Sägerei in Domat/Ems

  • Hallo

    Ich hatte mal vernommen, dass in Domat/Ems eine Sägerei gebaut wird.
    Die Gründer dieser Sägerei sein aus Östereich.

    Weiss jemand mehr darüber (Grösse, genauen Ort ...)

    Verfügt diese neue Sägerei auch über einen Gleisanschluss oder sogar ein Dreischienengleis?

    Auf Info freut sich
    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Es kam mal was im Schweiz Aktuell, es muss was RIESIGES sein. Wird in Untervaz gebaut.

    Daher kann ich nur eine Aussage zum Umfang des Bauwerkes sagen.


    Sägewerk Untervaz

    Weiter:
    bla blas

    Hier:
    seite 6 anschauen

    Ob es Bahnanschluss hat weiss ich nicht, mit grosser Wahrscheinlichkeit schon. Kannst mir ja ein wenig davon am Mittwoch berichten :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Ursprünglich war die Sägerei in Untervaz geplant, gebaut wird sie nun aber in Ems, direkt gegenüber der EMS-Chemie. Momentan sind sie wie wild am bauen, gibt wirklich ein RIESEN Werk. Einen Gleischanschluss wird es auch geben, und wies momentan aussieht wird der zwischen Ems-Werk und Reichenau unter dem heutigen RhB Trasse durchführen, angeschlossen ist er an das "normale" Ânschlussgleisnetz der EMS-Chemie.

  • Hallo,

    da werden ja auch alle Fragen per email beantwortet. Dann steht ja einem Nachbau auf der neuen 2ha Anlage im Keller nichts mehr im Weg ;).
    Grüßle
    Stefan

  • Hallo

    Haribu : Danke für den Link.
    Wie sieht es mit Dreischienengleis aus ?

    Stefan : Mit dem Themennamen wollte ich keinen 1:1 Nachbau bezwecken.
    Ich hab schon im Sinn eine Sägerei zu bauen, aber nicht in diesen Ausmassen.

    An einer anderen Stelle mehr über mein Vorhaben gemäss Sägerei und Bahnhöfe und Betrieb.

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Zitat

    Original von CH-Dampflok
    Wie sieht es mit Dreischienengleis aus ?

    Hallo Rolf

    Wenn es nicht umfangreiche Gleisbauarbeiten auf dem Gelände der EMS gibt, wird der Gleisanschluss der Sägerei wahrscheinlich nur normalspurig ausgeführt sein.

    In der Führerstandsmitfahrt des GEX ist zu erkennen, das auf das Werksgelände der EMS nur ein Normalspurgleis abzweigt. Da der Gleisanschluss der Sägerei über das Gelände der EMS führen wird, ist wohl davon auszugehen, daß auch dieser "nur" normalspurig ausgeführt wird.

    Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, auch die Homepage von Stallinger Swiss Timber kann diese Frage nicht endgültig klären...

    In jedem Fall ist das Gelände von einer imposanten Ausdehnung!
    Im August konnten wir das auf der Fahrt von Chur nach Filisur unmittelbar erleben!

    Beeindruckend finde ich auch den enorm schnellen Baufortschritt!
    War im August nicht viel mehr, als eine "Wüste" zu sehen, so steht das Werk mittlerweile kurz vor der Inbetriebnahme! (April 2007)

    Flo

    ... der sich das im nächsten Sommer mal genauer ansehen wird...

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo (22. Dezember 2006 um 21:39)

  • Die Sägerei wird dreischienig. Auf dem Anschlussgleis zum EMSer Werk wurden schon einige Weichen ausgewechselt und zwar durch dreischienige.

    Die RhB kauft im Zusammenhang mit der Sägerei noch einige neue Holzwagen dazu, damit sie den Mehrverkehr abdecken kann.

    Siehe hier: http://www.rhb.ch/medien/pdf/Stallinger_11.04.06.pdf

  • Hallo Haribu

    Vielen Dank für die schnelle Aufkunft!

    Es freut mich außerordentlich, daß ich mich in diesem Fall geirrt habe!

    Vielleicht kann jemand Fotos von den neuen 3-Schienen-Weichen und Gleisen liefern?

    Und für die RhB-Freunde gibt es neue "Stallinger"-Holz-Züge!

    *Klasse*

    Flo

  • Hallo zusammen,

    Auf dem Anschlussgleis der EMS-Chemie bzw. Stallinger befindet sich nun wie angekündigt eine Am 843 von SBB cargo, ob es bei der 076er bleiben wird weiss ich nicht, man kann aber davon ausgehen.

    Grund für das vorzeitige Erscheinen dieser Lok sind Instruktionen für die RhB Lokführer welche die Maschine nach Inbetriebnahme des Anschlussgleises bedienen werden.

  • Zitat

    Original von CH-Dampflok
    Hallo Haribu

    Wird somit auch eine Am 843 in Domat/Ems oder Chur stationiert werden?

    Fragt sich
    Rolf

    @Rolf

    Jepp, SBB cargo wird für das "neue" Anschlussgleis eine 843er in Domat/Ems stationieren, diese wird aber nicht durch SBB cargo Personal bedient, sondern vorderhand mal von RhB Lokführern. (Was man hört wird. evt. Ende Sommer der jetztige Rangiermeister von St. Moritz diese Aufgabe übernehmen.)

    Bis Domat/Ems werden die Normalspurwagen aber weiterhin durch SBB cargo angeliefert. (Grossteils mit Ae 610)

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (7. Mai 2007 um 18:28)

  • Hallo Zusammen,

    Heute erhielt die Stallinger-Sägerei hohen Besuch aus Olten, es handelte sich um die (leider) extrem selten eingesetzte und aus dem Jahre 1939 stammenden Bm 4/4 '' 18451 der Stiftung SBB Historic.

    Auf dem Areal trafen sich dieseltechnisch dann alt und neu, und nebenbei sieht man auch dass in Domat/Ems unterdessen kräftig gearbeitet wird ;)

    Saluti
    Daniel

  • Hallo

    Es ist schon wahnsinig, dass die Sägerei in einem knappen Jahr gebaut und eingerichtet wurde.

    Etwas finde sehr komisch.
    Warum wurde die Sägerei so in die Tiefe gebaut ?
    Ist die Antwort auf meine Fragen wegen den Gleisen ?
    Oder könnt ihr mir erklären warum.
    Ich hatte auf den Seiten von Stallinger-Sägerei leider keine Antwort gefunden.

    fragt sich
    Rolf