Rh.B. B 2274 Spur llm

  • Leider treten einige sehr engagierte Spur llm- Modellbauer kürzer. So hat Theo Hirschi aus Samedan, ein engagierter Eisenbahn Entusiast, welcher nebst dem Modellbau auch bei der Restauration der Wagen des Club 1889 sehr aktiv ist, vor Jahren mit zwei weiteren engagierten Modellbauern drei dieser Wagen hergestellt.

    Zuerst wurde eine Negativ-Form hergestellt und dann die Seitenteile gegossen. Die Inneneinrichtung wurde aus Esche und Messingrundstäben hergestellt.

    Die Detailtreue ist wunderbar und der Wagen strahlt sehr viel Charme aus.

    Er ist sicher etwa 25 bis 30 Jahre alt und läuft wunderbar auf der Anlage.


    Dieser Wagen war noch bis Mitte der 1980er Jahre im Einsatz. Ich erlebte diesen vor allem in den 1970er-Jahren, als ich in der damaligen EMS in Samedan zur Schule ging und unsere reservierten Plätze immer in einem dieser Wagen waren.

    Theo hat sehr viele Teile selbst gefertigt. Damals gab es praktisch keinen Lieferanten für modellmässige Puffer, Hängeeisen oder Kupplungshaken.

    Lange Zeit sah man diesen Wagen im Einsatz auf den Modellanlagen des CEAV. Dort sah ich ihn das erste Mal.

    Es ist ein Genuss, dem Wagen genauer anzuschauen. Nun wird er regelmässig hinter dem KISS-Krokodil mit einem GmP zum Einsatz kommen.



    Ich bedanke mich recht herzlich bei Theo Hirschi und den Mitgliedern des CEAV, denn ich konnte von ihnen fast sämtliche LEBU-Wagen übernehmen.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Heute war der B 2274 das erste Mal im planmässigen Einsatz. Er läuft ruhig hinter der Lok:


    Dahinter ist der gleiche Wagentyp von FELD Modellbahnen eingereiht. Dieser wird leider ausrangiert, da der Wagen von Theo viel mehr Charme ausstrahlt und vor allem ruhiger läuft. Der FELD- Wagen ist übrigens nicht ganz massstäblich. Leider im direkten Vergleich zu sehen.

    Theo`s Wagen… wunderschön

    Der Wagen von FELD, nicht schlecht, kann aber die Bözberg-Bahn wieder verlassen.

    Herzliche Grüsse von Peter