Rh.B. A, BD und B EW l, EW ll und EW lll in Spur llm

  • Guten Morgen

    Meine EW lll Gehäuse für die Gartenbahn befinden sich in der Lackiererei. Ich warte gespannt auf die fertig lackierten Gehäuse, um weiter bauen zu können.


    Der BD ist auch schon einige Meter auf der Anlage gefahren.

    Insgesamt sind es 4 Wagen, die da am Entstehen sind.

    Da ich in der Zwischenzeit doch noch Vorbereitungsarbeiten machen wollte, habe ich Drehgestelle von LGB umgerüstet. Diese werden dann aber durch noch vorbildlichere ersetzt.

    Die angedeuteten Kunststofffederpakete wurden rausgeschnitten und durch LEBU-Drehgestellfedern ersetzt.

    Das fertige Drehgestell gefällt mir. Es wird aber noch farblich nachbehandelt und auch etwas gealtert. Falls diese dann ersetzt werden, kommen sie unter LGB-Wagen.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Ralf

    Danke für dein Feedback. Die Wagenkästen sind aus Aluminium-LEBU-Profilen. Diese Firma produzierte EW l Modelle in Spur llm. Dies in den Jahren 1979-1985. Die Wagen wurden in einer geschützten Werkstatt in Zürich zusammengebaut.

    Gespritzt wurden sie in der Stiftung Albisbrunn in Hausen am Albis.

    Es wurden vor allem die FO-Wagen, welche etwas länger sind und die verkürzten EW l produziert in Grün und in Rot.

    Insgesamt wurden etwa 400 Wagen hergestellt. Das System ist absolut genial, da viele unterschiedliche Wagen gebaut werden konnten.

    Bei meinen EW ll wurden die Endstücke angepasst. Hier als Beispiel mal die rohen Endstücke:


    Die Dachform wurde den EW ll angepasst. Danach die Profile abgelängt und angepasst. Die Profile sind mit den Endstücken verschraubt. Die Bodenprofile dienen als Basis, dann wird alles eingefahren, wie auf Vorhangschienen und eben verschraubt.

    Seiten Profil

    Dachprofil.

    Ein Teil meines Lagers an Profilen. Glücklicherweise konnte ich mir fast den gesamten Restbestand sichern. Ich habe noch eine Bezugsquelle, welche mir ihr Lager abgibt.

    Auch die Drehgestelle, SItze, Seitenwände, Türen, Elektroapparatekästen u.v.m. habe ich vorrätig.

  • Drehgestelle:

    Diese habe ich für die FO-Wagen und die Rh.B.-Wagen

    Die Faltenbälge werden aus speziellem Papier gefaltet und mit den bemalten Kunststoff-Endstücken verleimt.

    Türen wurden teilweise neu angefertigt.

    Auch die Einstiegstritte wurden nachgegossen


    Ich hoffe, den Interessierten einen kleinen Einblick in die faszinierende Welt der LEBU-Wagen gegeben zu haben.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    tolle Arbeiten und wunderschöne Modelle, die Du uns hier immer wieder zeigst!

    Wenn man die Modelle und deren Details so betrachtet, dann kommt man schon ins Träumen von grösseren Spurweiten...

    Viele Grüsse und weiterhin viel Freude und Erfolg an Deinen Fahrzeugen

    Heiko

  • Hallo Peter,


    Das werden schöne Modelle! Zudem anscheinend einen sehr Robusten Aufbau!

    Wie ist das mit dem Gesamtgewicht des vollständig gebauten Wagens im vergleich zu denen von LGB?


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Herzlichen Dank für eure Feedbacks

    mwdb Michiel: Das Gewicht ist da schon höher. Ein Wagen hat schätzungsweise 3 kg. Allerdings haben die LEBU-Wagen ja kugelgelagerte Achsen, man denkt nur, das war 1979. Auch sind die Drehgestelle voll gefedert. Auf meiner Anlage fahre ich mit einem 7-Wagenzug, auch am steilsten Ort, ohne Schleudern der Lokräder an. Allerdings habe ich nur maximal 25 Promille Steigung verbaut und grosszügige Radien.

    Gerne zeige ich euch noch weitere Konstruktionsmerkmale der LEBU-Wagen. So hat Herr Burgstaller auch die Sitze zum zusammensetzen angefertigt. Von diesen habe ich etwa 2 Einkaufstaschen voll, als Reserve. Nur gehen diese Sitze leider nicht für die EW ll. Da muss ich mir noch etwas überlegen.

    Nichtraucher

    Raucher

    So sieht es dann im, leider noch etwas schmutzigen, FO-Wagen aus.

    Einzelne Alubleche, WC, Zwischenwände mit Türen

    Diese werden auf den eingelegten Boden gestellt und eingeklipst. Das wird dann bei meinen EW ll nicht ganz so einfach gehen. Da suche ich dann noch eine Lösung.

    Die Lackiererei der Stiftung Albisbrunn hat mir heute mitgeteilt, dass sie bald fertig lackiert sind.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    Toll was Du uns hier zeigst. Ich habe nur immer mal wieder einzelne Lebu Wagen gesehen. Aber das diese so variabel waren und alle Varianten somit mit wenig Aufwand umgesetzt werden konnten, ist schon sehr interessant. Ich bin sehr gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Der BD wird sicher ein ganz besonderes Modell!! Und fehlt bei LGB leider schon seit Jahren im Programm.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Peter

    Vielen Dank für Deine supertolle Beschreibung der Lebu-Wagen mit dem genialen Aufbaukonzept. Mit Deinen Modifikationen sehen die EWI und EWII sehr gut aus, inklusive Farben und Beschriftungen. Die Sitze für den EWII kann man sicherlich mit 3D Druck machen.

    Motiviert durch das Lebu-Aufbaukonzept habe ich mir überlegt, sowas ähnliches in 0m anzugehen da in diesem Massstab ja FO-Personenwagen neuerer Bauart komplett fehlen - abgesehen von den Fama/Utz/Alpinline Modellen natürlich. So wie ich es verstehe gibt es nur ein Wagenendstück, oder? D.h. alle EWI mit WC "aussen" sind schon mal nicht realisierbar. Oder eben man stellt entsprechend viele Wagenendstücke her. Hast Du zufällig mal mit den FO-Originalen verglichen?

    Danke für Deine Antwort und viel Erfolg beim weiteren Zusammenbau und Finish

    Gruss, Emanuel

  • Hallo Emanuel

    Herzlichen Dank für deine Antwort. Ja es gibt nur dieses Endstück. Ich habe aber nicht mit den EW l der FO verglichen. Das ist natürlich richtig, dass da wo die Toiletten vor der Türe sind, dies nicht realisierbar ist mit diesen Endstücken. Da bräuchte es aber sicher zwei verschiedene Endstücke. So könnte man auch Brünigbahn und Berner Oberland Bahn Wagen herstellen.

    Deine Idee, dies für Spur 0m zu machen, finde ich sehr gut. Es wäre ja auch eine gemischte Bauweise, Metall/Kunststoff möglich. Wenn man aber, wie Herr Burgstaller es bei den LEBU-Wagen gemacht hat, Profile ziehen lässt von den Seitenwänden und dem Dach, dann wären viele Varianten möglich.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Pekri59 21. Mai 2024 um 18:31

    Hat den Titel des Themas von „Rh.B. A, BD und B EW ll in Spur llm“ zu „Rh.B. A, BD und B EW lll in Spur llm“ geändert.
  • Liebe Modellbahnfreunde

    Endlich sind sie zurück die 4 Wagen. Sie wurden lackiert. Mit dem Resultat bin ich einigermassen zufrieden, aber nicht ganz begeistert. Auf alle Fälle aber, weiss ich jetzt, dass meine Lackierarbeiten so schlecht nicht sein können. Ich werde die letzten verbleibenden Wagen wieder selber lackieren.

    Hier der BD und dahinter ein Wagen der von mir lackiert wurde.

    Dann der Stammnetz B

    Und die beiden A. Hinten jener für das Stammnetz, er ist etwas länger als der vordere. Dieser ist ein Bernina-B.

    Noch eine leicht seitliche Ansicht.

