Bücher über die Rhätische Bahn, Furka-Oberalp-Bahn Brig-Visp-Zermatt-Bahn und Dampfbahn-Furka-Bergstrecke

• Liebe AFB-Freunde

Bevor ich diesen Thread gestartet habe, suchte ich das Forum ab, ob da nicht irgendwo jemand schon etwas ähnliches gemacht hat. Gefunden habe ich nichts.

Ich weiss, dass heute mit dem WorldWideWeb viele Informationen schnell gefunden werden und Bücher nicht mehr unbedingt von Interesse sind. Bei mir ist dies leider nicht so. Ich liebe meine Bücher.

Ich habe mir vorgenommen, alle meine gesammelten Bücher kurz vorzustellen, damit Interessierte sich gut informieren können, was es über diese Bahngesellschaften und deren Bau so alles gibt. Der Anfang möchte ich mit meinem ältesten Buch über die Rhätische Bahn beginnen. Es handelt sich um das Werk „ Projekt und Bau der Albulabahn“, Denkschrift im Auftrag der Rhätischen Bahn, zusammengestellt von Dr. F. Hennings

Dieses Buch gibt zuerst einen kleinen Überblick, wie es zum Bau der Albulabahn gekommen ist, worauf sich das Ganze abstützt ( gesetzliche Grundlagen, Entscheide der Abstimmungen Kantonal und auf Bundesebene, Bundesratsentscheide, Vergebung der Arbeiten usw). Dann die Organisation der Bauleitung und der Vorarbeiten. Danach wird die Linie detailliert beschrieben, bevor es dann zur Ausführung des Unterbaus geht. Dort sind dann auch wieder Unterkapitel, wie die Übersicht der wichtigsten Bauten, mit Auflistung der geleisteten Arbeitsmengen und der Kosten.

Gedenkmünze zum Durchschlag des Albulatunnels, abgegeben an die beteiligten Bauarbeiter, Behördenmitglieder Leitung Rh.B. und Verwaltungsräte

Danach wird über 17 Seiten der Bau des Albulatunnels beschrieben, bevor dann im letzten Teil Pläne über die geologischen Verhältnisse, den Oberbau, Hochbau (Brücken, Lawinenverbauungen, Hochbauten allgemein) berichtet wird.

Das Buch ist sehr aufwändig gestaltet. Die Pläne können herausgeklappt werden.

Auch über die Tunnelabsteckungen wird ausaführlich berichtet. Jedes Bauwerk der Albulabahn-Bahn wird beschrieben.

Auch Pläne über die Lokomotiven und Wagen sind dabei.

Dieses vielen bekannte Bild, ist auch im Buch vorhanden. Im Weiteren sind auch die ersten graphischen Fahrpläne und der Fahrplan dabei.

Das Buch erschien im Jahr 1908 Im Kommissions-Verlag von F. Schuler in Chur

Ich bin sehr froh, dieses Werk im Sommer 2024 gefunden zu haben. Es ist in alter Schrift gesetzt. Das Lesen dieser, macht aber, nach einer kurzen Angewöhnung, keine Probleme.

Ich hoffe dieser Thread ist von Interesse für euch.

Herzliche Grüsse von Peter

• Pekri59 10. Oktober 2024 um 15:35

Hat den Titel des Themas von „Bücher über die Rhätische Bahn, Furka-Oberalp-Bahn und Dampfbahn-Furka-Bergstrecke“ zu „Bücher über die Rhätische Bahn, Furka-Oberalp-Bahn Brig-Visp-Zermatt-Bahn und Dampfbahn-Furka-Bergstrecke“ geändert.
  • Wow, das ist eine stolze Büchersammlung und das erste was du uns zeigt ist dann auch schon sehr interessant. Besonders der Abschnitt mit den Tunnelabsteckung hats mir angetan. Ich finds eine enorm beachtenswerte Leistung mit welcher Genauigkeit schon früher mit den damaligen Mitteln der Technik so präzise Tunnel gebaut werden konnten.

