St. Mary Meade - ein kleines Abenteuer in Spur 0

  • Meiner gesundheitlichen Probleme zum Trotz habe ich mich entschlossen, wieder in das Hobby Modellbahn einzusteigen und eine kleine Anlage zu bauen. Diesmal wird sie allerding in Großbritannien angesiedelt sein und in der Spur 0 ausgeführt werden.

    Auslösendes Element war ein Netzfund eines Angebotes von Dampflokmodellen der Fa. Dapol, an dem ich nicht vorbeigehen konnte. rasch das OK des Haushaltsvorstandes eingeholt und die Bestellung ging raus. 2 Tage später war ich nun stolzer Besitzer dieser beiden Schätze:

    Ein Größenvergleich mit einer HOe Lok

    Beide Loks haben zusammen rund 290 Euro gekostet - normalerweise der Preis von einer!

    Die Lokomotiven brauchen natürlich ein wenig Auslauf und so habe ich unter Berücksichtigung der Finanzen und des verfügbaren Platzes eine kleine Regalanlage geplant, auf der ich ein wenig hin- und herfahren kann und auch ein bisschen Rangieren spielen kann. Der Gleisplan ist nicht der Rede wert - ein Stück Strecke mit einem Abzweig.

    So soll die Anlage in etwa aussehen, wenn sie fertig ist.

    Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen wird der Bau ziemlich langsam voran gehen müssen. Geduld ist also angesagt!

    Ach ja, der Name! St. Mary Meade ist ein fiktives Nest in den Cotswolds, bekannt durch die Agatha Christie Krimi-Verfilmungen mit der legendären Margaret Rutherford aus den 1960er Jahren.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (13. Juni 2024 um 07:23)

  • In einem englischen Modellbahnforum, an dem ich auch teilnehme ist eine sehr fruchtbare Diskussion gestartet, die mich dazu veranlasst hat, einige der dort diskutierten Änderungen in den Plan einzubauen.

    Wesentlichster Unterschied ist der Entfall des "Fiddle Yards" zugunsten einer etwas größere Anlage und damit mehr "Landschaft". Dazu kommt ein Güterschuppen, der der Anlage einen Zweck gibt. Die Anlage ist um 40cm gewachsen und somit jetzt 2m lang, was noch gut auf den Schrank passt.

    Der Gleisplan:

    Und die Frontansicht:

    Ich werde diesen Planungsstand jetzt erst einmal "einfrieren", sonst komme ich vor lauter Planerei nicht zum Bauen!

  • Mittlerweile festigen sich meine Gedanken zu der geplanten Anlage. Der Gleisplan bleibt so simpel wie geplant, nur and der Ausgestaltung habe ich etwas gefeilt - unter Berücksichtigung verfügbarer Bausätze und -materialien.

    Links schließt sich jetzt der "fiddle yard" an, wobei ich noch nicht weiß, ob es nur eine einfache Kassette wird oder eine Art SChiebebühne mit 2 oder 3 Gleisen.

    Den Namen habe ich etwas abgeändert - in den Agatha Christie Filmen der 1960er Jahre wurde "Mead" ohne das "e" geschrieben.

    Mittlerweile ist meine Einkaufsliste einen gefühlten Kilometer lang. Durch den Austritt GB´s aus der EU ist die Beschaffung deutlich komplizierter geworden, da viele kleiner Firmen dort nicht (mehr) exportieren.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Bis zum Beginn des Baus der Anlage wird die Planung noch wohl einige Iterationen durchlaufen müssen - aus Budgetgründen, aber auch um Schwierigkeiten in der Beschaffung von Zubehör und Materialien zu vermeiden. Die Anzahl kleinerer Unternehmen und Händler in Großbritannien, die nicht mehr in die EU liefern, ist erstaunlich groß. Ein weiterer Punkt sind die späteren betrieblichen Abläufe, sprich das Rangieren. Bisher habe ich darauf zu wenig Augenmerk gelegt. Im Moment verarbeite ich die Ratschläge aus einem britischen Forum.

