Hallo zusammen,
Bemo hatte vor einiger Zeit wunderschöne Modelle der MOB Triebwagen 7-20 in H0m herausgebracht.
Ich hatte mir den Triebwagen CFZe 1005 gekauft und bin nun dabei diesen zuzurüsten.
Neben den dem Modell beiliegenden Teilen bekommt der Triebwagen noch Zugeinrichtungen und die typischen Scherengitter an den Stirntüren. Diese Teile hat Bemo leider an den ansonsten hervorragend detaillierten Modellen weggelassen.
Anstatt der Modellkupplung werden die Mittelpuffer montiert. Diese kann man einfach aus- und einklipsen.
Als Zugeinrichtung habe ich mir von Weinert Schmalspur-Doppelhakenkupplungen Nr.86215 besorgt.
Am Rahmen unterhalb der Pufferbohle habe ich ein Loch 0,7-0,8mm gebohrt. Der Rahmen ist aus Metall.
Da beim Vorbild hier eigentlich nur ein Bügel sitzt , in dem die Kupplung seitlich schwenkbar ist, habe ich die zurückliegende Fläche mit einem feinen Eddingstift geschwärzt, damit sie optisch zurücktritt.
In das Loch kann dann die Weinert Kupplung mit ein wenig Sekundenkleber eingeklebt werden.
Dann den Mittelpuffer einstecken und noch die übrigen Zurüstteile anbringen, ebenfalls mit ein wenig Sekundenkleber.
Die Scherengitter habe ich als feine Ätzteile von Felix Roth bekommen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
Die Gitter werde ich morgen anbringen und noch ein bisschen Farbfinish vornehmen.
Viele Grüße,
Ralf