• Hallo Peter,

Eine tolle Idee.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung dieses tollen alten Buches.

Ich empfehle allen die Bibliographie Listen bei Bus+Bahn.ch

Da kann man nach Bahngesellschaft filtern und bekommt eine tolle Liste mit allen Büchern und Zeitschriften, in denen über die jeweilige Bahn berichtet wurde. Die Listen werden laufend bei Neuerscheinungen ergänzt.

Hier z.B. die Liste zur RhB:

Bahn + Bus CH | RhB | Bibliographie - Bibliography - Bibliographie

Viele Grüße,

Ralf

H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

• Hallo Ralf

Herzlichen Dank für deinen Link. Ich werde nur die Bücher textmässig kurz vorstellen. Das erste vorgestellte Buch ist übrigens auch als PDF-Download erhältlich bei portacultura.

Link:https://portacultura.gr.ch/api/records/BMA-001/export/

Das zweite Buch wird über die Steinbogenviadukte sein.

• Hallo Peter,

herzlichen Dank für diesen Link. Eine grandiose Trouvaille. Wenn es noch Fragen zur Albulabahn gegeben hat, dann sind hier drin alle beantwortet. Ich habe zwar nur kurz durchgeblättert, aber die Informationen sind immens. Nur, wie kam man damals auf die Idee, den Schneepflug im Masstab 1:36 zu zeichnen... ;)

Nochmals Danke!

Jörg

• Hallo Peter

Das Buch von Hennigs hatte ich vor etwa 30 Jahren in den Fingern. Doch der Verkäfer wollte 300 Stützli dafür. Als Familienvater ging das dazumal nicht. Dafür habe ich es seit ein paar Jahre als pdf Datei, wie auch ein gleiches Buch der RhB über die Engadiner Linie.

Grüsse Tomi

• Hallo Peter,

das ist eine tolle Idee!

Hab bisher nur eine Tabelle ohne Bilder erstellt was bei mir im Regal so rumsteht

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    .

Vielleicht eine Hilfe....

Gruß vom Bodensee

Weichen-Walter

Linux mint :)

banner1b500.jpg

• Hallo Tomi

Ja das Buch wird so um die 400.- gehandelt. Ich konnte meines zufällig auf eBay ersteigern. Aber es hat auch einen stolzen Preis gekostet. Das Buch über die Elektrifikation der Engadinlinie, hat ein guter Freund von mir. Da bin ich auch noch auf der Suche.

Hallo Walter

Danke für deine Liste. Da sind fast alle Bücher darauf. Das gibt einen sehr guten Überblick.

• Nun folgt also das zweite Buch. Man könnte da aber auch von einer Broschüre sprechen.

Rhätische Bahn, Steinerne Brücken, Von Ingenieur Hans Studer, gewesener Sektionsingenieur der Rhätischen Bahnen.

Beitrag zur Kongressschrift für den internationalen Kongress für Brückenbau und Hochbau Zürich 1926:

Schweizer Ingenieurbauten in Theorie und Praxis, Verlag an der E.M.P.A., Zürich

Das Buch ist eine wahre Fundgrube, für all jene, die sich intensiv mit dem Brückenbau beschäftigt haben.

Es wird beschrieben, warum man in gewissen landschaftlichen Gegebenheiten, welche Bogengrösse, welche Pfeiler usw. Genommen hat. Auch schreibt Hans Studer über Materialauswahl, Materialstärke, Berechnungen der Dichte des Betons, Berücksichtigungen der Belastungen, auch der Windstärke, welche einen Einfluss über die Wahl der Konstruktionen haben.

Der Wiesner-Viadukt wird in zwei detaillierten Plänen gezeigt, wovon einer faltbar ist und so in angenehmer Grösse lesbar wird.

Auch sind einige Fotos abgebildet, welche das Ganze toll abrunden.

