Abbau Albulamodell um FIlisur-Stuls hat begonnen...

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen

Gerade sind in den letzten Tage wunderbare Berichte zu Anlagenfortschritten im Forum zu bewundern gewesen. Leider gibt es auch gegenteilige Arbeiten, bei mir steht ein Abbruch bevor...

Ich habe doch lange überlegt, bin aber zum Schluss gekommen, dass ich den Platz anderweitig nutzen möchte. So habe ich eine Mulde bestellt und begonnen, den Mittelteil abzureissen. Ein letztes Bild von vorher:

Es war schon ein sehr merkwürdiger und harter Moment, als ich mit Stechbeitel und Hammer begonnen habe, die Anlagenhaut abzutragen.

Die Rheinschlucht konnte leicht entfernt werden, da alles Segmente sind. Mit hartem Werke wurde bei Filisur gestartet...

Am nächsten Abend ging es weiter bei Stuls und der Albulaviadukt 1 Partie. Das war schon nochmals härter hier alles wegzuwerfen, hatte ich doch vor etwa drei Jahren die vier Segmente neu begrünt.

Eines habe ich bereits jetzt gelernt: der Abbau geht wesentlich schneller vonstatten als der Aufbau :( Lange habe ich gerungen, und wollte eigentlich vor etwa 2 Wochen früher beginnen und berichten.

Bis Ostern wird die Mulde voll sein. Ich hoffe, euch nicht zu sehr geschockt zu haben, ich berichte weiter. Wenngleich Heikos, Renés, Peters usw. Berichte ganz bestimmt motivierender sind.

Beste Grüsse

Tom

• Ohhhhh, Tom,

und das auf nüchernem Magen. Schwere Kost… Ich bin froh, dass ich die Anlage mal bestaunen durfte. Danke dafür.

Aber es ist wie immer, wo Altes verschwindet, entsteht Raum für Neues. Ich bin sicher, es wird ein Tom 2.0, oder 3.0, das uns weiterhin träumen lassen wird.

Grüsse

Jörg

• Um Gottes Willen, Tom!

Das war mein erster Gedanke beim Lesen deines Beitrags. Ich hoffe, dir geht es gut? Was sind die Beweggründe, diese herrliche Anlage zu entsorgen?

Ich glaube, ich brauche einen Beruhigungstee.

En Gruess

Reto

Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

• Hallo Tom

Uff, so ein schöner Anlagenteil! Aber ich bin sicher, du wirst den Platz für ein noch schöneres Projekt nutzen.

Ich hatte kürzlich auch den Gedanken, alles nieder zu reissen und bei Null neu anzufangen..

Lieber Gruss

Andreas

• Zitat

Ich habe doch lange überlegt, bin aber zum Schluss gekommen, dass ich den Platz anderweitig nutzen möchte. So habe ich eine Mulde bestellt und begonnen, den Mittelteil abzureissen. Ein letztes Bild von vorher:

Was heisst denn das genau?

• Tom 13. April 2025 um 08:56

Hat den Titel des Themas von „Abbau Albulamodell hat begonnen...“ zu „Abbau Albulamodell um FIlisur-Stuls hat begonnen...“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo zusammen

Ich wollte hier sicher keine Angst oder Unruhe verbreiten - mit dem Beitrag bin ich 13 Tage zu spät...

Natürlich werde ich den Platz weiterhin für die Modellbahn nutzen. Es geht auch "nur" um die Anlagenzunge um Filisur und Stuls. Die beiden Bahnhöfe bleiben bestehen, die Landschaft drumherum wird neu gebaut. In der Mitte wird ein Scenic Divider eingezogen, der Filisurteil, ist mehr im Grünbereich angesiedelt und Stuls sehr gebirgig.

Auf jeder Seite verläuft 20-30 cm höher und nach hinten versetzt eine weitere Paradestrecke. Ich bin mir dessen bewusst, dass dies nicht dem Vorbild entspricht, das war schon bei der bisherigen der Fall. Dennoch ermöglicht es eine glaubwürde Unterbringung von je einer weiteren Paradestrecke mit je etwa 8 Meter Länge, inklusive einiger RhB Motive.

Auf der Stulserseite wird links das Rugnuxviadukt eingebaut welches vor den markanten Felssäulen prangt. Dies möchte ich möglichst vorbildnah bauen. Es ist auch die Stelle, die einem als erstes begegnet, wenn man den Anlagenraum betritt. Die Felsen werden über 2m über Boden gehen, das wird sicher cool aussehen.

Das Rugnux Viadukt habe ich im März gebaut, ist also bereit. Die Rugnux Galerie sowie Albulaviadukt 1 sind aus den alten Teilen ausgebaut worden und finden wieder Platz. Die Cruschetta Galerie möchte ich auch noch bauen, das passt recht gut in die errechnete Landschaft.

Die Anschlusssegmente MIstail und Zwischensegment vor Bergün müssen leicht angepasst werden.

Es steht viel Arbeit an, hoffe aber, dass ich in ein paar Monaten die Züge wieder über die frischen Trassen jagen kann. Die Station Stuls ist grösstenteils als Segment gebaut und ist der Anlage entnommen. Filisur wir eingekastet um es vor Dreck zu schützen. Das Stationsgebäude werde ich auch mal neu bauen, habe hier noch den uralten Ferro Suisse Bausatz, ich weiss aber, dass einige wieder an den Lasercut Varianten dran sind, da schliesse ich mich dann gerne an.

Hinter Filisur gibt es zwei Segmente, um den Zugang während des Baus besonders um die hohen Felsmassive sicherzustellen.
    Beim Albulaviadukt ebenfalls. (jeweils blaue Rahmen)

Die verschiedenen Gebäude, inkusive dem bereits 4. Mal umgezogenen Bauernhof Calonder, finden hoffentlich auch wieder Platz. Ganz sicher, und mit grosser Freude, können die über 300 ausgebauten Fichten und Lärchen wieder verwendet werden. Es wird sehr viel Waldstellen geben.

Ich hoffe, etwas Klarheit aus meiner gewollten Verwirrung gebracht zu haben.

Gerne halte ich euch mit den Baufortschritten auf dem Laufenden. Osterferien stehen an, bei mir nicht im Stau sondern Anlagenbau :)

Beste Grüsse

Tom

• Hallo Tom

Da bin ich doch wieder beruhigt. Dachte ich doch schon es wäre was schlimmeres, wie Abbruch der ganzen Anlage und ...... =O

Doch jetzt sehe ich Deinen neuen Plan und muss schon sagen, da hat sich jemand was vorgenommen. Klar kommen die Osterferien, aber das reicht sicherlich nicht um die Züge wieder fahren zu lassen. Viel Spass dabei und ich bleibe dran :):thumbup:

PS: Kannst Du Deinen Plan auch etwas grösser zeigen?

Gruss aus dem Zigerschlitz

René

• Hallo Tom

Zuerst habe auch ich an einen 1 - April - Scherz gedacht.

Ich trage mich nun schon seit Monaten mit dem Gedanken meine halbfertige Anlage wieder komplett zu demontieren und neu zu planen ( habe da noch Bemo Code 83 verbaut, da sind die Weichen alles andere als zufriedenstellend und ich habe bestehende Module verbaut die ich Anfangs der neunziger Jahre noch im Engadin gebaut hatte und die nicht wirklich ins Gesamtkonzept passen ) und Du brichst eine in meinen Augen mehr als perfekte Anlage wieder ab bzw. Teile davon.

Aber ich verstehe Dich da inzwischen voll und ganz. Manchmal kommen einem später noch ganz andere ( vielleicht bessere... ) Ideen und dann soll man über seinen Schatten springen können und in die Zukunft blicken.

Mir ist es bisher immer noch nicht leicht gefallen mich zum totalen Neuanfang durchzuringen, aber Dein Umbau hier könnte nun doch auch die Initialzündung für mich sein.

Gruss und frohes Osterfest

Manfred

• Hallo Tom,

Nun melde ich mich auch wieder einmal zu Wort. Ich wusste ja gemäß Mails von Deinem Umbau und staune wie schnell Dein Umbau vorwärts geht. Es wir sicher wieder spannend Deine Baufortschritte wie Deine schöne Gestaltung des Landschaftbaus zu verfolgen.

Ich bin gespannt auf Deine weiteren Berichte Deiner grossen Anlage.

En liebe Gruess

Peter

• Was Neues ist immer gut. Das Gute versperrt nur den Weg für das Bessere. Aber ist schon ein brutaler Eingriff. Aber wenn es mal weg ist, dann kommt das Glück der neuen Baustelle, neue Ideen, Freude... Viel Erfolg wünsche ich dir, Kurt

• Kreative Zestörung im Format Tom.
    Stark. Und mit Plan.
    Imho einem brillanten Plan der Schwierigkeitsklasse Extra+ .

Das wird ein Erfolg, soviel ist glasklar.

Lieber Tom, dazu wünsche ich Dir viel Spass!
    Für Herausforderungen in Deiner Gewichtsklasse hast Du ja auch vorgesorgt. :)

Herzliche Grüsse, Carlo

Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.