Fabios Schweizer Schmal- und Normalspur Anlage

  • Hoi Zäme

    Vorweg, ich bekenne mich schuldig die Vorstellung viel zu lange herausgezögert zu haben. Das liegt schlicht und einfach daran, dass meine seit einigen Wochen im Aufbau befindlichen Anlage hauptsächlich H0 beinhalten wird und ich mir daher unsicher war, ob ich hier in diesem Forum überhaupt etwas verloren habe. :P

    Nun denn zu mir, ich bin Fabio, 21 Jahre alt und komme aus St. Gallen. Die Eisenbahn fand ich schon immer hochinteressant und selbstverständlich war der Gedanke einer Modelleisenbahn seit jeher ein Thema. Früher bloss als Sammler unterwegs ergab sich nun vor etwa einem Jahr die Möglichkeit einen 60m2 grossen Hobbyraum zu mieten. Nach einigen Monaten intensiver Planung existiert nun dieser Plan, welchen mein jüngerer Bruder und ich seit einigen Wochen angegangen sind. Hier bewusst nur in der sichtbaren Ansicht, erstellt habe ich ihn mit AnyRail. Die Anlage befindet sich in der Epoche V/VI.


    Kurz einige Erläuterungen zum Plan:
    Beim S im oberen Bereich kommt die zweispurige Hauptstrecke aus dem Schattenbahnhof heraus und windet sich durch Weinreben in Richtung A. Die Landschaft soll so gestaltet werden, dass aus den Gängen heraus nur ein Trasse sichtbar ist. Die Strecke soll sich daher um die Landschaft herum drehen. Im unteren Teil befindet sich der grosse Hauptbahnhof mit der Möglichkeit für sanfte Rangiermanöver, zum Beispiel stärken und schwächen von FLIRT oder GTW eventuell auch einzelne Wagen per Rangierlok.
    Hier kommt dann auch ein bisschen H0m zum Zug, auf dem Bahnhofsvorplatz soll ähnlich wie in Chur oder Brig die Schmalspur in Kombination mit etwas Carsystem und Bus abgebildet werden. Auf der linken Seite kommt städtische Gestaltung in Hanglage hin. Die kurze Stichstrecke Richtung See wird vom BDeh 1/2 der Appenzeller Bahnen befahren werden.
    Im unteren, ebenfalls Landschaftlich "abgetrennten" Abschnitt wird sich der Bahnhof Filisur befinden. Die beiden Richtung Davos und Bergün führenden Strecken enden beide im selben Schattenbahnhof.

    Im folgenden die ersten paar Bilder des Baus. Angefangen beim oberen Schattenbahnhof, der total 25 Züge fasst. 7 Gleise in drei Blöcken, wobei sich der letzte Block auf 11 Gleise erweitert. Ja das ist gross, mit meinem zur Zeit vorhandenen Rollmaterial wird dieser Schattenbahnhof aber bereits knapp gefüllt sein. Schliesslich will ich noch Rollmaterial erweitern können und trotzdem den zweiten Schattenbahnhof am anderen Anlagenende nicht direkt gefüllt haben.


    Da es sich hier ja hauptsächlich um ein Schmalspurforum handelt, möchte ich euch kurz meinen kleinen Besitz an H0m Fahrzeugen präsentieren. Das wären der Champagner Capricorn sowie der 3111 und der Sb-v mit dem Spar-Container. Ebenfalls vorbestellt sind der Ahnen-Allegra sowie die Nummernvariante des 3507. Über die Wunschliste sprechen wir lieber nicht, für diese müsste ich noch einen Gelddrucker auftreiben.:D
    Wie bereits erwähnt gehört der BDeh 1/2 der AB ebenfalls in meinen Besitz.


    Da ich gedenke in nächster Zeit von Zuhause auszuziehen, spiele ich mit dem Gedanken eine kleine Wohn-/Bürozimmer Anlage aufzubauen, welche im Gegensatz zur grossen Anlage die Nachbildung einer realen Strecke oder eines realen Bahnhofs entspricht. Dies dann definitiv in H0m, jedoch bin ich mir noch überhaupt nicht sicher welche Bahngesellschaft oder welches Thema.