• Eines der ersten Bücher über die Rhätische Bahn kaufte ich im Jahr 1983. Franz Marti und Walter Trüb veröffentlichten im Orell Füssli Verlag ihr Buch mit dem einfachen Titel; „Die Rhätische Bahn“

Es behandelt die Geschichte des Stammnetzes, die angegliederten Bahnen, Spurweite, elektrischer Betrieb, Modernisierung des Rollmaterials ab 1947 bis 1974, Das Stammnetz, Landquart Davos Bahn, Elektrolokomotiven des Stammnetzes, Strecke Landquart-Chur, Strecke Chur-St.Moritz, Bernina Bahn, Stecke Bever-Scuol, Strecke Reichenau-Disentis, Chur Arosa Bahn und zum Schluss noch ein Kapitel über die Dampflokomotiven.

Das Buch hat viele schöne Schwarzweiss- und Farbaufnahmen aus der Zeit bis ca. 1981. Es ist in drei Sprachen geschrieben, Deutsch/Französich und Englisch.

Etwas später erschien dann das Buch von Bruno Hitz und Rudolf Weber, auch im Orell Füssli Verlag. Die Bilder sind durchgehend in Farbe. Diese sind nach den sieben Strecken der Rh.B. geordnet.

Das Betrachten dieses Buches versetzt einem gut in die damalige Zeit, als vor allem noch die grüne Phase und der Übergang zur roten Phase auf dem Stammnetz aktuell war.

Leider sind diese Bücher nur noch antiquarisch erhältlich.

• Guten Morgen

Heute stelle ich euch eines meiner Lieblingsbücher vor. Es handelt sich um ein Buch des tollen Verlag Eisenbahn in Villigen. Leider gibt es den Verlag nicht mehr. Die Bücher sind nur noch antiquarisch erhältlich.

Ich kaufte dieses Buch bei Jeanmaire`s persönlich. Es war nicht das einzige Buch, welches ich bei ihnen abholte. Nur kurz noch zu den Begengnungen. Sie waren beide sehr nett und zuvorkommend. Sie wohnten im Gut Vorhard in Villigen/AG. Dies war eigentlich ein Bauernhof. Man hatte in den 70ier Jahren viele Höfe in der Schweiz ausgesiedelt, damit die Bewirtschaftung effizienter ist. Nun das Gut Vorhard war sehr lange ein Politikum in unserer Region, da es eben nicht für einen landwirtschaftlichen Betrieb genutzt wurde.

Claude Jeanmaire wechselte dann irgendwann seine Geschlechtsidentität. Das war für diese Zeit sicher ein Novum. Die Begegnungen mit dem Ehepaar, dass auch nach dieser Phase immer noch zusammen blieb, war sehr nett und hilfsbereit.

Nun aber zum Buch: Es ist das erste Buch, ausser dem Moserwerk, dass ausführlich über die Dampflokomotiven der Rh.B. berichtete. Es wurde aber auch vieles über das Stammnetz und den Betrieb verfasst. Der Schwerpunkt bleibt aber das Thema Dampf, inklusive der dazugehörigen Personen- und Güterwagen.

Auch über die einzelnen Dampflokomotiven sind viele Bilder und Pläne vorhanden.

Dies aus den Anfängen, wie dann auch später…

…als die Mallet-Lokomotiven im Einsatz waren.

Auch über den Verbleib der Dampflokomotiven wird berichtet.

Natürlich mit tollen Bildern.

Ich kann euch nur empfehlen, auf die Suche nach den Büchern des Verlag Eisenbahn, Villigen zu gehen. Es sind insgesamt etwa 130 verschiedene Bücher erschienen, viele zu Themen der Schweizer Bahnen, aber auch über europäische Bahnen. Es werden noch mehr Bücher zum Thema Rh.B. aus diesem Verlag vorgestellt. Aber das Nächste sit nochmals eine Trouvaille zum Dampfbetrieb auf der Rh.B. und der FO.

