Giorgio's Diorama 2007-2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Da aufgrund der bevorstehenden Zügelaktion schon seit längerer Zeit ein "Baustopp" verfügt wurde und ich alle Eure Tipps und Tricks auch mal ausprobieren will, habe ich mich entschlossen, ein Übungs-Diorama zu erstellen (wie ja auch an anderer Stelle wärmstens empfohlen wurde).

    Ziel ist es, möglichst viele Facetten des Geländebaus (Tunnelportal, Stützmauern, Brücke, fliessende Gewässer, Wiesen, Einschottern, Altern von Schienen usw.) durchzuspielen.

    Der Grundriss des Dioramas (90x40cm)

    Der erste Rohbau

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Zitat

    tja, wenn big blue keinen Aerger macht und kein SW Release
    ansteht, ja dann geht der Giorgio aber ran. :D
    Bin gespannt wie es weitergeht, der Anfang sieht schon vielversprechend aus.


    ... mal den Teufel nicht an die Wand 8) - ausserdem will ich auch mal was anderes machen als Software :D

    @Röbi

    Zitat

    Oha, Giorgio kribbelts in den Fingern....


    ... und wie, sieh Dir die Meisterwerke von Thias, Robert, Tom und wie sie alle heissen, mal an - "ich will auch" würde Kosta jetzt schreiben ;)

  • Hallo Giorgio,

    da bin ich mal 9 Stunden nicht online und da haust Du so einen super Thread rein.

    Absoluter :respekt:

    Ich kann deine Sehnsucht genau nachvollziehen. Bin in exakt der gleichen Situation.

    Freue mich auf weitere Berichte/Bilder!

    Jetzt musst Du das Diorama aber auch durchziehen bis zum Ende, ansonsten ist es wie Duschen im Taucheranzug :D

    Liebe Grüße Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

  • Hoi Giorgio

    da hättest ja gleich nen Swiss-Modul bauen können, hätte den Vorteil gehabt, dass Du dann dieses bei den Jungs von Spur-N-Schweiz hättest anhängen können :D

    Find ich gut das Du Dich mal wieder ansowas ranwagst - quasi üben für die Kür :lol:

    Gruss
    Thomas

    PS: Die Fahrmasten baust aber dann auch selber, gell?! ;)


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Salü Giorgio,

    eine gute Idee, vor allem verzweifelt man da nicht so schnell beim Verkabeln. :D
    Der Rohbau sieht schon richtig spannend aus, wie wohl das fertige Diorama aussieht.
    Viel Spaß beim weiterbauen!!!

    Gruß
    Markus

    PS: Ist Big Blue etwa eine Blue Gene?
    Wir arbeiten nur mit mehreren I5s, dem alten OS400 und RPG ;(

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Freut mich, wenn ihr mal sehen wollt, wie ich mich denn im Landschaftsbau so mache - absoluter Anfänger!

    @Günti:

    Zitat

    Original von Pusch Günter
    Bin schon auf weitere Bilder gespannt.


    ... ich auch :P

    @Stephan:

    Zitat

    Original von Val Bever
    da bin ich mal 9 Stunden nicht online und da haust Du so einen super Thread rein.

    Jetzt musst Du das Diorama aber auch durchziehen bis zum Ende, ansonsten ist es wie Duschen im Taucheranzug :D


    ... tja, ich musste Deine Abwesenheit ausnutzen ;), das Diorama wird am Ende mein Fotohintergrund, also MUSS es fertiggestellt werden 8)

    Thomas:

    Zitat

    Original von Thomas
    da hättest ja gleich nen Swiss-Modul bauen können, hätte den Vorteil gehabt, dass Du dann dieses bei den Jungs von Spur-N-Schweiz hättest anhängen können :D

    PS: Die Fahrmasten baust aber dann auch selber, gell?! ;)


    ... nö, dann muss ich zuerst wieder alle möglichen Normen beachten und passen muss es auch - so kann ich gleich loslegen. Die Oberleitungsmasten bau ich selber ein, wo Du Recht hast hast Du Recht :D

    markus:

    Zitat

    Original von Centovalli
    eine gute Idee, vor allem verzweifelt man da nicht so schnell beim Verkabeln. :D
    Der Rohbau sieht schon richtig spannend aus, wie wohl das fertige Diorama aussieht.

