mehr gebraucht werden. Winterdiorama bleibt wo es ist.

    Neu findet auch das Albulaviadukt 2 platz.
    Die Viadukte 1 (nun massstäblich) + 3 werden vermutlich neu gebaut.

    Die Maliera Galierie, Gräuelschlucht werden übernommen, wie auch der Waldsee (Standorte der Phantasieobjekte noch nicht bekannt).

    Der Bahnhof Muot wird um 60-70 cm verlängert, damit können auch sehr lange Züge kreuzen.
    Der Streckenabschnitt zwischen Muot und Preda wird um 1.5 Meter verlängert. Der sichtbare Streckenteil konnte von 11 auf 14 Meter erhöht werden.
    Der nicht gut einsehbare Teil bei der Maliera Galerie (Besucher kennen dies) wird deutlich verbessert, da der Bereich 40 cm tiefer liegt und in Zungenform nur wenig Sichtbereich beansprucht.
    Der Gleisverlauf wurde optimiert, sodass der Zug praktisch immer sichbar ist.

    Es entstehen 2 neue "Besuchergänge" - mehr Platz zum Beobachten, aber auch für mich zum Bauen.

    Hier ist mein vorläufiger Plan, gerne freue ich mich über Kritiken und Anregungen:

    Der untere Teil (auf 1.00 Meter Höhe)

    Es kann sein, dass der Abriss der bestehenden Teile schon sehr bald erfolgt.

    Was hält ihr von dieser Idee?

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hoi Tom!

    Was soll ich dazu sagen? Einerseits Kopfschütteln :( : wie kann er nur derart tolle Abschnitte "zerstören"? Andererseits zustimmendes Nicken =) : Klar, Segmente lassen eine gewisse Flexibilität für die Zukunft offen! Würden die aufgelisteten Vorteile nicht überwiegen, wäre der Teilabriss kein Thema. Aber wenn's nachher besser ist... Ich bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetzung!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hoi Tom

    Tja, was soill man da sagen, jetzt reisst er wieder fast alles ab... :D
    Nein, so war es nicht gemeint. Ich finde diese Streckenführung toll. So hast die viel mehr "offenes" Gelände und die Züge kommen sicher sehr gut zur Geltung.
    Und von der Transportfähigkeit der Anlage ist dies sicher besser. Also grundsätzlich finde ich diese Idee gut. Bin gepannt wie es dann aussieht :].

  • Hallo Tom

    Zitat

    Original von Tom
    Die Teile werden in Segmenten gebaut welche problemlos transportierbar sind. Zudem wird nun eine komplette 2 Ebene unterhalb gebaut (Zügenschlucht und Verda Viadukt sind bis jetzt geplant, Motive werden noch gesucht)

    Willkommen im Club! Gratuliere Dir zum Entschluss, auf Segmente zu setzen.
    Ich habe schon zu viele Anlagen gesehen, welche angesichts eines Umzuges "sterben" mussten, (Deine zwar leider bisher noch nicht). Du wirst den Entscheid nicht bereuen, denn Transportierbarkeit kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, vor allem bei qualitativ hochstehenden Anlagen, wo ein Abriss besonders schmerzt. Auch mit Segmenten/Modulen lässt sich etwas Schönes realisieren, der Planungsaufwand mag etwas grösser sein, und eine weise Beschränkung auf das Wesentliche ergibt sich fast automatisch. Andere Modellbauer vor Dir haben den Schritt ebenfalls mit Bravur geschafft (gell Reto).
    In diesem Sinne feile noch an den Plänen herum, erstelle eventuell zur Sicherheit eine KKA (Kleinst-Kontroll-Anlage), damit das mit den Höhen wirklich aufgeht, und dann nichts wie los.

    Gruss Ueli

  • Zitat

    wären diese Teile früher oder später der Schere zum Opfer gefallen.

    oooohhhh, das tut weh :( :( :(
    Da sehe ich, was auch noch alles auf mich zukommt, obwohl, ich hoffe noch lange in meinem Haus zu wohnen ;)

