Guten Tag zusammen,
Nach meinem Entschluss, mich (neben Fremo-Nordamerika außerhalb der vier Wände) für meine Aktivitäten zu Hause ausschließlich auf die RhB zu fokussieren, bin ich im Rahmen meiner Recherchen auf dieses tolle Forum gestoßen.
Ich plane eine RhB Anlage zum Fahren möglichst im Team, aber gfs auch allein, wobei ein paar Eckpunkte bereits feststehen:
1) ein paar Kernstücke des Güterverkehrszentrums von Landquart (Container-Umschlag), Volg Warenverteilzentrum und wahrscheinlich etwas Freiverlad für Holz, Vieh in früheren Jahren u.ä., wenn möglich kombiniert mit dem Churer Stammgleis und dem Coop Verteilzentrum angedeutet und vorbildwidrig aus Chur verlegt. Aus diesen Quellen soll der Güterverkehr entstehen können.
2) Albulabahn mi ihren vielen schönen Rampenstrecken und Kunstbauten, was dann auch hilft, Etagenwechsel per Gleiswendel glaubhaft umzusetzen und
3) ein Abzweigbahnhof a la Filisur vor dem Umbau, wobei es mir weniger um die genaue Kopie als um das Einfangen des Flairs geht.
4) die beiden Enden sind noch offen, inwieweit es denn Schattenbahnhof oder Pontresina verkleinert werden kann, muss die Planung zeigen.
5) Vegetation Frühherbst, wer einmal im Oktober in Graubünden war, weiß warum (hier hat mich vor ein paar Jahren das Thema RhB schon initial erwischt gehabt)
Vor drei Wochen bin ich dann entsprechend erstmal nach Landquart gefahren und von Preda nach Bergün gewandert, der Tag endete mit rund 1000 Fotos mehr auf der Speicherkarte. 🤣 Die bisherig kleine Fahrzeugsammlung ist nach dem Trip natürlich um paar weitere wichtige Elemente angewachsen. Fokus ist Ende der 90er Jahre, wobei ich gerne auch mal 10 Jahre plus oder minus fahren würde.
Nach meinen Recherchen hier und anderswo werden die Radien aus Gründen der Betriebssicherheit wohl in den Wendeln => 500mm liegen und in sichtbaren Bereichen => 720mm, mindestens wenn von außen draufgeschaut. Das engt dann schon den Spielraum für alles zwischen den Enden des nicht zu großen Raums (4,15m x 3,15m) ein, so muss die Planung nun zeigen, ob ich mit RhB Weichen-Geometrien arbeiten kann, was ich natürlich schön fände, oder ob es Peko Weichen werden müssen. Das Bemo Code 70 Gleis scheint ja ausgestorben zu sein, hier freue ich mich aber auch über Tipps und Erfahrungen von Euch, wo Peko ok ist und wo Ihr warum was anderes eingebaut habt.
Natürlich würde ich als Fremo-Mitglied immer versuchen mindestens Teile davon als herausnehmbare Module zu gestalten, mal sehen was geht und ob das Thema auf eine kritische Masse kommt, sonst bleibt es die Heimanlage. Wenn hier (außer Micha K. und Walter, die hab ich schon identifiziert) noch ein paar weitere verkappte Fremos aktiv sein sollten, bitte gerne melden!
Soviel erstmal zu mir.
Viele Grüße
Felix