rstadler's Anlage

  • Guten Abend

    Die MBTronik Flüsterantriebe gibt es in der Schweiz bei Kaufmann Modellbahnen (https://localhost/www.kaufmann-modellbahnen.ch) in Hühnenberg.

    Ich habe für ein Startset (Fertiggerät) CHF 84 bezahlt, der Preis beträgt laut MBTronik Website EUR 51 (Bausatz EUR 39). D.h. Kaufmann ist nicht wirklich teurer.

    Die Decoder und Servos sind an Lager.

    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo zusammen

    Jemand hat im Forum mal sein Depot (Lokschuppen) und sein Antrieb der Tore vorgestellt. Nur finde ich diesen Beitrag nirgends mehr. Kann mit derjenige, oder auch andere, helfen? Gesucht habe ich auch schon, leider ohne Erfolg. Besten Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Jemand hat im Forum mal sein Depot (Lokschuppen) und sein Antrieb der Tore vorgestellt. Nur finde ich diesen Beitrag nirgends mehr. Kann mit derjenige, oder auch andere, helfen? Gesucht habe ich auch schon, leider ohne Erfolg.


    ... das ist Georg gewesen - weitere Infos findest Du hier.

  • Hallo Röbi

    Ich habe die gleiche Lösung auch für das Tor beim Rugnux-Tunnel = Albulastrecke ; kurz nach Muot ; (untere Einfahrt) angewendet , für die Ansteuerung
    der beiden Flügeltore .
    Diese verwendeten Motor-Antriebe sind hierfür bestens geeignet und ansteuerbar , analog oder digital .

    Gruss
    Pieter

  • Feather hat ja das Geschäft nicht mehr.


    Jein! Das Geschäft hat er nicht mehr, aber seine Werkstatt und bestellen tut er dir schon noch, was du gerne haben möchtest! ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    aber seine Werkstatt und bestellen tut er dir schon noch, was du gerne haben möchtest!

    ach so, dann könnte man diese doch noch einsetzen. Ich muss mal das Ganze zusammenstellen und dann schauen, ob es auch mit den Servos funktioniert.

  • Hallo zusammen

    Ja es ist lange her, als ich wieder mal einen Beitrag hier geschrieben habe.
    Nun habe ich endlich wieder die Energie gefunden, an meiner Anlage weiter zu arbeiten. Nur diese Euphorie schlug schnell in einen Leichtsinn um und verkochte mit das HSI Modul und ein weiterer Baustein RM-DEC-88.
    Somit muss ich diese nun zur Reparatur einsenden. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Rückmeldungen noch nutzen möchte. Mal sehen, hoffentlich kann man diese Bausteine reparieren.

    Aber ich kann ja an der Umgebung weiter arbeiten. Ich werde mal wieder Fotos einstellen.

  • Hallo zusammen

    Endlich habe ich mich wieder aufgerafft, um an der Anlage zu bauen. Nun ist auch alles elektrisch angeschlossen und funktioniert. Super, endlich kann es weitergehen. Bis ich heute ein wdecn-tn neu programmieren wollte, stellte ich fest, dass 2 Tasten meiner IB defiekt sind (0 und F0). :mauer:
    Nun muss ich diese wieder für die Reparatur einsendet ;( . Naja, wenigstens kann ich an anderen Baustellen beginnen....

  • Hallo zusammen

    Jetzt habe ich mich auch endlich wieder mal aufgerafft, ein paar Bilder meiner kleinen Fortschritte zu zeigen.

    Ich baute nun bei allen Standorten der Bahnhofsgebäude die Sockel der Beleuchtungen ein. So auch in Filisur. Ich habe die Führung der LED's dem Miwula abgeschaut. So hat nun jeder Abschnitt und Stockwerk ein Röhrchen, damit man die LED bei einem defekt ohne Proleme rausnehmen kann und das Gebäude ohne grossen Aufwand auch wegnehmen kann.

    Der Sockel selber kann man rausnehmen und die Elektronik ist auf diesem montiert. Leider habe ich für den Untergrund des Bahnhofes damals eine Spanplatte verwendet. Heute würde ich sehr vieles ganz anders lösen.

    Auf diesem Bild ist die "Schnittstelle" für den Lichtcomputer ersichtlich.

    So sieht der Platz ohne Beleuchtung aus.

    Um die Perrondächer richtig montieren zu können, befestigte ich Gewindestangen an die Säulen. Im Boden versenkte ich Messingröhrchen. Somit kann ich an mehreren Stellen die Dächer exakt einsetzen und von unten anschrauben.

    Stellprobe der Perrons.

    Die Beleuchtung erstellte ich mittels Platinen Grundplatten und SMD LED's weiss.