• Ich ergänze das Thema Dampflokomotiven noch mit einer Ausgabe des Dampf-Archiv, Ton-Bild Nr. 3, erschienen im Verlag Eisenbahn, Claude Jeanmaire, Basel

Erschienen in einer Zeit, wo es wenig Fernsehen gab. Deshalb wurde eine Schallplatte mit angeboten.

Es sind viele Typenskizzen und tolle Bilder in schwarz/weiss zu sehen.

Auch von Maschinen, die schon lange nicht mehr in Betrieb waren.

Auch die FO HG 3/4 werden beschrieben und gezeigt.

Zu guter Letzt ist die Schallplatte beigefügt. Zu hören sind auf der Seite 1, die Rh.B G 3/4 Nr. 11, die G 4/5 Nr. 107 und 108 in Doppel- und Dreifachtraktion aufgenommen 1967 auf der Strecke Landquart-Davos. Auf der Seite 2 sind die FO HG 3/4 Nr. 3 auf der Strecke Sedrun-Oberalp zu hören. Auch diese Aufnahme wurde 1967 gemacht.

Dann ist auf Seite 2 auch eine Dampflok der Waldenburgerbahn zu hören. Diese Aufnahmen wurden vom Radio Studio Basel 1948-1950 gemacht. Loknummer ist leider nicht bekannt.

• Heute möchte ich euch zwei Bücher über die Albula-Bahn vorstellen.

Das erste wurde von Richard Hettlinger verfasst und das erste Mal 1973 im Lehrmittelverlag des Kantons Zürich veröffentlicht. Eigentlich war es als Lehrmittel für Schülerinnen- und Schüler vorgesehen, war aber auch bei Esenbahnliebhabern sehr beliebt. Es ist eine Technische und Heimatkundliche Dokumentation.

Nach einem geschichtlichen Teil, geht es um das Projekt, Linienführung und den Bau. Danach den Streckenbeschrieb und die Bauten, inklusive vieler Pläne und Ansichten.

Hier das Lehrgerüst des Muttnertobel Viaduktes

Auch die Lawinenüberbauung Muot wird dokumentiert. Danach folgen die Lokomotiven und Wagen. Zum Schluss werden noch alle anliegenden Gemeinden kurz vorgestellt.

Das nächste Buch ist von Henning Wall verfasst und im Verlag Schweers+Wall 1984 erschienen. Es wird nicht das letzte Buch dieses Autors und Verlages sein.

Der Inhalt ist unterteilt in drei Abschnitte, Vorwort, Albulastrecke als Schlagader Graubündens und Technik und Betrieb der Albulabahn.

Es ist reichlich bebildert mit tollen Farb- und Schwarzweissaufnahmen.

Beide Bücher sind nur noch antiquarisch erhältlich.

• Hallo Peter,
    das ist eine großartige Idee von Dir.

Da geht mir (auch auf Grund meines Berufes) das Herz auf. Es geht nichts über die Haptik eines gedrucken Buches. Auch wenn ich natürlich auch gerne in PDFs oder im Internet recherchiere. Aber Bücher haben einen ganz besonderen Charme.

"Projekt und Bau der Albulabahn" mit all den Zeichnungen und alten Fotografien – ein wahrer Schatz.

Herzlichen Dank für Deine Mühen!

Viele Grüße
    Robert

Für mich ist es nur eine von mehreren Freizeitbeschäftigungen

• Guten Morgen

Heute stelle ich euch zwei wahre Trouvaillen vor.

Es handelt sich um das Buch von Luzi Dosch, Die Bauten der Rhätischen Bahn, Geschichte einer Architektur von 1889 bis 1949, erschienen im Verlag Terra Grischuna

Nach einem kurzen Abriss über die Rh.B. Werden alle Häusertypen vorgestellt, welche als Bahnhöfe, Verwaltungsgebäude, Nebengebäude- oder aber als Dienstwohnungen gebaut wurden. Nebst Fotos sind sehr viele Pläne abgebildet, leider sehr klein. Aber für all jene, welche diese Gebäude nachbauen wollen, eine wahre Fundgrube.

