Rahmen für Segmente/Module

  • Hallo,

    ich habe im Netz diese (siehe unten) "Meisterdübel" gefunden. Die Teile werden wohl hauptsächlich beim industriellen Bau von Gußformen eingesetzt, um Ober- und Unterkasten gegeneinander zu fixieren.

    Ich könnte mir aber auch gut einen Einsatz in der Frontplatte eines Segmentes/Moduls vorstellen, um eine 100%-Fixierung zu erreichen.

    • Zapfen und Hülse sind absolut spielfrei
    • Einfach Montage; normales Loch bohren und mit einem Werkzeug ähnlich wie einem Schraubendreher eindrehen
    • Nach Aussage eines Freundes, der sich in der Gießerei auskennt, handelt es sich um Pfennigs-Artikel.


    Was meint ihr?

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan

    Für die Positionierung sieht das absolut brauchbar aus - und die Fixierung kann dann mit "normalen" Schrauben vorgenommen werden. Wichtig ist aber, dass die Löcher für die Meisterdübel fluchten und anschliessend genau winklig eingeschraubt wird.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    ... dass die Löcher für die Meisterdübel fluchten und anschliessend genau winklig eingeschraubt wird ...


    ... Sehe ich genauso. Theoretisch sicher machbar. Kommt auf einen Test an!

    Ich werde mal versuchen über Vitamin-B an ein paar Probeexemplare zu kommen. Die Verpackungseinheiten des Hersteller sprechen zunächst - auch wenn es wirklich nur Pfennigen kostet - gegen einen Probekauf :].

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan

    Die Dinger die du suchst, werden auch in der Möbelbranche (Schreinerei/Tischlerei) benutzt, vorallem bei Esstischen die zum ausziehen sind.

    Für den erwerb sollte ein Bau & Hobby Markt oder ein Handwerkenladen genügen.

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Hallo Stephan,

    ich fixiere die beiden Segmente mit Schraubzwingen, bohre zwei oder drei Löcher (je nach Breite) mit einem 5mm Bohrer und klopfe 5mm MS-Rohre ein. In die MS-Rohre kann ich dann 4mm MS-Stäbe einschieben. Klappt hervoragend! Fotos folgen noch!

    Grosser Vorteil:

    Die Löcher müssen weder rechtwinklig noch an einem bestimmten Punkt sitzen.

    Bei Modulen , welche ja getauscht werden oder von anderen Moba-Freaks gefertigt werden, taugt diese Methode nichts. Dort haben sich Flügelschrauben mit Flügelmuttern M 8 mit Karrosseriescheiben und grossen löchern in den Stirnbrettern (M10) bewährt. Dann kann man die Gleise besser ausrichten.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Bei Modulen , welche ja getauscht werden oder von anderen Moba-Freaks gefertigt werden, taugt diese Methode nichts. Dort haben sich Flügelschrauben mit Flügelmuttern M 8 mit Karrosseriescheiben und grossen löchern in den Stirnbrettern (M10) bewährt. Dann kann man die Gleise besser ausrichten.

    Walter hat völlig Recht! So habe ich es auch bei meiner Privatanlage gemacht. Mit den erwähnten Dübeln hast Du keine Chance auf Korrekturen.
    Gruß
    Egidius

  • @Rolf

    Zitat

    Die Dinger die du suchst, werden auch in der Möbelbranche (Schreinerei/Tischlerei) benutzt, vorallem bei Esstischen die zum ausziehen sind.


    ... Das wußte ich wirklich nicht :rolleyes:. Welche Funktion haben die Dübel bei dem Esstisch? :mauer:. Dem Tip mit dem Baumarkt werde ich nachgehen.

    @walter

    Zitat

    In die MS-Rohre kann ich dann 4mm MS-Stäbe einschieben. Klappt hervoragend! Fotos folgen noch!

    ... Hört sich auch gut an! Bin gespannt auf die Fotos.

    Zitat

    Die Löcher müssen weder rechtwinklig...

    ... Das ist ein echter Pluspunkt für dein System.

    Zitat

    Bei Modulen , welche ja getauscht werden oder von anderen Moba-Freaks gefertigt werden, taugt diese Methode nichts.

    ... Stimme ich Dir zu!

    @egidius

    Zitat

    Mit den erwähnten Dübeln hast Du keine Chance auf Korrekturen.

    .. Welche Korrekturen meinst Du? Bei der von Walter beschriebenen Methode mit den beiden ineinander gesteckten Röhrchen kann man doch auch die beiden Platten zueinander nicht mehr verschieben, oder? :rolleyes:

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan!

