Robmatt (Kosta's Wunschanlage)

  • Hallo Kosta,

    was machst Du da?

    Epoche 3? o.k.

    Nebenbahnendbahnhof? o.k.

    Aber Wasserburg? :mauer:

    Wir (meine Frau und ich) fuhren anno 1989 mit der Bahn von München nach Prien (Rückfahrt von einem Tagesausflug zu unserer Ferienwohnung). In Rosenheim sah ich am Bahnsteig einen roten Schienenbus, riss spontan meine Frau aus unserem Zug und schleppte Sie mit den Worten "mit dem muß ich fahren" in den Schienenbus.
    Der Schienenbus fuhr bis Wasserburg Bhf.
    Meine Frau sagte dann, "wenn wir schon ´mal hier sind, will ich auch die Altstadt sehen" und schleppte mich in einen Bus, der zum Stadtbahnhof fuhr.
    (Die Strecke zum Stadtbahnhof war damals im Personenverkehr glaube ich schon stillgelegt.)
    Beim Aussteigen aus dem Bus sagte uns der freundliche Fahrer, dass der Bus zurück (und zwar der Letzte!) nicht hier abfahren würde, sondern in der Nähe der Innbrücke.

    Der Bus fuhr weg....und wir sahen auf dem Fahrplan, dass wir ca. 20 Minuten hatten, die uns unbekannte Haltestelle zu finden. Nach 5 Minuten suchen wurde der Himmel schwarz...nach 10 Minuten suchen begann das Sommergewitter.....nach 12 Minuten gab es an uns keine trockene Stelle mehr.....(keine Übertreibung).

    Wir haben den letzten Bus bekommen, der uns zum letzten Zug zurück brachte. Busfahrer und Zugführer haben uns sehr mitleidig angeschaut. Vor dem Gewitter trug ich eine fast weiße Hose und ein rotes T-Schirt, danach ein ausgewaschenes blasrotes T-Schirt und eine rosa Hose.
    Im Schienenbus haben wir dann die Toilette aufgesucht und unsere Kleidung ausgewrungen.

    Die Gesichter der Mitfahrenden im InterRegio Rosenheim-Prien danach waren auch nicht zu verachten.....:lol:

    Schienenbus bin ich danach mit meiner Frau zusammen nie mehr gefahren.....

    Solltest Du wirklich bis hierhin gelesen haben, Danke für Deine Geduld...aber dieses Stück Vergangenheitsbewältigung mußte jetzt sein.(Die Geschicht ist komplett wahr!)


    Noch ´mal zu Wasserburg:
    super Gleisplan mit allem was man wünscht. Rangiermöglichkeiten, Lokschuppen usw.
    Schienenbus brauchst Du aber auch noch, oder? (Ich hab einen :P , sogar mit Sound :])

    Viel Spaß beim Bauen...... (oder bleibt´s beim Planen? ;) )

    Volker

  • Ciao Volker!

    Klasse Geschichte! Sommergewittergeschichten mit Hagel hätte ich massen haft anzubieten - muss dir bei Gelegenheit mal vom letzten Gewitter erzählen. Hat auch was mit Eisenbahn zu tun.

    Danke auf jeden Fall für dieses Erlebnis - das macht doch grad noch mehr Lust auf "Wasserburg", auch wenn nur der Gleisplan herhalten, der Rest jedoch frei nach Schnauze entstehen wird. =)

    @ Giorgio:
    Jo, ich weiss. Ich hätte auch wesentlich mehr Gleismaterial in N, allen voran Fleischmann. Aber H0 sollte es sein, damit ich meine Fingerfertigkeit üben kann. =)

    Gute Nacht zämme!

  • Hallo Kosta

    ein sehr Intressantes Projekt dass du da startest!

    Sehe ich das richtig dass du anders als im Plan vorgesehen den Bahnhof auf der gegenüberliegenden Seite plazieren möchtest?

