Vorstellung neues Mitglied

• Guten Tag zusammen,

Nach meinem Entschluss, mich (neben Fremo-Nordamerika außerhalb der vier Wände) für meine Aktivitäten zu Hause ausschließlich auf die RhB zu fokussieren, bin ich im Rahmen meiner Recherchen auf dieses tolle Forum gestoßen.

Ich plane eine RhB Anlage zum Fahren möglichst im Team, aber gfs auch allein, wobei ein paar Eckpunkte bereits feststehen:

1) ein paar Kernstücke des Güterverkehrszentrums von Landquart (Container-Umschlag), Volg Warenverteilzentrum und wahrscheinlich etwas Freiverlad für Holz, Vieh in früheren Jahren u.ä., wenn möglich kombiniert mit dem Churer Stammgleis und dem Coop Verteilzentrum angedeutet und vorbildwidrig aus Chur verlegt. Aus diesen Quellen soll der Güterverkehr entstehen können.
    2) Albulabahn mi ihren vielen schönen Rampenstrecken und Kunstbauten, was dann auch hilft, Etagenwechsel per Gleiswendel glaubhaft umzusetzen und
    3) ein Abzweigbahnhof a la Filisur vor dem Umbau, wobei es mir weniger um die genaue Kopie als um das Einfangen des Flairs geht.
    4) die beiden Enden sind noch offen, inwieweit es denn Schattenbahnhof oder Pontresina verkleinert werden kann, muss die Planung zeigen.
    5) Vegetation Frühherbst, wer einmal im Oktober in Graubünden war, weiß warum (hier hat mich vor ein paar Jahren das Thema RhB schon initial erwischt gehabt)

Vor drei Wochen bin ich dann entsprechend erstmal nach Landquart gefahren und von Preda nach Bergün gewandert, der Tag endete mit rund 1000 Fotos mehr auf der Speicherkarte. 🤣 Die bisherig kleine Fahrzeugsammlung ist nach dem Trip natürlich um paar weitere wichtige Elemente angewachsen. Fokus ist Ende der 90er Jahre, wobei ich gerne auch mal 10 Jahre plus oder minus fahren würde.

Nach meinen Recherchen hier und anderswo werden die Radien aus Gründen der Betriebssicherheit wohl in den Wendeln => 500mm liegen und in sichtbaren Bereichen => 720mm, mindestens wenn von außen draufgeschaut. Das engt dann schon den Spielraum für alles zwischen den Enden des nicht zu großen Raums (4,15m x 3,15m) ein, so muss die Planung nun zeigen, ob ich mit RhB Weichen-Geometrien arbeiten kann, was ich natürlich schön fände, oder ob es Peko Weichen werden müssen. Das Bemo Code 70 Gleis scheint ja ausgestorben zu sein, hier freue ich mich aber auch über Tipps und Erfahrungen von Euch, wo Peko ok ist und wo Ihr warum was anderes eingebaut habt.

Natürlich würde ich als Fremo-Mitglied immer versuchen mindestens Teile davon als herausnehmbare Module zu gestalten, mal sehen was geht und ob das Thema auf eine kritische Masse kommt, sonst bleibt es die Heimanlage. Wenn hier (außer Micha K. und Walter, die hab ich schon identifiziert) noch ein paar weitere verkappte Fremos aktiv sein sollten, bitte gerne melden!

Soviel erstmal zu mir.

Viele Grüße

Felix

• Herzlich willkommen im Forum Felix. Du hast dir da grosses vorgenommen. Spannendes Thema, vor allem mit den Güterverladeanlagen, denn diese wurden schon eher weniger ins Modell umgesetzt. Für den Endbahnhof würde sich auch Samedan anbieten. Wenn du aber die Übergabe der Holz/Öltransporte auf die Bernina-Bahn auch realisieren willst, dann spricht da sehr viel für Pontresina.

