Güterzüge - Zugnummern/Fahrplan

  • Hallo,

    gibt es für die Güterzüge der RhB eine vergleichbare Informationsquelle wie das Kursbuch und den graphischen Fahrplan für die Personenzüge?

    Ich bin ein paar mal im Jahr im Val Bever zum Photos machen. Bei P-Zügen weiß man dann schon wo welcher Zug gleich kommen wird und man kann das Bild mit einer exakten Angabe (Datum, Ort, Zug) ablegen.

    Bei G-Zügen ist das immer ein "schnell da kommt eine Ge 6/6 II mit ..." >>> oh Mist, zu spät ;(

    Gibts für die Güterzüge etwas offizielles, kaufbares, kopierbares, ???

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

  • Morgen,

    den graphischen Fahrplan kannst du auch für die Güterzüge verwenden, die sind dort auch aufgeführt.
    Allerdings ist es dann eher Glück wenn der Zug dann auch wirklich zu dieser Zeit kommt, oftmals sind die Güterzüge zu früh oder ab und zu auch zu spät.

    Gruss

  • Zitat

    Original von |Daniel|
    Morgen,

    den graphischen Fahrplan kannst du auch für die Güterzüge verwenden, die sind dort auch aufgeführt.
    Allerdings ist es dann eher Glück wenn der Zug dann auch wirklich zu dieser Zeit kommt, oftmals sind die Güterzüge zu früh oder ab und zu auch zu spät.

    Gruss

    Danke für den Tip Daniel!

    Du hast absolut recht, die Güterzüge sind im graphischen Fahrplan drin. Hab halt immer nur nach den P-Zügen gesucht :].

    Hast Du eine Quelle für die Zusammensetzung der Zugnummern der RhB? Gib es ein bekanntes System für den Aufbau der Nummern?

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

  • Val Bever

    Jepp, dazu gibt es ein Sytem:

    Die erste Zahl sagt aus um was für eine Art Güterzug es sich handelt:

    4xxx - Güterzug mit Personenbeförderung
    5xxx - fahrplanmässiger Güterzug
    6xxx - Extragüterzug

    Die zweite (teilweise auch zweite, dritte und vierte) zeigt welche Linie der Zug befährt:

    x0xx = Landquart ? Davos
    x1xx = Chur ? St Moritz
    x2xx = Scuol ? Landquart ? Chur ? Disentis
    x3xx = Klosters ? Scuol und Landquart - Vereina - Oberengadin
    x4xx = Chur ? Arosa
    x5xx = Regionalverkehr Churer Rheintal
    x6xx = St Moritz ? Tirano
    x8xx bis x86x = Davos ? Filisur
    x861 bis x899 = St Moritz ? S-chanf
    x9xx = Pontresina ? Scuol

    Die beiden Endzahlen werden wie bei den Personenzügen vom Morgen bis zum Abend in aufsteigender Reihenfolge verteilt, und wenn ich mich nicht täusche bedeuten ungerade Zahlen dass der Zug in der obengeschriebenen Richtung fährt und gerade Zahlen dass er in die umgekehrte Richtung fährt, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Irgendwo hatte ich mal eine Tabelle oder sowas (glaubs im FDV oder Df) wo das genauer beschrieben war, wenn ich sie finde werde ich es hier noch einstellen.

    Gruss
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (10. Dezember 2006 um 11:15)

  • Habe unterdessen die Unterlagen dazu gefunden und sie unten reinkopiert, das ganze nennt sich "Anhang zum Dienstfahrplan"

    Evt. kann Haribu da noch was ergänzen, dieses Schema wird sich vmtl. auch ab und zu mit seiner Arbeit kreuzen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von |Daniel| (10. Dezember 2006 um 23:13)

  • Hallo zusammen,
    wo bekommt man denn so einen graphischen Fahrplan der RhB her? Gibt´s den auch für die anderen Bahnen (legal)?

    Gerade für unsere Schweizreise wäre der hilfreich, dieses Jahr habe ich nur einen Güterzug der RhB durch einen Notschuss gekriegt. Auch wenn mir klar ist, dass ein Fahrplan für Güter- und Bauzüge nur existiert, um die Abweichungen von diesem zu errechnen ;)

    Hannes

  • @Hannes

    Zum 10.12.2006 ist der neue Fahrplan in Kraft getreten!

    Im RhB-Bahnladen ist noch der alte graph. Fahrplan gelistet. Wird bestimmt noch ein paar Tage dauern bis das aktualisiert ist. Wenn Du das Teil also für eine anstehende Schweizreise benötigst, dann achte bitte darauf, dass Du nicht aus versehen den Alten bestellst.

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

  • Hallo Hannes,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
    Du wirst hier schon Deinen Spaß haben!

    Die Härtsfeldbahn interessiert mich auch, allein schon wegen der ungewöhnlichen Fahrzeuge.

    (Die neue Warnweste steht Dir übrigens sehr gut!!)

    Bis zu den nächsten Beiträgen und Bildern, ansonsten wünsche ich schon einmal frohe Festtage!!

    8)hombubu

  • Zitat

    Original von hombubu
    (Die neue Warnweste steht Dir übrigens sehr gut!!)

    Danke, dann hat sich ja die Investition in den neuen Arbeitsanzug gelohnt, da gehört die nämlich dazu ;)

    Mal schauen, ob in den nächsten Jahren ein paar ungewöhnliche Fahrzeuge neu dazukommen, ein Freund ist schon auf der Suche nach mehreren und bei ein paar davon hat er schon eine ganz gute Spur bzw. einen Kontakt.
    Aber dann müssten wir erstmal Neresheim21 verwirklichen, unser Bahnhof platzt schon jetzt aus allen Nähten, aber den Lokschuppen haben wir endlich in 2-3 Wochen :)

    Hannes

  • Hallo,

    kann mir Jemand sagen, ob es den neuen (aktuellen) graphischen Fahrplan der RhB bereits im RhB-Bahnladen in Landquart (oder wo sonst) zu kaufen gibt?

    Bin die 2./3. Woche im Engadin und hätte das Teil gerne :]

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Val Bever (25. Dezember 2006 um 21:54)

  • Hallo Stephan

    Ja es gibt ihn bereits. Leider bekommt man nur noch eine Sammlung beidseitig bedruckter A3-Blätter aller Strecken und nicht mehr die gefalteten Fahrpläne :(. War beim Letzten (2006) auch schon so.

    Gruss Rolf

  • Zitat

    Ja es gibt ihn bereits. Leider bekommt man nur noch eine Sammlung beidseitig bedruckter A3-Blätter aller Strecken und nicht mehr die gefalteten Fahrpläne unglücklich . War beim Letzten (2006) auch schon so.


    Hallo Rolf,

    besten Dank für die schnelle Info. :]

    Werde dann auf der Fahrt nach Bever in Landquart anhalten.

    Das mit der DIN-A3-Grösse kenne ich auch vom letzten Plan. Für unterwegs noch einigermaßen geeignet, aber zum detaillierten Studium zu klein.

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Val Bever (1. Januar 2007 um 23:04)