rstadler's Anlage

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Zitat

    Nun ging es bei meiner Anlage auch ein bisschen vorwärts. Der Schattenbahnhof wurde fertig erstellt und verdrahtet.


    ... hoppla, da hat sich aber Einiges getan - weiter so! Kannst Du mal ein Detailphoto eines Weichendecoders mit Antrieb bis zur Weiche zeigen?

  • Hallo Zusammen

    Der Antrieb besteht bei meinen Weichen aus dem MBTronik Baustein WA4D und dem dazu gehörenden Servo. Ich habe aus "verdrahtungstechnischen" Gründen den WA4D auf eine Platte mit Klemmen montiert. So kann ich jeden Baustein "intern" fertig verdrahten, und anschliessen auf die Anlage montieren. Dort wird er entsprechend angeschlossen (Anspeisung, Rückmeldung etc.).


    Antrieb fertig montiert, unten links die Weichenherzpolarisation, die blauen Drähte ist die Verdrahtung der Rückmeldung zu den RM-DEC-88.


    Der Servo mit dem Gestänge zu der Weiche bestehend aus einem Messingröhrchen und einem Messingrundstab. Da die Montage nicht unterflur erfolgte, musste ich den Antrieb ausserhalb der Weiche platzieren.


    Nochmals der Servo mit dem Gestänge.


    Das Gestänge zur Weiche. Das Messingröhrchen wurde mit Weissleim fixiert.

  • Hoi Tom

    Zitat

    Eine feine Sache und übersichtlich verdrahtet!

    Danke fürs Kompliment! :]

    Ich hoffe noch heute Abend, es fehlt nur noch ein kleines Teilstück zwischen dem Wendel und der Auffahrt. Sobald dies fertig ist, stelle ich noch Bilder ein...
    Habe gelesen, dass es bei dir auch vorwärts gegangen ist. Ich nehme an, dass die Fahrt durch Preda auch nicht weit entfernt ist?

  • Hallo Röbi,

    saubere Arbeit!:respekt::respekt:

    Man kann das Kleben etwas beschleunigen, wenn statt Weißleim Heißkleber verwendet wird und etwas sparen, zwei kurze MS-Röhrchen tuns auch. Wer komfortabel justieren möchte, sollte Gabelköpfe mit aufgelöteten Gewindestangen verwenden:

    Wer mehr sehen will: Weichenantrieb

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter

    Zitat

    Wer komfortabel justieren möchte, sollte Gabelköpfe mit aufgelöteten Gewindestangen verwenden


    ... ist eigentlich bei den Servoweichenantrieben mit Harders Antrieb nicht nötig, da dort die Endlagen im Decoder eingestellt werden können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rstadler
    Hoi Tom

    Habe gelesen, dass es bei dir auch vorwärts gegangen ist. Ich nehme an, dass die Fahrt durch Preda auch nicht weit entfernt ist?

    Hallo Röbi

    Ja ich habe heute die Verdrahtung vorbereitet, morgen gehts ans Stecker löten etc.
    Vermutlich ist Mittwoch oder Donnerstag Fahrtermin :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Röbi!

    Ufffff, das sieht nicht nur nach Sauberen- aber auch noch nach viel Arbeit aus! Ich hätte nicht die Geduld die Verdrahtung dermassen überschaubar zu vollenden! :respekt: ! Es ist ein Endbahnhof nehme ich an?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Ja, es ist ein Endbahnhof. Ja, die ganze Verdrahtung benötigt viel Zeit. Aber für Fehlerbehebung spart es Zeit, man kann die Anschlüsse besser verfolgen und kontrollieren.
    Was mir jetzt beim Rest der Anlage zu Gute kommt, denn die Loks fahren nicht :(. Aber das finde ich schon noch raus. Wahrscheinlich eine fehlende Einspeisung.

    Tom

    Zitat

    Vermutlich ist Mittwoch oder Donnerstag Fahrtermin

    das gibt sicher einen neuen Wochenbericht *freu* :D

  • Hallo

    Toll sieht gut aus. Schon eine fummelige Sache das BEMO-Gleis, daher habe ich lieber PECO.

    Zitat

    Das Gestänge zur Weiche. Das Messingröhrchen wurde mit Weissleim fixiert


    Die Messingröhrchen sind überflüssig. Kann man auch weglassen. Wenn das Messing wegen Feuchtigkeit *Grünspan" ansetzt, beginnt das Ganze zu harzen.

    Gruss
    Theo

  • Hallo zusammen

    So heute war es soweit. FAHRANFÄLLE..
    Die erste Teilstrecke zwischen dem Bahnhof Trun und dem Schattenbahnhof via Gleiswendel konnte befahren werden. =) =)

    Bilder kann ich leider keine zeigen, weil das Imageshack nicht funktioniert... :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Zitat

    Bilder kann ich leider keine zeigen, weil das Imageshack nicht funktioniert... :(


    ... faule Ausrede - habe eben auch ein Bild hochgeladen :D :lol: :D - wir wollen Bilder sehen 8)

  • Hallo Röbi
    Gratulation, Fahranfälle sind schon was tolles, gell? Besonders die gomputergesteuerten, die auch noch Signale stellen.

    Wie setzt du eigentlich die Loks im Schattenbahnhof um? Hast du davor eine Wendeschleife, setzt du nur Pendelzüge ein oder wirst du "handgreiflich"?

    Gruss und weiterhin viel Spass
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen

    Zitat

    Wie setzt du eigentlich die Loks im Schattenbahnhof um?

    ich mache dies so wie im Bahnhof Zürich HB oder Luzern. Ich habe 2 Gleise, in denen die Loks stehen und die werden eingesetzt, wenn der Zug eingefahren ist. Macht den Betrieb auch interessanter, auch wenns nur ein Schattenbahnhof ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Die Umgebung "Sauordnung" ist landschaftlich äusserst gelungen inszeniert und ist vom Original kaum mehr zu unterscheiden :)

    Wenn das mal nicht zum Standard wird in unseren Hobby Kellern ;)

    Weiterhin viel Spass beim Bauen, es geht ja kräftig voran!

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hoi Tom

    Zitat

    Wenn das mal nicht zum Standard wird in unseren Hobby Kellern

    ja hoffentlich nicht :lol:

    Zitat

    Weiterhin viel Spass beim Bauen, es geht ja kräftig voran!

    ja jetzt gehts weiter mit dem Abschnitt zwischen Trun und Filisur, anschliessend wird der Bahnhof Filisur realisiert. Da gibts noch haufenweise Häusle zu bauen...