Grüsse von Peter

• Hallo Peter und Micha,

Vielen herzlichen Dank für das Willkommen! Danke, Peter, für den Tipp mit Samedan und Pontresina: das muss ich mir etwas genauer angucken. An der Landquarter Anlage gefällt mir vor allem die Möglichkeit zum Umschlag von Post-Wechselbrücken und von weiteren, privaten oder von der SBB Cargo die per SBB auf Normalspurwagen kommen. Aber die müssen ja irgendwo hin, entweder Sbf oder ein richtiges Ziel, was natürlich Samedan sein kann. Beide Bahnhöfe sind nur recht groß, so dass ich hier mindestens deutliche Kompromisse machen müsste. Micha, das Thema Module müssen wir aufnehmen!

Viele Grüße

Felix

• Hallo Felix,

würde mich freuen wenn sich über diesen Umweg ein paar RhB-FREMOs finden. Meine Mudular aufgebaute Anlage ist derzeit aus Platzgründen außer Betrieb, das soll sich aber zeitnah ändern.

Thema Weichen:

ein Vergleich der Peco-Weichen (blau) mit den maßstäblichen Weichen der RhB

Vielleicht eine Planungshilfe...

Als Planungsprogramm ist Raily sehr gut, da habe ich auch die wichtigsten RhB-Weichen als eigenes Modul generiert. Testversion kann alles außer speichern, auch drucken. Vollversion kostet ca. 30 Euro.

Vergleich Peco_massstaebl.EWs_A4_1-2.5.pdf

Gruß vom Bodensee

Weichen-Walter

Linux mint :)

banner1b500.jpg

• Hallo Walter,

Vielen Dank für den Vergleich! Daraus entstehen für mich gleich ein paar Fragengruppen:

1. der Gleisabstand in Deiner Zeichnung von 50mm, ist der auf Vorbildmaßen aufgesetzt?

2. mit einiger Überraschung sehe ich, dass die Peco-Weichen in ihrer Geometrie eher im unteren aber eben doch Mittelfeld liegen und die RhB sogar Weichen mit engeren Geometrien in der Verwendung hat. Werden/wurden die alle verwendet? Oder die engen nur in Nebengleisen? Wie sieht die Situation beim Vorbild aus. Dass bei neuen Gleisanlagen heute wahrscheinlich nur die großen Verwendung finden, liegt auf der Hand, aber wie sah das vor 20-30 Jahren aus, bzw. in den Zeiten, als die Gleisanlagen geschaffen wurden, die vor 20-30 Jahren noch überall lagen?

Rally guck ich mir mal an, bisher habe ich Anyrail genutzt.

Beste Grüße

Felix

• Hallo Felix,

beim Ausdrucken unbedingt auf nicht anpassen, Originalgröße oder ähnliches achten! Das Raster ist 46 mm, das entspricht dem üblichen Gleisabstand der RhB von 4 Metern.

Geometrie:

Die Standartweiche der Stammstrecken war eine 80 1:7. Die 60er wurden meist in Nebengleisen verbaut.

Auf der Berninabahn waren die 60er Weichen auch in den 90er Jahren noch häufig in den Hauptgleisen zu finden.

Disentis hatte vor dem Umbau nur 1:7 Weichen, seit dem Umbau in der Remisenzufahrt eine 60 1:4,5

Grundsätzlich ist also alles möglich. Wenn du einen konkreten Bahnhof maßstäblich umsetzen willst: die RhB bietet alle Pläne. Auf Wunsch wandle ich die um in 1:87 und drucke sie auf dem Plotter aus.

Beispiel Brusio in den 90ern, die Weiche 5 ist eine 60er

rhb-brusio1997_2019.10.05.246hk.jpg

Gruß vom Bodensee

Weichen-Walter

banner1b500.jpg

Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (18. September 2024 um 07:20)

• Hallo Walter,

Danke für die Aufklärung zum Gleisabstand = 46mm und zu den üblichen Weichen. Die 80 1:7 ist ja auch nicht wirklich riesig, das ist sehr hilfreich!

Dann werde ich mich demnächst mal ans Planen machen. Übrigens, in der Online-Beschreibung von Raily habe ich Deine Bibliothek nicht gefunden…

Beste Grüße

Felix

• Hallo Felix,

ja, leider sind die Gleisplaner mit meinen Dateien sehr sparsam beim integrieren. Raily hat wenigstens einige aufgenommen und aktualisiert auch Dateien anderer Hersteller wenn ich Fehler finde und die Korrektur sende.

