Vorstellung Uwe Müller

• Hallo zusammen,

Mein Name ist Uwe Müller. Ich habe seit 1999 am Rande der Weinberge nördlich von Stuttgarteine Gartenbahn nach Vorbild der RhB. Die Steckenlänge beträgt rund 150 m. Die Anlage hat zwei Bahnhöfe. Einen Kreuzungsbahnhof und einen Endbahnhof. Alle Modelle sind im Maßstab 1:22,5. Unmaßstäbliche Loks und Wagen von Herstellern habe ich umgebau bzw. durch Eigenbauten ergänzt. Zwischenzeitlich kann ich die meisten Zugeinheiten der RhB nachbilden.

Gruß Uwe

• Hallo Uwe,

herzlich willkommen im Forum.

Erzähl ruhig etwas mehr zu deiner Anlage. Einige kennen die ja aus Veröffentlichungen.

Und stell vielleicht auch ein paar Bilder ein, sowohl von der Anlage als auch umgebauten oder selbst gebauten Fahrzeugen.

Schönes Pfingstwochenende

Werner

• Hallo Uwe,

Willkommen im Albulamodell Forum.

Im Maßstab 1:22,5 kann man tolle Modelle bauen. Ich lese immer gerne die Berichte im Buntbahn Forum und freue mich daher auf deine Beiträge hier.
    Die Stuttgarter Topographie ist natürlich ideal für eine Gartenbahn nach Gebirgsbahn Vorbild.
    Viele Grüße,

Ralf

H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

• Hallo Uwe

Herzlich willkommen im Forum. Ich freue mich sehr, dass du da dabei bist. Deine Anlage und auch die Anlage von Peter Wanke sind etwas vom Schönsten was ich je gesehen habe. Eben eine Gartenbahn in der Landschaft eingebettet.

Herzliche Grüsse von Peter

• Hallo zusammen.

Als Modellbahner war die Topographie meines Gartens am Rande der Weinberge eine große Herausforderung hier eine Gartenbahn zu integrieren. Mein Beruf als Vermessungsingenieur war dabei auch kein Nachteil. Während der Planungsphase habe Ich dann Peter Wanke und seine Anlage kennen gelernt. Also zum richtigen Zeitpunkt.

Seine Anlage und die RhB Modelle im Maßstab 1:22,5 waren von da an meine Vorbilder. Bereits gekaufte Personenwagen und Loks wurden verbreitert und verlängert.

Bei der Planung der Anlage waren folgende Anforderungen für mich wichtig: Mindestradien 1.2 m R3 Maximalsteigung 3% und Betonunterbau.

Die bestehende Topographie forderte den Einbau von Tunnelbereichen und eines Kehrviadukts. Aufgrund der Länge der Wagenmodelle habe ich zwischenzeitlich nur Weichen und Bogenweichen mit Abzweigradien von 2,0 m ein gebaut.

Die Anlage verfügt über 2 Bahnhöfe. Einen Kreuungsbahnhof und einen Endbahnhof mit Drehscheibe nach Vorbild Filisur.

Seit etwa 4 Jahren sind die beiden Bahnhöfe zusätzlich über eine Zahnradstrecke miteinander verbunden.

Die Trasse ermöglicht einen interessanten Fahrbetrieb mit ausreichender Streckenlänge welche von keinem Betrachterstandpunkt in vollem Umfag eingesehen werden kann.

Zwischenzeitlich kann ich mit meinem Lok- und Wagenmaterial viele Zuggarnituren der RhB nachstellen.

Ein Teil des Rollmaterials ist fahrbereit in einem Paternoster untergestellt

Liebe Grüße Uwe Müller

• Hallo zusammen!

Ich muß mal fragen ob der Text von Uwe bei Euch auch so aussieht oder ob Ihr die Bilder seht:

47671078ma.jpg

Bei Peter sieht es auch oft so aus und das ist ehrlich gesagt etwas mühsam, da auf jedes Bild zu klicken und dann wieder den Zurück-Button, um das nächste Bild zu öffnen. Ich habe schon versucht das nachzustellen, um hier Tips geben zu können, aber mir gelingt es nicht, diesen Fehler zu produzieren. Können Da die Admins etwas dazu sagen? Liegt das an meinem Browser oder ist es ein Fehler bei der Einstellung?

Grüße

Marco

P.S.: Wenn ich ein Bild direkt ins Forum lade, dann wird es bei mir auch immer als Bild angezeigt. Komisch...

Jetzt wird es spannend! Bei mir steht jetzt unten auch nur der Dokumentenname des Bildes. Wenn ich die URL nehme und vorweg "img" und danach "/img" (jeweils in eckigen Klammern!) setze, dann wird alles richtig angezeigt. Oder? Auch bei Euch?

• 12mm

Bei mir siehts so aus:

Edit: bei meinem Bild nun auch.

Aber ist ja egal, kehren wir zurück zum eigentlichen Thema und besprechen wir das Problem an einem anderen Ort. Hier soll es um diese grossartige Gartenbahnanlage gehen. Herzlich Willkommen Uwe! Eine wirklich sehr stimmige Anlage gesellt sich zu den bisher im Forum gezeigten Anlagen. Echt klasse.

Liebe Grüsse

Manuel

Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

• Hallo Uwe

Eine wunderschöne Gartenbahn hast du da gebaut. Und auch die Fahrzeuge sind super. Es freut mich immer zu sehen, wenn in der Spurgrösse IIm solche tollen Fahrzeuge im Eigenbau entstehen. Ich bin gespannt auf mehr Bilder. Ich finde es super, dass die Anzahl der Gartenbahner hier im Forum zu nimmt.

Gruss

Stefan

• Hallo Stefan

Vielen Dank für Deine Antwort auf meine Vorstellung. Das Bauen von Modellen in Spur 2 m macht mir viel Spaß. Vor allem Fahrzeuge die es von keinem Hersteller zu kaufen gibt reizen mich. So habe zB den Kranwagen xk 3000 von Werner M 1:87 im Maßstab 1:22,5 nachgebaut. Der passt sehr gut zu meinem Bauzug

Gruß Uwe

• Hallo Uwe,

Herzlich willkommen hier im Forum. Es freut mich außerordentlich, dass damit die Spur IIm Zuwachs bekommt. Schon beeindruckend, was für eine schöne Anlage Du aufgebaut hast und Dich auch mit dem Fahrzeugbau beschäftigst. Wer Deine Anlage mal in bewegten Bildern sehen möchte, kann vermutlich hier fündig werden (ich hoffe es ist ok, wenn ich den Link poste)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen Modellen und ich würde mich freuen, wenn Du uns bei der einen oder anderen Entstehungsgeschichte mitnehmen kannst.

Viele Grüße,
    Sebastian