    Zum zersägen der Module, gibt es nicht so eine Art abrasive Schnur, die man wie eine Bandsäge durch die Anlage zieht und dabei wenig kaputt macht? Oder nimmt man da ein Eisensägeblatt?
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Flicken dieser Stellen nach dem Umzug weniger aufwändig ist, als der geplante Umbau...
    Ich habe in meine Anlage dafür "Sollbruchstellen" mit eingeplant. Module haben mir eigentlich nie gefallen (so praktisch sie auch sind), die Trennstellen sieht man immer, vorallem die "Normtrennstellen". Was ich mir noch vorstellen könnte, wären zerklüftete Trennstellen, also nicht geradlinig, sondern hinter einem Haus, Bach, Baum, Busch, Felsen... Da könnte man es noch ganz gut retuschieren.
    Wenn jemand mit seiner Anlage auf Ausstellungen rumreist, ist das klar. Aber wenn sie nur einmal umziehen muss.
    Etwas anderes ist es natürlich, wenn du dich an deiner Anlage "sattgesehen hast" und alles viel besser machen würdest, aber das glaube ich nicht.

    Also mein Vorschlag:
    Bereite den Unterbau auf eine Trennung vor (doppelte Rahmen, Zentrierung der Trassentrennstellen, Stecker für Kabel usw.) und trenne die Haut erst, wenn es soweit ist.

    Zitat

    gerne freue ich mich über Kritiken und Anregungen:


    Noch kann ich da nicht viel mitreden, aber in meinem Winterurlaub werde ich alles genau ausmessen :schiel:

    Zitat

    Es kann sein, dass der Abriss der bestehenden Teile schon sehr bald erfolgt.


    :( vor Anfang Februar?? Ich hätte doch noch so gerne....wenn ich darf?

    Gruß Thias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thias

    Die Anlage ist bereits jetzt in Segmenten gebaut, liesse sich auch trennen, jedoch ist das eine oder andere Segment zu hoch, dass es ohne Schaden transportiert werden könnte.

    Mit einer starken Schere lässt sich die Gips und Fliegengitterschicht durchschneiden, da jedoch nur wenige Teile wirklich erhalten bleiben, macht es so keinen Sinn :(

    Die Transportierbarkeit ist ein Punkt, wichtiger ist mir jedoch, dass die Höhe des gesamten Anlagenbereichs runter kommt.

    Leider muss ich dich enttäuschen mit dem Februar... Vermutlich gehe ich noch heute Nachmittag zur Sache :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Zitat

    Leider muss ich dich enttäuschen mit dem Februar... Vermutlich gehe ich noch heute Nachmittag zur Sache


    :( :( :( ;)
    na denn viel Spaß, wie groß ist denn der Aufwand? Ist das eine Jahresbeschäftigung?

    Gruß Thias

  • Deine Pläne machen es dringend, sich Dein Albula-Meiserwerk einmal live anzuschauen, wenn sich das ermöglichen liese. Ich bringe auch Original Thür. Bratwürste in die Exkursion mit ein ... :D

    Betrifft der Abriss auch Anlagenteile wie Schlossberg, Landwasser oder Survara ?

    ---
    Matthias

    H0/H0m, Elite, Selectrix (Rautenhaus, MTTM)

    Einmal editiert, zuletzt von mkalle (4. Januar 2007 um 16:13)

  • Tom

    Zitat

    Original von Tom
    . . . jedoch ist das eine oder andere Segment zu hoch, dass es ohne Schaden transportiert werden könnte.

    . . . das habe ich oben noch vergessen anzufügen, ist zwar trivial, aber nicht ganz unwichtig: die Segmente/Module so zu bauen, dass sie am alten Ort raus und am neuen Ort auch wieder hinein gebracht werden können.
    Bei mir musste ich mich zB bei der Treppe in den Keller gegen erbitterten Widerstand der Bau-Abnahmebehörde weigern, ein Geländer montieren zu lassen, damit ich Bergün wieder in den Keller hinunterbrachte.

    Gruss Ueli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias

    Zitat

    Ich bringe auch Original Thür. Bratwürste in die Exkursion mit ein ... :D


    ... jetzt fehlen nur noch die beiden Zauberworte "Weissbier" und "Grill" und die Sache ist gelaufen ... :lol: :lol: :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ueli

    Zitat

    die Segmente/Module so zu bauen, dass sie am alten Ort raus und am neuen Ort auch wieder hinein gebracht werden können.


    ... richtig, aber wie ich Tom kenne baut der eher dass Treppenhaus so, dass die Module durchgehen - und nicht umgekehrt :P

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo Matthias


    ... jetzt fehlen nur noch die beiden Zauberworte "Weissbier" und "Grill" und die Sache ist gelaufen ... :lol: :lol: :lol:

    Ich dachte schon: "Weissbier" und "nochmal Weissbier!"

