Bemo MOB CFZe zurüsten und supern

  • Hallo zusammen,

    Bemo hatte vor einiger Zeit wunderschöne Modelle der MOB Triebwagen 7-20 in H0m herausgebracht.

    Ich hatte mir den Triebwagen CFZe 1005 gekauft und bin nun dabei diesen zuzurüsten.

    Neben den dem Modell beiliegenden Teilen bekommt der Triebwagen noch Zugeinrichtungen und die typischen Scherengitter an den Stirntüren. Diese Teile hat Bemo leider an den ansonsten hervorragend detaillierten Modellen weggelassen.

    Anstatt der Modellkupplung werden die Mittelpuffer montiert. Diese kann man einfach aus- und einklipsen.

    Als Zugeinrichtung habe ich mir von Weinert Schmalspur-Doppelhakenkupplungen Nr.86215 besorgt.

    Am Rahmen unterhalb der Pufferbohle habe ich ein Loch 0,7-0,8mm gebohrt. Der Rahmen ist aus Metall.

    Da beim Vorbild hier eigentlich nur ein Bügel sitzt , in dem die Kupplung seitlich schwenkbar ist, habe ich die zurückliegende Fläche mit einem feinen Eddingstift geschwärzt, damit sie optisch zurücktritt.

    In das Loch kann dann die Weinert Kupplung mit ein wenig Sekundenkleber eingeklebt werden.

    Dann den Mittelpuffer einstecken und noch die übrigen Zurüstteile anbringen, ebenfalls mit ein wenig Sekundenkleber.

    Die Scherengitter habe ich als feine Ätzteile von Felix Roth bekommen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

    Die Gitter werde ich morgen anbringen und noch ein bisschen Farbfinish vornehmen.
    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,


    wunderbare schöne Bastelarbeit. Besten Dank fürs Ablichten und Präsentieren!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    Hier sind nun die Scherengitter an den Fronten angeklebt. Hat etwas Überwindung gekostet, und eine ruhige Hand benötigt:



    ich möchte den Triebwagen noch mit ein klein wenig dry brush Finish versehen.
    Viele Grüße ,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,

    toll gemacht ! Das Fahrzeug und vorallem Deine Verfeinerungen gefallen mir sehr gut.

    Ich bin hin und her gerissen mir den Triebwagen auch noch zu beschaffen...

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Ich bin hin und her gerissen mir den Triebwagen auch noch zu beschaffen...

    Hallo Christian,

    Vielen Dank.
    Ich habe auch lange gezögert, weil ich eigentlich nicht noch ein neues Sammelgebiet aufmachen wollte.
    Aber nachdem ich bei DSO viele tolle historische Bilder der MOB gesehen hatte, und mir Literatur dazu besorgt hatte, wollte ich dann doch so einen Triebwagen haben.
    Die Modelle die Bemo von den Triebwagen 7-20 aufgelegt hat, sind wirklich wunderschön auf Kleinserien Niveau detailliert.
    Da gab es echt nicht viel zu verbessern daran.
    Die Fahreigenschaften sind hervorragend. Lediglich die kaltweisse LED Beleuchtung passt nicht so ganz zu den alten Laternen.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    Einmal editiert, zuletzt von schmalspurganove (10. Juli 2024 um 09:07)

  • Hallo zusammen,

    Der CFZe 1005 hat noch einen Bruder bekommen: den CFZe 1004, den ich in gleicher Weise bearbeitet habe:

    Bemo hat sehr schön die unterschiedliche Beschriftung der Vorbildwagen mit und ohne Schattenschrift umgesetzt.
    Die Unterseite der Modelle hat Bemo sehr detailliert dargestellt:

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Zusammen,

    jetzt wollte ich eben noch Lokführer einsetzen und habe einen der Triebwagen mal geöffnet.

    Das Gehäuse kann nach vollständigem herausdrehen von vier Schrauben auf der Unterseite ganz einfach nach oben abgehoben werden.
    Keine Rastnasen die man mühsam losfummeln muss.

    Leider ist , wie es aussieht, der Führerstand fest im Gehäuse verklebt und am Rand auch noch mit schwarzem Moosgummi abgedichtet, wohl damit die LEDs nicht durchstrahlen. Der Führerstand ist auch unten geschlossen da er die Leuchtenplatine abdeckt. Um einen Lokführer einzusetzen müsste man von unten ein Loch bohren und den Fahrer mit amputierten Beinen von unten einsetzen. :rolleyes:
    Habe daher darauf verzichtet Figuren einzusetzen.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920