    Beim Bahnhof Trun verwendete ich das gleiche Prinzip

    wie auch in Wiesen


    um an die Steuerung des Bahnhofes Wiesen ohne Probleme auch nachträglich hinzukommen, baute ich die ganze Verdrahtung und Module auf eine Platte.

    sobald meine IB wieder aus der Reparatur zurück ist, geht es auch mit Verdrahtung wieder weiter. Bevor ich mit dem Bau der Landschaft beginne, möchte ich die Elektrik fertig installiert haben. Mal schauen, wie lange die Reparatur noch geht.

  • Hallo Röbi,


    Das sieht sehr gut und gründlich aufgebaut aus, und dabei gleich alle Beleuchtung auf einmal, das wird später einmal ein sehr schönes Effekt haben.

    Was meinst du mit Lichtcomputer, werden da die Beleuchtungen in einer art "at random" system ein und ausgeschaltet?

    Schön das es jetzt auch wieder bei dir weitergeht! :thumbup:


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel, Hallo Robert

    Zitat

    Was meinst du mit Lichtcomputer, werden da die Beleuchtungen in einer art "at random" system ein und ausgeschaltet?

    das ist eigentlich nichts Wildes, es hört sich nur so an. Das Teil bekommt man beim Conrad als Bausatz. :guck: --> Light Computer LC-11 "Belebtes Haus"

    Dieser Baustein simuliert die wechselnde Beleuchtung eines Hauses. Damit ein bisschen Leben auf die Anlage kommt :D

  • Hallo zusammen

    Weiss jemand von euch wie hoch die Querträger beim Bahnhof Filisur auf der Höhe der Perrons sind (eventuell bei den Filisur Bahnhoferbauer schon bekannt)? Ich habe bei der RhB angefragt aber die entsprechenden Mitarbeiter sind in den Ferien. Besten Dank für euren Antwort.

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (14. September 2011 um 19:06)

  • Hallo zusammen

    Zitat

    Weiss jemand von euch wie hoch die Querträger beim Bahnhof Filisur auf der Höhe der Perrons sind (eventuell bei den Filisur Bahnhoferbauer schon bekannt)?

    Offenbar weiss hier wirklich niemand Bescheid...

    Ich habe mich auch den Bau von Bäumen herangewagt. Ich benötige auch solche, da komme ich nicht drum herum. Aber als ich das Resultat sah, habe ich mir lange überlegt, ob ich diesen Baum hier zeigen soll. Nebst den Bäumen von Jos ist dies ein schwieriger Part. Aber was solls, ich oute mich.

    Mein erster Gehversuch...


    Im Hintergrund seht ihr noch die Rohlinge. Das Verfahren mit den Filtermattenfasern, wie ihn Jos beschrieb, gelang mir überhaupt nicht. Ich weiss nicht ob ich zu feine Filtermatten nahm. So nun dürft ihr mit Kritik loslegen! Ich bin froh darum, dass ich in Zukunft bessere Bäume machen kann.

  • Hoi Andreas

    Danke für das Kompliment.

    Zitat

    Vielleicht versuchst du, den Baum gegen die Spitze hin etwas zu verjüngen

    ja das habe wirklich übersehen. Bei den anderen vorbereiteten Bäume mache ich dies, danke für den Hinweis. Nun werde ich noch den Test mit der Vorgehensweise wie sie Jos fertigt, mit der Grasfaser Methode. Mal schauen, wie ich dies hinkriege.

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Röbi

    Hallo zusammen

    Weiss jemand von euch wie hoch die Querträger beim Bahnhof Filisur auf der Höhe der Perrons sind (eventuell bei den Filisur Bahnhoferbauer schon bekannt)? Ich habe bei der RhB angefragt aber die entsprechenden Mitarbeiter sind in den Ferien. Besten Dank für euren Antwort.

    Die Höhe weiss ich auch nicht, jedoch kann man die relativ gut bei einem Vorbildfoto mit Lok drauf ableiten.
    Versuchs mal, es sollte ziemlich genau rauskommen.

    Beste Grüsse und gut Bau

    Tom

  • Hallo Zusammen

    Auch bei meiner Anlage ging es wieder vorwärts. Nach ziemlich langen Tests mit dem Begrasen und dem Herstellen von Bäumen habe ich nun mein erster Teil der Landschaft aufgebaut. Es handelt sich dabei um den Hügel beim Bahnhof Filisur. Hier sind ein paar Fotos.


    Diesen "Drahtbaum" hat mein grösserer Sohn hergestellt. Es war erst sein dritter Baum in dieser Art.


    dies ist meine erste Birke


    Ansicht in der Nähe des Lokschuppen von Filisur


    Gebiet in der Nähe vom Wasserreservoir, oder was es auch immer ist...



    Bei der grossen Stützmauer in Filisur

    Nun muss das Ganze noch in die Gegend des Bahnhof eingebaut werden.

    Die Bildqualität ist nicht optimal, da ich eine sehr schlechte Beleuchtung im Hobbyraum und Büro habe, Sorry.

    Viele Grüsse
    Robert

    3 Mal editiert, zuletzt von rstadler (6. Dezember 2011 um 14:47)