    (Damit kenne ich mich nicht so gut aus, in unserer Region trinkt man Pils, wie Thias bestätigen kann.)

    ---
    Matthias

    H0/H0m, Elite, Selectrix (Rautenhaus, MTTM)

    Einmal editiert, zuletzt von mkalle (4. Januar 2007 um 17:03)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Wenn sich ein "Stier" was in den Kopf setzt...

    Der Waldsee sowie das Rugnux Portal sind bereits gerettet.

    Als nächstes wird das Albulaviadukt 3 + 4 ausgebaut (ich hoffe, dass dies gut geht :rolleyes:). Ebenso die Maliera, die wird gut zu entfernen sein.

    Die Gräuelschlucht, einzelne Tunnelportale und die AV4 Strassenunterführung werden noch gerettet. Der Rest fliegt in Müllsäcke...

    Glaubt mir, heute abend werde ich ein oder zwei Weissbiere trinken.
    Schon komisch, da reisst man mit Hammer und Stichsäge in wenigen Stunden Dinge ab, die in fast einem Jahr gebaut worden sind.

    @Thias: Der Abriss wird in den nächsten Tagen abgeschlossen sein. Die neuen Module werden nach Planung auch bald aufgebaut, ist gut für's Gemüt.

    mkalle: Es ist nur der Albulaschlaufenteil betroffen.
    Schlossberg, Filisur, Surava und Landwasser sind nicht betroffen, werden es auch nicht sein, da diese bereits trennbar gebaut sind oder vorbereitet sind.

    Ich hoffe, in ein paar Monaten wieder einen Zug über die Rohbaumodule zu senden :)

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Zitat

    Das sieht aber schon ziemlich traurig aus... :( :(


    ... Röbi hat schon Recht - wenigstens die Stützen hättest Du winklig absägen können ;)

    Falls Du Hilfe brauchst - ich hab Sternzeichen "Stier", Hammer und Stichsäge führe ich auch - und frei hab ich auch :P - Du kannst mir dann bei meiner "Pampe" helfen 8)

  • Hoi Tom,

    mann-oh-mann....sowas, da ich man einen Tag lang nicht im Forum, schon kommt die Abbruchkugel :( ...na dann, was lernt man daraus?

    V1: Haus so bauen/planen dass es einem so gut gefällt dass man es erst im Holzpyjama wieder verlassen muss

    V2: Trennbare Module

    Na dann, viel Spass ! :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo zusammen

    Wenn sich ein "Stier" was in den Kopf setzt...

    :( :( :( oh welch ein Diodrama :( :( :(


    selbst nach dem Erdbeben sieht es noch gut aus

    Einmal editiert, zuletzt von Thias (4. Januar 2007 um 19:17)

  • :rolleyes:Hallo Tom,
    der Blick ins innerste Deiner Anlage ist zweifellos interessant - aber
    ein Schreck ist´s trotzdem.
    Deine neue Streckenentwicklung finde ich super.
    Ich baue auch gerade "Rohbau Preda" - Höhe über Boden
    136 cm. Drunter sind zwei Schattenbahnhöfe.
    Auf den Schreck sende ich Dir ein :bier:

    herzliche Grüße Günti

  • Hallo Tom

    oh je oh je, das tut weh

    was machst Du nur für Sachen, hast Du plötzlich Höhenangst bekommen? :]

    Das neue Konzept schaut gut aus, aber was ich nicht begriffen habe,
    ist wie Du die Höhen, resp.Tiefen hinkriegst.
    Da muss der Zug ja zwischendurch immer mal wieder runter.
    zB von AV1 zu AV2 nehme ich mal an ca.10cm Steigung und dann
    via AV3/4 runter, damits unter Zuondra durch geht?

    Gruss Robert

  • Hallo Tom
    Oh Schreck! Das sieht ja wirlich nach grösseren Umbauten aus. Und ich hatte gehofft, dass ich die "alte" Anlage auch noch mal live sehen kann. Aber Deine Überlegungen und Ideen machen sicher Sinn. Und so wird es Dir auch nie langweilig. Bei unserem Hobby ist das Bauen ja meist spannender als die fertige Anlage. Deshalb wirds hoffentlich auch nie ganz fertig.
    Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spass mit der Neugestaltung!

    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3