Alle meine Gleisdateien sind auf meiner Hompage zum Download und können recht einfach integriert werden:

Raily-Modul-Dateien Auch eine Anleitung zum Einbinden ist dort zu finden.

Auch einige Stationspläne gibts auf der Homepage zu finden:

Bahnofspläne

Gruß vom Bodensee

Weichen-Walter

banner1b500.jpg

• Hallo zusammen,

Beim Durchsehen der Bemo-Herbstneuheiten habe ich mich - neben den weiteren Coop Tragwagen - über die „schön eckigen“ Steuerwagen BDt 1752/55 sehr gefreut, da ich mir einbildete, so etwas auf meinem Ausflug zur Albulastrecke neulich fotografiert/gefilmt zu haben. Das Durchgucken meiner Aufnahmen brachte aber hervor, dass dies laut Beschriftung ein BD 56405 war. Google bringt zu dieser Wagennummer nur Müll. Hat die RhB Steuerwagen zu reinen Sitz/Gepäckwagen umgebaut, oder sitze ich einem Fehler auf?

Über sachdienliche Hinweise freut sich,

Felix

• Hallo Felix,

Die Führerstandseinrichtung wurde ausgebaut. Somit sind die Steuerwagen keine Steuerwagen mehr, sondern einfach Wagen, die für die Velos mitgeführt werden.

Hier findet man Fotos vom Führerstand: https://www.bahnforum.ch/core/index.php…3-img-7655-jpg/

Zudem wurden die Rückspiegel und die Frontnummer entfernt: https://www.bahnforum.ch/core/index.php…5-img-8619-jpg/

Das Copyright der Bilder liegt bei Haribu.

Liebe Grüsse

Manuel

Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

• Hallo Manuel, hallo zusammen,

Danke für die Aufklärung! Damit helfen die angekündigten Wagen zumindest nicht ohne Umbeschriftung, wenn man so einen Zug nachbilden will.

Gibt es für RhB Modelle einen „Standardlieferanten“ für Decal-Beschriftungen, so wie zum Beispiel Gassner für ältere deutsche Güterwagen, oder muss man da individuell ran?

Viele Grüße

Felix

• Danke für die Aufklärung! Damit helfen die angekündigten Wagen zumindest nicht ohne Umbeschriftung, wenn man so einen Zug nachbilden will.

Abwarten: ist in meinen Augen doch logisch, dass die kommen werden. Man wird sich doch das nicht entgehen lassen. Man muss wissen wie Modellbahnhersteller bzw. Firmen im allgemeinen arbeiten - ich habe das bei Roco erlebt. Da plant man voraus und nur selten kann man schnell mal ein Modell machen. Bin sicher die Hersteller wissen jetzt schon zu 90-100% was sie 2025 und zu 75-80% was sie 2026 machen wollen. Und für die restlichen Prozente haben Sie schon Ideen, warten aber noch ggf. Entwicklungen beim Original ab. Als Modellbahner kann man morgen was umlackieren, als Hersteller hat man sicherlich mind. 12-36 Monate Vorlauf. Ich habe damals "lange" auf die EW II gewartet, jetzt sind die seit 17 Jahren schon auf dem Markt. Seit damals weiß ich, die Zeit bringt uns alle Modelle, wenn es nur genügend Vorbilder gibt mit gleicher Form. Was müsste man denn an den Gussformen (inkl. Inneneinrichtung) der BDt ändern? Eigentlich doch garnichts - oder ist da was zu tun an der Front? Und weil es mehr als einen Wagen gibt, der so herumfährt, steigt doch die Chance auf Umsetzung. Daher wird es sicher so werden wie mit den EW II: die Zeit wird es bringen. Was sagt euer Gefühl? Wird der BD (exBDt) kommen? Grüße Kurt

• Hallo Kurt,

Ich denke schon. Ich überlege aber gerade ob dann nicht die Form geändert werden müsste, da BEMO nur eine starre Frontkupplung an der Front anbietet, was nur bei weiten Radien gut funktioniert (ausser man kuppelt direkt an eine Lok mit beweglichen Kupplungen wie sie bei der BoBo II oder III vorhanden ist). Grundsätzlich wäre dies ja beim AGZ-Einsatz gegeben, aber es gibt sicher Modellbahner, die den Wagen anders einsetzen wollen und dies dann nicht zuverlässig funktioniert.

