Was tun? Angefangener Arosa-Express ...

  • Hallo,
    wenn ihr Weihnachten genug Gänsebraten und Plätzchen gegessen haben werdet, dann könntet ihr mir mit euren guten Ideen helfen.
    Als 1997 der Arosa-Express bei der RhB erschien, war mir klar: den will ich auch haben. Lange bevor Bemo dann den ersten Wagen herausbrachte, habe ich auf der Basis des damals vorhandenen Rollmaterials die fünf Fahrzeuge angefangen umzubauen. Ein verkürzter AB wurde durch Anfügen eines Führerstandes (per CNC-Fräsen aus Ms-Blech) zum Steuerwagen; der D+R Gepäckwagen umgebaut (siehe die Anltg. von Christan), aus dem A 1256 entstand ?wie beim Original- der As 1256 durch Entfernen der entspr. Fensterstege; usw. Blau lackiert sind sie auch schon alle. Nur gefahren sind sie auf meiner Anlage noch nie, weil sich das Erstellen der Blümli erheblich schwieriger darstellte als gedacht. Heute, nachdem ich mich mehr auf Albula-Strecke und Disentis mit anschließender FO-Strecke konzentriere, passt der AEx auch nicht mehr zu meinen Vorstellungen.
    Daher jetzt meine Bitte um Vorschläge: zum Wegwerfen sind die begonnenen Umbauten zu schade; kaufen wird sie wohl auch keiner wollen, da es einen Teil schon bei Bemo in bester Qualität gibt. Man könnte einen Bauzug draus machen, oder einen Werbezug, poppig lackiert...... Eigentlich bin ich kein Freund von Fantasie-Zügen, aber z.B. der Steuerwagen kann eine Mini-Funk-Kamera eingebaut bekommen und hätte da eine Daseinsberechtigung.
    Also auf, auf zum kreativen Grübeln!
    Gruß und Danke für eure Ideen!
    Egidius

  • Hallo Egidius

    Deine Idee mit dem Kamerawagen finde ich sehr gut.

    Die Wagen die du in mühsamer Arbeit umgemodelt hast würde ich so belassen wie sie jetzt sind, du hast bestimmt einen Bhf auf deiner Anlage bei dem es sicher eine Werkstattgebäude gibt.
    Somit könntest du die Werkstätte lebhaft darstellen. ;)

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Hallo Egidius
    Ich würde den Zug ganz fertig machen oder so belassen wie er momentan ist, dann kannst du Ihn z.B. als sonderzug bei der RhB Strecke nehmen oder Ausstellen, die Idee mit der Kamara ist super, umspritzen würe ich ihn nicht, kann mir vorstellen das du viel zeit hineingesteckt hast. Habe gestern im neuen SER gelesen das die RhB den Arosa Express aus dem Fahrplan nimmt, sollen die Wagen blau bleiben, allerdings komme der Zug danach auf dem ganzen RhB Stammnetz in den Einsatz, und er bleibt nicht mehr umbedingt als ganzes zusammen, dann könntest du einen teil der Wagen im RhB Teil deiner Anlage einsetzen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Habe gestern im neuen SER gelesen das die RhB den Arosa Express aus dem Fahrplan nimmt,

    lehcim

    Hallo Michel,

    der neue SER ist bei meinem Händler noch nicht da.

    Ist das Fakt, dass die RhB den AEx rausnimmt? ;(

    Steht dort zu wann? :(

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan

    Glaube nicht, es steht nicht wann, werde dir sobald ich das Heft wieder habe, momentan hat es mein Vater, den Artikel Kopieren und im Forum Zeigen eta am Mittwoch.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Leuts,
    Danke für eure Ideen. Da hätte ich mit der blauen Version ohne Blümli ja dann die Zukunft vorausgesehen. :] Der Artikel in der SER (>> Michel!!) würde mich natürlich sehr interessieren.
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original von lehcim
    ...allerdings komme der Zug danach auf dem ganzen RhB Stammnetz in den Einsatz, und er bleibt nicht mehr umbedingt als ganzes zusammen,

    Ich nehme mal an, dass der Zug ungefähr so zusammen bleibt und auch weiterhin auf der Arosastrecke Dienst tut. Kann sein, dass der As, B oder AB Wagen wegkommt und die Wagen mit den andern Arosa Kompositionen gemischt werden.
    Die Wagen des Arosa Express sind halt Chur-Arosa Wagen (ausser der AB 1570), welche schon früher immer auf dieser Strecke im Einsatz waren und sind auch speziell für diese Strecke gebaut worden:
    -BD 2481 extra Kurz
    -As 1256 ex Glacier Wagen und im Winter immer auf der Arosa Strecke im Einsatz
    -B 2315 und 2319 gleich lang wie die Stammnetz EW1, aber mit anderen Drehgestellen (SWP68 ) mit schlechteren Laufeigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten
    -Bt 1703 extra kurz gebaut, wegen engen Platzverhältnissen in Chur.

  • Hallo Egidius
    Kopf hoch! Gemäss Deiner Beschreibung hast Du mit dem Bau des Zuges doch sehr viel Geschick bewiesen. :respekt: Deshalb solltest Du nicht wegen der "Blümchen" aufgeben. Ein Freund von mir beklebt seine umgespritzten Bemo-Modelle mit einer Folie, die eigentlicht zum Imitieren von Tätowierungen gedacht ist. Das Resultet ist nicht ebenbürtig mit einem guten Tampondruck, aber doch sehr überzeugend.
    Wünsche Dir noch viel Freude an Deinem Zug!

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Ein verkürzter AB wurde durch Anfügen eines Führerstandes (per CNC-Fräsen aus Ms-Blech) zum Steuerwagen; der D+R Gepäckwagen umgebaut (siehe die Anltg. von Christan), aus dem A 1256 entstand ?wie beim Original- der As 1256 durch Entfernen der entspr.


    welche anleitung hat die jemand?

    liebe grüße jan