    PS: Ist Big Blue etwa eine Blue Gene?
    Wir arbeiten nur mit mehreren I5s, dem alten OS400 und RPG ;(


    ... stimmt, ich werde mit 4 Kabeln auskommen :lol:
    Ach, auch in der Branche? (2x iSeries 825 mit OS400 V5R3 (Releasewechsel auf V5R4 im Mai 2007), RPG, Lansa, CL und allem was so dazugehört)

    Wollte heute noch "schnell" mal das Tunnelportal vorbereiten, doch (wie von anderen auch schon bemängelt) sind die käuflich erwerbbaren, was die Form anbelangt, absolut Sch...... Musste also zuerst eines konstruieren und auf der Webseite von Jan spionieren, so sieht die Zeichnung aus:


    Bilder kann ich heute nicht mehr liefern, die Tochter hat die DigiCam ...

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    Bilder kann ich heute nicht mehr liefern, die Tochter hat die DigiCam ...

    ... Diese Ausrede akzeptieren wir aber nur heute Abend mal :D.

    So zusagen das letzte Mal für diese Jahr ;)

    Ansonsten müssen wir deiner Tochter eben zusammen eine Cam kaufen, damit der Papa den Freunden regelmässig eine Freunde machen kann :]

    Gruß Stephan

    PS:

    Zitat

    Ach, auch in der Branche? (2x iSeries 825 mit OS400 V5R3 (Releasewechsel auf V5R4 im Mai 2007), RPG, Lansa, CL und allem was so dazugehört)


    IT-Branche ??? ?(
    Die Hardcore-Ecke der IT-Branche? 8)

    .

    Beste Grüße

    Stephan

  • Hallo Giorgio,

    schön, dass du jetzt real und nicht nur virtuell baust. Der Anfang ist auch super, vor allem die Größe (meine Frau wäre begeistert, wenn meine Moba nur 90 lang wäre :D). Aber du hast ja noch gigantisches vor. So ein Start ist sehr vernünftig (würde meine Frau jetzt sagen :rolleyes:)
    Zwei Fragen:
    Die Brücke hast du hoffentlich noch nicht festgeklebt? Sonst brichst du dir beim Ritzen die Finger :8o
    Der Bach soll aber nicht so sein, oder? Diese Bachbegradigungen sind akut hochwassergefährdet 8). Mit Fliegengitter und Holzspanten kann man das schön kurvig machen...

    Übrigens, schau mal in die Weißbierecke, meine Familie will Anfang Februar eine Woche Winterurlaub in der Schweiz verbringen (wir wissen aber noch nicht wo...). Ich weiß zwar nicht, wo du wohnst, aber wenn du einen Tipp für Hotel/Ferienwohnung hast, wären mal paar Stunden Erfahrungsaustausch (nicht ein ganzes "Ritzwochenende" ;)) durchaus drin. Kannst mir ja mal ne PN schicken, falls Interesse.

    Gruß Thias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thias

    Zitat

    schön, dass du jetzt real und nicht nur virtuell baust.


    ... wenn das nur gutgeht 8)

    Zitat

    Zwei Fragen:
    Die Brücke hast du hoffentlich noch nicht festgeklebt? Sonst brichst du dir beim Ritzen die Finger :8o
    Der Bach soll aber nicht so sein, oder? Diese Bachbegradigungen sind akut hochwassergefährdet 8). Mit Fliegengitter und Holzspanten kann man das schön kurvig machen...


    ... nein, die Brücke ist nur aufgelegt, die soll "im Freien" geritzt werden; die aufgeschnittene Rolle soll nur den Verlauf symbolisieren, da kommt dann das Aluminiumgeflecht zum Einsatz.

    PS. Jetzt musst Du in den Thread Winterurlaub in der Schweiz sehen ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    So, nachdem nun die DigiCam wieder zur Verfügung steht und ich auch etwas Zeit hatte, am Diorama weiter zu bauen, hier die bereits erfolgten Schritte:

    Der Vergleich eines "käuflich erwerbbaren" Tunnelportals (links) für Doppelspur und rechts eines nach NEM105

    ... sind schon risiege Unterschiede :8o

    Stellprobe mit seitlicher Stützmauer

    Brückenbogen vor dem Zusammenbau

    Brückenbogen beim Leimen

    Brückenbogeninnenwand; vorbereitet zum Gipsen (vor dem Ritzen)

    ... aus anderer Perspektive

    Erste Stellprobe mit Bachandeutung (Höhenniveau), rechts soll noch eine (Gebirgs-)Strasse durchgeführt werden