    So, ich hoffe das war nicht all zu viel Text und ihr seid nicht schon alle eingeschlafen:saint:. Ich freue mich auf eure Fragen und gerne werde ich die Anlage auch in Zukunft in diesem Forum präsentieren.

    Grüessli
    Fabio

  • Hallo Fabian

    Willkommen im Forum. Der Plan gefällt mir, nicht überladen und mit dem vorhandenen Platz können grosse Radien realisiert werden. Ich bin gespannt auf weitere Fortschritte (und Bilder).

    Ich habe mal gehört, im Miniatur-Wunderland werden keine Leute angestellt, welche zuhause selbst eine Modelleisenbahn haben. Warum? Weil sie sich im Miniatur-Wunderland ausleben sollen, nicht zuhause. Aber vielleicht hast du ja genügend Motivation für beides ;)

  • Hoi Basil

    Danke, ja, das die Anlage nicht überladen wirken darf war unser Hauptargument. Und durch die angedachte landschaftliche Gestaltung sollte dies hoffentlich auch gelingen.

    Nun ich spiele ja nur mit dem Gedanken, bisher ist da noch gar nichts gereift. Ich denke auch, wenn dann geht das eher in die Richtung Diorama im Sinn eines Bahnhofs oder speziellen Streckenabschnitt. Quasi als Wanddeko^^

    Grüessli
    Fabio

  • Hallo Fabio

    Herzlich willkommen in unserem Forum. Mit Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen.

    Da hast du dir ein schönes Projekt ausgedacht und die ersten Fotos sind ja vielversprechend. Die "Untendrunterarbeiten" sehen auch sehr sauber aus, Kompliment.

    Dass du deinen SBH so gross gestaltest, ist sehr vorausschauend. Es ist einfach schöner, seine Fahrzeuge auf der Anlage zu haben und auch fahrenlassen zu können, ohne dass man sie zuerst aus der Schachtel holen muss.

    Dein "Liseli" gefällt mir gut. In Echt muss man es ja jetzt noch geniessen, bevor auch dort ein Stadlertram Einzug hält. ;)

    So wünsche ich dir viel Spass in den Tiefen unseres Forums..

    Liebe Grüsse aus der Nachbarschaft

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Auch dir danke für die Worte. Speziell bei den Verdrahtungsarbeiten drückt mein Berufsstolz durch. Als gelernter Automatiker habe ich täglich damit zu tun und deshalb muss es auch bei der Anlage nahe perfekt sein (ich bin nicht 100% zufrieden damit).:D

    Ja beim Liseli musste ich einfach zuschlagen. Hat nur leider keinen Zahnradantrieb, da gedenke ich einen Velo-Vorstellwagen zu bauen und einen Zahnradantrieb reinzusetzen. So kann ich es trotzdem eine Steilstrecke fahren lassen.

    Grüessli
    Fabio

  • Hallo Fabio

    Auch von mir ein herzliches willkommen. Vieles wurde schon gesagt zu deinem Konzept. Mir gefällt deine Arbeitsweise sehr gut, ich würde mich für mich wünschen, auch so klar strukturiert vorgehen zu können und alles genau geplant, umzusetzen. Aber das ist ja das schöne an unserem Hobby, Perfektionisten und „Chaoten“ (da meine ich mich), haben in unserem Hobby Platz.

    Ich freue mich sehr auf neue Berichte aus deinem Hobbyraum und natürlich auch von deinem H0m-Diorama.

    Übrigens: Liseli gefällt mir auch sehr.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Fabio,

    herzlich Willkommen hier im tollen Forum und viel Freude im Austausch mit den gleichgesinnten Kollegen.

    So einen Modellbahnraum wünschen sich einige hier im Forum. Tolles Anlagenkonzept.

    Eine Frage gleich zum Anfang:

    Von welchem Hersteller ist der BDeh 1/2 der AB ?