    Demnächst mehr!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ueli

    Was haben die britischen Händler denn für Probleme mit dem Versand in die EU?

    An deiner Stelle würde ich mir wohl eine Privatperson in GB suchen, die du überall als Empfänger angeben kannst und wenn alles zusammen ist, dir die Sachen nach Deutschland schickt. Vielleicht ja über dieses britische Forum?

  • Hallo Ueli

    Was haben die britischen Händler denn für Probleme mit dem Versand in die EU?

    An deiner Stelle würde ich mir wohl eine Privatperson in GB suchen, die du überall als Empfänger angeben kannst und wenn alles zusammen ist, dir die Sachen nach Deutschland schickt. Vielleicht ja über dieses britische Forum?

    Wenn Du über eine Privatperson bestellst, dann bezahlst Du einmal 20% britische VAT, Versandkosten in GB, Versandkosten nach D und auf das Ganze noch einmal deutsche Mehrwertsteuer! Übersteigt der Gesamtbetrag dann auch noch 145 Euro, kommt noch Zoll obendrauf. Ganz schön teuer dann!

    Viele britische Händler scheuen die umständliche Mehrwertsteuerabwicklung in GB. Der Formularkram muss immens sein.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Übersteigt der Gesamtbetrag dann auch noch 145 Euro, kommt noch Zoll obendrauf.

    Nein, kommt er nicht. Artikel der Zollkategorie 95030030 (Eisenbahnen, elektrisch, einschl. Schienen, Signale und anderes Zubehör; maßstabgetreu verkleinerte Modelle zum Zusammenbauen) haben seit jeher einen Zollsatz von 0% und unterliegen daher keinen Zöllen.

    Ich hatte letztes Jahr ein Paket aus den USA mit über 10.000$ an Inhalt, auch da habe ich nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer gezahlt...

  • Die Anzahl kleinerer Unternehmen und Händler in Großbritannien, die nicht mehr in die EU liefern, ist erstaunlich groß. Im Moment verarbeite ich die Ratschläge aus einem britischen Forum.

    Britisch britisch oder Deutsch Britisch? 😁 Ich bin bei RMWeb und im Britische Bahn Forum vertreten.

    Und ja, ich bin mittlerweile auch auf die grösseren Händler angewiesen. Obwohl der Versand in die Schweiz deutlich weniger schlimm ist für die kleineren Händler. Aber die Grösseren sind zuverlässiger und schneller.

  • Ach ja, der Name! St. Mary Meade ist ein fiktives Nest in den Cotswolds, bekannt durch die Agatha Christie Krimi-Verfilmungen mit der legendären Margaret Rutherford aus den 1960er Jahren.

    Eine schöne ex GWR-Lok. Nur leider ohne Autotrain-Equipment. 🥲 Heisst, für Personenverkehr müsste ein Loop her, mit dem die Lok den Wagen umfahren kann. Oder wird es nur Güterverkehr geben?

  • St. Mary Mead ist in den letzten Wochen noch einige Planungsiterationen durchlaufen, aber jetzt steht der Plan fest!

    Aufgrund des eher städtischen Flairs wird aus St. Mary Mead Haypney (so wird das Wort Halpenny ausgesprochen), der Endbahnhof einer Nebenstrecke nach Farthing (in alter Währung 1/4 Pence).

    Mittlerweile ist auch der Bausatz des Empfangsgebäudes aus GB eingetroffen. Ich habe mit dem Bau begonnen:

    Die Passgenauigkeit der Teile ist fantastisch - bisher musste ich nichts schleifen oder nachbearbeiten.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (30. September 2024 um 11:08)

  • Ich werde nächstes Wochenende Woodhill Goods betreiben – ein 4 m x 600 mm großes Layout im Lokomotivmuseum in Shildon. Mir gefällt wirklich, was man auf kleinem Raum und trotzdem mit der Spurweite O machen kann.

    IMG_20230305_100425168.jpg