Führerstandsfahrten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Zitat

    Zeitungsausschnitt von der 20min

    Falls du interesse hättest würde ich gerne mitkommen. ;) :]


    ... ist dieser Preis pro Person oder pro Führerstand? OK, die Frage hat sich erübrigt (guckt man hier) und es ist mit definitiv zu teuer :(

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von respace99
    .... und es ist mit definitiv zu teuer :(

    Obelix Zitat:
    "die spinnen, die SBBler !!!! "

    Da kam mein Vater anfang '70er billiger weg !

    Und ich bei der fart auch !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    • Offizieller Beitrag

    Aber andererseits muss man sehen:

    Die machen was...

    Ich kenne mich bei ausländischen Bahngesellschaften nicht gut aus, aber ob diese auch so viel für ihre Bahnfans tun wage ich zu bezweifeln.

    Ok der Preis ist hoch, aber es gibt pro Lok nur ein rsp. zwei Sitzplätze im Führerstand ;)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    Zitat

    Die machen was...

    da hast du recht!

    Was die Deutsche Bahn bietet, "erfährt" mein Sohn Christian jedesmal bei der Fahrt vom Bodensee nach Fritzlar(bei Kassel).

    80-90% seiner Fahrten brachten eine Verspätung von mindestens 1,5 Stunden bei einer normalen Fahrtzeitvon ca 8 Std.

    Die Störungen sind meist im Schweizer Teletext zu finden. Auf deutschen Seiten oder im Internet auf der DB-Seite ist nichts zu finden!

    Zur Entlastung der DB:

    Auch der Cisalpino von Stuttgart nach Singen war bei den Totalausfällen dabei.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    Zitat

    Original von waltervoelklein
    Auch der Cisalpino von Stuttgart nach Singen war bei den Totalausfällen dabei.


    Weil er auf dem deutschen Schienennetz liegengeblieben ist? :D

    @Röbi: Es gibt doch das BüGA. Ein Jahr auf der ganzen RHB Strecke fahren.
    Vor ca. 13 Jahren gabe es ein Touristentagesticket. An 3 Tagen das gesamte Netz befahren. Hat die RhB dies abgeschafft?

    Gruß
    Markus

    [Edit] Beim nächsten Releasewechsel bekomme ich eine neue Richtigschreibhilfe!

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

    2 Mal editiert, zuletzt von Centovalli (8. Dezember 2006 um 09:59)

  • Billig ist das nicht. Aber es gibt halt so Dinge, die man einmal im Leben gemacht haben möchte. Und dann zehrt man auch lange noch von diesem Erlebnis.
    Was den Preis in die Höhe treibt bei den kommerziellen Führerstandsfahrten ist folgendes:
    Es muss ein Begleiter mitfahren. Zusammen mit der Anfahrt und dem Rückweg ergibt sich schon einen Taglohn.
    Dazu noch das Retourbillett.
    Der Papierkram darf auch nicht vergessen werden.
    Am Ende sollte für die SBB noch was rausschauen.
    Es gibt genug Leute, die solche Fahrten buchen. Warum also weniger verlangen?
    Wenn Du z.B. für die Strecke Zweisimmen-Montreux einen VIP-Platz (CHF 15.-) buchst kannst Du auch ganz vorne sitzen. Und erst noch bequem!
    Oder sonst eine Alternative suchen, etwa eine Lokführerausbildung bei Login ;)
    Viel Vergnügen wünscht
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    So, eben zurückgekehrt von meiner Führerstandsfahrt von Amsteg-Silenen bis Airolo - war sehr eindrücklich: Allerdings "nur" virtuell sprich als Film, aber trotzdem super. Und das Beste daran: ausserordentlich günstig 8).

    Wer auch mal will, der :guck: Führerstandsfahrt Erstfeld - Airolo

    ... aber Achtung: 300MB

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • @Giorgio:

    Zitat

    Führerstandsfahrt Erstfeld - Airolo

    Sehr schöner Film. Insbesondere die Anfahrt auf Göschenen finde ich auch in Bezug auf das Wetter echt Klasse.

    Danke für den Tip!

    Bekommt einen festen Platz auf der HD auf dem Notebook. Ist was für lange Flugreisen. :]

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

  • Zitat

    Original von M.O.B.
    .... Der Papierkram darf auch nicht vergessen werden.
    Am Ende sollte für die SBB noch was rausschauen.
    .... Oder sonst eine Alternative suchen,...

    Hallo !

    Bei einer anderen Bahngesellschaft konnte ich mir das viel einfacher und billiger "organisieren". OK, gewisses "Vitamin B" war von Vorteil.