    Vorbereitungen für das Fräsen der Trasse über der Brücke

    Fräsen der seitlichen Aussparungen

    Fertiges Profil des Trassenbrettes

    Im Moment werden die Stützen für das Gelände vorbereitet, damit anschliessend das Aluminiumgeflecht ein erstes Mal positioniert werden kann :D

  • Hallo Giorgio,

    einfach nur :respekt:

    War bei Euch zwischen Silvester und Neujahr eine ganze Woche? :]

    Wenn Du so weiter machst, dann hast du zum 31.01.07 ein fertiges Diorama und kein Dio-Drama. ;)

    Mit welcher Drehzahl läßt Du den Fräser in der Säulenbohrmaschine drehen? Methode gefällt mir. Wo hast Du das Werkzeug erstanden?

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan

    Zitat

    Mit welcher Drehzahl läßt Du den Fräser in der Säulenbohrmaschine drehen? Methode gefällt mir. Wo hast Du das Werkzeug erstanden?


    ... mit 670 U/min (war gerade so eingestellt :D); der verwendete Fräser ist ein Schaftfräser mit Schruppverzahnung, was jedoch für die Holzverarbeitung meistens ausreicht. Wo ich das Ding erstanden habe? Der stammt (so glaube ich wenigstens) noch aus meiner Lehrzeit als Werkzeugmacher 8) - aber solche Fräser bekommt man in jeder gut sortierten Eisenwarenhandlung; auch Grossverteiler haben manchmal so was.

    Was noch zu dieser Methode zu bemerken ist:


    Der Anschlag ist festgeschraubt (1, siehe Spannpratzen hinten) und ganz WICHTIG: Die Pinole (Höhenverstellung der Bohrmaschine) MUSS arretiert werden (2); ansonsten besteht die Gefahr, dass der Fräser nach unten ins Werkstück oder gar den Tisch hineingezogen wird ("Bohrerwirkung" des Fräsers)

  • Hallo Giorgio,

    danke für die Info.

    Zitat

    Der stammt (so glaube ich wenigstens) noch aus meiner Lehrzeit als Werkzeugmacher


    ... Irgendwie kam mir das Teil aus meiner Lehre als Maschinenschlosser auch bekannt vor (dürfte wohl ähnlich lange her sein :D). Ich hätte aber nicht gedacht, dass man(n) mit 670 U/min mit einem solchen Fräser durch Sperrholz kommt, ohne das es nachher aussieht, als wenn man mit dem Pflug durch ist :]

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    So, für heute hab ich die Nase voll - hier noch die letzten Schandtaten:

    Zukünftiger Blick des Lokführers beim Verlassen des Tunnels: Das Wärterhaus 23i

    Das typische Wärterhaus an der Gotthardlinie etwas grösser

    ... und diese Brücke (untere Wattingerbrücke) dient als Vorlage für meine Brücke (@Michiel: Aus Deinem Heft; danke!); oben rechts die Stützmauer

    Mittlerweile ist auch das Gelände um das Wärterhaus mal so im grobem mit Aluminiumgeflecht bespannt - doch morgen mehr ...

  • Hei Giorgio

    jetzt gibst du aber Vollgas. Baust Du schnell mal ein Diorama, oder
    tüftelst Du an einer 100m2--Anlage ? :D
    Uebrigens saubere Arbeit und sehr detailiert dokumentiert.
    Wieviel Speicherplatz hat den die Homepage noch so............

    Gruss Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Weiter geht's

    Das provisorische Gelände aus der Vogelperspektive

    und das Wärterhaus aus des Wanderer's Sicht

    und vom Bachufer aus gesehen; rechts die Passstrasse

    @Stephan: Die Brücke ist immer noch abnehmbar ;)


    Robert:

    Zitat

    jetzt gibst du aber Vollgas. Baust Du schnell mal ein Diorama, oder tüftelst Du an einer 100m2--Anlage ? :D
    Uebrigens saubere Arbeit und sehr detailiert dokumentiert.
    Wieviel Speicherplatz hat den die Homepage noch so............


    .. danke für die Blumen - und es sind 360 cm² :D - und welchen Speicherplatz meinst Du - den bei ImageShack? Mittlerweile hab ich dort über 500 Bilder - ich warte eigentlich schon auf die Meldung "space limit exceeded" oder so ähnlich ;(

  • Hoi Giorgio

    lässt das Wärterhaus in Papier oder baust dann dann noch mit Holz und Gips, so wie die anderen Jungs hier ihre Häuser bauen?

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...