    Gruss Luca

  • Hallo Kosta,

    Zu deinem Projekt auf deiner Website:

    Zitat

    Andere Überlegung wäre, das Ausziehgleis der Lokomotiven nicht geschwungen, sondern gerade zu führen und dafür das Freiladegleis zu verschwenken.


    Das würde ich auch so machen! Sieht schon gut aus, deiner Planung! Mal wieder was anderes als Schmalspur!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Ciao Röbi!

    Der Plan stammt aus der MIBA. Ich hab mal vorsichtig ahgefragt, ob ich ihn so verwenden darf - bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Sollte aber kein Problem sein, schliesslich habe ich vermerkt, woher das Bild kommt und bei wem das Copyright liegt.

    Der Plan ist ideal! Weniger ideal allerdings ist, dass ich eben noch eine Wendel dranhängen muss. Das steigert den Platzbedarf von 3,80m auf gut 4,40 bis 4,80. Alex bekommt so mal nen Eindruck, wie gross das ganze Ensemble wird, er hat da noch nicht so gross eine Vorstellung von.

    @ Luca:
    Nein, der Bahnhof kommt schon dorthin, wo er auch im Plan vorgesehen ist.

    @ Pascal:
    So schnell wirds auch wieder nicht gehen *lach*.

    @ Michiel:
    Danke! Ich finde, zur Schmalspurbahn gehört eine grandiose Kulisse - und für die fehlt ... was wohl? :D

    Gruss, Kosta

  • Hoi Kosta

    ich sehe schon, Du musst dann wohl doch auf Spur N zurückgreifen - weniger Platzbedarf - Alex wird es Dir danken ;)

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Zitat

    Original von kosta
    *grummel* Es gibt Neues aus Robmatt ...


    ... so was Blödes - sollen wir mal mit Alex reden - wir hätten da "gewichtige" Argumente, die wir in's Feld führen könnten ;)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Also Kosta, ich sehe zwei Möglichkeiten:

    1. Module bauen, das 100x100 als Dauermodul und die anderen bei Bedarf hinzustellen

    2. Doch Spur N - da gibt es gute Pläne - evtl. kannst Alex noch 20cm entlocken *hehehe* und dann hättest Platz für sowas: http://k.f.geering.info/modellbahn/gle…anlage61122.htm

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hoi Kosta

    Zitat

    *grummel* Es gibt Neues aus Robmatt ...


    Schade--------aber

    Zitat

    Module bauen,


    Thomas sei Dank, das scheint mir ein guter Lösungsansatz zu sein.
    Das ergibt sich dann von selbst, dass ein zweites (3-n ;)) Modul her muss
    und dann findet sich auch der notwendige Platz dafür.

    Gruss
    Robert

  • Hallo Kosta,


    "...Mein Herz weint..." Du hättest meine Geschichte ernst nehmen sollen, Wasserburg ist ein feuchtes Thema....;) .

    Nimm Spur N, Du bist noch jung und kannst die Modelle noch erkennen :].

    Ne ernsthaft, wenn Du unbedingt in der vorhandenen Wohnung etwas bauen willst, dann fang doch mit einer kleinen Spur N Rangieranlage an. Ich hatte so etwas ´mal für meinen "Werkzeugkasten" geplant, sozusagen als mobile Ferien-Moba.

    Thema war ein kleiner Bahnhof an der Nordsee (hoffentlich ist das jetzt kein Kündigungsgrund im Forum) ähnlich "Mariensiel".

    Das ganze wäre 140cm x 20cm groß gewesen, eingeklappt also 70cm x 40cm. Das paßt immer irgendwo hin.

    Oder noch kleiner ....

    110cm x 20cm. (der Abstellbahnhof von gigantischen 25cm ist im Fabrikgebäude versteckt)

    War allerdings immer noch zu groß, durfte ich auch nicht realisieren ;(, auf den Partner müssen wir halt alle Rücksicht nehmen.

