Liebe AFB-Freunde
Bevor ich diesen Thread gestartet habe, suchte ich das Forum ab, ob da nicht irgendwo jemand schon etwas ähnliches gemacht hat. Gefunden habe ich nichts.
Ich weiss, dass heute mit dem WorldWideWeb viele Informationen schnell gefunden werden und Bücher nicht mehr unbedingt von Interesse sind. Bei mir ist dies leider nicht so. Ich liebe meine Bücher.
Ich habe mir vorgenommen, alle meine gesammelten Bücher kurz vorzustellen, damit Interessierte sich gut informieren können, was es über diese Bahngesellschaften und deren Bau so alles gibt. Der Anfang möchte ich mit meinem ältesten Buch über die Rhätische Bahn beginnen. Es handelt sich um das Werk „ Projekt und Bau der Albulabahn“, Denkschrift im Auftrag der Rhätischen Bahn, zusammengestellt von Dr. F. Hennings
Dieses Buch gibt zuerst einen kleinen Überblick, wie es zum Bau der Albulabahn gekommen ist, worauf sich das Ganze abstützt ( gesetzliche Grundlagen, Entscheide der Abstimmungen Kantonal und auf Bundesebene, Bundesratsentscheide, Vergebung der Arbeiten usw). Dann die Organisation der Bauleitung und der Vorarbeiten. Danach wird die Linie detailliert beschrieben, bevor es dann zur Ausführung des Unterbaus geht. Dort sind dann auch wieder Unterkapitel, wie die Übersicht der wichtigsten Bauten, mit Auflistung der geleisteten Arbeitsmengen und der Kosten.
Gedenkmünze zum Durchschlag des Albulatunnels, abgegeben an die beteiligten Bauarbeiter, Behördenmitglieder Leitung Rh.B. und Verwaltungsräte
Danach wird über 17 Seiten der Bau des Albulatunnels beschrieben, bevor dann im letzten Teil Pläne über die geologischen Verhältnisse, den Oberbau, Hochbau (Brücken, Lawinenverbauungen, Hochbauten allgemein) berichtet wird.
Das Buch ist sehr aufwändig gestaltet. Die Pläne können herausgeklappt werden.
Auch über die Tunnelabsteckungen wird ausaführlich berichtet. Jedes Bauwerk der Albulabahn-Bahn wird beschrieben.
Auch Pläne über die Lokomotiven und Wagen sind dabei.
Dieses vielen bekannte Bild, ist auch im Buch vorhanden. Im Weiteren sind auch die ersten graphischen Fahrpläne und der Fahrplan dabei.
Das Buch erschien im Jahr 1908 Im Kommissions-Verlag von F. Schuler in Chur
Ich bin sehr froh, dieses Werk im Sommer 2024 gefunden zu haben. Es ist in alter Schrift gesetzt. Das Lesen dieser, macht aber, nach einer kurzen Angewöhnung, keine Probleme.
Ich hoffe dieser Thread ist von Interesse für euch.
Herzliche Grüsse von Peter