• Hoi Rolf

    Eine kleine Sache hätte ich da noch...
    Wieso hast du eigentlich den Bahnhof Landquart so gedreht, dass die Betrachter hinter den Gebäuden sind? Ich als Besucher hätte gerne die Ansicht auf die Gleise mit den Perrons. Also genau auf der gegenüberliegenden Seite...
    So werden gewisse Rangierbewegungen durch diverse Gebäude verdeckt.
    So wie im Verkehrshaus bei der Gotthardanlage, Erstfeld schaust du dort auch nicht vom Depot her an.

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (10. November 2007 um 12:19)

  • Hallo Röbi

    Gute Frage:

    Zitat

    Wieso hast du eigentlich den Bahnhof Landquart so gedreht, dass die Betrachter hinter den Gebäuden sind?

    Als ich zum ersten mal von meinem Vorhaben mit Bhf Landquart gezeigt (via Plan) und geschrieben hatte, da hatte ich die Absicht, den Bhf von beiden Seiten für Besucher zugänglich zu machen.
    Dies musste ich schnell wieder über den Haufen werfen.
    Wenn ich dies trotzdem durchführen würde, dann müssten in meinen Augen, im Anlagenraum Treppem vorhanden sein, um unter den Geleisen durch zu kommen (für Besucher), dies wollte ich nicht nach dem Motto "rauf und runter".

    Ich hatte mir auch mal den Gedanken über diese Variante (Bhf Landquart gedreht) gemacht, aber ...
    Würde ich den Bhf drehen, so hätte ich die grossen Gebäude im hinteren Teil der Anlage, hätte sicher einen besseren Blick im Bhf's Bereich zum Rangieren, aber eben nur im Bhf' Bereich.

    Ich persönlich musste bei dieser Überlegeung auch feststellen, dass die Militärrampe, Baustoffhandel und die Sägerei interessanter sind als ein SBB Zug bei der Bhfs Ausfahrt zu betrachten, bis er nicht mehr in Sichtweite ist.

    Dazu kommt auch noch, dass bei dieser Variante sehr viel ungenutzter Raum zum Opfer fallen würde, wennn ich dann die Sägerei, Militärrampe & etc. im rechten hinteren Anlagenteil hätte.
    Auch würde ich sehr bedaueren, wenn die Gebäude vorm Besucher unnahbar sind (Distanz) zum betrachten.

    Kleiner Spass zwischen durch:
    Ich hatte irgendwo hier im Forum mal gelesen "Es ist nicht sehr interessant, wenn die Geleise parallel verlaufen zur Besucherkante".

    Nein Spass beiseite.

    Für weitere Fragen oder Tipps habe ich immer ein offenes Ohr.

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Hallo

    Nun ist es soweit ..... ,
    ich hab meinen Gleisplan für die Digitalisierung etwas über arbeitet.
    Hier ein kleiner Ausschnitt.

    Kurze Plan-Info:
    - Die blauen Zahlen sind die Gleisbeschriftung.
    - Die roten Balken sollen die Trennschnitte / Stromunterbruch der Geleise darstellen.

    Würdet ihr noch was daran ändern?
    Wäre für Tipp's dankbar.

    Gruess Rolf

  • Hallo Gleichgesinnte

    Eigentlich hab ich immer gesagt, dass ich keine Webseite für dieses Projekt aufschalten werde. Jedoch kommt oft einiges anders als man denkt. Der Anstoss bewirkte zu einem Teil Tanja, die unbedingt auf Fotos vom entstehenden Modul drängte. Da hat es mich plötzlich gepackt. Dank Giorgios grosser Unterstützung, konnte ich dieses Vorhaben verwirklichen.

    Die Webseite rhb-modell.ch steht in seinen Anfängen .....

    Ein grosses Dankeschön an Giorgio !!!!!

    Gruess Rolf

  • Sali Rolf,

    Ich muss sagen das Dein Gleisplan sehr vielversprechend ist, Deine Homepage musste
    ich doch gleich besuchen, auch diese ist dir gelungen. :respekt:
    Ich wünsche Dir viel Spass wenn es mit dem Anlagebau los geht.

    Gruss Mario

  • Hi Rolf

    Cool, wieder eine Site mehr im Netz, Gratulation zur Aufschaltung!

    Ich freu mich schon auf den Baubeginn, die nächsten 20 Jahre sind gebucht ;)

    Gruss Marcel

  • Hallo

    Danke für das Lob, aber dies wird brüderlich geteilt, gell G......

    Mani: Du kennst doch den Slogan ; "Digital benötigt nur 3 Drähte" :]
    Nein im ernst, über die Gleislänge bin ich mir im bewusst.

