rstadler's Anlage

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Zu beneiden, ein angehender Baummeister in der Familie!
    Mich würde das Ergebnis interessieren, wenn anstelle des Silflor Materials mal Meerschaum Ästchen eingearbeitet werden und anschliessend mit feinem Laub eingestreut wird. Macht den Baum vermutlich noch etwas voller (und günstiger).

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo zusammen

    Nach Neujahr geht es bei meiner Anlage auch wieder vorwärts.
    Nachdem ich nun alles Material zusammen habe, fing ich mit dem Zusammenbau des Schaltpostens von Trun an. Eigentlich ging alles ziemlich gut vorwärts


    Das Grundgerüst


    Schaltposten mit den Gestängen

    und dann die erste Stellprobe und dann, was nur einem Anfänger passieren kann.... das Ganze ist viel zu hoch :mauer: :mauer: :mauer:
    Ich las die Masse aus einem Foto heraus und wandelte diese im Massstab 1:87 um, aber es stimmt einfach nicht. Ich kann nachmessen und machen was ich will, ich komme immer wieder auf das gleiche Resultat. Dann nahm ich ein Bild vom Original, dort sind die Verhältnisse gut sichtbar, aber irgendwie muss ich mich beim Abmessen vertan haben. Ich nahm das Foto von Rueun als Vergleich, dort sah ich die Verhältnisse. Also nochmals von Vorn.... ;(

    Hier noch das Original

    Aber zuerst muss ich mir die Pläne besorgen. Ohne diese mache ich nichts mehr.... also wieder mal eine Anfrage bei der RhB.

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (2. Januar 2012 um 19:46)

  • Röbi
    Gemäss welchem Vergleich ist der Schaltposten zu gross (umliegende Gebäude, Rollmaterial, ...)? Normalerweise mit Vorbildfotos und der mitfotografierter Masslatte ist es gerade umgekehrt und das Modell wird kleiner wegen der Bildverzerrung.
    Für den Schaltposten in Visp habe ich als Vergleich die Sommerfeld Oberleitungsdimensionen benützt, ohne überhaupt richtig nachzumessen. Das Passen mit dem Rest war mir wichtiger als 1/87. Meine Masse sind vom Boden bis zum Sommerfeldt Querträger 94mm, bis zum Querträger mit den Isolatoren 105mm und ganze Höhe 133mm. Ob dies 1/87 ist, kann ich nicht sagen, da ich den Schaltposten gemäss Fotos die ich im Internet fand, hergestellt habe.

  • In letzter Zeit widmete ich mich einer neuen Herausforderung auf der Anlage, nämlich der Oberleitung. Die Idee mit dem Eigenbau des Schaltpostens habe ich aufgegeben. Ich bestellte diesen bei einem Forenmitglied, er stellt mir sicher ein wunderbares Modell her, da bin ich mir sicher ;)

    Die anderen Masten mache ich aber selber. Zuerst wagte ich mich an die Laternen der Quertragwerke

    Der Beleuchtungskörper

    Dann gings an den Bau der Quertragwerke und der Hängestützen

    Die Hängestütze

    Und die Montage an das gebaute Quertragwerk

    Fertigung des Abspannmasten und deren Rollen

    Stellprobe des Abspannmasten

  • Hallo Röbi,

    Das ist ja eine riesen Fummelei,diesen Lötarbeit: Serienfertigung ist das einzige was einem dabei hilft um etwas zügig weiter zu kommen.

    Also weiter so !

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    In letzter Zeit widmete ich mich einer neuen Herausforderung auf der Anlage, nämlich der Oberleitung.


    ... sehen gut aus, Deine Hänger! Willst Du später eigentlich mit anliegenden Stromabnehmern fahren oder nur knapp darunter?

  • Hallo zusammen, danke für eure Rückmeldungen.
    Ja es ist ein bisschen eine Fummelei, aber es macht Spass
    wenn man das Resultat sieht.
    Robert: ich verwende Lötkolben und den Gasbrenner.
    @Giorgio: ja, ich möchte mit anliegenden Stromabnehmer fahren, ich
    Habe schon Versuche mit den Zug am Fahrdraht durchgeführt.
    Da muss ich noch ein paar Tests machen.