    Kopf hoch!

    Volker


    P.S.: danke für Deine Übersetzung!

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (13. April 2008 um 18:23)

  • Hallo Kosta

    schade dass das mit Wasserburg nicht hinhaut. Wäre ein tolles Projekt geworden.

    Auf der von Ueli vorgeschlagenen Seite hat es ca alle 2 Wochen immer wieder tolle Vorschläge für Kleinsanlagen.

    Ich selber habe mein HO Projekt vorlüfig verworfen und "switche" im Moment auf einem Modul in Spur 0, u.a. mit einer GP35. (Flucht in die Grösse) Ob dies der Richtige Weg war... wer weiss...

    Gruss Luca

  • Hallo Jungs!

    Danke für die Unterstützung! Hätte ja nicht gedacht, dass das Thema Platzbedarf und wie ich damit umgehen muss soviel Reaktion hervorrufen würde. Anscheinend kennt jeder von uns dieses Problem, und daher kommt sicher euer Mitgefühl für mich. Jeder hat mal klein angefangen, nicht wahr? Und jeder lernt so seine Grenzen kennen, macht seine Erfahrungen (und zahlt bisweilen auch Lehrgeld dafür - aber gut, mein Fuhrpark in Epoche III ist überschaubar [und war günstig] *puh*).

    Ich denke, dass ich fast als glänzendes Beispiel dafür herhalten könnte, warum sich Modellbahnhersteller über mangelnden Nachwuchs beklagen (sollten). Der wahre Grund der Nachwuchsprobleme sind nicht die hohen Kosten für fabrikneue Modelle, nein!

    Wenn in der eigenen Wohnung der Platz zum Basteln fehlt, so sollte es als Alternative Hobbyräume geben. Diese aber schwinden mit der alten Bausubstanz und dem unaufhaltsamen Aufstieg moderner frei... pardon, grosszügiger (Loft-)Wohnungen. Chronischer Hobbyraum- und Bastelzimmer-in-der-eigenen-Wohnung-Schwund! Nichts gegen meine Wohnung, ich mag sie. Aber wo übe ich mein Hobby aus?

    Was fange ich mit 106 qm an, wenn diese aus einem einzigen, riesigen Zimmer bestehen? Ich möchte heutzutage kein Architekt einer Stadtsiedlung sein, der auf die Planung separater Bastelräume verzichten muss. Ich teile Alex Bedenken: Schmutz, kaputtes Parkett, zerkratzte Wände in der Wohnung. Und dann erst noch mannshohe Fenster, die den intimen Blick der Nachbarn auf das Bauchaos zulassen (ja, ungefähr 20 Parteien können mich morgens ungeniert nackt aus dem Bett kriechen sehen ... genau das, was ich immer wollte)...

    Ein Hobbyraum von ca. 15qm Fläche z.B. in Zürich kostet um die 130 CHF pro Monat, das nur mal so nebenbei (lukrativ!). Derzeitiges Angebot in der Stadt bei homegate.ch: 2 Räume.

    Nun ja. Kommt Zeit, kommt Platz. So hoffe ich es zumindest. Ich habe von euch eine Menge tolle Ideen bekommen - ich werde mal über die Bücher gehen und allen (allen?! *uff*) Tipps für die "kleine Testanlage" nachgehen. Nur eines kann ich jetzt schon versprechen - Walter: Spur Z ist kein Thema, auch wenn mich der Anhalter Bahnhof (als Berliner) noch so sehr reizt! *lach*

    Und ich kanns nur nochmals wiederholen: die MGB und Robmatt sind nicht vom Tisch! So gross ist meine Sammelleidenschaft nun doch wieder nicht (und das Portemonnaie übrigens auch nicht), dass ich mir einen riesigen Fuhrpark hundskommuner Fahrzeuge zulege und nie fahren lassen werde...

    Eine gute Nacht euch allen!

    Gruss, Kosta