    @Mario:

    Zitat

    Ich muss sagen das Dein Gleisplan sehr vielversprechend ist


    Danke. Hab versucht, mit einem einfachen Programm die Planung zu machen. Auf der Webseite hab ich bewusst die Farben neutralisiert, damit der Gleisplan übersichlicher ist.

    marcel:

    Zitat

    Ich freu mich schon auf den Baubeginn, die nächsten 20 Jahre sind gebucht ;)


    Auf den Baubeginn bin auch ich sehr gespannt, glaubst mir. Mein Ziel ist es, vielleicht in 25 Jahren, die Anlage fertig zu haben. Damit ich nach der Pensionierung, die Züge über die ganze Anlage treiben kann. ;)

    Gruess Rolf

  • Zitat

    Original von CH-Dampflok

    Mani: Du kennst doch den Slogan ; "Digital benötigt nur 3 Drähte" :]
    Nein im ernst, über die Gleislänge bin ich mir im bewusst.

    Gruess Rolf

    Ja den kenne ich. Kommt natürlich auch darauf an, was du alles absichern willst. Bei mir ist jede Weiche auch mit Sicherheitsmelder gesichert, so dass TC sofort reagiert, wenn eine Weiche nicht geschaltet hat. Dies hat natürlich den Nachteil, da mehr Melder benötigt werden... Für meine 2-gleisigen Bahnhöfe braucht dies 8 Melder... :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo

    Mani: Der Bhf Landquart wird ja erst am Schluss gebaut, "wenn überhaupt". Dies ist abhänging von meiner Motivation, Baufortschritte etc.
    Wird der Bhf Landquart wirklich erbaut, so wird nicht die ganze Landquartgleisanlage mit TC gesteuert, verschiedene Abstellgeleise werden nur für manuelle Rangierarbeiten befahren.
    Die Absicherung wird im normalen Bereich sein.

    Marc: Den Spass werden wir haben, ich beim erbauen und Tanja beim betrachten. ;)
    Jedesmal wenn wir in Davos sind, wird wie wild gebaut. Da hat es sicher noch ein fleckchen Land, wo dein grösser MoBa Raum entstehen könnte. "schmunzel"

    Kosta: Eigentlich wird im Schreiner - Gewerbe in mm die Masse geschrieben, dies hab ich mir erlassen. Die Masszahlen sehen dann so abschreckend aus, dies wollte ich nicht, darum das kleine m.
    Das endlich wird erst nächstes Jahr statt finden, vielleicht im Frühling 09.

    Gruess Rolf

  • Hallo Rolf

    Zitat

    Marc: Den Spass werden wir haben, ich beim erbauen und Tanja beim betrachten.
    Jedesmal wenn wir in Davos sind, wird wie wild gebaut. Da hat es sicher noch ein fleckchen Land, wo dein grösser MoBa Raum entstehen könnte. "schmunzel"

    ...aber zu welchem Preis!!! :mauer:

  • Hallo

    @Röbi:

    Zitat

    nicht nur im Schreiner-Gewerbe...


    Wo auch noch? Ich denke die Tastaturen vom PC sind doch genormt, oder etwa nicht? :K

    Marc: Kleiner Tipp, es existieren sicher etliche Lofts mit grösserem Grundriss, da könntest du die Familie und die MoBa unter ein Dach bringen. :lol:
    Gibt es in Davos keine Geschäftsräume, die leer oder nichtmehr genutzt werden? Muss ja auch nicht zwingend an der Promenadenstrasse gelegen sein. ;)

    Gruess Rolf

  • Hallo Rolf!

    Muss mir noch äussern wegen deiner neuen Website!
    Sieht sehr gut aus, irgendwie hat man so etwas nötig bei so einem grossen Projekt.......! Also Gratulation zum aufstart dieser Site!

    Zweitens sieht es so aus als ob dein Vorhaben langsam an wirklichkeit wird! Jedenfalls kannst du den Bau so sehr gut vorbereiten. Bin gespannt wie es weiter geht und vor allem wie du mit dem Bau voran kommst!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Rolf

    Zitat

    Original von CH-Dampflok
    Kleiner Tipp, es existieren sicher etliche Lofts mit grösserem Grundriss, da könntest du die Familie und die MoBa unter ein Dach bringen. :lol:
    Gibt es in Davos keine Geschäftsräume, die leer oder nichtmehr genutzt werden? Muss ja auch nicht zwingend an der Promenadenstrasse gelegen sein.

    Das würde es wohl geben!

    ...habe eben nicht vor, für immer hier oben zu bleiben...!