Liebe Grüsse

Manuel

Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

• Man muss wissen wie Modellbahnhersteller bzw. Firmen im allgemeinen arbeiten - ich habe das bei Roco erlebt.

Roco und Bemo sind aber zwei verschieden paar Schuhe. Der erwähnte Steuerwagen ist schon speziell und nur in einem kleinen Zeitfenster einsetzbar. Würde mich wundern, wenn man da überhaupt eine dreistellige Zahl absetzen kann, selbst wenn man nur die Bedruckung ändert.

• Ich überlege aber gerade ob dann nicht die Form geändert werden müsste, da BEMO nur eine starre Frontkupplung an der Front anbietet, was nur bei weiten Radien gut funktioniert (ausser man kuppelt direkt an eine Lok mit beweglichen Kupplungen wie sie bei der BoBo II oder III vorhanden ist).

Oh ja, da habe ich garnicht dran gedacht. Massive Änderung würde ich sagen. Aber es sind 6 Originale jetzt so und wer weiß, vielleicht bekommt der ein oder andere auch noch mal eine andere Farbe. Beim Steuerwagen 3287 153 hat man auch die Front geändert. Mein Gefühl sagt mir: der Wagen könnte als BD binnen 10 Jahren kommen mit geänderter Kupplung. Bis daher sind dann vielleicht auch alle BDt in allen Farbschemen produziert. Ich würde jetzt nicht umbeschriften sondern 3-5 Jahre erstmal warten. Aber ich habe auch Zeit :) Grüße Kurt

• Der erwähnte Steuerwagen ist schon speziell und nur in einem kleinen Zeitfenster einsetzbar.

Es sind sechs Stück und ggf. für die nächsten 10-20 Jahre bleiben die doch so - oder? Wer weiß, vielleicht noch eine weitere Farb-Änderung beim Original. Bin gespannt. Grüße Kurt

• Hallo zusammen,

Vielen herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen. Dann werde ich wohl erstmal warten…

Hinsichtlich Decals würde ich aber trotzdem nochmal in die Runde fragen, ob es einen „Haus- und Hoflieferanten“ für RhB Beschriftungen gibt, oder man gfs. individuell auf die Suche gehen muss.

Viele Grüße

Felix

• Hinsichtlich Decals würde ich aber trotzdem nochmal in die Runde fragen, ob es einen „Haus- und Hoflieferanten“ für RhB Beschriftungen gibt, oder man gfs. individuell auf die Suche gehen muss.

Ich kann nur einen empfehlen, der günstig ist und highest quality: Andreas Nothaft in DE. Die alte Nummer entfernen, neue Nummer drauf, Klarlack drüber (Fenster vorher ausbauen natürlich). Falls du "durchkommst" beim entfernen der Nummer, lackiere mit rot nach und schleife mit 2000er Schleif-Flies die Stelle nach. Das Rot nimmst du von Elita (RhB-rot), dann würde ich auch den Seidenmatt Klarlack von Elita nehmen - ich denke aber es gehen auch andere Klarlacke (Wasserbasis). Wenn du das sauber machst, wird man nicht den Hauch eines Ansatzes sehen. Und: probiere es unbedingt vorher aus an einem alten Wagen, das wäre mein wichtigster Tipp. Bin gespannt und ich denke dir kribbelt es schon in den Fingern. :)

Grüße Kurt

• Hallo Felix

Wollte auch gerade schreiben, Andreas Nothaft: http://www.modellbahndecals.de bzw. wenn man nach RhB sucht: https://www.modellbahndecals.de/advanced_searc…hb&inc_subcat=1

Er kann dir aus vorhandenen Vorlagen auch neue zusammenstellen. Am besten einfach mal anschreiben und sagen, was du brauchst. Und nicht wundern, manchmal dauert es etwas, bis die Antwort kommt.