    Rolf meinte Esstische mit Einlegplatten

    Egidius meinte sicherlich Korrekturen bei Modulen, die haben genormte Übergänge und können getauscht werden. Da die Gleise nicht auf das zehntel genau justiert werden können, vor allem wenn viele Personen daran arbeiten (FREMO hat inzwischen 1000 Mitglieder), ist es vorteilhaft, wenn die Verbindungsschrauben Spiel haben.

    Die MS-Rohre und -Stäbe verwende ich nur bei Segmenten (Bahnhofsteile und ähnliche), welche nicht getauscht werden.

    Alle Bilder gibts auf meiner Homepage

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    danke für deine Erklärungen :mauer:. Jetzt habe ich Euch alle verstanden.

    Ich glaube die Sache ist ein bisschen wie "Katholisch oder Evangelisch" bzw. "Weizenbier hell oder trüb oder dunkel" ;).

    Aber: Informationen und Tips sind nur für den schlecht, der sie nicht hat :]

    Tolle Homepage :respekt:

    Liebe Grüsse, Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

  • Zitat

    meinte sicherlich Korrekturen bei Modulen


    ja, die meinte ich ebenfalls. Aber bei jeder Anlage gibt es im Laufe der Zeit Differenzen durch Feuchtigkeit/Temperatur usw., die man ausgleichen soll/will. Insofern habe ich auch bei meinen Segmenten/Modulen gern eine Justiermöglichkeit.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Tom

    Habe gestern mit einem Kollegen gesprochen, der versucht solche Verbindungselement zu besorgen. Preis und Verpackungsgröße werden nachgereicht.

    Gruß
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

    Einmal editiert, zuletzt von Martin (16. Januar 2007 um 18:28)

  • Schönen guten Morgen.
    schaut euch mal die website von Hohnen.de an.Am besten den Katalog runterladen dort gibt es auch eine Adresse in der Schweiz(Hähnedorf) die Zentrierbolzen sind sehr gut ich kenne sie aus der Tischlerei, da muss ich jetzt auch hin.
    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    ich benutze als Zentrierungen meiner Segmente 2 Teilige Schaniere für Holztüren für Schränke (Zapfen und Loch). Diese gibt es in jedem Baumarkt in verschiedenen Größen zu kaufen. (Größe: Mittelgroß)
    Man muß lediglich die angeschweißten Laschen mit den Bohrlöchern abflexen.
    Die Zentrierung passt haargenau.

    Zum Einbau:

    Ich stelle die Segmente exakt aneinander (Genaue Ausrichtung horizontal und vertikal mit Wasserwage), so daß die Gleislage 100% passt. Fixiere alles mit 2 oder 3 Schraubzwingen.
    Anschließend bohre ich 2 Löcher mit dem Aussendurchmesser der Schaniere. 2 Schaniere pro Segmentübergang.
    Anschließend schlage ich die Schaniere in die Löcher ein, richte diese aus und verklebe diese auf der Innenseite der Segmentübergänge mit 2 Komponentenkleber.

    Funktioniert seit Jahren gut und ist zuverlässig.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    etwas Ähnliches hatte ich auch vor. Habe aber die jetzige Lösung (siehe oben) vorgezogen, da absolut nichts über die Seitenflächen der Segmente hinausragt. Funktion und Kosten sind wahrscheinlich ähnlich.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Moin zusammen,
    bei Ebay kann man die Rampa Verbinder auch bekommen.

    hier die URL:
    http://stores.ebay.de/TECHNIK-LAGER

    Gruß Konrad

    Einen Gruß aus dem ;) Norden Deutschlands ;) von Konrad ( poro )
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Roco-Line 2,1 - IB - LDT-Decoder - TC-Bronze - PC Intel Core2 Duo CPU,
    3,00 GHz, 4,0GB RAM - WIN7(64bit)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin

    Vielen Dank für dein Angebot.

    Nach einigen Überlegungen bin ich davon weggekommen, herausstehende Teile an den Segmentkanten anzubringen.
    Ich muss die Segmente teilweise herausziehen ohne unbedingt andere Segmente verschieben zu müssen, was bei dieser Bauart notwendig wäre.

    Ich habe mir so geholfen, dass ich jeweils ein 12mm Loch durch die Segmentwand (mit aufgeleimten 30mm Buchenholz) bebohrt habe. Da hinein ein 12mm Messingrohr mit exakt 10mm Innendurchmesser.
    Nun wird es mit einer M10 Schraube zentriert.

    Die Befestigung erfolgt durch separate M8 Schrauben.

    Beste Grüsse

    Tom

  • @ Tom:

    Keine herausstehenden Teile war auch mir wichtig. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das gleiche Prinzip angewendet, lediglich die MS-Rohre haben einen grösseren Durchmesser und anstatt MS-Stäben hast Du Schrauben.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg