Reichenau-Tamins 2018-2020

  • Hallo Fabian,

    dass geht ja zügig voran. Kontest du dich schon für eine Zugsteuerungs-Software entscheiden?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Fabian,

    das ist doch schon mal ein toller Start für Dein Projekt! Gerade der erste erfolgreich abgeschlossene Abschnitt ist der beste Antrieb für den Weiterbau!

    Sehr gut gefällt mir auch Deine Lösung mit den Scheiben! Abgesehen von der 'Schutzfunktion' hast Du somit natürlich alles bestens im Blick.

    Viel Erfolg beim Weiterbau und viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Kommentare und die Herzchen.

    Kontest du dich schon für eine Zugsteuerungs-Software entscheiden?

    Hallo Peter, ja ich denke ich habe meine Wahl getroffen. Es soll iTrain werden. Wurde mir von einem befreundeten Mitglied empfohlen und ich finde Preis-Leistung passen zusammen.

    Eine Lieferung weiterer Rückmelder muss nun verbaut werden und ich habe mich dazu entschlossen, die Adressen parallel in iTrain zu vergeben. Dafür musste erst das Gleisbild gebaut werden. Zum besseren Verständnis für interessierte:

    Ich weiß ja nicht wie es euch damit geht, aber wenn ich an der Anlage arbeite ist Spannung am Gleis und irgendwo in einem geschützten Bereich steht eine Soundlok und zischt gelegentlich oder macht andere Geräusche :) total entspannend^^

    Viele Grüße

    Fabian

    H0m Segmentanlage, Lenz Zentrale + YaMoRC Rückmelder + ESU Switchpilo Servo, iTrain

  • Hallo Fabian,

    ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen mit I-Train. Irgendwann muss man sich entscheiden und dann kann es weitergehen.


    Dein Gleisbild ist auf jeden Fall sehr übersichtlich:thumbup:


    Ich bin da auch so, habe beim Bau fast immer alles in Betrieb......


    Weiterhin viel Spaß beim Bauen und Programmieren!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Fabian

    Ich nutze nach längerer Evaluation ebenfalls iTrain und bin vollauf zufrieden. Dein Gleisbild sieht wunderbar übersichtlich aus, wenn dann Rückmelder, Blöcke und Signal dazukommen wird's dann bunter. Mittlerweile lasse ich beim Bauen dann und wann auch mal zwei Züge im Automatikmodus ihre Runden ziehen, da kann ich gleich nachprüfen, ob sie denn auch exakt dort stoppen, wo sie sollten ... was noch nicht überall so ist.

    Bin gespannt auf Deine Baufortschritte!

    Gruss, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Fabian,

    Dein Projekt sieht spannend aus und Deine Baufortschritte machen Lust auf mehr. Ich muss mich noch ein bisschen gedulden bis ich in mein Hobbyraum einziehen kann. Er ist im Moment noch im Rohbau. Bin gespannt auf Deine weiteren Baufortschritte.

    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,

    der letzte Bericht liegt eine Weile zurück, aber es hat sich wieder etwas getan:

    Inzwischen kann ich im Kreisverkehr automatisiert fahren. 14 Züge stehen bereit und fahren nach einem programmierten Szenario ungefähr eine Stunde lang ihre Routen ab. 7 Schattenbahnhofgleise, zwei Gleiswendel und in der Zwischenebene drei Gleise sind mit Rückmeldung versehen. Die Zentrale und ein Booster sind bisher in Betrieb. Im Schattenbahnhof habe ich eine Beleuchtung eingebaut um bei Bedarf bessere Sicht zu haben.

    Übersicht Ausfahrt Chur:

    Übersicht Schattenbahnhof:

    Die Zwischenebene dient als Kreuzungsstelle und Abstellbereich für die aus dem Schattenbahnhof ankommenden Züge. Sobald alle Segmente vom Bahnhof beisammen sind, beginnt im sichtbaren Bereich der Gleisbau. Dann werden die Züge von der Zwischenebene aus in den SBF oder den sichtbaren Bereich geleitet.


    Hier nochmal besser zu erkennen: orange kommt aus dem SBF und blau führt zum sichtbaren Bahnhofsbereich:

    H0m Segmentanlage, Lenz Zentrale + YaMoRC Rückmelder + ESU Switchpilo Servo, iTrain

  • Hallo Fabian,

    das sieht aber schon sehr gut aus. Wie ich sehe wird auch bei dir schon viel mit dem Laser erledigt!


    Bei ersten Bild, liegt aber etwas ganz besonderes im Vordergrund rechts, hoffe da kommt noch ein Bericht!!!!


    Weiterhin ganz viel Spaß beim Bauen,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    danke fürs vorbeischauen und die vielen Herzchen.

    Kannst du die Scheiben am Wendel und am Schattenbahnhof öffnen? Und wie hast du das gelöst?

    Hi Jona, ja die kann ich öffnen. Die Scheiben sind mít DIN912 M5 und dazu passenden Einschraubmuffen befestigt. Die Muffen kaufst du am besten bei Amazon, kosten dort mit am wenigsten.

    Bei ersten Bild, liegt aber etwas ganz besonderes im Vordergrund rechts, hoffe da kommt noch ein Bericht!!!!

    Hallo Peter, ich wollte noch etwas warten, bis ich mehr zum zeigen habe. Aber ich zeige schon mal eine kleine Vorschau:

    Weichenbau:

    Bevor die nächsten Segmente fertig aus dem Laser kommen, habe ich noch etwas Zeit und mich daher schon dem Weichenbau gewidmet. Es sind dabei viele neue Erkenntnisse entstanden aber auch neue Hindernisse aufgetaucht.


    Ich habe zuerst die Weiche komplett maßstäblich umgesetzt. Dabei musste ich feststellen, das so eine lange Weiche echt schwer zu bauen ist. Ohne Schablone und Spurlehre kommt man da nicht weit. Das Trassenbrettchen ist aus 4mm Pappel. Der Streckenverlauf wird später auf 4mm Kork verlegt, somit passt die Höhe. Der Schwellenabstand ist dem Peco-Gleis angepasst. Die geklebten Schwellen sind Lindenholzleisten die erst mit Transluzent Weiß grundiert wurden und dann mit AK-Wood Washing bearbeitet sind.

    Die Pertinaxschwellen sind 1,5mm hoch, die Holzschwellen 2mm. Auf die Pertinaxschwellen habe ich zunächst kleine Messingprofilstücke aufgelötet mit nochmal 1mm Höhe. Somit befindet sich die Unterkante Gleis auf 2,5mm und es hat einen Spalt von 0,5mm zwischen Gleis und Schwellen. Hier kommen die Messingkleineisen von Weinert zum Einsatz. ABER: die Kleineisen sind super detailiert und sehen toll aus, haben aber alle auf der Unterseite einen kleinen Zapfen zum Einstecken in den "mein Gleis Schwellenrost". Dieser stört mich und ich habe auch keine Lust in alle Schwellen löcher zu bohren. Ich werde die Zapfen wohl noch am Gußast abfräsen.

    Hier die selbst gemachte Schablone:


    Ansicht ohne Schablone und Holzschwellen:


    Die Weiche ist noch nicht fertig und sie wird es auch nicht mehr werden. Nachdem ich mal so eine Stellprobe gemacht habe, wirkt die Weiche viel zu lange und mein Streckenverlauf ist obendrein auch etwas gestaucht.

    Und die beste Aufgabe:

    ab der blauen Linie fängt die aufgeständerte Strecke Richtung Chur an. Die Weiche ist so lang, dass sie zwei Stellschwellen benötigt. Diese beiden Stellschwellen müssten unsichtbar innerhalb der Brücke angetrieben werden. Aber ich habe keine Ahnung wie sich das umsetzen lässt.

    Es gibt Ideen und Lösungsansätze aber alles wird super aufwändig. Daher werde ich die Weichen wohl in richtung Bahnsteig verschieben und kürzen um mindestens 100mm. Dann wirken die Proportionen bestimmt auch besser.

    wird fortgesetzt.

    Viele Grüße

    Fabian

    H0m Segmentanlage, Lenz Zentrale + YaMoRC Rückmelder + ESU Switchpilo Servo, iTrain

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit wieder mal ein kleines Update von der Baustelle Reichenau:

    Betonschwellengleis:

    Wie vielleicht dem ein oder anderen bekannt ist, liegen in Reichenau sehr viele Betonschwellen im Gleisbett. Die Suche nach einem geeigneten führte von TT-Gleis über Weinert MeinGleis-Schwellen welche ich veruschte zu kürzen. Danach habe ich von TT-filigran einen Satz Betonschwellen bestellt, aber auch das passte alles nicht und war obendrein auch recht teuer. Das Gleis von Walter habe ich auch angefragt, aber bei knapp 10 Meter bedarf wird mir das zu Kostspielig.

    Letztes Jahr zum BlackFriday habe ich mir dann meinen eigenen 3D-Drucker geleistet. Nach erfolgreichen Tests und vielen Versuchen kann ich mir nun unendlich viel Betonschwellengleis herstellen. Das 3D-Modell habe ich selbst erstellt nach Bauzeichnungen der original Schwellen.


    Die Schwellen sind grundiert und die Kleineisen werden von Hand bemalt. Das geht recht zügig und dauert pro Rost ca. 6-8 Minuten. Je nachdem wie sauber man arbeitet.


    In Reichenau gab es mal eine Gleiswaage. Heute ist dieses Stück Gleis ein beliebter Sammelort für Dienst- und Mannschaftswagen aller Art. Die Waage habe ich ebenfalls gedruckt. Im Vordergrund siehr man in schwarz das Erstmuster mit einer Schichtdicke von 0,050mm. Die Schichten sind dann doch eindeutig erkennbar. Alle weiteren Drucke wurden und werden seither in 0,015mm Auflösung gedruckt. Die weiteren Details der Waage folgen nach dem Einbau.


    Bald geht es weiter mit den Weichen in Reichenau, auch hier gibt es Fortschritte zu vermelden.

    Viele Grüße

    Fabian

    H0m Segmentanlage, Lenz Zentrale + YaMoRC Rückmelder + ESU Switchpilo Servo, iTrain

  • Hallo Fabian,

    bzgl. Gleiswaage in Reichenau anbei ein paar Fotos und Infos für alle, die das ggf. nachbauen wollen. Die Fotos sind aus 2005. Viele Grüße Kurt

    Edit: links und rechts an der Waagebalkenkonstruktion (siehe Foto und Plan) sieht man je eine Art "senkrechten Balken" - das ist eine Leuchtstoffröhre.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1099 (2. Februar 2025 um 12:43)

  • Hallo zusammen,

    danke für die vielen Herzchen und die Zuschriften. Es hat einige Fortschritte gegeben.

    Weichenbau:

    Den Weichenbau hätte ich fast an den Nagel gehangen und damit auch das gesamte Projekt. Hier im Forum hat es einige Profis im bereich Löten und speziell im Weichenbau. Leider gehören ich nicht zu diesem Kreis... Hinzu kam das auffädeln der vielen Kleineisen, alle einzeln auf das Gleisprofil aufziehen und dann die nächste Stützschwelle anlöten. Gleisabstände immer wieder prüfen etc. Und das für 16 Weichen. Die ersten beiden Weichen haben ca 20h in Anspruch genommen.

    Dann hatte ich die Lösung für mein Problem: Wenn ich Schwellenroste für das Betonschwellengleis drucken kann, warum dann nicht auch für Weichen.

    Eine Weiche im CAD geht mir erheblich leichter von der Hand und ist auch recht schnell gedruckt. Danach werden die Gleisprofile gefräst und geschliffen und in den Schwellenrost eingezogen und mit Kleber fixiert. Zeitaufwand pro Weiche ca. 6h.

    Ein weiterer Vorteil: Ich kann auf individuelle Details der Weichen eingehen:

    Nachdem ich die Betonschwellen nach original Zeichnung entworfen habe, sind diese Maßstäblich umgesetzt. Die Weichen habe ich an die Schwellenbreite der Betonschwellen angepasst und diese ist somit auch Maßstäblich umgesetzt. Ursprünglich war geplant im sichtbaren Bereich die PECO-Gleise zu verlegen. Doch das sah irgendwie falsch aus. Daher habe ich nun auch noch ein Holzschwellengleis entworfen und die ersten 2m sind bereits aufgefädelt und verbaut. Und so ist zufällig mein eigenes "Gleissystem" entstanden.



    Viele Grüße

    Fabian

    H0m Segmentanlage, Lenz Zentrale + YaMoRC Rückmelder + ESU Switchpilo Servo, iTrain

  • Hallo Fabian,

    sensationell! Sollten wir doch noch unser erstes, vorbildgerechtes Gleissystem für H0m bekommen? Das sieht ja schon fast wie Großserienqualität aus. Ich bin echt beeindruckt. Was hast Du da eingezogen? Code 70?

    Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,

    bestend Dank für dein Lob!

    Im Gleis eingezogen ist Code 70 brüniert von Hobby Ecke. Das Gleis werde ich nicht kommerziell anbieten, aber sollte es sich ergeben das jemand bedarf hat, dann wäscht eine Hand die andere.

    Viele Grüße

    Fabian

    H0m Segmentanlage, Lenz Zentrale + YaMoRC Rückmelder + ESU Switchpilo Servo, iTrain

  • Hoi Fabian

    Wow, ich bin beeindruckt! Die Details sind extrem gut geworden. Was für einen Drucker hast du benutzt?

    Gruss Tobias

    Gruss Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Touby (9. Februar 2025 um 11:03)

  • Hoi Fabian

    Die Weichen und Gleise sind hervorragend gelungen, wow! und ein grosses Kompliment.

    Beste Grüsse, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Fabian,

    Deine Weichen umd Gleissystem sehen Hammermässig aus. Da könnte sich die Modellbahnindustrie eine Grosse Scheibe anschneiden. Was für ein 3D Drucker verwendest Du. Wirst Du Dein Gleissystem irgend wann anbieten? ICH bin gespannt wie Dein Reichenau Tamins weiter entwickelt.

    Gruss Peter