Von weit her

  • Hallo zusammen.
    Zuerst einmal moechte ich Euch allen ein ganz frohes Weihnacht's Fest wuenschen.

    Ich bin auf dieses Forum vom TC Forum her gestossen und bin absolut begeistert ueber die Qualitaet, den Umgangston, und natuerlich das Weissbier... Nun aber etwas ueber mich:
    Ich heisse Juerg Kunz, bin 46 Jahre alt und in Bern aufgewachsen. Seit 1985 lebe ich in den USA. (Zuerst in Texas und seit 2002 nun hier in Oregon). Von Beruf bin ich Chiropractor, arbeite jetzt aber als "Medical Reviewer" fuer die "Workers' Compensation Division". Ich bin verheirated und habe zwei adoptiv Kinder. Ich bin mit Maerklin 3-leiter aufgewachsen, habe alles mitrueber genommen, und in Texas auch ein Zimmer mit einer Voralpen Anlage besetzt. Vor etwa einem Jahr zogen wir hier in unser Haus ein und im Moment baue ich einen etwa 7m x 4m Eisenbahn Raum in der Garage. Momentan habe ich noch keine definitiven Plaene, aber so einige Ideen: Anlage der Wand entlang mit einer Insel in der Mitte, Epoche 50-er Jahre (Dampf-Diesel) irgendwo in den Western USA, d.h. die Maerklin, Liliput, Roco, etc. Lokomotiven werden nur noch als Ausstellungsobjekte dienen. Gesteurt wird mit Digitrax DCC und, ziemlich sicher mit RR&Co's TC. Wie Ihr seht bin ich noch ganz am Anfang und, obwohl mein Anlagenthema weit von Graubuenden entfernt ist, finde ich in diesem Forum viel das ich auch auf meiner Anlage werde gebrauchen koennen.

    Neben der Eisenbahn koche ich fuer's Leben gern und geniesse das Essen und Trinken.

    So, nun hoffe ich, dass Ihr mein wohl etwas holperiges Deutsch entschuldigt und mich wilkommen heisst auch wenn ich in den im Moment unbeliebten USA wohne.

    Falls Ihr noch Fragen habt, just shoot...

    Juerg

  • Zitat

    Original von Flambee
    So, nun hoffe ich, dass Ihr mein wohl etwas holperiges Deutsch entschuldigt und mich wilkommen heisst auch wenn ich in den im Moment unbeliebten USA wohne.

    Sali Jürg,

    Na sooo übel ist dein Deutsch auch wieder nicht:) , ich persönlich habe nichts gegen die USA, nur gegen die Zollbeamte und die Regierung ! :)

    Herzlich willkommen!

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Jürg

    So quasi als Weihnachtsgeschenk bist Du in dieses Forum gestossen. :]
    So sei herzlich gegrüsst.

    Das mit den USA musst Du nicht so persönlich nehmen. Die Amerikaner können ja nichts dafür, dass sie bei den Wahlen beschissen worden sind. Die Amerikaner selbst und Ausgewanderte sind uns lieb. Und das mit der Regierung erledigt sich ja dann bei den nächsten Wahlen von selbst.

    Ich als 3-Leiter Fahrer freue mich immer wieder festzustellen, dass ich doch nicht ganz alleine bin und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen persönlichen und modellbahnerischen Projekten. Wenn Du hast, zeig mal einige Bilder Deiner Anlage

    Mit herzlichem Gruss
    Bruno Ineichen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Juerg

    Herzlich willkommen im Forum!

    Du bist m.W. jetzt das erste Mitglied aus Übersee - schön zu wissen, dass wir auch den weit Entfernten etwas bieten können 8)

    Viel Spass weiterhin wünscht

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Sali Juerg

    Herzlich Willkommen im Forum! Schön dass wir auch Forumaner aus Übersee haben.
    Das mit Amerika ist rein politisch, und mit Politik hab ich überhaupt nichts am Hut. Deshalb sind Hobbys da, um miteinander am selben Strick zu ziehen :].

    Viele Grüsse und viel Spass im Forum

    Röbi

  • Hallo Juerg

    lassen wir mal die Politik ausser acht bzw. lassen diese mal anderen Foren :D

    Sei herzlich willikommen hier im Forum - freue mich schon auf die ersten Bilder Deiner Anlage - und wenn Sie dann feritg ist, organisiert Kosta nen Ausflug zu Dir :lol:

    Frohes Weihnachtsfest!

    Cheers
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von Tom
    Es freut mich sehr, auch jemanden aus den Staaten im Forum anzutreffen, wer weiss, wie man sich da gut aushelfen kann :)

    ...aha, Tom denkt schon an Direktimport von Woodland-Produkten :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Herzlichen Dank an alle die mich so warm im Forum begrüssten.

    Zu Tom und Markus: Woodland gegen Weissbier ? sounds good to me!

    Thomas: Falls Kosta einen Ausflug zu mir plant, werde ich wohl besser zuerst einige Woodland Produkte zu Euch rüberschicken...

    Ich bin übrigens in der Pacific Timezone, d.h. ich hinke 9 Stunden hinterher.

    Viele Grüsse,
    Juerg

  • Tschou Röbi.

    Ich wohne etwas ausserhalb von Salem, wo ich arbeite. Salem ist etwa eine Stunde südlich von Portland oder etwa 4 Stunden südlich von Seattle. In der Tat führt Union Pacific?s westliche Nord-Süd Hauptlinie von Los Angeles nach Seattle mitten durch Salem. Ich würde schätzen, dass pro Tag so 30 bis 40 Züge durchfahren. Am häufigsten sieht man Container und Huckepack (Sattleschlepper ? nur Anhänger) Züge, sowie Holz- und gemischte Züge. Meistens haben die Züge 3 bis 5 Lokomotiven und sind wohl über einen Kilometer lang. Neben UP?s Güterzügen, fahren auch noch Amtrak?s Coast Starlight (Seattle-LA) und der Amtrak Cascade (Vancouver, Canada ? Eugene, Oregon) durch die Stadt. Durch die Stadt dürfen die Züge nicht schneller als 40 miles per hour fahren.

    Viele Grüsse aus dem regnerischen Oregon.

  • Hoi Juerg

    Wow, das klingt ja nach einer Hochburg der amerikanischen Züge! Toll. Tja, da müsste man Eisenbahn-Erfahrungs-Austausch von den Originals machen...das schreit nach Kosta Reiseorganisations-Talent :D

    Danke für deinen Bericht!

    Viele Grüsse aus dem nebligen Kriens
    Röbi

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (25. Dezember 2006 um 09:59)