Guten Abend allerseits
Obwohl es in diesem tollen Forum naturgemäss wenig Furkaler (im Verhältnis zu Albulanern) gibt, noch weniger die ihr Hobby in 0m betreiben und noch viel, viel weniger welche die phantastischen Kleinserienmodelle auch ausserhalb einer Vitrine im Fahrbetrieb einsetzen, so möchte ich hier trotzdem ein Thema einstellen, das eventuell den einen oder anderen trotzdem interessiert; die Konstruktion und die Realisierung einer Zahnstangeneinfahrt (respektive -ausfahrt) in Baugrösse 0m nach Vorbild der Furka Oberalpbahn nach System Abt.
Diese war seit jeher in 0m ein fehlendes aber nicht weniger wichtiges Teil für die Realisierung einer Zahnstangenstrecke. Nach den ersten Zahnstangenelementen in Messing von Ferro-Suisse in den 1990er Jahren kam mit dem Ferro-Flex Gleissystem dann später ein Kunstoffzahnstangengleis auf den Markt, dass viel besser funktionierte; die einzelnen Elemente konnten sauber in die Aufnahmen eingeklickt werden und das System Metallzahnrad-Kunststoffzahnstange war auch akustisch weniger auffallend. Einzig die Einfahrt hat Adolf Breitenmooser aus Kostengründen nicht realisiert. So habe ich meinen ersten Prototypen 2018 nach Krummenau geliefert wo er im Einsatz war. Bilder kann man hier ansehen: https://goo.gl/photos/DgLKCJ8dxLFq3Mgr7
Nun habe ich das Thema erneut aufgegriffen da es für meine eigene Anlage notwendig wurde. Alle Teile habe ich überarbeitet und so ist nun eine zweite Generation entstanden. Die Rohmodelle sehen so aus:
Die Schwellen sind aus 3D Druck (10 um Auflösung), die Führungsschienen aus Messing mit eingelöteten Schraubimitaten. Alles ist auf einer CNC-gefrästen MDF-Platten montiert. Die Einlaufzunge ist gefedert und lässt sich auswechseln mit Zugang von unten. Die Federelement sind ebenso dem Original nachempfunden:
Solche Art Spiralfedern (keine Ahnung wie der Fachausdruck ist), kann man im Modell nicht realisieren, weshalb ich normale Druckfedern eingebaut habe):
Wenn das Ganze dann eingeschottert und patiniert ist, sieht es schon ein wenig originalgetreuer aus - von Plastik sieht man auf jedenfall nichts mehr. Die Holzmaserungen auf den Schwellen mache ich mit Reissnadel von Hand:
Das Ganze ist nach Vorbild der Furka-Oberalp Bahn anhand eines Originalplans in 3D gezeichnet worden. Hier der Vergleich zur Einfahrt in Realp (links/oben das Modell, rechts/unten das Original; habe mir nicht die Mühe genommen, die gleiche Perspektive zu erzielen):
Leider kann ich keine Videos einstellen aber das Einfahren in die Zahnstange klappt mit der gefederten Einlaufzunge hervorragend. Da man kein Ruckeln mehr bemerken kann, arbeite ich dafür nun am Sound Einen mechanischen Trigger zu realisieren der die Zahnräder detektiert ist aber nicht so einfach. Momentan probiere ich eine IR-Reflexionsbarriere aus welche Waveguide-gekoppelt ist.
Für diejenigen welche die Einfahrt in Betrieb sehen wollen; diese Tage gehen Funktionsmuster und das kleine Schaustück zu ABG nach Löhningen.
Hier noch ein paar Bilder der alten Hunziker-Betonfundamente der FO-Fahrleitung (ein anderes Projekt) welche man einfach stehen gelassen hat:
Und hier noch das Zahnstangen-Ersatzteillager: alles einzelne Lamellen, leider ziemlich rostig:
Alles will gut geschmiert sein, das Schmiermittel wird vor der Betriebseröffnung sogar in grösseren Mengen mittels Tankwagens angeliefert:
Viele Grüsse an alle und einen schönen Abend
Emanuel