    Die Appenzellerbahnen haben mich seit einigen Jahren auch in ihren Bann gezogen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Fabio,

    herzlich Willkommen im AF!

    Ein tolles, vielfältiges Anlagenkonzept präsentierst du uns hier. Der BDeh 1/2 der AB ist ein echtes Schmuckstück. Ich bin gespannt auf die Entwicklungen und wünsche dir bei deinem umfangreichem Vorhaben viel Erfolg.

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Fabio,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Für deine 21 Jahre wirkt das ganze Projekt schon sehr ausgereift und das gezeigte Bildmaterial lässt darauf schliessen, dass du auch schon das nötige Handwerk beherrscht!

    Wüsche ganz viel Erfolg und freue mich über weitere Berichte!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Fabio,

    auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!

    Deine Pläne wirken sehr durchdacht und die Kombination Normalspur und Schmalspur ist natürlich extrem interessant. Ich habe meine Anlage auch so begonnen, habe mich dann aber doch für die reine Schmalspur-Anlage entschieden, da mir einfach die entscheidenden m2 im Hobbyraum fehlen, über die Du beneidenswerter Weise verfügst...;)

    Mit der Station Filisur haben wir ja aber dasselbe Schmalspur-Vorbild, und somit werde ich Deine weiteren Berichte natürlich mit besonderem Interesse verfolgen!

    Viel Erfolg beim weiteren Anlagenbau und viele Grüße

    Heiko

  • Guten Abend Zusammen

    Ich danke euch für die vielen netten Worte. Gerne gehe ich darauf ein.

    Pekri59 schlussendlich soll es ja jeder so machen wie es für einen am Besten passt. ;) ich kenne das halt so von der Arbeit und kann daher fast nicht anders.

    lifinar ich freue mich auch auf die Kontakte hier und ja mit dem Raum hatte ich wirklich Glück. Das Liseli stammt vom Hersteller Dachslenberg Modellbau und wurde in einer Kleinstserie von 15 Stück hergestellt.

    Latsch, schmalspurganove vielen Dank, ich versuche regelmässig zu berichten.

    Peter H0m danke auch dir. Nun, das Verdrahten und der Umgang mit Säge, Feile, Bohrmaschine und Co ist mein täglicher Arbeitsalltag, von daher habe ich wohl etwas Übung.:P

    Heiko, hehe, Filisur fand ich schon immer spannend und ich wollte unbedingt eine Originalgetreue Stelle auf der Anlage. Mein Bruder lieber gar nichts, mit Filisur konnte ich ihn jedoch überzeugen. :)


    Kurze Anmerkung an der Stelle, ich befinde mich die nächsten 9 Wochen auf Dienstreise. Mein Bruder wird aber ein wenig an der Anlage weiterarbeiten und mir Bilder zukommen lassen, die ich euch dann natürlich nicht vorenthalten werde.:S
    Wenn Interesse besteht, kann ich demnächst gerne auf die verschiedenen Planversionen eingehen. Wir haben uns über verschiedene Konzepte zum nun finalen Projekt durchgearbeitet - und nicht mal dieses bleibt unangetastet.:D


    Grüessli
    Fabio

  • Ciao Fabio

    Das ist ja immer so. Die Planungs- und Bauphasen dauern und während dieser Zeit kriegt man neue Ideen, Inputs, etc. Und so passt sich das alles laufend an. Das ist im Modellbau nicht anders als im echten Leben :)

  • Exakt.. Zum Beispiel habe ich im oberen Bereich eine Haltestelle nachträglich eingeplant, welche für den Nahverkehr dienen soll und bei der eventuell Fernverkehszüge überholen können. So entstehen denke ich noch abwechslungsreiche Betriebsabläufe.


    Angefangen mit de Bau haben wir an diesem Schattenbahnhof mit total 25 Abstellblöcken. Bei der Einfahrtsweiche befindet sich unser Kilometer 0.


