• Hallo Zusammen

    Ich rüste im Moment meine Wagen mit Innenbeleuchtung aus. Dabei habe ich mich gefragt, ob die RHB resp. FO auch rote Rücklichter an Ihren Zügen haben. :rolleyes:

    Weiss das jemand? Ich erinnere mich nicht mehr ob das so ist.

    Gruss
    Theo

  • Hallo Theo

    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube schon, habe ein Foto auf der Homepage http://www.aengi.com/ gefunden. Benutze den untenstehende Link.
    Ob die Wagen auch Schlusslicht haben, ich denke schon.

    http://www.rhbfoto.ch/rhb-sommer.html?tx_gooffotoboek_pi1%5Bfid%5D=30&cHash=9aeb20f9e7</a>

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (3. Januar 2007 um 19:40)

  • Offiziel gibt es bei der RhB keine Schlussbeleuchtung mehr, ausser bei Nacht auf der Chur-Arosa und Berninabahn auf den Strassenabschnitten.

    Es kann aber vorkommen, dass Pendelzüge hinten ein rotes oder weisses Licht haben, ist aber nich vorgeschrieben.

    Die Loks haben in Alleinfahrt oder an einer normalen Komposition als Schlusslicht ein weisses Licht unten rechts.

  • Zitat

    Original von Haribu
    Die Loks haben in Alleinfahrt oder an einer normalen Komposition als Schlusslicht ein weisses Licht unten rechts.

    Was bedeutet das Rote Licht auf das Bild von Michel dann?

    - Paul

  • Zitat

    Original von meagrischa

    Es handelt sich vermutlich um einen (Davoser?)-Pendelzug und der hat, wie Haribu beschreibt, manchmal ein rotes Schlusslicht. Angabe ohne Gewähr, wie es beim Lotto so schön heisst.

    Beat,

    Danke. So etwas hatte ich schon gedacht. Ich hatte aber keine Ahnung wo das Bild gemacht ist, oder gilt das nicht nur auf die durch Haribu genannte abschnitten?

    - Paul.

  • Hallo Theo,

    soweit ich informiert bin..und es auch vom Orginal her kenne :]...gibt es bei der RhB kein Schlusslicht mehr.
    Früher gab es eine Zugschlussleuchte in Form einer abnehmbaren, rot blinkenden Lampe.
    Seit Einführung der autom. Blocksicherung sind diese aber verschwunden, da abgängige Wagen durch die Blocksicherung der Zugleitstelle auf dem GBS sichtbar sind und so auch gemeldet werden.
    Bei der RhB hat das arbeitende Triebfahrzeug gemäß Signalregelement hinten rechts ein weissen Licht an...bei Pendelzügen, da diese in der Regel nicht getrennt werden, der Steuerwagen -wenn er am Zugschluss ist- ebenfalls hinten rechts weisses Licht. Rotes Licht wird nur zur Warnung bei Gefahr angewandt....deswegen wohl auch im Churer Strassenverkehr.
    Aber vielleicht gibt es einen Forum-Teilnehmer, der entweder bei der Bahn ist..oder einen von der Bahn kennt mal Auskunft geben.

    Viele Grüße
    Volker.

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Aber vielleicht gibt es einen Forum-Teilnehmer, der entweder bei der Bahn ist

    Ja, hier. ;)

    Hier aus den Fahrdienstvorschriften FDV:
    R300.5 1.1 Zugvorberitung:
    Auf die Kennzeichnung des Zugschlusses wird verzichtet.
    Auf folgenden Linien sind nachts beleuchtete Schlusssignale einzusetzen:
    Chur ? Depot Sand
    Poschiavo ? Tirano.

    R300.2 5.7.2 Signale an Fahrzeugen bei Zugfahrten:
    Das letzte Fahrzeug zeigt hinten unten:
    ein rotes Licht oder
    ein rotes blinkendes Licht

    Zitat

    Bei der RhB hat das arbeitende Triebfahrzeug gemäß Signalregelement hinten rechts ein weissen Licht an

    Das stimmt so.

    Zitat

    ...bei Pendelzügen, da diese in der Regel nicht getrennt werden, der Steuerwagen -wenn er am Zugschluss ist- ebenfalls hinten rechts weisses Licht.

    Das ist nur teilweise so. Kommt darauf an, wie der Lokführer den Schlusslichtschalter setzt.
    Normalerweise haben die Be 4/4 511-16 Pendelzüge kein Schlusslicht. Falls doch eines brennt, dann ein rotes.
    Ge 4/4I Pendelzüge mit BDt 1721-23 haben teilweise ein weisses Schlusslicht je nach Schalterstellung.

    Zitat

    Rotes Licht wird nur zur Warnung bei Gefahr angewandt....deswegen wohl auch im Churer Strassenverkehr.

    Drei rote Spitzenlichter bedeutet ein Warnung. Nach FDV: "Halt für Zugfahrten und Rangierbewegungenauf parallel verlaufenden Gleisen"

  • Hallo zusammen

    Für diejenigen, welche sich noch mehr in's Thema Signale bei schweizerischen Eisenbahnen vertiefen möchten noch ein Tipp:
    Auf der Website des Bundesamtes für Verkehr (BAV) solltet Ihr die Schweizerischen Fahrdienstvorschriften (FDV oder R 300.1-.15) zum Herunterladen finden. Unter .2 sind alle Signale schön farbig dargestellt. Die einzelnen Bahnen können Ergänzungen vorschreiben.
    Den RhB-Fans, die es genau nehmen möchten, schlage ich vor, im Zweifelsfall die Version zu wählen, die Euch am besten gefällt. Rot scheint, ausser auf der Strasse, nicht mehr vorgeschrieben, aber auch nicht verboten zu sein.
    Die Umsetzung einer funktionierenden roten Lampe in den Massstab 1:87 scheint mir aber recht knifflig zu werden. Auf Erfahrungsberichte bin ich gespannt....

    M.O.B.-Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dani

    Zitat

    Auf der Website des Bundesamtes für Verkehr (BAV) solltet Ihr die Schweizerischen Fahrdienstvorschriften (FDV oder R 300.1-.15) zum Herunterladen finden. Unter .2 sind alle Signale schön farbig dargestellt.


    ... danke für den Hinweis; sind satte 600 Seiten :rolleyes:

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1