    Laut einem anderen Forum, kann man auch bei den SBB in den Genuss einer billigen Führerstandsfahrt kommen, man muss aber mit einem SBB Lokführer mitfahren, und dieser muss natürlich einverstanden sein, seine Freizeit zur verfügung zu stellen.

    Was meine Fahrt betrifft, hab ich es nicht sooo geniessen können, da ich mehrere Tausende Fotos geschossen habe, so dass alle daran teilhaben können ;)

    Interessant wäre es, das ganze zu filmen, dazu müsste man das etwas professioneller anstellen ... ich denke drüber nach ...

    ciao Maurizio

    P.S: bei den ARD-Führerstandsfahrten war gerade der Glacier Express von Zermatt nach St.Moritz dran.

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio
    Hallo M.O.M. (Dani)

    @Maurizio :
    Die Idee, die bei Dir durch den Kopf geht finde ich stark !
    Solltest Du jemanden brauchen für die Kabelführung der Kamera oder Steine zur Seite räumen, könnte ich Dir jemanden empfehlen ... ;) :]

    @Dani :
    Wieso kennst du Dich da sogut aus? :]
    Führt die BLS ähnliche Atraktion durch?
    Oder hättest Du eine Adresse für solche Anfragen?

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Hallo Rolf
    Bei der BLS gibt es, soviel ich weiss, seit längerer Zeit keine kommerziellen Führerstandsmitfahrten mehr. Ich kann mir aber vorstellen, dass kleinere Bahnen auf Anfrage eher gewillt sind, etwas anzubieten. Da dort der Aufwand kleiner ist, sollte sich das auf den Preis auch entsprechend auswirken. Daneben gibt es auch (Museums-) Bahnen, welche Lokführer-Schnellbleichen anbieten. Die lassen Dich vielleicht auch mal "schnuppern". Es kommt halt darauf an, was Du erleben möchtest. Nur zum vorne rausgucken bieten sich, wie schon erwähnt, auch Aussichts-Steuerwagen an.
    Die Triebwagen der 30er-Serie auf der Berninabahn haben den Führerstand und den Einstieg nicht voneinander getrennt. Da kannst Du, wenn Du es geschickt anstellst, einfach neben dem Führer stehen bleiben.
    Günstigere Möglichkeiten gibt es auch ab dem Dampflok-Depot Wolsztyn (Polen). Ist sehr eindrücklich, so auf einer polnischen Schnellzugs-Dampflok!
    Viel Erfolg bei der Suche
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Zitat

    Original von M.O.B.
    ... Es kommt halt darauf an, was Du erleben möchtest. Nur zum vorne rausgucken bieten sich, wie schon erwähnt, auch Aussichts-Steuerwagen an.
    Die Triebwagen der 30er-Serie auf der Berninabahn haben den Führerstand und den Einstieg nicht voneinander getrennt. Da kannst Du, wenn Du es geschickt anstellst, einfach neben dem Führer stehen bleiben.

    Hallo !

    Bei der Fart/SSIF kann man die ganze Strecke von hinter dem Lokführer geniessen. Dazu muss der Lokführer allerdings die Forhänge zum Führerstand offen lassen.
    Wenn man von Locarno nach Domodossola fährt braucht man allerdings ein 1ste Klasse Ticket. Zudem spiegelt bei den ABe4/6 Triebwagen die Frontscheibe (zu sehen auf meinen Fotos vom 16.12.2006).
    Bei den alten ABe8/8 ist das nicht so schlimm.

    Der umgebaute ABe8/8 24 besitz nur auf der rechten Hälfte einen Führerstand, somit sollte man sich links hinsetzen können.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Dani (M.O.M.)

    Zitat

    Es kommt halt darauf an, was Du erleben möchtest. Nur zum vorne rausgucken bieten sich, wie schon erwähnt, auch Aussichts-Steuerwagen an.

    Nein, nein, ... ich finde;
    es ist nicht nur das vorne raus gucken, sondern dem Lokführer über die Schulter zugucken wie er den Zug bedient, mit ihm über die Eisenbahn und andere Dinge zu plaudern.

    Ich durfte auch schon eine "Führerstandfahrt" erleben, bei dem ich keine Zeit hatte um ein einziges Foto zu knippsen.
    Der Lokführer erzählte uns alles rund um die Bahn, WIRKLICH ALLES.
    z.B.
    Was muss der Lokführer alles tun um nicht den Zug bei Fahrt zu einem Zwangshalt anhält : mit den Füssen immer wieder das Pedal drücken...
    Wo die besten Stellen sind um zu fotografieren auf dieser Strecke.
    Oder die Bedeutung von den Magnetspulen, welche was auslöst.

    Welche Strecke ich gerne mitfahren würde wären das ganze Streckennetz der RhB. ;)
    Auch würde mich reizen von Spiez bis nach Brig mitzufahren.

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf