Alte Rh B Filme aus den Anfängen

• Liebe AFB-Freunde

Zufällig heute gefunden, ein Film über den Bau der Grimsel-Staumauer. Da sieht man zu Beginn die Ex-Mallet Nr. 23 im Einsatz vor einem Zug, gefüllt mit Zemetsäcken.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der ganze Film scheint mir auch sonst, sehr interessant und eindrücklich zu sein.

Herzliche Grüsse von Peter

• Der ganze Film scheint mir auch sonst, sehr interessant und eindrücklich zu sein.

Danke für den Film - ich kann nicht glauben, dass der ganze Zement mit Säcken angeliefert wurde - das ist der Hammer. Was für ein Staub. Ich schätze 5 Millionen Sack wahrscheinlich. Grüße Kurt

• Da kann "Sack Zement" wahrlich als Ausdruck der Beeindruckung verwendet werden.

Anlässlich von späteren Bautätigkeiten im Grimselgebiet innerhalb der ersten Ausbauetappe (Innertkirchen 1, Räterichsboden, Mattenalp, Handeck 2) fand der Zementtransport in zylinderförmigen Kübeln statt. Ab Abgangsort (u.a. im Bas-Valais) bis Interlaken Ost sind Blockzüge mit angepassten zweiachsigen Flachwagen dokumentiert. Die ganzen Wagen oder die Brücken mit den Kübeln wurden dort auf die Meterspur-Rolllschemel gehievt und so bis Innertkirchen weiterbefördert. Die Feinverteilung dieser lungenfreundlicheren Variante fand anschliessend per Lastwagen statt. Im Archiv der SBB findet ihr ein paar interessante Bilddokumente dazu: https://www.sbbarchiv.ch/volltextsuche.aspx Suchbegriff: Zementtransport

• Ich habe vor Jahren mir folgendes Foto aus dem Internet abgespeichert. Ich weiß leider nicht mehr woher das Foto ist. Ich denke es ist ein Werksfoto von STAG. Der Berg im Hintergrund ist sehr markant, dürfte aber nicht das Matterhorn sein, weil das Horn und auch der Hörnligrad etwas aussehen dürfte. STAG: da muss man nicht raten was drin ist. Grüße Kurt

PS: ich habe schon lange mal darüber nachgedacht wie der Bau einer Staumauer ins Modellbahnthema eingebettet werden könnte. Neben dem Zulauf von Stoffen (öffentliches Bahn-Netz, Schmalspur natürlich) wäre da auch noch eine Meterspur-Werksbahn, die der Phantasie natürlich freien Lauf lässt. Ideen habe ich viele. Man bräuchte 3 Leben und Geld, so dass man nicht arbeiten gehen muss und alls das mal ausleben könnte :)

• Danke, Peter, für diesen Link. Zwei Sachen sind schon eindrücklich: Zum Einen die technische Meisterleistung und die Präzision, wie damals gebaut wurde. Zum Anderen die brutalen, harten Arbeitsbedingungen. Mein Vater hat beim späteren Ausbau, ich denke so siebziger Jahre, wochenweise mit dem LKW den Zement den Berg hoch gefahren.

Liebe Grüsse

Jörg

• Pekri59 21. April 2025 um 08:15

Hat den Titel des Themas von „Rh.B. Mallet Nr. 23 im Einsatz“ zu „Alte Rh B Filme aus den Anfängen“ geändert.
  • Liebe ABF-Freunde

Wieder habe ich zufälligerweise ein schönes Zeitdokument der Albula-Bahn gefunden vom Jahr 1917.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Liebe ABF-Freunde

Viele von euch werden diesen Film der Schneeräumung am Bernina aus den 1930er Jahren kennen. Trotzdem finde ich es sehr lohnenswert, diesen hier zu verlinken:

Externer Inhalt youtu.be

Ein Vorgeschmack in Form eines Bildes aus dem Film:

• Hallo liebe Schmalspurfreunde,

heute habe ich auch etwas entdeckt über eine Fahrt mit der Berninabahn in 1997. Der Film ist auf italienisch, aber gut verständlich, wenn man die Berninastrecke etwas kennt.

Externer Inhalt www.youtube.com

Viel Freude beim Anschauen !

• Ich habe vor Jahren mir folgendes Foto aus dem Internet abgespeichert. Ich weiß leider nicht mehr woher das Foto ist. Ich denke es ist ein Werksfoto von STAG. Der Berg im Hintergrund ist sehr markant, dürfte aber nicht das Matterhorn sein, weil das Horn und auch der Hörnligrad etwas aussehen dürfte. STAG: da muss man nicht raten was drin ist. Grüße Kurt

Hallo Kurt,

könnte es sich um den Bau des Kraftwerks Linth-Limmern handeln? Diese Seilbahn hat ja auch die Trams hinauf (und vermutlich auch wieder herunter) gebracht. Das Seilbahnteil des Transport dünkt mich doch recht ähnlich...:

Die verschollenen Züri-Trams
    In den 60er-Jahren fuhren ausrangierte VBZ-Wagen im Baustollen des Kraftwerks Linth-Limmern in den Glarner Bergen. Um ihren Verbleib ranken sich Legenden.
    www.tagesanzeiger.ch

Viele Grüsse

Gerhard.

• Hallo Filmfreunde!

Ich habe auch einen Film gefunden, den ich noch nicht kannte. Es geht um den Einsatz der Xrot.

Externer Inhalt www.youtube.com

Gruss

Herbert

p.s. falls schon mal ein Hinweis auf diesen Film war bitte ich mir das zu verzeihen....