rstadler's Anlage

  • Hallo zusammen

    Zuerst einmal hat es mich sehr gefreut, in Bauma viele neue Forumsmitglieder kennen zu lernen. Es ist immer wieder spannend, wenn man sich begegnet :thumbup:

    Angespornt von den vielen tollen Sachen, die man in Bauma sah, versuche ich mich auch wieder mal beim Bauen.
    Meine Arbeiten an der Oberleitung gerieten ins Stocken, weil ich mit der Produktion/Anfertigung der Rollen für die Abspannmasten nicht weiter komme (Nein, ich werde nicht die von Sommerfeld einsetzen). Ich habe so einen schrottigen, unbrauchbaren Drehbank. Ich wollte diese zuerst mit dem Teil herstellen, aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Ich bin fast am Verzweifeln. Ich wäre wirklich froh, wenn ich weiterbauen könnte.
    Deshalb frage ich mal hier im Forum nach, kann mir jemand diese Dinger fertigen? Ich würde auch was dafür bezahlen. Das Material liefere ich an (Messingstange). Ich brauche 30 Stück von denen.

    Die Masse der Rollen findet ihr auf der verlinkten Zeichnung --> Zeichnung

  • Hallo Röbi,

    noch viel schöner wäre ein 5 Speichenrad nach folgender Zeichnung. Hierzu hätte ich eine Silikonform.

    und das sieht im Modell (hinter dem Wagen sichtbar) dann etwa so aus:

    Freundlicher Gruss
    Peter

  • Hallo Walter,

    ja es ist im Maßstab 1:45. Bis Dato haben aber alle 0er Manufakturen die Spannräder im viel zu grossen Durchmesser gefertigt. Darum habe ich vor Jahren ein ø5mm Rad selbst von einem Werkzeugmacher mittels Funkenerosion als Urmodell herstellen lassen. Die Dinger haben im Original meistens einen ø von 220mm. In 1:87 wären das dann nur gerade mal 2.6mm --> Röbi sucht ø4mm Räder. Darum dachte ich die 5er Räder könnten passen.

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    da Du die Zeichnung hier schon gepostet hast, dürfen wir die sicher verwenden.

    Halle Röbi!

    Du bist nicht der einzige, der sich an den Sommerfeldrollen stört.
    Auch Rolf und ich sind uns einig, dass hier Bedarf besteht.
    Was hälts Du von der Ätzgeschichte?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Ja Walter und Andere,

    kein Problem. Vom Ätzen halte ich aber nicht so viel. Ich denke da eher ans 3D-Plotten und ans MS-Giessen. Für einen kleinen Unkostenbeitrag könnte ich das 3D File (STEP-Daten) zur Verfügung stellen. Vorerst müsstet ihr aber bei einem Giesser ermitteln, ob er so ein klitzekleines Ding überhaupt noch giessen kann.

    Beste Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Du bist nicht der einzige, der sich an den Sommerfeldrollen stört.
    Auch Rolf und ich sind uns einig, dass hier Bedarf besteht.
    Was hälts Du von der Ätzgeschichte?

    Hallo Walter

    Mich würde die Ätzerei auch interessieren. Eine dreiteilige Variante wäre sicher gut, inkl. Befestigungsmöglichkeit.

    Gruss

    Tom

  • Hallo Peter,

    sicher, das Giessen über 3DPlotten mit Wachs wäre natürlich noch besser!
    Damit könnte man sicher auch die Diabolo-Isolatoren der alten Masten herstellen......

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Röbi,

    nein und nochmals nein. AL-Guss ist nicht zu empfehlen. Da muss schon richtig Messing gegossen werden - siehe auch meine Beschreibungen in "neues Projekt in 0m".

    Gruss und gute Nacht
    Peter

  • Hoi Kosta

    Zitat

    Es geisterten schon Gerüchte umher, dass er ein weiterer Abbruch- und Umspurkandidat wäre

    soso, und wo kursierten diese Gerüchte? Hier im Albulaforum? Ehrlich gesagt, Spur 0m wäre schon meine Traumspur.... aber vorerst bleibe ich mal bei der kleineren Spur... und das ist Robert, der die Anlage verkauft und nicht Röbi, gell ;)

  • Hallo Rolf,

    genau, du bringst es auf den Punkt.

    Ich habe keine Ahnung wies mit der Abformgenauigkeit gegenüber Messing aussieht! Eventuell haben andere Erfahrungen mit Alu-Guß und können darüber berichten.

    Gruss und auch ein schönen Sonntag wünscht
    Peter

  • Hallo zusammen

    Nachdem einer meiner Söhne und ich am Workshop von Siegmund Dankwardt zum Thema DC Carteilgenommen haben, sind die beiden Auto's umgerüstet um fahren zu können. Dies geht auch nur dann, wenn man eine Strasse mit dem entsprechenden Aufbau zur Verfügung hat. Deshalb fing ich sofort mit der Planung an. So sollte die Strasse aussehen.

    Im Workshop wurde ein System eines Herstellerspräsentiert, der die Strasse nicht mehr mit einem Draht (wie beim Faller Car System vorgesehen) sondern mit einem Magnetband ausrüstet. Der Vorteil ist, dass der Bügel unter dem Fahrzeug nicht sichtbar ist und der Bügel auf der Strasse nicht mehr aufliegt. Somit sind die Spuren der Fahrt auf der Strasse nicht mehr sichtbar. In Planung sind auch noch mehr Fahrzeuge umzubauen und ein weiterer Kurs/Workshop zu besuchen.

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein neues Projekt in Angriff genommen. Ich habe mein erstes Haus mit einem Laser Cutter realisiert. Das heisst, es ist noch nicht fertig. Die Vorlage wurde gezeichnet und mit dem Laser Cutter (im Fablab in Horw) ausgeschnitten. Als Trägermaterial verwende ich Sperrholz mit einer Dicke von 1mm und 2mm. Hier die Resultate.


    Die Fassade



    Die Fensterrahmen (0.5mm dicke)


    Die Jalousien


    Die Rahmen für die Befestigung der Fensterrahmen


    Zusammenstellung des Rahmen und des Fensterrahmen. Leider merkt man erst den PLanungsfehler, wenn man die Teile zusammenbauen will... aber es muss ja nicht beim erstem Mal perfekt sein...


    Die Innenansicht, ein weiterer Fehler, der Rahmen gehört nur auf der einen Seite...



    Stellprobe des Hauses

    Als Nächstes steht der Zusammenbau und die Lackierung des Hauses an. Das Dach möchte beim nächsten Besuch des Fablab mit Hilfe des Gravierens mit dem Laser Cutter fertigen. Aber das wird ein Pröbeln werden.