    Nun geht es an das Aufbringen der Anschriften und nochmals eine Schicht Mattlack. Ich freue mich da auf den ersten Einsatz dieser Wagen. Hoffe es wird so im August sein. Vielleicht auch etwas früher.

    Ich wünsche euch einen schönen Abend

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    Die sehen ja grossartig aus (also ich erkenne auf den Fotos keine Fehler, aber das ist ja immer so eine Sache mit den Fotos...). Welche Beschriftung werden deine Wagen erhalten?

    Liebe Grüsse

    Manuel

    PS: der BD und der A für das Stammnetz sind keine EW III, sondern EW II;)

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • PS: der BD und der A für das Stammnetz sind keine EW III, sondern EW II;)

    Ja ich weiss... habe erst gestern die Bezeichnung so geändert und dies übersehen.

    Beschriftungen habe ich als Decals und geplottete Ausführungen. Ich denke, dass die geplotteten auf diese Wagen kommen.

    Fehler in den Lackierungen habe ich natürlich versucht, zu kaschieren mit dem Aufnahmewinkel und dem Licht. Man sieht es aber schon, bei den Dachenden zum Beispiel. Da werde ich spachteln müssen und nochmals lackieren, denn dies geht so nicht.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Pekri59 22. Mai 2024 um 08:22

    Hat den Titel des Themas von „Rh.B. A, BD und B EW lll in Spur llm“ zu „Rh.B. A, BD und B EW ll und EW lll in Spur llm“ geändert.
  • Nun habe ich das erste Mal geplottete Beschriftung aufgebracht. Das ist schon mal einigermassen gelungen. Es gibt noch Korrekturen mei den Nummern, da ich keine 71-74 hatte. Das kommt dann noch. Die Beschriftung wurde von IDENTICO hergestellt. Ich habe aber auch noch welche von TRÖGER llm, als Nassschiebebilder.

    Man sieht hier , dass der Maler die Fläche nicht mit Spritzspachtel behandelt hat.

    Oben eine aufgebrachte Zahl, unten das Nichtrauchersymbol auf dem Basisträger

    Kurz vor dem Gewitter auf dem Viadukt

    Nun habe ich ein Problem, dass mir die 1-Klassstreifen für den nächsten Wagen fehlen. Da muss ich mal in einem Modellbaugeschäft schauen. Als nächstes werden die Fenster, SItze und die Türen mit den Übergangsbälgen angebracht. Dann natürlich auch noch die Apparatekästen.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    als Tip, der für Dich in IIm natürlich sehr schwierig ist, mache ich es mit Anreibern immer so, dass ich so viel wie möglich auf einer Folie zusammenfasse. Bei meinen H0m-BDs war das mit dem grauen Streifen auch der gesamte Rest der Beschriftung.
    Das ist natürlich Verschwendung, da dann viel freier Platz auf der Vorlage ist, aber alles wird dann perfekt winklig.
    In IIm ist das natürlich auch eine finanzielle Frage. Daher wird das schwierig werden, aber so etwas wie den technischen Block würde ich immer als ein ganzes Teil aufreiben. Einzeln ist es wirklich extrem schwierig das zueinander gerade zu bekommen.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

    Grüße Marco

  • Guten Morgen miteinander

    Nun bin ich doch in Schwierigkeiten wegen der Beschriftung meiner EW ll und EW lll. Hat jemand Vorlagen für den EW ll A 1261 oder 1262, den EW lll 1271 oder 1272 und für den B 2461-2468? Ich würde gerne Beschriftungen in Spur llm herstellen lassen. Entweder bei IDENTICO oder bei TRÖGER llm.

    Besten Dank für eure Unterstützung.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Guten Morgen

    Habe gestern am A weitergebaut. Leider habe ich immer noch keine Anschriften des technischen Blocks. Also falls mir jemand Bilder, oder Vorlagen hat, wäre ich sehr froh.

    1-Klassstreifen angebracht.

    Und danach die Apparatekästen eingepasst. Diese sind aber noch nicht angebracht, da der untere Teil zuerst mattschwarz lackiert wird. Da mache ich dann aber alle Wagen auf einmal.

    Das Ergebnis gefällt mir.

    ALs nächstes kommt die Inneneinrichtung und die Fenster an die Reihe.

    Herzliche Grüsse von Peter