• Hallo zusammen

Mein Name ist Livio und ich komme aus der Nord-Ostschweiz.

Seit früher Kindheit war ich grosser Fan der Rhätischen Bahn. Leider sank mein Interesse an der RhB unterbewusst durch die Einführung der RTZ seit 2020. Obwohl ich inzwischen sogar alle 3 bisher von Bemo produzierten RTZ besitze:D Mein Hauptaugenmerk in der Freizeit richtet sich aktuell auf die Heizerausbildung bei der Dampfbahn Furka Bergstrecke, welche ich diesen Sommer beginnen durfte.

Von meinen Schmalspurmodellbahnen publiziere ich von Zeit zu Zeit auf meiner Instagram Seite: schmalspur_1_zu_87, hin und wieder Bilder und war bisher vor allem stummer Konsument der Beiträge hier im Forum. Ich besitze zusammen mit meinem Vater eine H0m Anlage nach RhB Vorbildern und Plane schon ein wenig an einer FO/MGB Anlage, die Realisation beginnt in hoffentlich etwa 2 Jahren. Nebenbei mache ich im Moment meine ersten Gehversuche mit Eigenbau Modellen, Bilder davon sieht man auf Instagram.

• Hallo Livio,

willkommen hier im Albulmodell Forum.
    Ich freue mich auf deine Beiträge hier im Forum, das klingt so als ob du einiges zu berichten hast.
    Bilder sind hier immer gerne gesehen.
    Wie lange dauert so eine Heizerausbildung?

Auch mir geht es so, dass die moderne RhB, die mit ihren neuen Triebzügen verständlicherweise mit der Zeit geht, um als Verkehrsunternehmen auch in Zukunft Bestand zu haben, modellbahnererisch eher immer uninteressanter wird. Aber man kann sich ja in den vergangenen Epochen zur Genüge auf verschiedensten Ebenen austoben.

Viele Grüße,
    Ralf

H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

• Die Heizerausbildung dauert ca 2 Jahre, mit jeweils 10 Einsatztagen pro Sommer und Winter.

Das jetzt hoffentlich sichtbare Bild zeigt die HG 3/4 4, mit einem Unwetterbedingten Leerzug von Gletsch nach Realp.

• Hallo Livio

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Gerne sehen wir deine Bilder hier. Es macht keinen Sinn, darauf zu verweisen, was du auf Instagram postest, denn das ist ja eine andere Plattform, die mit diesem tollen Forum nichts zu tun hat.

Herzliche Grüsse von Peter

• Sali Livio

Cool hast du auch hierher gefunden. Habe mir grad deinen Insta Kanal angesehen, intressanter Ansatz für den Bd. Bis hoffentlich bald mal wieder auf einer Dampffahrt.

Gruss

Stefan

• Hoi Stefan

Danke, das Projekt ist leider etwas in Stocken geraten, da ich aktuell mit der Kastenstabilität noch nicht zufrieden bin und mir da noch etwas einfallen lassen muss.

Gruess Livio

• Nach einiger Zeit hatte ich heute morgen wieder einmal Zeit augedehnt Fahrbetrieb zu machen auf der Modellbahn. Das aktuelle Fahrthema sin die 80iger Jahre.

Evtl folgt bald eine grössere Betriebspause, da ein Aubau der Anlage geplant wird.

• Ja sicher kommt noch mehr. Heute habe ich mal wieder begonnen die Epoche der Fahrzeuge zu wechseln, da ich noch ein paar Aufnahmen meiner Capricorns machen will in den nächsten Tagen.