Zum Schluss werden auch noch verschiedene Bauten vorgestellt wie Hotels u.a. welche die Region geprägt haben. Leider ist dieses Buch nur noch antiquarisch erhältlich.

Das nächste Buch verfasst von Paul Caminada, Der Bau der Rhätischen Bahn, erschien im Desertina Verlag, Disentis 1982 auf Romanisch und im Verlag Orell Füssli 1983 auf Deutsch.

Zuerst geht er auf die ersten Projekte des Eisenbahnbaus in Graubünden ein, bevor er sich der Baugeschichte widmet. Da werden die Strecke der Landquart-Davos Bahn, danach der Albula Bahn, Vorderrheinlinie, Davos-Filisur und die Engadinlinie beschrieben.

Weiter geht es mit den ursprünglich selbstständigen Gleichstrombahnen, der Elektrifizierung und Sicherheit, Brückenbauer, Stationsbauten, bevor dann die Fahrzeuge der Rh.B. Vorgestellt werden. Zum Schluss gibt er noch einen Ausblick in die damalige Zukunft.

Das Buch hat sehr viele Bilder. Aus einer Zeit, wo noch keine roten Fahrzeuge auf dem Stammnetz verkehrten. Viele alte Bilder wurden nachträglich koloriert. Die Abbildungen sind in Farbe und in schwarz-weiss. Auch sind Pläne der Strecke dabei, leider aber keine Pläne der Bauten.

Das Buch ist nur noch antiquarisch erhältlich.

• Ich mache noch eine kleine Ergänzung. Die Rh.B.war, oder ist auch eine Touristik-Bahn. Deshalb möchte ich euch ein besonderes Buch vorstellen, welches vor allem für die Selbstbauer von Gebäuden interessant ist. Natürlich war der Ursprung der Rh.B., durch die LD, sehr stark mit der Prättigauerlinie verknüpft und brachte den Tourismus zu Beginn vor allem nach Klosters und nach Davos. Leider gibt es darüber, meines Wissens, kein Buch über die Hotelarchitektur.

Isabelle Ruckli, Das Hotel in den Alpen, Die Geschichte der Oberengadiner Hotelarchitektur von 1860 bis 1914, erschienen bei gta/Ammann, Institut für Geschichte und Theorie der Architektur, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich

Zufälligerweise habe ich dieses Buch Anfangs der 1990er Jahre in der Engadin Press in Samedan entdeckt.

Sämtliche Hotels des Oberengadins werden vorgestellt, auch in verschiedenen Ausbaustufen. Viele Schwarzweiss Bilder und Pläne. Von jedem Hotel ist auch ein Grundriss enthalten. Da gäbe es sehr viele Anregungen, um auf der Anlage ein schönes Hotel nachzubauen.

• Guten Morgen

Heute stelle ich euch ein weiteres Buch von Claude Jeanmaire, Verlag Eisenbahn, Villigen vor. Es handelt von den Stammnetz-Fahrzeugen:

In diesem Buch sind sehr viele Informationen über die verschiedenen Lokomotiv- und Triebwagentypen vorhanden. Auch Pläne, Zeichnungen und Fotos, meistens in Schwarz-weiss, aber auch in Farbe, sind vorhanden. Für mich das Standardwerk über die Triebfahrzeuge der Rhätischen Bahn.

Leider ist es nur antiquarisch erhältlich, sollte aber bei keinem Rh.B. Enthusiasten fehlen.

• Guten Morgen

Heute stelle ich euch das Buch von Claude Jeanmaire, aus dem Verlag Eisenbahn, Villigen vor.

