- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen
Gestern ist mir die schon länger im Kopf schwirrende Idee gekommen, den Bereich der Albulaschleifen umzugestalten bzw. neu zu bauen.
Da vermutlich in ein paar Jahren ein Umzug bevorsteht, wären diese Teile früher oder später der Schere zum Opfer gefallen.
Ein Weiterbau dieser Stellen hätten wohl nicht eine grosse Motivation gefunden mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es eh in transportable Stücke geschnitten würde...
Was zwar schön zum Betrachten ausschaut, ist zum Bauen und beobachten nicht überall sinnvoll: die Höhe bis aus 1.85 Meter.
Die Teile werden in Segmenten gebaut welche problemlos transportierbar sind. Zudem wird nun eine komplette 2 Ebene unterhalb gebaut (Zügenschlucht und Verda Viadukt sind bis jetzt geplant, Motive werden noch gesucht).
Die Höhe der oberen Ebene (Gleisniveau) verläuft zwischen 1.45 Meter und 1.58 Meter. Um einen willkürlichen Anstieg der Höhe im Bereich der Viadukte zu vermeiden, wird ein Gefälle von 2% vorgesehen. So welchselt sich bei Gleisüberquerungen Gefälle und Steigung ab.
Der Bahnhof Preda liegt auch etwa 1.45/1.50 Meter, gut zum Betrachten und arbeiten.
Der Abschnitt "Blockstelle Maliera" mit dem Toua Tunnel entfällt, da dieser nie wirklich mit glaubwürdigem Höhenunterschied gebaut werden kann.
Der zweite Dioramenkasten entfällt, da 3 Gleiswendelebenen nicht mehr gebraucht werden. Winterdiorama bleibt wo es ist.
Neu findet auch das Albulaviadukt 2 platz.
Die Viadukte 1 (nun massstäblich) + 3 werden vermutlich neu gebaut.
Die Maliera Galierie, Gräuelschlucht werden übernommen, wie auch der Waldsee (Standorte der Phantasieobjekte noch nicht bekannt).
Der Bahnhof Muot wird um 60-70 cm verlängert, damit können auch sehr lange Züge kreuzen.
Der Streckenabschnitt zwischen Muot und Preda wird um 1.5 Meter verlängert. Der sichtbare Streckenteil konnte von 11 auf 14 Meter erhöht werden.
Der nicht gut einsehbare Teil bei der Maliera Galerie (Besucher kennen dies) wird deutlich verbessert, da der Bereich 40 cm tiefer liegt und in Zungenform nur wenig Sichtbereich beansprucht.
Der Gleisverlauf wurde optimiert, sodass der Zug praktisch immer sichbar ist.
Es entstehen 2 neue "Besuchergänge" - mehr Platz zum Beobachten, aber auch für mich zum Bauen.
Hier ist mein vorläufiger Plan, gerne freue ich mich über Kritiken und Anregungen:
Der untere Teil (auf 1.00 Meter Höhe)
Es kann sein, dass der Abriss der bestehenden Teile schon sehr bald erfolgt.
Was hält ihr von dieser Idee?
Beste Grüsse
Tom