    Grüessli
    Fabio

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hoi Fabio

    Ein sehr grosszügiger und realistischer Plan, das wird sicher später zu grösseren Fahranfällen führen :)

    Ich bin sehr gespannt auf den Weiterbau dieser spannenden Anlage. Wünsche euch gutes Gelingen und ein herzliches Willkommen im Forum (welches natürlich nicht nur Schmalspur berücksichtigt :))

    Beste Grüsse

    Tom

  • Salü Tom

    Vielen Dank auch dir. Ich freu mich jetzt schon wie verrückt auf die ersten paar Meter fahren, schliesslich ist mit dem Verschieben vom ganzen Material in den Hobbyraum seit gut 2 Jahren kein Fahrzeug mehr gefahren. Gewisse Züge wie der Giruno verstecken sich nach wie vor in der Originalverpackung.


    Vielleicht an der Stelle noch ein paar technische Angaben zur Anlage.

    • Stromsystem: DC, digital
    • Gleislänge: 680.5m
    • davon H0m: 148.03m
    • Steuerung: EcoS 2.1 und zukünftig Train Controller 10
    • Rückmeldesystem: S88 Bus, Tams
    • Weichendecoder: ESU SwitchPilot V3
    • Kehrschlaufenmodule: Littfinski
    • Booster: Lüssi, wobei ich da bei der Bestellung nicht so gute Erfahrung gemacht habe, ich muss mal beobachten wie der Booster funktioniert. Vom Preis her wäre er nämlich sehr interessant.
    • Die Stromversorgung erfolgt mit Netzgeräten und Trafos aus der Industrie, da diese tatsächlich günstiger sind als die jeweiligen Modellbahn Produkte und ich diese kenne.


    Ein paar Zahle zu unseren Fahrzeugen:

    • Loks H0: 16
    • Loks H0m: 0 :(
    • Triebzüge H0: 8
    • Triebzüge H0m: 5
    • Personenwagen H0: 34
    • Personenwagen H0m: 1
    • Güterwagen H0: 59
    • Güterwagen H0m: 1

    Und ja, korrekt erkannt ich führe ein Inventar. Für die Kostenbeobachtung wärs besser nicht, da wirds mir immer wieder schlecht.:D


    Kann mir jemand sagen, weshalb die Bilder in meinem ersten Post nur noch als Links enthalten sind?
    Dann wünsche ich noch einen schönen Abend.

    Grüessli
    Fabio

  • Kann mir jemand sagen, weshalb die Bilder in meinem ersten Post nur noch als Links enthalten sind?

    Hallo Fabio,

    Im Vorstellungsthread werden Bilder nur als link angezeigt. Wenn du freigeschaltet bist kannst du auf den anderen Foren-Ebenen Threads erstellen. Dort können die Bilder im Text eingebunden werden.
    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Guten Morgen Fabio

    Auch ich betreibe meine Anlage mit der Ecos und bin vollends zufrieden.. Früher verwendete ich ebenfalls den s88-Bus zur Rückmeldung. Das hat aber gar nicht funktioniert. Immer wieder flackerten die Rückmelder und es kam zu Unfällen. Dann wechselte ich zu den Esu Detectoren..seither habe ich Ruhe.

    Ich hoffe und nehme an, dass bei dir die Rückmeldung mit dem s88 besser funzt.

    @ Anlagenthread: Wenn du freigeschaltet bist, würde ich auf jeden Fall ein neues Thema unter "Bilder und Anlagen" erstellen.


    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hoi Andreas

    Thema wurde schon von einem Mod in den Bereich Anlagen und Bilder verschoben. Dann lass ich das mal so.:)

    Bezüglich S88 Bus muss ich wohl beobachten. Flackernde Signale deuten für mich auf ein EMV Problem hin. Ich hoffe das durch strikte Trennung der Signal und Netzwerkleitungen umgehen zu können. Aber da wir hier sowieso im Niederspannungsbereich unterwegs sind, würde es mich doch erstaunen wenn da EMV Probleme auftreten.

    Verwendest du nun die Standard Detectoren oder die Railcom?


    Grüessli

    Fabio