Die Bernina-Bahn, Auf schmaler Spur über die Alpen.Ergänzungen zur Geschichte der Rhätischen Bahn, Archiv Nr. 48

Hier wird zuerst berichtet über die Geschichte der Bahn und deren Bedeutung. Auch Auszüge aus den Gerschäftsberichten, dem Verhältnis als eigenständige Bahngesellschaft zur Rhätischen Bahn, zur Ferrovia Alta Valtellina und zur Muottas-Muragl Bahn sind ausführlich vorhanden. Viele Berichte aus den Tageszeitungen und Reiseberichte kann man nachlesen.

Wieder hat es viele tolle Schwarzweiss-Bilder aus vergangenen Zeiten.

Das Buch ist leider nur noch antiquarisch erhältlich.

• Guten Morgen

Heute stelle ich euch zwei Bücher von Bernhard Studer vor. Wir alle kennen seine tollen Aufnahmen. Das erste Buch: Rh.B. Eine Gebirgsbahn aus Graubünden, aus dem Bucheli Verlag und Motorbuch Verlag erschien 1985

Zuerst gibt es, wie fast in allen Büchern der Rh.B einen geschichtlichen Abriss und eine Beschreibung der Strecken. Was mir besonders gefällt, sind die informativen Bildlegenden und eben, die tollen Fotos.

Auch dieses Buch ist nur noch antiquarisch erhältlich. Ich kann es euch aber wärmstens ans Herz legen.

Das nächste Buch von Bernhard Studer ist im Verlag Dietschi AG erschienen. Es hat tolle Aufnahmen in Farbe und Beschriebe über die Strecken.

Dieses Buch ist nur noch antiquarisch erhältlich. Allerdings ist da zu bemerken, dass die meisten antiquarisch erhältlichen Bücher, zahlreich vorhanden sind, zu teils sensationellen Preisen, weit unter deren Wert und dem Anschaffungspreis.

Ich wünsche euch einen schönen Tag, Hoffentlich lässt sich der eine oder andere dazu verleiten, wieder einmal in seinen tollen Eisenbahnbüchern zu schmökern.

• Guten Morgen

Das Wetter ist ideal, um unserem Hobby zu fröhnen. Heute stelle ich euch vier Bücher aus dem AS-Verlag vor. Was vor vielen Jahren der Orell-Füssli-Verlag und Schweers&Wall war, entwickelte sich ab der Jahrtausendwende so, dass der AS-Verlag sehr viele hochwertige Bildbände produzierte.

Das erste Buch erschien 1999, herausgegeben von Peter Pfeiffer, Text Iso Camartin. Die tollen Fotos von herausragender Qualität werden von Peter Pfeiffer mit Bildlegenden versehen. Dieses Buch versetzt uns in eine andere Zeit. Es ist nach wie vor lieferbar und wirklich sehr zu empfehlen.

Das zweite Buch aus diesem Verlag widmet sich der Albula Bahn. Gion Caprez gibt einen spannenden geschichtlichen Abriss. Er ist ein Experte der Rh.B. und seine Texte sind wirklich toll verfasst. Peter Pfeiffer hat die Bilder zusammengestellt und auch wieder mit sehr informativen Bildlegenden versehen.

Das dritte Buch widmet sich den goldenen Jahre der Bernina-Bahn. Wieder mit tollen Fotos und Texten versehen, verfasst und zusammengestellt von zwei engagierten Fachpersonen, Peter Pfeiffer und Gion Caprez.

Das letzte Buch ist vergleichbar in der Aufmachung, wie die drei Vorgänger. Nur hat da Paul Caminada den Text verfasst. Spannend, was da über den Glacier-Express gezeigt wird, vor allem die Aufnahmen bei Schnee sind eindrücklich.

Ich kann euch die ganze Reihe Bahnromantik aus dem AS-Verlag wärmstens empfehlen. Das wären auch tolle Weihnachtsgeschenke. Alle Bücher sind glücklicherweise noch erhältlich.

Übrigens sind in dieser Reihe auch noch Bände erschienen von anderen Bahngesellschaften, welche auch wirklich von einer ausserordentlichen Qualität sind.

Ich wünsche euch einen schönen Samstag.